es wird einfach nicht warm

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 70.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • Klar, gibts nichts dagegen auszusetzen. Im grunde meinen wir ja auch das selbe. Dass die Heizung ersteinmal läuft, benötigt es "ersteinmal" ja auch keine weitere Steuerung.

  • hallo


    ich glaub ich wurde etwas falsch verstanden.


    ich habe 2 mischergruppen!
    aber ich habe keine stellmotoren darauf.
    ich kann nur manuell an dem stellrad regeln.
    es sind aber aufnahmen vorgesehen um anstelle des stellrades einen mischermotor zu montieren.
    da ich dies vorhabe für den kreis der fbh war meine frage wie dieser geregelt wird.
    denn der von mir beschriebene mischermotor würde seinen zweck auch jetzt schon erfüllen, bis ich eine vernünftige steuerung habe.
    oder wäre es besser, einen mischermotor zu nehmen welcher von einer steuerung geregelt wird?
    sehe darin keinen sinn.


    dass ich eine vernünftige steuerung benötige, dass war mir von anfang an klar, da ich ja auch in ferner zukunft solar nachrrüsten will. wie gesagt, ist mir momentan nur wichtig dass meine 2 ladys (frau und tochter) in der nacht nicht frieren müssen, und auch in der früh warmes wasser zum duschen da ist.


    mfg.
    manfred

  • Verzweifelter
    Nochmals zu deinen Bedenken,die Heizkreispumpe läuft 24 Std am Tag.
    In meinem Motormischer habe ich einen originalen Hilfschalter drinnen,sinkt die Vorlauf.t. unter einem gewisse(einstellbare)T. ab,wird über diesen Hilfsschalter die Heizkreispumpe abgestellt.Da bringt sie auch nichts mehr.Erst bei Heizungsanforderung macht der Mischer wieder weiter auf und die Pumpe schaltet sich wieder dazu.
    Soweit zu deiner Information.
    Horst!
    Ps.Jetzt warts du schneller.
    Um auf die Kosten zu kommen,das ganze Set hat mit Versand ca.100,Eur gekostet.

  • Moin


    Zitat

    werd den laddomaten also umklemmen.
    seh ich das richtig, dass der bis jetzt dann ständig gelaufen ist, da er auf netzspannung angeschlossen war?
    weil dann ist auch klar warum mir der puffer so schnell in die knie geht wenn der kessel ausgeht.


    Der Laddomat macht zu,wenn der Kessel unter die im Laddomat installierte Patronentemperatur
    geht...ist aber trotzdem sehr ungünstig,da der Laddomat je nach Modell ca 90 Watt auf Stufe 3 verbraucht..wieso der Puffer so schnell in die Knie geht..ist das der Puffer viel zu klein ist auch wenn deine Hydraulk stimmen würde,was ja nicht der Fall ist...bei 200 qm + unten...schätze ich mal 1 Std ?? richtig??..maximal !!!...und im Winter weniger...
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • hallo


    ich glaub ich wurde etwas falsch verstanden.


    ich habe 2 mischergruppen!

    ist ok gibts nicht dabei auszusetzen

    aber ich habe keine stellmotoren darauf.
    ich kann nur manuell an dem stellrad regeln.

    Gibts "eigentlich" auch nichts auszusetzen. Nur dann hast du auch keine Temparaturregelung in dem Sinn, sondern stellst diese von hand ein!!!

    es sind aber aufnahmen vorgesehen um anstelle des stellrades einen mischermotor zu montieren.
    da ich dies vorhabe für den kreis der fbh war meine frage wie dieser geregelt wird.

    Über einbe Regelung wei schon öfters erwähnt! Nur den benötigst du auch eine Fühler für den Heizkreis! Was aber auch kein Problem für eine Regelung darstellt. Nach irgendwas muss sie sich ja richten! Ohne geht es nicht.

    denn der von mir beschriebene mischermotor würde seinen zweck auch jetzt schon erfüllen, bis ich eine vernünftige steuerung habe.
    oder wäre es besser, einen mischermotor zu nehmen welcher von einer steuerung geregelt wird?
    sehe darin keinen sinn.

