Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 383.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Die grobsten Späne meines Buchenholzes bekommen immer meine Angelfreunde zum Räuchern der Forellen.
    Geschenkt. Vorteile habe ich keine dadurch, aber es schmeckt gut und bei den 3x im Jahr großen Räucherveranstaltungen haben wir immer eine Menge Spass!



    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo zusammen,


    damit sind die nächsten Tage/Wochen mit Arbeit verplant....







    16FM. Damit hat mein HV in 3 Jahren wieder Futter....


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    meine neue Lieferung kommt erst ca. März nächstes Jahr. Wie immer ca. 20 FM. Was sagen Deine Nachbarn dazu, wenn Du mit der Motorsäge anrückst. Werden wohl sehr begeistert sein. Du bist ja in einem Wohngebiet. Habe wie immer Buche/Esche und die andere Hälfte zum ersten mal Fichte von einem befreundeten Bauer geordert. Bin sehr gespannt wie sich die Fichtenholz im HV gibt. Möchte mal versuchen halb Hart- und Weichholz zu verfeuern. Gibt bei mir dann auch eine harte Woche Arbeit aber auch viel Freude.
    Wünsche Dir guten Erfolg bei der Freizeitbeschäftigung.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Daniel,


    Was sagen Deine Nachbarn dazu, wenn Du mit der Motorsäge anrückst. Werden wohl sehr begeistert sein. Du bist ja in einem Wohngebiet.
    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    das erste Mal habe ich so eine Aktion vor 2 Jahren gemacht, meine direkte Nachbarschaft war eingeweiht, man versucht sich zu arangieren.
    Als ich dann losgelegt hatte mit sägen, stand nach der ersten Stunde schon die Polizei vor dem Polter.
    Irgendjemand aus der Gegend hat sich beschwert.
    Diesmal versuche ich das meiste mit der der Elektrosäge zu machen, hoffe das klappt so wie ich mir vorstelle.
    Man tut sich halt leichter, wenn man das Holz direkt am Haus hat.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    was hast denn dafür bezahlt? Gehst du wieder mit dem Benzinspalter auf den Stapel los? Was sagen denn deine "freundlichen" Nachbarn dazu?


  • Hallo Renè,


    63€ der fm .... , teuer wie sonst noch was. Das ist aber der ca. Preis hier bei uns in der Gegend für Hartholz.
    Versuche das meiste mit der Elektrosäge zu machen. Hab mir so eine "billige" von Aldi oder Lidl mit 3 Jahre Garantie gekauft. Wenn die das nicht packt, dann geht die zurück.
    Gestern mal ein paar Stangen ausprobiert, hätte nicht gedacht das die so gut geht. Wenn sie bis zum Schluss durchhält hat sichs gelohnt.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • HAllo Peter,


    ja wär toll wenn Sie meine 16fm durchsteht, wenn sie länger hält auch ok. Wenn sie kaputt gehen sollte, dann lass ich mir lieber das Geld auszahlen.. ;)
    Du hast doch jetzt eine von Stihl, die sind halt unbezahlbar....


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    habe auch die Aldi-Säge in meiner Eigenbau Holzsäge stationär eingebaut.
    Die Säge hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Was mich besonders gewundert hat, daß die Sägekette so lange scharf bleibt.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    das gibt mir Hoffnung. Ich werd mal in den nächsten Wochen berichten, wie sie sich geschlagen hat.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hab auch eine Elektrische, die haut aber immer mal die 16A flinke Sicherung raus.
    Die Bremse hab ich auch schon festgeklebt, Matrial war zu weich. Im freien muß die Fuxtek mit 60ccm Hubraum herhalten, von 12 - 14 Uhr mach ich dann mal Mittagsruhe,
    in 3- 4 Jahren wieder. 18 Raummeter sind versorgt. Die Spähne werden in einen Karton gesperrt und gehen dan im HV in unsichtbaren Rauch auf.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo


    Es gibt auch noch eine Preiskategorie (Dolmar) zwischen Aldi und Stihl
    Die habe ich nun schon 10 Jahre und muss ganz schön ran
    Die Haltbarkeit der Sägekette richtet sich nach Holzart, Verschmutzungsgrad und Materialqualität bzw. ausführung (zb. verchromte oberfläche) ;)


    Grüsse Jürgen

  • Ich hatte die größte 2,2 kw E-Dolmar auch, im blauen Makita Gehäuse (Dolmar fertigt die für Makita) und 45 cm Schwert. Als Makita ist sie ein paar Zehner billiger als die Dolmar.
    Ist klar besser als die Attika Billigsäge, aber der Überlastschutz war immer schnell bei der Sache und der Ketten-Gehäusedeckel ist nicht stabil genug.
    Habe sie nach 10 rm bei Ebay verklopft.

