Saugzuggebläse schaltet überhaupt nicht mehr ab

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 63.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johnny.


  • Hallo Klaus,


    ok, werd heute abend versuchen den Typ zu identifizieren


    Viele Grüße,
    Michl

  • Also als erstes solltest Du wirklich versuchen, den Typ des Triac´s (roter Kreis) herauszubekommen, einen neuen besorgen (zB Conrad, Reichelt,Pollin, etc.) und das Ding umlöten.
    Kosten wären hier vermutlich inkl. Versand gut unter 10Eur.
    Mit ein bischen Glück, war es das dann schon.
    Könntest den Typ auch hier posten, ich hab ein paar hier, kann auch aus einer gewissen Auswahl heraus welche besorgen und ein Vergleichstyp (vergleichbar) würde ja reichen.


    Hi Chris,


    ok -cool & danke :)
    werde mir das teil heut anschauen
    nur fürs umlöten werde ich mir noch jemanden suchen müssen - oder brauch ich da nur auf der rückseite den lötkolben raufheben bis sich das teil löst
    oder sind da einfach löcher im board in welchen der triac drin steckt & das lötzinn hält das ganze fest?


    Beste Grüße,
    Michl

  • Hallo Michl,


    wenn du an das Board von unten herankommst ist das auslöten einfacher. Mit dem Lötkolben und etwas zusätzlichem Lötzinn versuchen alle 3 Pins gleichzeitig erhitzen.
    Gleichzeitig mit einer Zange den Triac etwas anziehen und leicht hin und her bewegen so daß die beiden äußeren Pins abwechselnd unter Zug stehen. Wenn du das mit dem Lötkolben synchronisiertst :) kannst du das Teil so herauswackeln. Nicht zu fest ziehen sonst löst sich eventuell die Leiterbahn.
    Wenn das nicht geht dann mit einem kleinen Seitenschneider die einzelnen Beinchen abzwicken und dann einzeln herauslöten, eventuell sogar den Triac mit größerem Seitenschneider zerteilen.
    Wenn das Ding ausgelötet ist kannst du den neuen Triac (Anschlüsse sollten passen) entweder mit Kabelverlängerung einlöten oder du musst die Löcher in der Platine vom Lötzinn freimachen.
    Das geht mit einem Strohhalm ganz gut. Das Lötzinn im Loch erhitzen und dann mit dem Strohhalm durchblasen, nicht ziehen!!
    Das geht alles am besten zu zweit weil das muss schnellgehen, das Lötzinn bleibt nicht lange flüssig.
    Wenn du nur schlecht die Platine ausbauen kannst, zwick den Triac ab und löte den neuen mit Kabel an.
    Es gibt Triacs mit isolierter Kühlfahne und welche wo der Pin 2 Verbindung hat.
    Das bedeutet je nach Typ kann der Kühlkörper im Betrieb unter Spannung stehen.
    Also darauf achten daß der Kühlkürper keinen Kurzschluss verursacht nach dem Wechsel.


    mfg


    Klaus

  • Danke vielmals meine Herren :)


    klingt nicht allzu schwer - ich hab schon vor das board auszubauen und dann erst mit dem löten zu beginnen
    Im schlimmsten fall bringe ich es zu einem fachmann - das kann ein guter tv-techniker (service & reparatur) wohl problemlos - oder was denkt ihr?


    Beste Grüße,
    Michl

  • Ohne es böse zu meinen, aber unbedingt ein Fehler kann es nicht sein. Die Heizsaison ist quasi schon da, und man kann beim löten (vorallem wenn man es noch nie gemacht hat) auch Sachen zerstören/versauen.
    Dann geht vielleicht nachher garnix mehr. Dann ist Dein Problem noch größer.



    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ohne es böse zu meinen, aber unbedingt ein Fehler kann es nicht sein. Die Heizsaison ist quasi schon da, und man kann beim löten (vorallem wenn man es noch nie gemacht hat) auch Sachen zerstören/versauen.
    Dann geht vielleicht nachher garnix mehr. Dann ist Dein Problem noch größer.



    Grüße


    Hi Chris,


    da hast du schon recht - darum werde ich ggf. jemanden aufsuchen der das teil aus/einlötet
    Bevor mir nichts mehr anderes übrigt bleibt, als das board um fast € 1.000 .- zu tauschen versuche ich es mit dem Triac


    Beste grüße,
    Michl

  • So, war nicht ganz leicht das ding zu fotografieren bzw. abzulesen


    Der Kühlkörper ging ganz leicht runter
    In der nähe ist noch ein triac (blauer ring) am reand des boards steth "Netz" - der hat eh nichts mit unseren Triac zu schaffen - oder?
    Eine Draufsicht habe ich auch noch geschossen


    Triac ohne Kühlkörper mit Bezeichnung
    BTA24-600BW
    GK1GL VU
    CHN 911
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/triac2si5et8qf4.jpg]


    2 Triacs
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2xtriacit0srlepgk.jpg]


    Draufsicht
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/draufsichtih63oz5sen.jpg]


    Vielen Dank & Grüße an alle Beteiligten :)
    Michl

  • Na besser gehts doch garnicht.(Mundgerecht vorbereitet durch Hartmut :laugh: )
    Bestell grad beide Bauteile und lass Sie wechseln.