    Was für ein Mischermotor??? Ich denke du hast keinen


    dass ich eine vernünftige steuerung benötige, dass war mir von anfang an klar, da ich ja auch in ferner zukunft solar nachrrüsten will. wie gesagt, ist mir momentan nur wichtig dass meine 2 ladys (frau und tochter) in der nacht nicht frieren müssen, und auch in der früh warmes wasser zum duschen da ist.


    Dann häng die Pumpen gruppe ans Netz, stell per Hand die Temparatur ein, und du hast ersteinmal Warm! Im Warmen kann man sich dann auch besser gedanken machen.

  • hallo


    NEIN, ich habe keinen mischermotor.
    der von mir beschriebene ist in einem technischen infoblatt von meibes beschrieben, welches meiner pumpengruppe beilag - ist ein allgemeines und da ist vieles beschrieben was ich nicht besitze.


    das mit dem per hand einstellen ist halt mühsam, da ja wenn der vorlauf wärmer wird auch der rücklauf wärmer wird und somit nachgeregelt werden muss damit meine fbh-rohre nicht kaputt gehen. wenn es kälter wird muss ich ebenfalls per hand nachregeln, da ich ja nicht mit kaltem wasser "heizen" will,
    darum ja auch meine frage ob dieser ginge. keine ahnung was der kostet.


    im prinzip laufen meine pumpen ja jetzt auch schon die ganze zeit auf dauerspannung.
    da ich ja im handbetrieb fahre und die pumpen fast ständig von mir eingeschaltet sind.
    lediglich tagsüber wenn es warm (selten, da es immer kälter draussen wird) ist dreh ich sie über die steuerung (im handbetrieb-modus) ab. um die gewonnene wärme des kessels in den puffer zu bringen.
    und nachts dreh ich die pumpe für die fbh ab (mittels stecker ziehen) weil ich mit der wärme im puffer länger für die schlafräume (wo die heizkörper montiert sind) zu nutzen versuche.


    mfg.

  • Hallo verzweifelter Manfred, ;)


    steck bitte den Heizungsfühler in den Kessel (Du musst den Laddomat steuern durch Kesseltemperatur und nicht über Pufferspeichertemperatur)
    Den Kabel von der Steuerung für die Heizungspumpe auf den Laddomat anschliessen.
    Stell die Mindestbetriebstemperatur des Kessels auf 60° C.
    Die Einschaltheizungspumpentemperatur auf 65° C, in diesem Fall ist das der Laddomat.
    Bei 65° C schaltet Dir der Laddomat an und ladet Dir konstant die Pufferspeicher.
    Die Abschalttemperatur des Kessels auf 55° C einstellen.


    Nicht vergessen die WW Funktion abzuschalten.


    Mit dieser Durchführung und Einstellung würde Dir der Kessel einwandfrei laufen.


    Gruss PEF

  • hallo


    werd ich befolgen.
    aber für was gehört dann der fühler der bereits im kessel jetz drinnen ist??


    wenn ich die heizungspumpen zum laddomaten dazuschliesse, würde dies bedeuten dass diese mit dem laddomaten gleichzeitig eingeschaltet werden.
    so weit so gut - jedoch (mein gedanke) wenn der kessel ausgeht und abkühlt, schaltet sich laddomat UND heizungspumpen ab?? dann könnte ich nicht mehr heizen, obwohl der puffer ausreichend wärme hätte?
    oder??


    mfg.
    manfred

  • Hallo,
    deine Pumpengruppe für den Heizkreis stellst du Per Hand auf ca.28°C VL für Fubo und 50°C für die Heizkörper (gehe mal davon aus, dass du in dem Falle eine Einstellknopf wie bei einem Heizkörper an der Pumpengruppe hast). Und dann wird nicht mehr herumgedreht! Dafür ist der Mischer da. Jetzt kommt kein Heißeres Wasser wie 28° mehr in den VL bei der Fubo!!! Die Pumpen (Fubo, Heizkörper) steckst du direkt ans Netz mit einer Zeitschaltuhr von was weiß ich 5:00 - 22:00.
    Wie ich die sache einschätze hast du auch keinerlei Sicherheiteinrichtungen für die Fubo, falls der Mischer klemmen sollte.......
    Aber so sollte deine Heizung ersteinmal funktionieren und du hast den Kopf frei für Regelung Hydraulik etc.................. alles andere vergiss ersteinmal!