  • Hallo,
    besitze ebenfalls schon seit 10 Jahren eine Dollmar 115i. Ist zwar keine Stihl oder Husqvarna, aber für den "Hausgebrauch" durchaus akzeptabel (auch als Bausäge wenn die Kettensäge von Stihl mal nicht ausreicht). Einmal ne "defekte" gebrauchte auf Ebay vor ca. 5 Jahren ersteigert..... aus zwei mach eins.....
    Ketten sind eben verbrauchsmaterial, und werden eben so lange geht nachgeschliffen.
    Bei der Dollmar Feile ich grundsätzlich ersteinmal den Tiefenbegrenzer bei einer neuen Kette etwas ab.
    Ob Vollmeißel oder Halbmeißel....... Im Moment Säge ich mit Vollmeißel. Brennholz wie auch Bau.
    Da ich sie nicht jeden Tag benötige, kann ich den Unterschied so nicht sagen.
    Für den Hausgebrauch tuts die Dollmar.
    Holz machen in Wohngegenden, deshalb nur elektrisch,..... stelle ich mir aber schwer vor.
    mfg
    Helmut

  • Hallo helmut


    Halbmeisselketten haben nicht ganz die Schnittleistung wie Vollmeisselketten
    Haben aber den vorteil das bei verschmutztem Holz die Schnittleistung nicht so schnell abbaut wie bei den Vollmeissel
    Auch verzeiht eine Halbmeissel leichte Fehler beim schärfen :blush:
    Die Dolmar 115i ist eine richtig gute Säge und benötigt im Vergleich zur Stihl wesentlich weniger Sprit, bei gleicher Leistung :)
    ein Wermutstropfen ist das die Dolmar ein wenig mehr Gewicht als die Stihl hat


    Grüsse jürgen

  • Hallo Jürgen,
    bisher kann ich mich über meine Schleifkünste (bzw. Feilkünste), auch ohne irgendeine Lehre, nicht beklagen.


    Eigentlich habe ich auch für die Baustelle ne elektrische Stihl. Da fällt mir nämlich wieder ein, die hat ne Halbmeißel Kette. Genau aus deinem besagtem Grund hatte ich dafür eine Halbmeißel gekauft :)
    Nur läuft die Stihl gerade nicht, bzw. sind die Antriebszahnräder durch und im Moment komme ich nicht dazu das Teil zu reparieren. Auch wenns kein Hexenwerk ist.


    Die Dollmar 115i wurde mir sozusagen in die Hand gedrückt. Hatte mich bei einem Händler beraten lassen wegen einer Motorsäge für den Hausgebrauch. Habe ihm eigentlich klar gesagt was ich damit mache. Also Brennholz, hin und wieder kommt es auch mal vor das man einen Baum fällt, aber eher weniger, und und und................
    Dann hat der Händler mir eine kleine Dollmar in die Hand gedrückt (zum entasten genau richtig) und gesagt die würde für mich ausreichend sein. Nachdem ich dann nach einem Monat das dritte mal im Laden Stand und die Säge den Geist komplett aufgegeben hat, fragte er mich was ich mit der Säge mache? Meine Antwort natürlich --> Brenholz für den Winter. Dann fragte ich ihn, wie ich jetzt mein Brennholz für den Winter machen soll? Dann drückte er mir die 115i (neu) in die Hand und sagte er melde sich wieder wenn meine ganz sei. Das ist jetzt über Zehn Jahre her. Gemeldet hat sich niemand mehr. Habe auch schon ersatzteile für die Säge dort gekauft.


    mfg
    Helmut

  • Hab auch eine Elektrische, die haut aber immer mal die 16A flinke Sicherung raus.
    Die Bremse hab ich auch schon festgeklebt, Matrial war zu weich. Im freien muß die Fuxtek mit 60ccm Hubraum herhalten, von 12 - 14 Uhr mach ich dann mal Mittagsruhe,
    in 3- 4 Jahren wieder. 18 Raummeter sind versorgt. Die Spähne werden in einen Karton gesperrt und gehen dan im HV in unsichtbaren Rauch auf.
    Grüße Martin



    Bei einem Freund von mir kam eine Wandergruppe am Holzplatz vorbei, wo er gerade mit der Motorsäge schnitt. Sie kamen ins Gespräch über Brennholz und Buchensägemehl. Es waren einige Angler dabei. Da mein Freund diese nach einem Fingertest mit Geschmacksprobe vom Bioöl (Salatöl) überzeugen konnte, kauften sie ihm 3 blaue Säcke von den trockenem Buchensägespäne für 30 Euro ab. Im Angelbedarf kostet das Buchzeug zum räuchern wohl ein Vermögen. Der hat damit sogar noch Schotter gemacht :evil: . Für das Geld beommt man hier wieder ein Raummeter Holz.


    Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • ... Fingertest mit Geschmacksprobe vom Bioöl (Salatöl) überzeugen...


    Hat der da ernsthaft Salatöl drin? Was für welches?


    Wäre ja preislich durchaus eine Alternative, das Divinol Bio gibts bei meinem Händler nicht mehr, und im Internet bestellen kostet immer extra Versand. Im Baumarkt ist das Zeug schweineteuer, und sie wollen das "besondere" Bosch- oder irgendwas-Öl andrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!