es wird einfach nicht warm

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 70.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • Hallo
    Kann dem Sepp nur beipflichten.
    Da mir auch nicht mehr als 1000 L Puffer zur Verfügung stehen und mein Kessel 25KW hat,komme ich trotzdem bei den jetzigen Temperaturen 24 STD über die Runden.wird es kälter,dann muß ich aber 2X am Tag halbvoll machen.Dauer der Puffer-aufheizzeit ca 2,5 STD.
    Zu beheizende Wohnfläche 180 qM,Raum.t. 23°.
    Du siehst also,es geht.
    Horst!


    Bisschen grob Wohnfläche X über einen Kamm geschoren. Entscheidend ist nicht die zu beheizende Wohnfläche, sondern der Energieverbrauch dieser Wohnfläche.
    Und was ist das für ein mittelalterlicher Wohnkomfort, wenn morgends alles außer 3 Räumen auf 15 Grad minus X temperiert ist.
    Jedoch ist es zweifellos möglich mit Kessel- und Umweltschädigender Betriebsweise die Bude warm zu bekommen, indem man selbst bei vollem Puffer den Füllraum wieder volllegt und der Kessel dann vor sich hinkokelt. Auf Kosten kürzerer Kessellebensdauer und verteerendem Wärmetauscher/Schornstein => viel Spaß beim Schornsteinbrand http://www.bosy-online.de/Schornsteinbrand.htm


  • oben werden rund 90m² mit FBH geheizt, ca 110m² mit heizkörpern.


    Hallo,


    Manfred


    wenn Du diese Flächen mit 1000 L Puffer über Nacht auf 22° halten möchtest, ist das Utopie.


    Da mußt Du zwangsläufig nachts nachlegen, besonders wenn's um die -10° kalt ist oder wie geschrieben, mit Heizen sparen.


    Frage: Wieviel Ster Holz hast Du für diese Heizperiode einkalkuliert? Bei ungedämmtem Haus brauchste locker 25 Ster trockenes Brennholz.


    Gruß


    Sepp


    Edit: Beitrag geändert

  • wen den kessel - den "regler" - den fragesteller ???


    mein bauch sagt PEF hat recht - regler falsch angeschlossen


    wollt ihr helfen oder auf ihm " rumtrampeln" ???




    meld mich für heute ab


    @ TE eine rückantwort gehört sich ...

  • Hallo
    Lieber Spacy
    Wenn man schon einen anderen User mit "Mittelalterlichen Wohnkomfort" bezeichnen will,sollte man nicht auf sich selbst schließen.
    Meine Anlage funktioniert seit fast 4 Jahren so.Da brauch ich keine Sprüche von dir.
    Es gibt auch keine Nachtabsenkung auf 15 ° ,wie von dir angenommen ,dieses Thema habe ich schon abgehakt,was ich in der Nacht absenke,muß in der Früh wieder zugeführt werden.Also,Absenkung auf max.19°.Noch zu deiner Information.Holzhaus aus dem Jahr 1943.Deckenzwischendämmung ist noch aus Schlacke.
    Zu deiner "Fachmännischen Betrachtung".


    Es gibt keine umweltschädigende Betriebsweise,wie von dir vermutet wird.Da gibt es kein dahinkokeln.
    Der HV läuft mit seiner vollen Leistung,bis der Puffer voll ist.Muß man nach 4 Jahren ungefähr wissen,wieviel an Holz ich auflegen darf.Sicherlich ist ein größerses Puffervolumen besser,aber wenn kein Platz vothanden ist,muß es so gehen.

  • Zentralheizung ist immer Luxus, egall ob mit 100L oder 10000L Speicher..........................
    Einen "Mittelalterlichen Wohnkomfort" gibt es in DE schon seit sicher 1 Jahrundert nicht mehr. Außer man Wohnt unter der Brücke.
    Soviel zu meinem Fachmänischem wissen!


  • Tja Horst,
    Ich und alle die länger hier im Forum lesen, wissen, daß DU nicht so heizt.
    Jedoch - wie schon gesagt - einfach von deinem (relativ geringen) Energieverbrauch pro qm zu schlußfolgern, daß das auch bei anderen mit sehr geringem Puffervolumen funktionieren müßte, ist völlig sinnfrei.
    Der mittelalterliche Wohnkomfort, bezieht sich auf den Vorschlag, nur noch 3 Räume zu heizen. Kam der Vorschlag von dir?
    Das mit den dahinkokeln habe ich geschrieben, weil es für Leute ohne Ahnung und mit zu wenig Puffer naheliegend ist, so zu feuern. Das hat aber die o.g. Risiken
    Warum beziehst du das alles auf dich?