  • für das Meibes Dingsda wirst du vermutlich 2 Mischerpumpen und eine Halbe Steuerung erhalten und hast gleich eine vernüftige Steuerung,
    das andere wäre dann wieder übrig
    für den Rest richte dich nach Helmi
    nichts verdrehen sonst bist du nur am kurbeln, den einmal gefundenen Punkt behalten,
    erst höher drehen wenn es zu kalt wird
    und Zeitschaltuhr


    du brauchst eine VL Heizkreisteuerung für deine Zimmertemperatur, und eine Kesselsteuerung die den Abbrand steuert also 2 ganz verschiedene Sachen
    bei der Kesselsteuerung halt ich mich raus


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo


    ich kann keine genauen grade vorab einstellen.


    mein 3wege-mischer hat ein stellrad dass ich um 90grad verstellen kann, entweder voll msichen oder gar nicht mischen,
    fahre derzeit mit 40 in die fbh und ca 60 in die heizkörper.


    bezüglich kesselsteuerung, was könnte ich da grossartig steuern?
    im prinzip ja nur den laddomaten und/oder den lüfter, abhängig von der kesseltemperatur!?


    dies und die heizkreissteuerung sollt ja dann eine uvr1611 können??


    bezüglich der fühler, das sind doch nur simple ntc- oder ptc- widerstände die man für paar cents bei conrad bekommt, oder?


    mfg.
    manfred

  • Hallo Manfred
    Ich würde dir Raten.Lesen,Lesen und nochmals Lesen.
    Du dürftest noch immer nicht begriffen haben,was eine Regelung am Kessel und eine Heizkreissteuerung bewirkt.
    Ist aber nicht Böse gemeint. B) B) B)
    Horst!

  • Hallo manfred,
    zu deinem Meibes Stellmotor kannst du hier Fragen telefonisch stellen


    http://sanisto.de/Heizung/Meibes-Stellmotor-230V-66341.html?


    Nur irgendwie muss dieser ja ein Signal zum regeln bekommen. Es sei denn er kann über einen Fühler regeln.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    bezüglich kesselsteuerung, was könnte ich da grossartig steuern?
    im prinzip ja nur den laddomaten und/oder den lüfter, abhängig von der kesseltemperatur!?


    du nichts, das soll die Steuerung, die heist nicht umsonst so


    eine UVR1611 steuert keinen Holzvergaser,
    die Regelt die Heizung mit 2 Heizkreisen,
    steuert eine Friwa,
    eine Rücklaufanhebung,
    eine Solaranlage,
    fordert einen Öler oder Gaskessel an nachzuheizen
    oder weis ich was noch so gemacht wird
    Fühler sind PT1000 oder ? weiß den Namen nicht mehr


    eins steht fest,
    lesen , lesen solang bis du es Verstanden hast
    sonst wirst du nicht glücklich mit deiner Holzheizung


    Zitat

    mein 3wege-mischer hat ein stellrad dass ich um 90grad verstellen kann, entweder voll msichen oder gar nicht mischen,


    das ist falsch zwischen 0° und 90° sind genau 90 stellungen die andere Temperaturen ergeben
    du mußt nur Std. warten bis sich eine stabile Temp. einstellt, bevor du dann wieder 2mm weiterdrehts wenn es nicht paßt,
    dann wieder warten .... besser, so schnell wie möglich eine Außentemperaturgeführte Steuerung dran


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • eine UVR1611 steuert keinen Holzvergaser

    Jain, entschuldige, dass ich wiederspreche. Im grunde hast du recht was die neuen Kessel mit Lambda angeht. Lambdaregelung kann sie leider nicht. Rein das Gebläse im Verbindung mit einem Abgasfühler wäre durchaus möglich. Aber lassen wir das besser, nicht das noch mehr Verwirrung entsteht! :whistle: Für eine Holzvergasersteuerung ist die UVR nicht gedacht!


