Nun ist es soweit!

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 27.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Daniel,


    ich hätte nicht gedacht dass es so spannend ist einen Holzvergaser zu haben, aber Du hast mich ja vorgewarnt. Man glaubt nicht wieviel Zeit man damit verbringen darf oder muß. Es gibt ja auch immer wieder soviel neues zu entdecken und zu testen, da ja jeder Abbrand anders ist.
    Wie Du ja selbst angeführt hast ist es wichtig nach einer Änderung jederzeit rückrüsten zu können, ich führe deshalb über jeden Abbrand handschriftlich Protokoll, da es ja beim serienmäßigen HVS LC leider nicht möglich ist eine Logdatei zu führen. Der HVS 25 LC hat mich doch sehr überrascht, ich hätte nicht erwartet zu diesem Preis ein Produkt zu bekommen das für einen Anfänger so einfach zu bedienen ist und dabei ein solches Leistungsvermögen besitzt. Aber es läßt sich ja alles, auch dank dem Forum, noch ein wenig verbessern, also packen wir es an.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    du schreibst hier:


    Habe den Fehler nun gefunden.Der Düsenstein wir nicht dicht eingesetzt. Habe nun Temperaturen von durchschnittlich 800 °. Spitzenwerte bis 950°. Der HV läuft wie die Hölle. Ich bin richtig glücklich!!!!!
    Nun doch noch eine Frage an alle die einen HVS LC haben.
    Hat jemand andere Turbolatoren als die originalen von SB oder Abgasbremsen in seinem HV. Event. auch einen anderen Düsenstein als den von SB. Wäre über eine Antwort sehr dankbar.


    Gruß Wolfgang


    Ich habe bei meinem neuen HVS 25LC das gleiche Problem, wenn ich von unten den Düsenstein betrachte, ist zwischen ihm und dem Kessel ein kleiner Schlitz von ca 2-3mm rundum.


    Ich hatte den mit Kesselkitt zugeschmiert, aber der ist nach ein paar Abbränden wieder komplett abgefallen.


    Wie hast du den dicht gemacht?


    MfG
    Klementine[/quote]


    Hallo Klementine,


    habe mich an den Rat von Martin gehalten:
    Setz die Steine nur mit Asche ein. Schön nass und unten die Aufliegefläche mit dem Finger einen schönen
    Rand draufschmieren dann den Stein drauf, der drückt sich dann in den Ascherand. Oben den Rand auch schön nass
    verschmieren. Dann ist der dicht bis zum Ausbau.

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, hat bei mir einwandfrei geklappt.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    MfG Wolfgang

  • Hallo Klementine


    so wie es Sven hierbechrieben hat funktioniert es wunderbar


    ich werde beim nächsten mal ein paar fotos machen...!!!
    ich habe die feste steinwolle in streifen ca.1cm geschnitten und dann
    den stein mit einem gummihammer eingeschlagen die steinwolle die überstand
    habe ich dann einfach abgeschnitten...!


    mfg sven ;)


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Wolfgang


    Ich habe mal 2 Federn zusammen geschweißt und provisorisch in einen Wärmetauscher gehangen, nach 4 Abbränden ist noch alles ok, keine Anzeichen auf auf Verzug und sie lassen sich super bewegen.
    Jetzt fehlen nur noch paar Hebel und alles geht automatisch. :laugh:


    MfG Patrick

  • Hallo Wolfgang!


    Habe dasselbe Problem: gemauerter Kamin. Wenn es nicht sein muss, würde ich aus Kostengründen nicht verrohren.
    Wie lang ist Dein Kamin und was für einen Querschnitt hat er?


    Gruß
    Thilo

  • Hallo Patrick,


    das hört sich nicht schlecht an. Die Bilder untermauern das sehr eindrucksvoll. Ich werde mal ebenfalls die Federn bestellen und testen was sich damit verwirklichen läßt.
    Würde mich freuen, wenn du über weitere Schritte Deiner Umbaumaßnahmen berichtest.


    MfG Wolfgang

  • Hallo Thilo,


    Kaminlänge 9,50 Meter, Durchmesser 20 cm.
    Ich denke, Versottung ist bei mir kein Problem.


    MfG Wolfgang

  • Hallo Klaus,


    ja, ist identisch mit meinem Gerät. Die Anzeige ist sehr genau, ich kann es nur empfehlen.
    Habe bei mit den Thermo K Fühler mit 6mm Durchmesser genommen, die dünneren sind zu unstabil. Mir ist nach kurzer Zeit einer mit 2 mm abgebrochen, einfach zu empfindlich. Abbildung vom Einbauort des Messgeräts und vom Fühler kannst Du ja in diesem Thema nachschauen.


