Holzvergaser von Rennergy

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 25.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und sage deshalb erst einmal Hallo. :cheer:


    Meine Frau und ich planen derzeit den Neubau unseres Einfamilienhauses und überlegen uns welche Heizung die Richtige für uns ist. Wir haben vor Solarkollektoren auf das Dach zu installieren und die Wärme in einem Pufferspeicher zu speichern. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einen sehr großen Speicher (ca. 10 000 bis 15 000 Liter) im Stil eines Sonnenhauses oder zwei Standardspeicher mit insgesamt ca 4000 Liter Volumen installieren soll.
    Wir legen die Heizung für 5 Erwachsene Personen aus, da wir noch ein drittes Kind planan und ich davon ausgehe, dass ich mit dem selben System die nächsten 20 bis 30 Jahre heizen werde.
    Egal welche Variante später verwirklicht wird, eine Zusatzheizung für den Winter muss auf jeden Fall sein. Ich denke dabei an einen Holzvergaserkessel. Der Heizungsbauer im Ort (http://www.grahm-gmbh.de/) hat sich auf Solares Heizen spezialisiert und vertreibt Holzvergaser der Firma Rennergy. Ich konnte in keinem Forum etwas über diese Marke finden.
    Über Infos freue ich mich und sage jetzt schon mal Danke.


    Benny

  • Hallo Benny, hau mich nicht tot, genau weiß ich es nicht.
    Der Rennergy`s sieht aus wir ein Hargassner. Vor zwei Jahren hatten die noch einen violetten ETA.
    Wenn dein Heizungmann des Vertauens die mit dem Service fit ist, wirst du keine Probleme haben.


    LINK


    Hargassner

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Ansgar1977


    die Links gehen bei mir nicht , Fehlermeldung


    Gruß Erwin


    http://www.hargassner.at/heizung/Article/ID/94/Session/1-q9LWDDK8-0-IP/Stückholz_1_2_Meter.htm


    Schnittbild ist scheinbar identisch

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    genau wie wir wollt ihr eine Heizung im Neubau planen. Ich habe meine seit knapp einem Jahr am Laufen. Zwar haben mich viele belächelt aber das ist vorbei. Eben weil es hier noch etwas untypisch ist.
    Auch wenn der Heizungsbauer Dir eine 15 oder 18 oder wie auch immer kw Anlage andrehen will - nimm sie größer. Ich würde es bei mir genau so wieder machen wie ich es gemacht habe. Allerdings würde ich statt des 50 kw Kessels evtl. einen 40er nehmen mit den gleichen Puffer.
    Solar habe ich (zum Glück) noch nicht verbaut und wird so schnell auch nicht kommen. Für die 5.000 Euro könnte ich eine Menge Holz für den Sommer kaufen. Und so wenig Sonne wie bei uns ... da heize ich eben mal alle zwei Wochen und habe auch meine Badewannen und Planschbecken mit (warmen) Wasser befüllt. Und eine Solaranlage kann ich immer noch am Puffer anbinden.
    Bei meiner Hausplanung war wichtig:
    - Luxusheizuen (einmal soll so lange wie möglich reichen)
    - Platzbedarf für Pufferspeicher (4850 Liter Gastank hochkannt von 1m tiefer als Garagenboden bis fast unter dem Dach. Durchmesser Tank = 1,20m, verkleidung 1,8x1,8m Fläche, diese dann aber bis unter das Dach. Der Tank steht in der Garage, hinter dem Tank in einen getrennten Raum steht der HV.
    - leiche Umbaumöglichkeit auf andere Heiztechniken: Alle Anschlüsse kommen vorne am Puffer an. Eine Anbindung an Gas wäre somit kein Problem, auch das Ersetzen des Ofnes doch Pellet oder Hackschnitzel ist leicht möglich.
    Ansonsten: Das Heizen klappt sehr gut (besser als erwartet). Wenn ich am Wochenende nicht heizen möchte mache ich es halt am Donnerstag/ Freitag und dann wieder am Montag/Dienstag - bei jetzigen Temperaturen um die 5 bis 8 °C.


    Hier mal einige Bilder vom Puffer in der Garage:

  • Tach auch


    Beim Googlen gefunden:


    24. Febr. 2005 – möchte mal das Thema Scheitholzkessel ein bischen ankurbeln über den Rennergy Hozkessel baugleich ETA wer hat erfahrungen damit ...



    Rennergy ( ist glaub ich der Eta nur anders lackiert) ?



    Rennergy ist das gleiche wie ETA.


