es wird einfach nicht warm

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 71.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • hallo


    dachte eigenlich, "müll" wäre nicht so schlecht, da mir gesagt wurde, kunststoffe verbrennen mit höherer temperatur, also kanns net schaden. abgesehn von den verunreinigungen mal.


    Und jetzt erst einmal links und rechts an die Ohren! :blush:


    Wenn man den Hausmüll sauber trennt hätte man eigentlich gar keinen Müll. Ich versuche verzweifelt alle zwei Wochen unsere Mülltone volzubekommen. Aber ohne dass ich irgendwas verbrenne! Leider kann ich auf die Blöde Tonne nicht verzichten. Ist ja Pflicht und man muss bezahlen.


    Jetzt mal ganz im Ernst :blink: , du kannst doch nicht deinen Hausmüll im Ofen verbrennen?????????? :S


    mfg
    Helmut

  • Hallo Manfred

    Zitat

    ich weiß dass ich wenig puffer habe, aber da der eine schon nicht warm wird


    der Puffer wird deshalb nicht warm,weil das falsch angeschlossen ist !!!!!Wenn alles richtig ist
    wird der sehr wohl richtig heiß..denn zuerst geht alles heiße Wasser in den/die Puffer und von da aus in die Heizkreisläufe !!!...und da wirst du halt einwenig mehr Puffer brauchen..
    Wenn's gerade knapp ist,dann holst du dir halt nur noch einen 1000 sender dazu...so teuer
    sind die ja auch nicht...Da du ja in Österreich wohnst entfällt ja wahrscheinlich die BimschV
    ich weiß nicht was ihr in Österreich einhalten müßt...aber Kunststoffe gehören nicht in den Ofen
    Dioxine gehören zu den übelsten Giften und bedenke du mußt ja den Ofen auch mal saubermachen..nimmst du dazu eine Vollatemschutzmaske? Wenn nicht,,tja dann wirst du früher oder später den Arzt besuchen müssen..
    hier mal was zum Lesen und nachdenken !
    http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/51903/
    LG Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • mal ehrlich
    wieviel kg Holz legst du in den HV?


    40Kg oder 3 Scheite wie beim Kamin? und Rest Müll?
    der HV wird voll gefüllt mit Holz unter 20% Restfeuchte und sollte dann 4-6 Std brennen
    dabei macht der 2000L Wasser heiß, also mußt du ihn im Moment halb voll zum brennen bringen
    leg unten mal etwas Holzkohle rein und glüh die an , darauf das Holz legen
    wenn er da nicht brennt versteh ich die welt nicht mehr


    eine gebrauchte Steuerung kannst du bei 123 ersteigern....
    ich hab zwar eine nagelneue liegen die ich preiswert anbieten könnte, aber die kann nur einen Heizkreis,
    du aber brauchst eine für 2 Kreise FUBo und Heizkörper
    achte darauf beim Kauf


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Spacy,
    wo steht , dass das eine ST81 Z-Pid Steuerung ist?
    Nirgendwo !
    Die regelt nur nach Kesseltemperatur.
    Man kann mehrere Lüftergeschwindigkeiten wählen.
    Das ist nur ein temperaturkontroller für Kessel und einige Kreisläufe es ist keine Feuerungsregelung das wäre dann eine ST81 Z-PID folglich wird in ihr auch keine Rauchgastemperatur gemessen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • wo du recht hast, hast du recht. Laut Bedienungsanleitung ist es die einfache Variante der ST81, hat keinen Anschluß für einen Abgastemperaturfühler.





    Das die Heizungsrohre nicht in den Mauern liegen, war schon mal eine gute Tat :)


    Heizungssteuerung:


    Der Standard bzw das Universaltalent ist eigentlich die UVR 1611 http://www.ta.co.at/frei-progr…niversalregelung-uvr1611k
    http://www.echtshop.de/solar-h…vr1611-c-117_123_258.html
    kostet um die 400 EUR aber eigentlich braucht man die PC Anbindung (Bootloader etc), um die vernünftig programmieren zu können, dann ist man bei 600 EUR inkl den Sensoren
    Dafür könnte die deine Heizkreise und dein Warmwasser regeln.