    MfG Wolfgang

  • Hmm, mein Schorni hat Bedenken und meint, bei 160 Grad Abgas kommt oben nicht mehr viel an. Kann es leider nicht testen, da ich noch keinen HV habe und erst plane, wär aber ärgerlich erst nachträglich zu sanieren...

  • Hallo Thilo,


    bei mir liegt die Abgastemperatur direkt mit dem Originalfühler des des HVS 25 LC gemessen durchscnittlich bei ca. 165-185 Grad die Rauchgastemperatur am Kaminende geht teilweise bis 85 Grad. Also kein Anlass für Kamin-Versottung. Du solltest auf jeden Fall ca. 65 Grad am Kaminaustritt erreichen um auf der sicheren Seite zu sein. Kommt im Einzelfall immer auf die Kaminhöhe und die erreichte Abgastemperatur vom HV an.
    Bei mir laut Schorni kein Problem.


    MfG Wolfgang

  • Hallo alle miteinander,


    habe nun meinen HVs 25LC mit einer großen Brennkammer und Abgasturbolatoren von Sven (Spikisveni) ausgerüstet. Nochmals meinen Dank an Sven für seine super Arbeit. Seitliche Abgasbremsen sind keine eingebaut.
    Die Brennraumtemperatur hat sich dadurch um 50-80° erhöht und die Aschemenge um grob 30% verringert.
    Jetzt habe ich auch den original Düsenstein, der nach kurzer Zeit schon sehr angegriffen war, durch eine Schlitzdüse von Martin ersetzt. Auch hier an Martin ein Kompliment für seine tolle Düse.
    Habe zwei Bilder von der Brennraumflamme eingefügt.


    Hatte bisher immer eine Abgastemperatur direkt mit dem Originalfühler des des HVS 25 LC gemessen von durchschnittlich 165-185°und eine Brennraumtemperatur von durchschnittlich 800 °. Spitzenwerte bis 950°. Die Brennraumtemperatur liegt nun bei durchschnittlich 950° und Spitzenwerte bis 1080°. Der Abstand der Brennraum Vorderkante zur Türe beträgt 5 cm. Was mich nun sehr verblüfft, die Abgastemperatur ist auf knapp 150° gesunken, ich hatte eigentlich eine höhere Abgastemperatur erwartet. Ach ja, die Aschemenge ist nochmals weniger geworden.
    Kann mir eventuell einer eine Erklärung dafür geben?
    Da ich im Gegensatz zum einem umgebauten HVS mit Lambda-Control bei meinem originalen HVS25 LC keine Log einstellen kann, habe mal ein paar Daten angefügt.
    Kesseltemperratur am Anfang 52,4°
    2 Minuten nach Anheizen, Brennraum 480°, Kesseltemp. 48,7°, Abgas 51°
    3 " " , " 668°, " 49,6°, " 70°
    5 " " , " 830°, " 50,8°, " 76,7°
    8 " " , " 850°, " 58,4°, " 100,6°
    10" " , " 915°, " 61,3°, " 111,7°
    15" " , " 980°, " 82,5°, " 126,3°
    20" " , " 1042°, " 88,7°, " 152,1°
    30" " , " 958°, " 89,1°, " 148,4°
    Danach fast immer gleiche Werte
    90" " , " 949°, " 88,4°, " 149,9°


    MfG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    deine Kesseltemperaturen jenseits der 82° , d.h. 88 - 89° irritieren mich etwas.
    Ich nehme an, dein PT1000-Fühler ist noch original und am ursprünglichen Einbauort.


    Ich glaube festgestellt zu haben, dass die AK3000L jenseits der 82° anfängt den Lüfter runterzuregeln.
    Am Kesselmenü (1.Aufruf) kann man max. 90° einstellen.
    Mein Kessel hat anfangs die "echten" 80° überhaupt nicht geschafft, das weiß ich deshalb,
    weil ich einen von der UVR kontrollierten PT1000 in den Vorlauf eingebaut hatte.
    Mein Eindruck war damals eher, dass der Original-Kesselfühler um einige Grade nach oben "bescheisst".
    Deshalb habe ich später den Vigas-Fühler ausserhalb der kesseleigenen Hülse (da wo auch der STB drinsteckt)
    weiter oben im VL montiert. D.h. ich habe meinerseits den Kesselfühler revanchierend gefaked.
    Den Vigas-Kesselfühler schaue ich eigentlich gar nicht mehr an, ich weiß eben nur, dass ab "echten" 82° die Rücknahme einsetzt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Wolfgang,


    sieht doch alles sehr gut aus;


    Wie Max schon schreibt, Deine Kesseltemperatur ist sehr hoch.
    Bei mir sind das etwa 78 °C, erst wenn die Puffer voll werden, dann steigt die Kesseltemperatur auf ca. 82 bis 85 °C an.