    Du findest noch jede Menge Info mim Netz, das der Rennergy ein ETA ist.


    Schönen Abend noch, wünscht Herbert

  • Der lila Ofen auf der Rennergy Seite ist definitiv kein ETA Kessel sondern wie oben schon geschrieben wurde ein Hargassner, ich hab selber einen 30er HV von Hargassner in Betrieb, Steuerung/ Display ist auch identisch...
    Gruß
    Klaus

    Imker, Hobbyholzer, Streuobstwiese, Hargassner HV 30, Paradigma Röhrenkollektor ( 8qm, Aqua System)

  • Einfach mal Rennergy anschreiben.


    Rennergy verkaufen ja auch "Energieysysteme" und reden auf ihrer Seite von Scheitholzanlagen! Vom Bau eines Holzvergasers ist niergens die rede.

  • Der lila Ofen auf der Rennergy Seite ist definitiv kein ETA Kessel sondern wie oben schon geschrieben wurde ein Hargassner, ich hab selber einen 30er HV von Hargassner in Betrieb, Steuerung/ Display ist auch identisch...
    Gruß
    Klaus


    Hi Eisensepp, ich war so frei und habe deinen Thread vom Motorsagenportal mal verlinkt.


    http://forum.motorsaegen-porta…iewtopic.php?f=43&t=49260



    Helmi danke.

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Hallo Benny


    an Deiner Stelle würd ich unbedingt EINEN großen Puffer nehmen und nicht zwei kleine
    hab mir letztes Jahr selbst einen 20.000Liter Puffer ins Haus gestellt und einen Holzvergaser dazu
    heute würd ich es wieder tun
    die Entscheidung war goldrichtig


    mit dem Hargassner Holzvergaser machst Du sicher nichts falsch - die sind 1A


    Bernhard

  • Vielen Dank für die Beiträge.
    Derzeit tendiere ich für einen großen Speicher und eher etwas weniger Solarunterstützung.


    Die Zwickmühle beim Planen eines Neubaus ist, dass der Heizungsbauer einen Plan des Hauses will, um einen Preis sagen zu können und dem Architekten muss ich aber sagen ob ich einen riesigen Puffer mit 10 000 L will oder zwei kleine im Keller.


    Benny

  • Vor 2 Jahren hatten die auf alle Fälle ETA wenn die jetzt Hargassner haben ist das neu beide sind aber top-Vergaser.


    HartlBe machst du dann die 20000 Liter auch mal mit dem Vergaser Voll ? mir würden die 4000 liter reichen als vergaserpuffer.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Benny


    ich hab einen alten Weinvergärungsbehälter aus einer Sektkellerei eingebaut Quelle ...Klick...
    der Tank hat mir bei Barth 3250€ + MwSt + Anlieferung gekostet
    Natürlich kam da noch ein ganzer HAUFEN Arbeit zum Umbau dazu und Material in den Puffer...


    Bernhard

  • HartlBe machst du dann die 20000 Liter auch mal mit dem Vergaser Voll ? mir würden die 4000 liter reichen als vergaserpuffer.


    Ich nutze etwa 15000 Liter im Winter für den Holzvergaser - brennt dann 50h durchgehend - und dann gibts wieder HEizpause bis der Puffer wieder kühl ist
    das untere viertel ist auch im Winter für die Solaranlage reserviert - d.h. bei rund 23°C - um einen guten solaren Wirkungsgrad im Winter zu erreichen


    Das große Puffervolumen ist vor allem in der Übergangszeit SEHR von Vorteil und erhöht den solaren Deckungsgrad erheblich
    Im Winter ist es ein Komfort nicht jeden Tag heizen zu müssen und dann heizen zu können wenn es mir zeitlich passt


    Bernhard

  • Wer die Bilder von Bernhard´s Pufferspeicher nicht kennt, hat schon echt was verpasst :silly:


    Das ist ein Unikat und spricht aufjedenfall für sich.


    Bernhard
    Was hat Dich eigentlich die ganze Solaranlage gekostet (wenn man Fragen darf), so rein Material mässig.


    Wieviele Pumpen hast Du? Quasi wieviele Panels immer in Reihe, und Parallel? So rein Interesse halber.


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn

    Was hat Dich eigentlich die ganze Solaranlage gekostet (wenn man Fragen darf), so rein Material mässig.


