Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 166.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hatte das Ventil betätigt, aber in die falsche richtung anscheinend.


    Temperatur is auch zu niedrig. Kessel kommt nicht über 70°. AGT zeigt der 90°... Sehr merkwürdig alles.


    Edit 03:14:
    Hab das Problem mit der Förderhöhe der HK Pumpe verstanden jetzt. Über nacht ist gestern irgendwann die Wärme nicht mehr nach oben gefördert worden. Hatte unter 1 bar Druck. Gerade ebend dasselbe Problem.


    Gerad dann von 1,6 auf 2 bar erhöht. So gehts.... Aber wie das dann morgen mit heizen und dem Druck aussieht muss ich wieder beobachten.


    Edit 06:14
    Ich brauch n Laserthermometer...
    Bude Kalt. Orlan hat natürlich die ganze Glut durchgeblasen. Problem: HK Pumpe läuft auf 1/3 geschwindigkeit, Puffer auf jeden Fall mehr als 40°, VL Temperatur HK 20°, 1,9bar Druck
    ???
    Was mach ich Falsch?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Läuft noch im handbetrieb. Mischer voll auf.


    Muss auch zusehen dass die Dämmung jetzt schnellstmöglich dran kommt. Sonst is das mit der schichtung ja auch alles nix :-/

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Mischer der Rücklaufanhebung macht vielleicht zu weit auf - höher stellen/Spreizung verringern. Die Kesseltemperatur zeigt der Orlan eigentlich ohne große Abweichung an.
    Wird der Druck zu niedrig, gehen die Pumpen in Kavitation und drehen leer, weil sich Dampf/Luftblasen bilden. Das kann bis zum Trockenlaufen der Pumpe gehen. Eine Laing hält aber ein paar Stunden Trockenlauf aus :blush: (empfehle trotzdem nicht, das nachzumachen, das kreischt auch so häßlich).

  • Kann jemand ne DN25 Pumpe empfehlen die mehr Dampf hat? Die Pumpe die vorher drin war, war ne Dicke Wilo DN32, n richtiger Klopper...


    Ich befürchte die Laing E4 bekommt das auf dauer nich gebacken.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Heizkreis. Wilo weiss ich nich genau wie die heisst. Gerad auf Maloche. Grün mit grauem Stromanschlusskästchen DN32 und drei stufen.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Wie ist die Förderrichtung der Pumpe nach oben ,nach unten ,oder waagerecht ?
    Ist ein Rückschlagventil direkt nach der Pumpe eingebaut ?
    Ist Luft in der Pumpe ?
    Wieso bist Du der Meinung die Pumpe fördert nicht ?

  • UIIH du hast aber auch die Sch*** an den Hacken..


    Was mich stutzig macht Pumpe bei Laing (lt Anleitung)nach unten eingebaut??? wie soll da denn die Luft raus ?Mußt doch waagerecht rein,damit man die Schraube zum Entlüften auch benutzen kann Luft in der Pumpe und ein Rückschlagventil direkt davor macht auch schon manchmal
    Spaß..(hatte hier auch ein bisschen schäumendes Blut deswegen)..Ich weiß nicht wo du dein
    Befüllstutzen eingebaut hast..wenn "davor" befüll dann nochmal ein bisschen und mach gleizeitig
    die Pumpe an..vielleicht bekommst du die Luftblase dann durchgedrückt.Ist leider manchmal so ,daß sich die Luft an den ungüstigsten Stellen sammelt,und bei der Pumpe vor dem Rückschlagventil ist sehr ungünstig.. :evil:

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Also selbst eine zu kleine Pumpe, pumpt was rund. Und wenn Sie auch noch auf kleinster Stufe steht, liegt der Fehler irgendwo anders.



    (Kann es sein, dass es als schlimmer wird hier im Forum, so besch.... mit der einloggerei etc. war es bei mir noch nie, wie die letzten Tage....)

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Zitat

    (Kann es sein, dass es als schlimmer wird hier im Forum, so besch.... mit der einloggerei etc. war es bei mir noch nie, wie die letzten Tage...


    Moin hatte ich auch..ging nicht mit Opera und nicht mit Explorer..nur mit aol browser irgendwie komisch

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • 10 m Förderhöhe von MAG bis oberster Heizkörper sind für eine E4 oder vergleichbare Pumpen auch etwas viel, solange noch Luft im System ist. Wenn die Luft mal raus ist, wirds mit der E4 gehen, aber soweit kommst du halt nicht :S


    billigste Lösung, die mir einfällt: 2 Pumpen in Reihe, verdoppelt die Förderhöhe:
    http://cbs.grundfos.com/GWS_Ge…a/SG_Pumps_in_series.html


    Die zweite Pumpe kann ja ein Billig-Stromschleuderteil 32-60 oder so sein, welches in einem Bypass sitzt, den man mit Kugelhähnen zum befüllen zuschaltet.

