Wechsel von 10 auf 8-Lochdüse

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 21.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Hallo Martin,


    Bei der einen Düse, hast Du einen extrem kleinen Primärluftschlitz.
    Die Düse kannst Du auch bei einem 15 KW Kessel einsetzen.


    Werde demnächst auch den Primärquerschnitt reduzieren.
    Vor allem wird die Schlitzlänge reduziert, um Platz für den Druckausgleich-Kanal zu bekommen.
    Das wird dann vermutlich die erste 10 Loch Düse. Evtl. wird es auch eine 10+2 Düse....


    mfg friedrich


  • Durch den Schlitz bekommst du viel mehr als 25 KW durch. Hab doch bei der ersten Düse nur einen
    Schlitz von 3mm gemacht, langt auch noch für 950° beim Nachlegen oder zusammenfegen
    braucht es eben mal eine oder zwei Minuten bis wieder 2,5% O2 da sind. Die neuen Schlitze
    sind ca. 5mm. Einer heitzt in der nähe von Wien.
    Für den 40KW hab ich ja die 12 Loch. Da ich jenen Kern neu mache ist es kein Problem
    auf jeden Kessel einzugehen. Meiner Meinung nach ist die Schlitzdüse vür den 16KW und
    den25 KW optimal, weil sie keine Zicken macht und seh leicht startet und brennt bis
    nur noch Luftlöcher in der Holzkohle sind.
    Morgen geht es der Westwand an den Kragen, es soll trocken bleiben.
    Wenn du noch eine Woche Zeit hast mit Gießen, bringe ich auch zusatz mit. Ein
    Gitter vom Kellerfenster bringe ich auch mit, hat gute Wirkung, hält fliegende Asche zurück
    hinten zum Rauchgasrohr, war nur was durch die Anheitzklappe entwischt ist. Besser
    als ohne.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • [/quote]


    Wenn du noch eine Woche Zeit hast mit Gießen, bringe ich auch zusatz mit.
    Grüße Martin[/quote]


    Hallo Martin,


    laß Dir Zeit, an meiner Gießform ist etwas gebrochen, muß das erst reparieren.
    Bei dem Rüttler haben die Holzkomponenten der Form nur eine begrenzte Lebensdauer.


    mfg friedrich


  • Wenn du noch eine Woche Zeit hast mit Gießen, bringe ich auch zusatz mit.
    Grüße Martin[/quote]


    Hallo Martin,


    laß Dir Zeit, an meiner Gießform ist etwas gebrochen, muß das erst reparieren.
    Bei dem Rüttler haben die Holzkomponenten der Form nur eine begrenzte Lebensdauer.


    mfg friedrich[/quote]


    OK Friedrich wir rufen uns zusammen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo beisammen
    hab gestern mit dem Hölzhochhalter gefeuert. Die Schlitzdüse leistet noch mehr. durch 33mm Blende
    Prim. 960° 100 Kw in de Kessel + Kessel aufwärmen Heitzen 6h Waschmsch. Gescirrsp.
    ich rechne 20 KW. 120 : 32 kg Holz = 3,75 KW/ kg Abgas 124° 2,5% O2 eingestellt.
    Der Halter 35 mm twischen den Stäben, 5mm Blech 120 mm lang 35 mm hoch und330mm
    innen Länge, hat sich so ergeben. Das Bild hängt drann. In der 3. Minute vhatte ich 600° an der
    Brennraumtür. Das war Glück beim anheitzen, habs meiner Tochter gezeigt ohne Blamage.
    Also der Halter steht vor und hinter der Düse auf dem Boden, die Düse ist frei.
    Warten wir mal was nächstes mal abgeht.
    Grüße Martin

  • Hallo an alle
    Heute ist auch mein Kesselchen ins hüpfen gekommen.Wo normalerweise nur Buche verheizt wird,war diesmal zur hälfte Fichte dabei.Der ging ab wie Luzzi.Der ZBG hat zu scheppern begonnen,wie Wild.Hat aber nicht allzulang gedauert.Wenn ich nur Weichholz verfeuern würde,müßte ich die Prim.Lüfterleistung zurücknehmen,sonst kommt meine Frau auf Fluchtgedanken.
    Nur gut,es ist nicht viel Weichholz dabei.Da hat mich mein Holzlieferant über den Tisch gezogen. :evil:
    Horst!

  • Hallo Horst,


    bei mir ist das Maschinengewehr die Rückschlagklappe an beiden Gebläsen,


    das geht auch mit vielen kleinen Buchenscheiten ~ 6cm Kantenlänge


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo HV-Heizer
    Wie auch Erwin schon festgestellt hat,eine 10 oder 12 Lochdüse muß nicht unbedingt ein Vorteil sein.Nach den 2 Monaten,wo die 8-Lochdüse von friedrich in Betrieb ist,kann man schon einige Rückschlüsse ziehen.
    Flamme nicht so durchgehend Blau wie bei der 10-Lochdüse,eher dunkler bis ins gelbliche reichend.
    Von der Leistung her gesehen,überhaupt kein Unterschied zu merken.Auch beim Anheizen ist der O2 fast nie unter 4% abgesunken.dann stabil bei 6%.
    Da meine Düse mit einem Schamotte-Kranz oben versehen wurde,auch dort keine Veränderung oder Verfärbung zu sehen.
    Was pos.auffält,der Ascheanteil ist stark nach unten gegangen.Vom Füllraum über die Brennkammer bis zu den Wärmetauschern ist das zu beobachten.
    Ob sich diese Düse bei einem 40 KW-Kessel eignet kann man so nicht sagen.
    Erwin hat die Möglichkeit,seine Ausbeute an Energie zu Messen,die habe ich leider nicht.
    Jetzt kommt es auf die Haltbarkeit drauf an.
    Gruß Horst!