    Billiger geht es auch: für jeden Heizkreis eine UVR 63-H für 180 EUR
    http://www.echtshop.de/einfach…ischerregelung-p-450.html
    hat alle Sensoren dabei, 360 EUR für beide Heizkreise aber halt keine PC Anbindung. Dann noch eine Temperaturdifferenzregelung 60 - 120 EUR fürs Warmwasser - was teures aber solide wäre
    http://www.echtshop.de/einfach…egelung-esr21d-p-430.html das hier. Bei Ebay findet man dann manchmal auch deutlich günstigere Temperaturdifferenzregelungen.

  • Hallo Manfred,
    hat etwa der HB die 20er Verbundrohre für die heizkreise verlegt ( 20x2mm bleibt ein Querschnitt von 16mm)?
    Hast du ihn dafür mit einer Waffe bedrohen müssen damit er das so verlegt. Mit Verstand hat das nichts mehr zu tun. Da alles schön unter Estrich liegt wirst du wohl eh frieren müssen. Denn, an je 200m² Wohnfläche je Heizkreis hängen große Flächen.


    Heize deinen HV mal mit richtigem Holz, mit deinem Müll kann er nicht vergasen das gibt doch keine Glut. Gebe 30€ für ein Rauchgasthermometer aus und kontrolliere wenigstens die Rauchgastemperatur.


    Fazit:
    HV zu klein
    Puffer zu klein
    Verrohrung zu klein im Querschnitt
    schlechte hydraulische Anbindung
    Keine Heizkreisregelung
    Müll verheizen
    Mehr Fehler brauchst du nicht zu beseitigen.


    Mein Beileid


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo


    kein abgasfühler vorhanden.


    zum holz: 40kg hab ich sicher noch nie reingetan. da ich ja wie gesagt nur einwegpaletten (habe 700stk gratis bekommen) und meinen alten dachstuhl verheize. alles sperrig geschnitten und staubtrocken, daher auch sehr luftig angefüllt, dachte eigentlich es sollte etwas luftiger sein um gut brennen zu können.
    denke, hier liegt schon mal ein grosser fehler..??


    die verrohrung umbauen sollte nicht das grosse problem darstellen.
    wie müsste ein 2. puffer in meinem fall angeschlossen werden. derzeit sind am vor- und rücklauf ein blindstopfen, für eben einen späteren 2. puffer.


    regelungen hab ich mir schon viele angeschaut, weiß nur leider nicht was da eine gute lösung wäre um nicht 2mal zu kaufen??

  • hallo


    ich versteh immer noch nicht das problem mit meinen 20er rohren.
    hab ich übrigens selbst gemacht, aber die berechnung der rohre hat ein heizungsbauer gemacht.


    ich habe ja nicht einen einzigen kreislauf für die 200m².
    habe rund 100m² auf die fbh.
    die anderen100m² auf die heizkörper.
    heizkörper oben und unten werden separat versorgt, hängen nur auf der selben pumpe.


    okay, denn müll lassen wir weg.
    da ich noch so viel palettenholz hab (obwohl es echt schnell verbraucht wird) könnte ich damit bis es weg ist heizen, wenn ich die verrohrung umbaue, und könnte dann mit einem besseren ergebniss leben?

  • Hallo Manfred,


    die oben genannten Regelungen sind gut (TA ist ein österreichischer Hersteller) und vielfach im Einsatz.
    Angeblich soll deine ST81 ja auch einen Heizkreis (nur Pumpe, keinen Mischer) bedienen können, aber das Kauderwelsch in der Bedienungsanleitung ist mir zu hoch.
    Vielleicht funktioniert wenigstens die WW-Regelung der ST81?