    Hier ein Link für den noch verzweifelten Manfred ---> über die UVR 1611


    Fühler sind PT1000 oder ? weiß den Namen nicht mehr


    Fühler bei der UVR gehen PT1000 oder KTY. Wobei die PT1000 besser sind (Warum weiß ich nicht)


    Entweder gleich ein Komplettpakett, ist eben etwas teurer, oder eben die Fühler einzeln kaufenund evtl. auch "zusammenbasteln". Das ist jedem selbst überlassen wie er das macht.

  • @ verzweifelter + die helfenden



    handelt es sich um den


    http://www.tech-reg.pl/shop,21,37,st-81


    hoffe der" link" funzt


    denke dann können dir die profis genau sagen wo vorne + hinten ist


    tipp :


    wenn du bei dem hesteller bleiben willst - die haben erweiterungsbausteine


    ob die regler was taugen weiss ich nicht.


    wenn du auf der seite was suchst - sprache auf polnisch - da kommen


    mehr anschlussbeispiele


    preise z.b. bei kottly


    die " Übersetzungen " in D sind leider grottenschlecht

  • Ein Tipp von mir:
    wenn du schon probleme hast mit einer deutschen Bedienungsanleitung und eigentlich keine Ahnung von Heizungen hast, nimm besser keine Steuerungen desen Bediennungsanleitung du nicht lesen kannst bzgl. der Sprache! Sonst wird das nie etwas.


    Ich gehe jetzt mal davon aus du kannst kein Polnisch und deine Muttersprache ist Deutsch.


  • mein problem ist, dass ich heizen kann was ich will, ich bekomm im puffer keine vernünftige temperatur.
    es geht so weit, dass ich nachts mehrmals aufstehn muss um nachzulegen.


    Hallo Manfred,


    befolge die Dir hier gutgemeinten Ratschläge >>Befüllen des Kessels mit Brennholz,<< (möglichst Weich.-u. hartholz gemischt.


    Dein Kessel ist keine Müllverbrennungsanlage. Deine Nachbarn müssen die Giftstoffe, welche offensichtlich tonnenweise aus Deinem Kamin entweichen einatmen, bis sie daran erkranken. Ich möchte sowas nicht verantworten.


    Ratschlag:


    reinige den Kessel ordentlich, auch die Rauchgaszüge und Abgasrohr, besonders die Kesselwandung an welcher nun die verkohlten Reste der Kunststoffe kleben.
    Besorge Dir geeignetes absolut trockenes (< 15% Feuchte) Brennholz, die imprägnierten Palettenbrettchen mit den Spanplattenklötzen und Nägeln kannste vergessen, bzw. die Bretter in geringen Mengen zum Anheizen verwenden.


    Nun wirst Du erleben wie Dein Kessel die Heizkreise bedient und anschließend bzw. paralell dazu den Puffer aufheizt.


    Du wirst doch wohl mit 37 Kw in der Lage sein Deiner Familie eine warme Wohnung zu bereiten.
    Stell die nichtbenötigten Wohnräume nachts auf Absenkung bzw. stell die HK ab oder falls Du Thermostatventile dran hast, diese zurück.
    Dann wirst Du sehen, dass der 1000 L Speicher in der Lage ist Bad und 2 Wohnräume über Nacht zu heizen.


    Ein vergrößern der Kessel.-bzw. Pufferleitungen bringt Null und Nix.


    Gruß


    Sepp


    Edit: Beitrag geändert

  • Hallo
    Kann dem Sepp nur beipflichten.
    Da mir auch nicht mehr als 1000 L Puffer zur Verfügung stehen und mein Kessel 25KW hat,komme ich trotzdem bei den jetzigen Temperaturen 24 STD über die Runden.wird es kälter,dann muß ich aber 2X am Tag halbvoll machen.Dauer der Puffer-aufheizzeit ca 2,5 STD.
    Zu beheizende Wohnfläche 180 qM,Raum.t. 23°.
    Du siehst also,es geht.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!