    Zu sehen ist der Düsen einlass oben aus Schamotte.

  • Da meine Düse mit einem Schamotte-Kranz oben versehen wurde...


    Da hab ich als Laie doch gleich mal eine unbedarfte Frage: Warum macht man die Düse nicht komplett aus Schamotte? Das müsste sich doch relativ gut schneiden und fräsen lassen, ist wohl nur etwas brüchig.

  • Da hab ich als Laie doch gleich mal eine unbedarfte Frage: Warum macht man die Düse nicht komplett aus Schamotte? Das müsste sich doch relativ gut schneiden und fräsen lassen, ist wohl nur etwas brüchig.


    nimt mehr Wärme auf und geht schneller kaputt.
    Da s ist zu Umständlich aus dem vollen. So wie wir es machen ist schon OK.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Timm
    Eine berechtigte Frage.
    Nach Rücksprache mit einer Fa.,die sowas machen könnten,ist mir die Lust auf solche Experimente vergangen.Da wird nichts gegossen,sondern in eine Form gepresst.Eine solche Form zu Bauen ist ein kleines Vermögen,im Vergleich zu einer Gießform.
    Da kann ich mir einen ganzen Kessel dafür kaufen.
    Eigene Pressform und dann die weitere Bearbeitung mit Brennvorgang.Ist für Otto-Normalverbraucher nicht zu bezahlen. :ohmy:
    Horst!

  • Hallo Timm
    Eine berechtigte Frage.
    Nach Rücksprache mit einer Fa.,die sowas machen könnten,ist mir die Lust auf solche Experimente vergangen.
    Da kann ich mir einen ganzen Kessel dafür kaufen.
    Eigene Pressform und dann die weitere Bearbeitung mit Brennvorgang.Ist für Otto-Normalverbraucher nicht zu bezahlen. :ohmy:
    Horst!


    Da mach ich lieber noch ein paar. Die für den 40KW Orlan hat einen V8 davon gemacht, muß
    durch auflage gedrosselt werden Den Orlan hat er nicht wieder erkannt. 12 Loch.
    Mehr Wärme, weniger Asche. Aber alles anders, wie Original.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Schon längere Zeit her,da hat HW 55 nachgefragt,was eine Düse aus Gußeisen oder was weiß ich welches Material da genommen werden sollte.
    War aber wie bei meiner Nachfrage,so eine Düse kostet ein kleines Vermögen.(Im Vergleich zu Feuerbeton)
    Darum hat auch HW 55 dann die Feuerbetonvariante als Ersatz gesehen.
    Was mir abgeht,es wurde über die Gußdüse geschrieben,gelesen hat man dann nichts mehr.Ob die noch am Leben sind?
    Grüße aus dem verschneiten und kalten NÖ.
    Horst!

  • Hallo Helmi
    Ich meinte die Gussdüse aus Tschechien,die als Nachbau für den Vigas vorgesehen war.
    6-Lochdüse aus Guss.Da wurde viel geschrieben,welch gute Erfindung das sein könnte,bis jetzt nichts mehr davon gelesen.
    Vielleicht hat da jemand Erfahrung damit?
    Horst!

  • Hallo Helmi
    Ich meinte die Gussdüse aus Tschechien,die als Nachbau für den Vigas vorgesehen war.
    6-Lochdüse aus Guss.Da wurde viel geschrieben,welch gute Erfindung das sein könnte,bis jetzt nichts mehr davon gelesen.
    Vielleicht hat da jemand Erfahrung damit?
    Horst!


    Hallo Horst,


    kann mich der Frage anschließen, würde mich auch ziemlich stark interessieren, was mit der Düse geworden ist?
    Eine gute Düse sollte mind. 2 besser 3 Jahre halten meiner Meinung nach, alles was drüber ist ist sehr gute Qualität und gehört dann zu den "Highend" Düsen....
    Die Gussdüse hat der User hier im Forum glaube ich erst dieses Jahr gekauft gehabt. Da wird noch nicht so viel zu erkennen sein....


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ah, ok,
    kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was an einer Gussdüse kaputt gehen sollte? Außer dass sie aufgrund der Spannung auseinander bricht.

  • Hallo Helmi
    Genau das wollen wir ja wissen,wie sich die Düse im Betrieb macht.Außeinanderbrechen würde ich nicht vermuten,aber ob das Material den Belastungen wie Säureeinwirkung und auch die Verspannungen durch verschiedene Temperaturen verkraftet.
    Das ist die Frage.


    Horst!

  • Was die Säureeinwirkung oder dergleichen angeht, sehe ich bei meiner Düse keinerlei Abnutzung. Sieht immernoch gleich aus wie am Anfang.

  • Hallo
    Ich habe es schon einmal geschrieben,seit dem Einbau der 8-Lochdüse habe ich wesentlich weniger Asche.
    Heute habe ich die Bestätigung von meinen Schornsteifeger bekommen.Früher hatte er viel mehr Asche aus dem Kamin gekehrt als jetzt. :ohmy:
    Es hat sich an den Heizgewohnheiten nicht verändert,nur die Düse wurde gewechselt.
    Horst!
    Eine Erklährung würde sein,mein Kessel ist zu einer Feinstaubschleuder geworden,was ich nicht hoffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!