Heizung befüllen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 29.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo,
    auch wir haben unsere Anlage mit Leitungswasser befüllt.
    Unserem Leitungswasser wird sogar noch Kalk zugesetzt um die Bestimmungen zu erfüllen.


    Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Auch nicht die blödste Idee. Bei meiner Solaranlage habe ich schon mal drüber nachgedacht. Dort war mir das dann aber zu Risikoreich, da die Temparaturen dort doch höher sind wie im KFZ. Aber bei der Heizungsanlage passt die Temparatur.


    (Bezieht sich auf den Beitrag von Klaus)


    mfg
    Helmut

  • Kann ich meine Anlage auch ein paar Monate mit Leitungswasser laufen lassen und dann das Wasser wechseln?
    Macht wahrscheinlich keinen Sinn.


    Geht die Spülung auch mit dem normalen Wasserdruck durch die Trinkwasserleitung. Ich hab da mind. immer 4 bar.


    cu Tom

  • Tag Edmund,


    wie die Pumpe aussieht glaube ich, dass die nicht permanent unter Wasser stand oder gebraucht "trocken" gelagert war. Sowas sah ich bei HEIZUNGS UMWÄLZPUMPEN noch nie, ich kann Dir versichern, ich baute schon viele gebrauchte Heizungs Pumpen aus.


    Gruß HPK

  • Genau wie auf den Bildern sah bei mir der Flex-Schlauch aus, der vom Öler zum Brauchwasser_Wärmetauscher ging. Halb zu mit Rost-Schlamm etc.... (Die Anlage ist Bj 198...)


    Alles andere in der Anlage war sauber. Anscheinend hatte der Schlauch hier die Funktion des Schlammabscheiders übernommen.
    Ich weiss zB. das die Anlage vor meiner Zeit ca. 4Jahre lang, ganz leicht undicht war (ich habe die Leckstelle gefunden), und ca. alle 2-3Wochen Druck aufgefüllt werden musste aus dem Trinkwassernetz.


    Ansonsten waren die Werte des "alten" Heizwassers i.O. Habe Sie im Labor prüfen lassen. Ist auch irgendwo in einem alten Post von mir.


    Edit: Grad noch gefunden ---> Laborwerte



    Meine Meinung ist, wer günstig an Frostschutz oder ähnliches drankommt, soll dass ruhig beimischen. Es schützt vor Korrision, senkt den Leitwert etc...
    Ich selbst habe Ferrolix(glaube Vorgabe 5000g/1000l) mit drin in meiner Anlage. War halt umsonst, und schaden wird´s gewiss nicht.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Gute Idee.
    Hab grad auch zum ersten Mal bei unseren Wasserwerken auf der HP geschaut.


    2,8 dH
    (0,50 mmol) weich – weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter


    das ist ja mal grad garnix. So hatte ich auch immer den Eindruck. ABer das es so wenig ist.



    Hier noch Info


    Die drei Härtebereiche:
    Härtebereich weich entspricht weniger als 8,4° dH
    Härtebereich mittel entspricht 8,4° bis 14° dH
    Härtebereich hart entspricht mehr als 14° dH


    Je geringer die Leitfähigkeit, desto besser. Quasi die Reaktion verschiedener Materialen aufeinander, über das Wasser.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • @ vesab


    glaubst du alles was so im netz steht ???


    bist du dir sicher das das was da steht bei deinem hausanschluss auch tatsächlich


    fakt ist ???


    kann mich hobelle nur anschschliessen


    es geht ja nicht nur um kessel + puffer etc.


    bei dem punkt würde ich nicht "sparen"

  • Nö, untersuchen werde ich das wohl - kostet ja nicht die Welt.
    Aber eine Ausgangsbasis ist das schon mal. Mehr nicht.


    Was kann eigentlich passieren, wenn ich nichts mache und das Leitungswasser verwende?


    cu Tom

  • genau das was dich unsicher macht


    hör auf dein " bauchgefühl" und "schluck die mehrkosten runter "


    ich weiss - blöde antwort - bin leider kein chemiker etc.


    im HTD giebts zu deiner frage vielleicht mehr fachlich fundierte


    antworten


    wie immer im leben - entscheiden musst schlussendlich


    du allein


    gruss michl



  • Hallo zusammen



    ,
    meine Anlage ist auch komplett mit Leitungswasser gefüllt und ich hab unser Haus
    vom Heizungsinstallateur gekauft .
    Bis jetzt gab es noch nie Probleme .