  • Zitat

    Wie ist die Förderrichtung der Pumpe nach oben ,nach unten ,oder waagerecht ?
    Ist ein Rückschlagventil direkt nach der Pumpe eingebaut ?
    Ist Luft in der Pumpe ?
    Wieso bist Du der Meinung die Pumpe fördert nicht ?


    Förderrichtung natürlich nach oben. Kein Rückschlagventil. Luft in der Pumpe? Ich hoffe mal nicht.


    [Blockierte Grafik: http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/000152761372/T/340x340/C/FFFFFF/url/oventrop-pumpengruppe-regumat.jpg]


    so sieht das aus... rechts Pumpe


    Zitat

    billigste Lösung, die mir einfällt: 2 Pumpen in Reihe, verdoppelt die Förderhöhe:
    cbs.grundfos.com/GWS_Germany/lexica/SG_Pumps_in_series.html


    Die zweite Pumpe kann ja ein Billig-Stromschleuderteil 32-60 oder so sein, welches in einem Bypass sitzt, den man mit Kugelhähnen zum befüllen zuschaltet.


    urgs...


    Da muss ich aber das ganze Wasser nochmal rauslassen. Und die Kupferkacke neu machen und neue Rohre schneiden....


    Alternativen?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    10 m Förderhöhe von MAG bis oberster Heizkörper sind für eine E4 oder vergleichbare Pumpen auch etwas viel, solange noch Luft im System ist. Wenn die Luft mal raus ist, wirds mit der E4 gehen, aber soweit kommst du halt nicht


    10m Höhe vom A.-Gefäß bis zum höchsten Heizkörper hat NUR Einfluss auf den Vordruck im A.-Gefäß!
    Da es sich um ein geschlossenes System handelt gleicht sich die Vorlaufhöhe und die Rücklaufhöhe aus.


    Vordruck ca. 0,3 bar über Anlagenhöhe + 0,3 bar = Anlagendruck-kalt.
    Aaaaber mind. 1,5 bar Vordruck im A.-Gefäß und 1,8 bar Anlagendruck.
    Damit wäre die Kavitation ausgeschlossen.
    Natürlich muss das MAG an der richtigen Stelle sitzen und die richtige Größe haben.


    Das hat aber mit der Förderhöhe der Pumpe nichts, aber auch gar nichts zu tun!
    Die Förderhöhe beschreibt den max. Druck (bei min. Förderleistung) den die Pumpe aufbringen kann um die Widerstände der Rohrleitung zu überwinden.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Dann hast du die Grundeinstellung!


    Ich sehe gerade : Du kannst noch lachen, das ist gut so.


    Ob da alles gut ist kann ich dir auch nicht sagen, dann ist auf alle Fälle der richtige Druck eingestellt.


    Du hattest eine alte Pumpe mit dieser lief die Anlage.
    Die neue Pumpe hat doch mindestens die gleiche Förderleistung, also muss das doch auch gehen.
    Wir sprechen doch hier jetzt von der Pumpe für die Heizkörper zu den einzelnen Räumen oder?


    Ob und wie du deine Wärme aus dem HV heraus bekommst ist doch erst einmal wieder ein anderes Thema.


    Ach ja, noch etwas : gib doch einmal an auf welcher Seite du dein Schema eingestellt hast.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    Wir sprechen doch hier jetzt von der Pumpe für die Heizkörper zu den einzelnen Räumen oder?


    Es geht seit einem Tag nur noch um die HK Pumpe... Die Pufferladepumpe rennt wie sau...


    Zitat

    Geht einfacher, nur Kappenventil zu, um ca.0,2 aufblasen, Ventil wieder auf. Würde aber wohl im Moment auch nicht helfen.


    Pumpe entlüftet?
    Rotor dreht?
    In den Papieren der Station nachsehen, kann kaum glauben dass da keine Schwerkraftbremse drin ist.


    Werde ich gleich testen... Noch eine Stunde absitzen und dann in Keller... Weiber sind auf 180...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Also mir ist bei meinem Heizungsumbau dieses Jahr aufgefallen, das die Pumpe im Heizkreis eine Pufferladepumpe war -20 (Förderhöhe also 2m).
    So lief das Alles "ohne Probleme" die 8Jahre die ich hier gewohnt habe und wahrscheinlich auch mehr als 10Jahre davor.
    Ich habe Sie trotzdem gegen eine -40 (4m) ausgetauscht, wo ich einmal dran war.


    Bei mir teilt es sich hinter der Pumpe in 2 Stränge auf, wovon einer mittendrin dann nochmal abgegriffen ist.
    Heizung bis oberster HK sind fast 10m (aber wie gesagt, hat immer funktioniert).


    Nur mal so am Rande. Deswegen bin ich der Meinung, etwas Umwälzung MUSS stattfinden. Luft natürlich ausgeschlossen.


    Wirklich auf Rückschlagventil prüfen und öffnen. Mischer steht auch nicht auf komplett Kurzschluss?


    Man, was hast Du für Sch... Arbeitszeiten :huh::P
    grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!