    Das Schaltsymbol für einen Triac ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.ustudy.in/sites/default/files/images/triac_circuit_symbol.gif]


    So siehst Du in Deinem Schaltplan, welche Anschlüsse Alle über einen Triac laufen.


    Also der eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Und was haben wir schon gelernt? Leiterbahnen verfolgen, wenn man wissen möchte, wofür die anderen sind.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Heut Abends geht es um die Wurst!


    Die 2 Bauteile habe ich Ende letzter Woche bekommen
    Heut Früh habe ich die Platine ausgebaut und zum Elektrotechniker gebracht
    Am Abend kann ich Sie abholen, dann werde ich alles wieder einbauen und korrekt anschließen (alle kabel wurden mit tape beschriftet)


    Drückts mir also die Daumen Jungs!


    "Fire Water Burn"
    Michl

  • Jawohl! :woohoo:


    Es funzt wieder


    € 878,- Kundendienst vs. € 1,58 Kleinteile und nur € 15,- fürs löten


    Danke Forum und alle Beteiligten, ganz besonders Chris "The Flame" CBurnK ;) und Klaus wie auch Hartmut
    Sollte Ihr einmal in Tirol sein, dann steht eine Kiste Bier


    DANKE!
    Michl

  • Spitze - freu mich richtig für Dich mit.


    Hab leider nicht geschaltet. Bei dem Preis, hättest Du gerade 2x jedes Bauteil nehmen sollen. Wer weiss was die Zukunft bringt.
    Schön im Beutelchen mit bei die Heizungsunterlagen. Aber naja, wir wollen ja nich von nächsten Mal reden....



    Gruß



    PS: Seh zu das der Kühlkörper gut am Traic sitzt, nicht das der grad wieder den Hitzetod stirbt.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Freut mich daß es jetzt wieder funktioniert. Hoffentlich bleibt es auch so.
    Es kann schon mal vorkommen daß ein elektronisches Bauteil einfach so kaputtgeht. Könnte aber auch von aussen gekommen sein, Kurzschuss oder Überspannung. Im schlimmsten Fall kommt der Fehler wieder, was ich nicht hoffen will.
    Das ist aber auch das Dilemma des Servicetechnikers. Erstens können die vor Ort sowas garnicht reparieren ( falls der sowas überhaupt kann ) und zweitens muss der ja Garantie darauf geben. Wenn der Motor irgend was hat wird die Steuerung wieder beschädigt. Dann kommt der wieder und tauscht Motor und Steuerung, eventuell teilweise auf Kulanz ( Steuerung ), Motor kostet aber zusätzlich.
    Wenn du das selbst reparierst hast und es geht wieder kaputt war es jedenfalls billiger und du weist auch das es von woanders kommt. Dann kannst du immer noch den Motor wechseln.


    Beste Grüsse nach Tirol


    Klaus

  • Hallo,


    läuft jetzt wieder fast eine Woche und alles ist gut :)
    Der Triac wird im Betrieb schon richtig warm
    Sollte das Problem (was ich nachtürlich nicht hoffe) erneut auftachen dann weiß ich zumindest woran es liegt


    Beste Grüße,
    Michl

  • Tag Michl,


    dass sich der Triac während des Betriebes erwärmt ist klar, sicherheitshalber kannst Du einen Kühlkörper dranhängen - Halbleiter reagieren auf Wärme meist mit einem Exitus.


    Gruß


    HPK

  • Hatte ich auch schon geschrieben.
    Mindestens den, der dabei ist, schön stramm drauf.
    Selbst wenn er durch die Wärme nicht sofort defekt geht,
    ein Halbleiter altert mit temperatur schneller.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu


  • Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!


    In keinem anderen Forum (ganz andere Sachen natürlich) habe ich je einen solche Unterstützung erlebt.
    Wenn es irgendwo eine Seite gibt in welcher man für das hilfreichste Forum voten könnte, würde ich das natürlich auf der stelle tun (mal googeln)
    Aber wer sein Haus mit einem Holzscheitvergaser heizt, ist in Zeiten wie diesen - Zitat eines Bekannten nachdem ich ihn voll Stolz meine Stückholzheizung gezeigt habe
    Ich brauch nur auf den Knopf drücken dann kommt das Gas *lol*
    sowieso aus einem anderen Holz geschnitzt :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!