    Habe den Ladomat;


    mfg friedrich

  • Hallo Max,
    danke für Deine Antwort, ja mein PT 1000 Fühler ist noch Original und noch an der urspünglichen Stelle.
    Ich habe aber beim Abbrand fast durchgängig zwischen 86-90°. Natürlich regelt bei mir der Lüfter auch runter ändert aber nichts an dem Zustand der hohen Kesselwassertemperatur. Erst beim Ausbrand sinkt meine Wassertemperatur stetig.
    Schon beim ersten Abbrand den ich noch mit wenig Holz ca. 30% Füllung durchgeführt habe, erreichte ich 88° Wassertemperatur. Wenn ich die Thermometer meiner Rücklaufanhebung anschaue so stimmt das mit der Wassertemperatur des Kessels überein. Werde mal einen Anlegefühler an den Kesselvorlauf anbringen um zu prüfen.
    Aber warum die so stark veränderte Abgastemperatur (weniger)nach dem Umbau auf gr. Brennkammer/Turbolatoren und Schlitzdüse, ich hätte eigentlich gerade das Gegenteil erwartet ?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo miteinander


    Ich habe zwar keinen LC sondern einen Hvs E, aber das mit den gemessenen Kesseltemperaturen stimmt bei mir eigentlich.


    Wenn der Kessel 78° hat haben das auch kurze Zeit später die Puffer.


    @ Max


    Und noch was zur Kesselmax. Temp.


    Ich habe mich ne ganze Woche gewundert warum der Lüfter nicht reduziert obwohl ich als Abgas max 130° eingestellt hatte.


    Abgastemperatur waren zum Teil 260° im Rohr.


    Grund ist, das die Steuerung immer versucht in die Nähe der Max Kesseltemperatur zu kommen ( bei mir waren 90° ab Werk eingestellt).


    Da der kessel aber nie über 82° -83° kam ist der Lüfter mit 100% durchgelaufen.


    Jetzt habe ich max 84° in der Steuerung eingestellt und das Geblässe reduziert nun schon viel eher und geht bis auf 30% zurück.


    Abgastemperatur im rohr unter vollast um die 190°.


    Super auch die Tatsache das mir das niemand mit den hohen Abgastemp. bei Solarbayer erklären konnte auuser der Aussage ich solle den


    Kaminzug reduzieren.



    Matze


  • Aber warum die so stark veränderte Abgastemperatur (weniger)nach dem Umbau auf gr. Brennkammer/Turbolatoren und Schlitzdüse, ich hätte eigentlich gerade das Gegenteil erwartet ?


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    du hast Svens Turbos drin, das bedeutet dein Wirkungsgrad des Kessels hat sich dadurch erhöht. Du gibst nun mehr in den Wärmetauschern ab und weniger an den Kamin.
    So würde ich das einschätzen, was in diesem Fall sicherlich eine Verbesserung ist.
    Die Schlitzdüse und Brennkammer ist eher für eine bessere Verbrennung gut, hat aber sicherlich einfluß auf die nun höhere Brennkammertemp.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Aber warum die so stark veränderte Abgastemperatur (weniger)nach dem Umbau auf gr. Brennkammer/Turbolatoren und Schlitzdüse, ich hätte eigentlich gerade das Gegenteil erwartet ?


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    die reduzierte Abgastemperatur (nach dem Umbau) hat zwei Gründe:


    1. Wärmeübertragung:


    Die Wärmeübertragung in den Wärmetauscherrohren wird besser, duch die Turbulatoren - wie Daniel schon erwähnt hat;


    2. Veränderter Betriebspunkt:


    Du hast über die Umbauten (Turbulatoren, Düse...) jetzt mehr Gegendruck für das Primärluftgebläse aufgebaut.
    Folglich verändert (reduziert) sich der Luftdurchsatz entspr. der Gebläsekennlinie.
    Du hast jetzt einen anderen Betriebspunkt.
    Also hast Du gleichzeitig auch die Leistung reduziert.


    Um vergleichen zu können, was mehr bringt, mußtest Du den Luftdurchsatz messen können und so einstellen, daß zwischen vorher und nachher kein Unterschied besteht. (ist natürlich nicht so einfach)
    Vom Gefühl her kannst Du aber einmal testen, die Primärdrehzahl um eine Stufe höher stellen.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    bei meiner Rücklaufanhebung habe ich eine 72° Patrone. Ist das zu hoch?
    Mit welcher Temp. fährst Du bei Deinem HV?
    Würde das erklären warum die Kesselwassertemperatur so hoch ist?
    Werde den Lüfter mal auf +1 stellen und testen.


    MfG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!