    Edit: da hat sich doch schon wieder was überschnitten :laugh:

  • Hallo Stefan
    Ich habe mich als Mod.dazu entschlossen, nicht mehr allzuviele Beiträge zu schreiben.Das hat sicher einen Grund.
    Nur wenn mir einer so kommt und alles sowieso besser weiß,dann sehe ich keinen Grund mich zurückzuhalten.
    Es hat ja auch zwischen und schon Meinungsverschiedenheiten gegeben,die aber bereinigt wurden.
    Es heißt ja so schön,der Ton macht die Musik.
    Was soll ich als Mod.immer neues schreiben? Meine Anlage funktioniert besser als eure?Werde ich nie machen.
    Jeder kennst seine Anlage besser als außenstehende.
    Bin gerne bereit allen zu helfen,die Probleme haben,aber auch nur denen,die eine ähnliche Anlage haben,wo es zutreffen könnte,das die Fehlerbehebeung auch sinnvoll ist.
    Gruß Horst!

  • Hallo Peter
    Wenn ich es so machen würde,nur 3 Räume zu beheizen,würde ich großen Ärger mit meiner Frau bekommen.Also nicht von mir.
    Weiters:habe nie behauptet,meinen Energieverbrauch auf andere ummünzen zu können.
    Es sollte ein Vorschlag sein,auch mit weniger Puffer und einer gute HV-Anlage auch trotzdem noch respektable Werte ereeichen zu können.
    Wenn du mir meine "Mitteralterliche Heizmethode"so schmackhaft machst,dann werde ich dir sicher das Gegenteil beweisen können.
    So und nun Schluss-strich darunter.
    Helfen wir lieber den "Gestressten" unter den HV-Betreibern weiter.
    Gruß Horst
    PS:
    in einer Weise hast du aber Recht,nicht ich heize so,sondern meine Frau,die geht um ca.7 in den Keller um ihren "Liebling "anzufeuern.Erst wenn es kälter wird,und 2x geheizt werden muß,bin ich am Abend dran.


  • Dann wirst Du sehen, dass der 1000 L Speicher in der Lage ist Bad und 2 Wohnräume über Nacht zu heizen.


    Eindeutig ist zu lesen, dass Manfred die nichtbenötigten Wohnräume nachts weniger bzw. gar nicht heizen möge, damit er nicht nachts nachlegen muss.
    Das habe ich nicht geschrieben um mich hier wichtig zu machen. Vielmehr soll es ein Ratschlag sein, damit Manfred vorerst über die Runden kommt, bis er das Heizen mit dem HV in den Griff bekommt bzw. wenn nötig das Puffervolumen erweitert hat und weitere, in diesem Thread vorgeschlagene, Verbesserungen erledigen konnte.


    Es hilft ihm ja nicht, wenn er nun bei Nacht, Nebel u. Kälte Rohre tauscht und die Steuerung umbaut, die Anlage dabei still steht.
    Dass die Hydraulik funzt bin ich mir sicher, meine ist ähnlich aufgebaut.
    Zwischen HV und Speicher habe ich noch eine Ladepumpe verbaut. Speichervolumen 2000 L auf 2 Speicher verteilt, bei 20 Kw Kesselleistung.


    Gruß Sepp

  • hallo zusammen!!


    bitte zurück zum thema, bevor sich hier alle erschlagen.


    sorry, für meine späte antwort, aber ich gehe einer schichtarbeit nach, da bin ich nicht immer zu den selben zeiten online!


    ich heize keinen müll mehr, jedoch noch die paletten und den dachstuhl, da ich aus diversen zeitlichen gründen nicht dazukomme momentan holz zu kaufen.
    ich fülle den kessel nun so an wie empfohlen
    den laddomaten (und fühler, und pumpen) klemme ich heute nachmittag um.
    laddomat läuft nun seit paar tagen auf stufe3.
    meine wohnräume sind noch nicht angnehm warm, jedoch wärmer. der puffer kommt zwar nicht merklich über 60grad ABER auch nicht mehr darunter..!!!


    es wird wohl eine uvr1611 werden, da ich bei dieser steuerung die meiste hilfe im web erwarten kann.
    einen zweiten puffer überleg ich noch, den platz dafür hätte ich.


    d.h. mit dem richigen holz sollte ich auch mit der jetzigen verrohrung über die runden kommen, vorerst mal.