    Zu den Kosten...
    Die großen Teile auf die ich von Anfang an geachtet hab waren in Summe garnicht soo schlimm
    die dicken Brocken - Solarmodule, Puffer(inkl Einbauten...), Holzvergaser lagen is Summe bei rund 20k€
    was ich maßlos unterschätzt hab waren die ganzen Kleinteile - vor allem die 35mm Press-Fittinge
    dieses ganze Kleinzeug hab ich über einen Bekannten im Heizungsgroßhandel gekauft was zur Folge hatte dass ich die Preise für die ganzen Einzelteile nicht sah
    als dann die erste Abschlagsrechnung kam hat es mich ordentlich auf den Hintern gelassen...
    ab diesem Zeitpunkt hab ich die Kleinteile im eBay besorgt - ist zwar viel Arbeit - aber es lohnt sich sehr zu suchen was gibt's denn da alles an Restposten
    In Summe war ich mit dem ganzen Kleinzeug auch bei 13k€ - wenn ich alles im eBay gekauft hätte wär ich sicher unter die Hälfte gekommen - aber so war das nun mal...
    Eines muss ich noch dazu schreiben - 6800€ vom Land Oberösterreich bzw vom Bund waren ein ordentliches Zuckerl das mir die Investition doch deutlich erleichterte


    Was ich aber noch mehr unterschätzt hab ist wie viel Arbeit das alles bedeutet
    wenn ich es vorher gewusst hätte ...
    im Nachhinein bin ich aber froh drum und würd es wieder tun wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stünde


    Wieviele Pumpen hast Du? Quasi wieviele Panels immer in Reihe, und Parallel? So rein Interesse halber.


    Pumpen hab ich nichzt viele
    - eine Solarpumpe (Grundfos Magna 25-100 mit Geni-Modul)
    - eine Brunnenpumpe (Grundfos SP 3/25)
    - drei Heizkreispumpen für die Fussbodenheizung (Grundfos Alpha2 25-60)
    - eine Heizkreispumpe für die Radiatoren (Grundfos Alpha2 25-40)
    - eine Holzvergaser Ladepumpe (IMP NMT ER 15/80 130)
    sind alle auch auf dem Schema eingezeichnet ...KLICK...
    die Solarfläche hat 21Module - jeweils 7 in Reihe, drei Stränge parallel - der Durchfluss ist mittels Taco Setter in den Strängen reguliert


    Bernhard

  • Den Pufferspeicher würde ich passend zum Ofen wählen. Nicht zu klein, aber auch nicht extrem groß.


    Die Mindestgröße ergibt sich aus dem Füllvolumen des Ofens. Bei meinem Windhager Logwin mit 178l haben sich 3000l als ausreichend erwiesen, um einen kompletten Abbrand aufzunehmen. Das ist z. B. dann notwendig, wenn der Kessel nachts brennt und die Heizung je nach Tiefe der Absenktemperatur nur wenig oder gar nichts abnimmt. Bei den momentanen Temperaturen (0° - -5°) erfolgt alle 2 Tage ein Abbrand.


    Bei den riesige Puffergrößen von 10.000m^3 oder 15.000m^3, von denen ich hier lese, für ein 1- oder 2-Familienwohnhaus, sollte man auch die großen Verluste bedenken, die sich bei der längeren Lagerung des heißen Wassers und der größeren Oberfläche des Speichers ergeben.


    Die Leistung der Kessels ist bei einem heutigen Neubau eines Ein- oder Zweifamilienwohnhauses mit 15 - 20 KW völlig ausreichend.


    Von einer Solaranlage halte ich beim Brennstoff Holz nichts. Laß Dir mal die technischen Daten der Solarpanele mit den maximal möglichen effektiven Erträgen in Kwh pro Jahr ausrechnen. Dabei sollte übrigens neben der Neigung und der Ausrichtung auch der Standort berücksichtigt werden. Dann rechne die Kwh z. B. mit Deinem Strompreis mal in eine Geldmenge um. Die vergleichst Du dann mit den Investitionskosten. Du wirst Dich wundern. Eine Solaranlage macht meines Erachtens nur aus ökologischen Gründen bei fossilen Brennstoffen oder aus Komfortgründen Sinn.


    Ich bin übrigens auch der Meinung das Rennergy den Scheitholzkessel von Hargassner verkauft. Das Display der Steuerung ist eindeutig. Der stand bei mir auch in der engeren Auswahl. Leider hat er keine Füllkammer aus Edelstahl und die Steuerung konnte noch nicht unseren Niedertemperaturkessel witterungsgeführt steuern.


    Hier noch meine empfohlene Standardlektüre: http://mediathek.fnr.de/brosch…essel-marktubersicht.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!