    Stell erst mal deinen Kessel richtig ein. Er muß mit Vollast in den Puffer gehen, mehr nicht. Wäre schön, wenn dabei nicht der Schornstein verglüht.
    Deine Paletten kannste schon verheizen, sind aber Weichholz, die zischen durch wie nix.

  • Naja, das hilft ihm jetzt alles nicht weiter.


    Fangen wir an, es muss ersteinmal Warm werden.


    Lade deinen HV mit dem Palettenholz so, dass so wenig wie möglich Luft dazwischen ist. Aber achte Darauf das die Bretter nicht direkt auf cder Düse liegen!


    Als nächsten Schritt die verrohrung umbauen und so viel wie möglich an Puffer dazu. Einfach in Reihe schalten.


    Als Regelung würde ich dir die UVR 1611 empfehlen, damit kanns du alles tun (außer Lambdaregelung am Kessel... Leider). Die muss jedoch auch programiert werden. Entweder machst du das selbst (dann benötigst du noch einen Bootloader), oder du kaufst dir die UVR dort wo sie gleich nach deinen wünschen programiert wird (dann geht das auch ohne Bootloader). Dazu benötigst du aber einen Hydraulikplan mit allen eingezeichneten Sensoren etc...!


    Kleines bspl. von mir, ich habe einen 25Jahre alten Unical HV. Der hat 32KW Heizleistung. Wenn ich den mit 50kg Fichtenholzbriketts belade, sind 2400L Pufferwasser im Schnitt auf 80° in ca. 5 Stunden. Trotz im Moment laufender Heizung von 150m² Altbau, teils noch Baustelle alte Fenster etc......


    wegen den 22er Rohren würde ich mir jetzt keine gedanken machen. drin sind sie ja schon. im Schlimmsten Falle muss deine Pumpe etwas mehr Arbeiten.
    Aber, die Rohre der Fuboheizung also ein Heizkreis sollte nicht unbedingt länger wie 80m sein.



    mfg
    Helmut

  • hy


    die paletten sind schon alle geschnitten.


    am samstag kommt ein bekannter installateur vorbei, der sich der sache mit den rohren annimmt.


    na hoffentlich wirds dann bald mal was mit der wärme.


    bezüglich steuerung: wie lässt sich die über pc programmieren? via optischer benutzeroberfläche?
    hätte ja gern eine steuerung, die ich über pc auch überwachen kann, sprich, ich hab im wohnzimmer einen touch, und da wäre es toll wenn man die werte alle sieht.


    mfg.

  • Das geht mit der UVR1611 alles. Wenn du aber die ganze Geschichte mit Touchscrenn haben willst, bist du bei ca 1000Euro
    Hier mal die Seite von TA
    Dann weißt du mal was damit alles möglich ist.
    "Programierung" läuft per Benutzeroberfläche am PC
    mfg
    Helmut

  • hallo


    bezüglich temp.fühler;
    ich habe derzeit einen im kessel, einen im puffer und einen im boiler


    wenn ich mehrere haben will wie soll ich dass am besten realisieren?
    am Puffer ist mir klar mit tauchhülsen.
    wie sieht es vor bzw nach den mischern aus bzw auf anderen rohrleitungen?
    einfach mittels anlegefedern? oder gibt es tauchhülsen für kupferrohre?


    damit ich mit dem instalateur am samstag gleich etwas planen kann.


    mfg.


  • Hallo


    Für die Heizkreise


    T-Stück entweder in gepresst oder Eurokonus


    dann Verlängerung dort die Tauchhülse hinein alles schön in Hanf und die Gewinde fein anrauen, dann den Fühler.


    Gruss
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • hallo


    bezüglich temp.fühler;
    ich habe derzeit einen im kessel, einen im puffer und einen im boiler
    mfg.


    Hallo Manfred,


    Du hast momentan wie ich es verstehe, die vorhandenen Fühler der Steuerung so angeschlossen?? :woohoo:
    Wenn Du das tatsächlich so angeschlossen hast, dann liegt hier der ganze Fehler. So kann Dir der Kessel nicht funktionieren.


    Pef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!