    mfg.
    manfred

  • Hallo,
    wenn du keine Zeit hast Holz zu machen, nimm ne Palette Fichtenholzbriketts. Sind zwar evtl. etwas teurer aber machen sehr gut Warm, und wenig Arbeit und wenig Asche im vergelich zu Holz.
    Wir bestellen jedes Jahr bei Südpellets zwei drei Paletten, da zur Zeit einfach noch Baustelle angesagt ist. Sollten aber trocken gelagert werden, so dass sie keine Feuchtigkeit ziehen. Bei uns stehen sie im Keller nebem dem Heizraum. Das gut ist daran, man muss nicht gleich mehrere paletten bestellen. Der kommt auch wegen einer. Online bestellen, dann kommt ein Angebot wo man zusagen muss, dann kommt ne rechnung per Mail, einfach überweisen, 4-5 Tage später kommt die palette bis in den Hof.


    Ich bekomme in unseren alten UnicalSH40 50KG Holzbriketts rein, die Heizen mir dann in ca. 4std 2400L Puffer trotz laufender Heizung (150m² Altbau teils renoviert teils Baustelle).
    Da du nicht soviel Puffer hast, würde ich die Briketts mit dem Palettenholz mischen. Bei den Briketts musst du nur aufpassen beim befüllen. Die gehen noch auf beim Heizen, also nicht zu sehr reinpressen, eher etwas "luftiger" beladen.

  • Hallo Manfred,


    mit dem Verheizen Deiner Paletten hatte ich etwas übertrieben.
    In der Regel sind Einwegpaletten nicht behandelt, haben auch Abstandswürfel aus Masivholz. Es spricht absolut nichts dagegen solche Paletten zu verbrennen, selbstverständlich sollten sie trocken sein, was sie meist nicht sind denn sie werden aus Frischholz geschnitten, kommen direkt in Umlauf.
    Das Dachstuhlgebälk ist ein idealer Brennstoff.


    Wenn die Ladomatpumpe die Wärme aus dem Kessel wegpumpt, besteht keine Notwendigkeit größere Rohre zu installieren bzw. eine zusätzliche Ladepumpe (wie bei mir) einzubauen.


    Viel Erfog beim Heizen


    Sepp

  • [attach]C:\fakepath\Heizungsplan neu.jpg[/attach]



    hallo zusammen


    so, ich heize nun nur noch mit buchenholz. und das ergebnis ist zufriedenstellend - wenig asche, saubere verbrennung und gute wäremegewinnung.


    der laddomat wurde immer noch nicht richtig angeschlossen - es ist kaum zu glauben, wie wenig zeit man für manche sachen findet.
    wird aber in kürze mit sicherheit erledigt.


    da der 2 puffer in kürze eintreffen sollte, hab ich mal einen neuen plan gezeichnet.


    bitte um eure ratschläge, ob dies so passen würde, bzw. was ihr optimieren würdet, damit dann alles hand in hand geht wenn die verrohrung umgebaut wird.


    ich hab noch einen unbenutzten wärmetauscher daliegen, wo genau sollte ich diesen einbinden, wenn ich später mit solar unterstützen will??
    einbauen kann ich ihn ja jetzt schon.


    zur steuerung: die uvr1611 dürfte ja das top-teil sein.
    aber ist es echt so aufwendig die zu programmieren??
    ich will nicht tagelang programmieren, und noch länger korigieren bis alles passt. gibt es eine einfachere möglichkeit?
    bzw ein pc-programm, welches dies erledigen könnte, mit einer printplatte für die anschlüsse der jeweiligen fühler und pumpen. habe kein problem einen pc in den heizraum zu stellen. wäre zudem auch billigert als eine uvr1611, und komfortabler auch, da ich bereits einen netzwerkanschluss im heizraum habe.


    mfg.

  • hallo


    mein laddomat und die pumpen wurden nun umgeschlossen.
    den fühler der in meinem puffer saß hab ich nun in meinen kessel gegeben.
    die anheizphase schaltet sich ab, der laddomat schaltet sich ein.
    ABER woher wieß die steuerung nun wann die warmwasser-pumpe eingeschaltet werden soll.
    UND wofür ist dieser fühler auf dem dem "thermik" steht und auch an dem anschluss "thermik" angeschlossen ist??
    liegt bei mir derzeit unter der kesselabdeckung einfach so rum.


    mfg.

  • Das ist wohl der STB Sicherheitswärmefühler, ich denke der gehört doch an den Kessel.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!