    Lars

  • Hmm, in diesem Fred wurde dazu glaub mal was geschrieben :whistle:


    Gruß
    Stefan



    ;)


    Vielleicht hau ich erst einmal Wasser rein. Ich muss meine Heizung endlich zum Laufen kriegen - es wird leider kalt.


    Wenn die erste Heizperiode Trinkwasser drin ist, wird die Heizung nicht gleich Schaden nehmen.
    Dann entzerre ich erst einmal meine zeitlichen Probleme - ich muss ja alles selbst bauen.


    Zwischendurch kann ich das Wasser ja laufend kontrollieren. Wenns dann anbrennt, handele ich.


    cu Tom

  • Hallo Zusammen,


    nachdem es hier so schöne Bilder von verstopften Rohren und ausgefallenen Pumpen gibt, ....als Warnung das Wasser aufzubereiten... werde ich demnächst einmal meine Heizkreispumpe ablichten.


    Das gute Gerät war 30 Jahre im Einsatz.
    Das Wasser war nicht aufbereitet, also Leitungwasser. (Härte 21 Grad)


    Man muß auch noch erwähnen es gab keine Rücklaufanhebung, also immer Maximaltemperatur an der Pumpe.


    Die Pumpe hat immer funktioniert und wurde nur ausgewechselt weil Sie durch eine Energiesparpumpe ersetzt wurde.


    Vielleicht das Thema für einen neuen Film mit dem Titel: .....Pumpen wollt Ihr ewig leben? :laugh:


    mfg friedrich

  • Hallo Leitungsfüller
    Es gab auch mal Kupferrohre die durchgefressen wurden som Seewasser, das
    war 99.9% reines Kupfer, das hat man gemacht wie der Scrott vom Krieg alle war.
    Das gebrauchte und wiederaufbereitete Kupfer hatte verunreinigungen und war
    nicht zum aufarbeiten. Nachdem die Rohre zerfressen wurden hat man etwas Arsen
    zugesetzt un die Rohre auf den Kümos und Fischkuttern haben wieder etliche Jahre
    überstanden. So kann es auch sein, das Kessel mit Stahl, der nicht geeignet ist
    gebaut wurden und somit anfälliger, oder bestimmt durchgefressen wurden.
    Hab doch auch in meinem Heitzkreis 35 Jahre nur Trinkwasser gehabt.
    Hab das Wasser ind die neue Anlage mit übernommen. Oft wechseln
    würde ich nicht, kommt immer neuer Sauerstoff dazu, also drinnen lassen und entlüften.
    Meine Rücklaufanhebungspumpe hat auch set 1975 gelaufen, war sauber. Bei uns
    sind 21 Härtegrade.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich habe normales Wasser eingefüllt....


    dafür hängt jedes Jahr beim Einschalten die Kesselpumpe fest , muß angeschubst werden


    diesjahr war auch der Mischer der Rücklaufanhebung fest... besser saufest
    ich hab gedacht es reist die Steckverbindung vom Aufsteckmotor
    mußte mit der Rohzange nachhelfen und der Mischer ging nicht runter so fest war er nach dem Anlaufen...
    dann hats einen Knall gegebn und die Welle war los
    dafür tropft er jetzt etwas


    Wasserhärte soll 12,8° sein,
    die abgebauten Rohre hatten nur einen dünnen Ansatz ~ 0,2mm mit dem Finger wegzuwischen....? seit 1976?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Früher hatte der Opel Kadet A die gleichen Probleme , die Kühlwasserpumpe wurde undicht wenn nur
    Wasser im Kreislauf war. Ein bischen Frostschutz und sie lief immer ohne zu lecken.
    Das Wasser wechselst du doch auch nicht, dann kann ein bischen Frostschutz auch nicht schaden
    das schmiert und verhindert Ablagerungen, auch ganz wenig hilft schon.
    Hatte im vorhergehenden Ofen auch Frostschutz drinnen, hab das Wasser wieder verwendet.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!