Neubau EFH mit HV als alleinige Heizung - Hydraulikplan

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 80.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Ich musste 75 Euro abdrücken. Hat mich geärgert, denn für einmal Puffer anheben ist das ganz schön viel Geld. Na ja Anfahrt ist ja auch noch.


    cu Tom

  • So, meine beiden MAGs (2x200 Liter) habe ich auf eine Edelstahlkonstruktion gehievt.
    Darunter kommt dann der HV (sind noch 1,9m Platz drunter).
    Bei Ofenrohr habe ich die Platte ausgeschnitten, so dass die warme Luft besser nach oben kann.
    Vom Ofenrohr sind es aber noch über 40cm.


    cu Tom


    PS: Mal ne Frage. Hat jemand eine elektrische Heizung im Puffer für Notfälle?



    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/puffer_04.jpg]

  • Hallo,


    Hält das Blech noch ca. 80-100 Ltr. Wasser aus?


    mfg
    HJH

  • Und,
    kriegst du bei 1,9 m Höhe die Turbolatoren noch problemlos raus? :unsure:


    Gruß
    Stefan


    Keine Ahnung. So weit bin ich noch nicht vorgedrungen... :blink:
    Wie viel Höhe brauche ich über dem HV (25KW Solarbeyer)?
    Hatte extra noch einml in den Montagehinweisen nachgesehen aber nix gefunden.


    Das "Blech" sind 21mm-Siebdruckplatten.


    cu Tom

  • Ich frag noch mal in die Runde, denn ein paar Tage könnte ich noch was ändern, wenn notwendig.


    Mein HV ist im hinteren Bereich ca. 1,10m hoch. Die freie Höhe darüber beträgt genau 0,75m.
    Reicht das zum Ausbau der Turbulatoren und zum Reinigen der Wärmetauscherröhren?


    Würde mir echt weiterhelfen.


    cu Tom

  • Hallo Tom


    das geht, die Wärmetauscherröhren fangen ja erst 20cm unter Oberkante Kessel an, das sind mindestens 25cm unter OK Kesselverkleidung, das heißt OK Wärmetauscherröhren bis zu deinem Zwischenboden rund 1m, habe meinen VIGAS 25 auf Betonplatten 10cm höher stehen und hantiere mit der Kesselbürste bei 186cm Körpergröße nicht Überkopf


    Gruß Willi

  • Vor allem danke für den Hinweis Stefan.
    Willi, ich denke dann hab ich evtl. noch Glück gehabt.


    Hat jemand einen SB in 25 KW und kann noch was zu sagen.
    Hab den Schorni für heute Abend bestellt, damit er nicht auch noch was gegen meine Konstruktion hat. Sicher ist sicher.


    cu Tom

  • Moin Tom


    Ich habe einen 25KW Vigas. ( Umbau ) - ich meine, meine Turbolatoren sind so ca 60 - 65 cm lang, und Stefan hat recht, die 85 cm sind schon recht ,, Eng ,, nach oben.


    Und noch was: Achte drauf, das du den Reihnigungsdeckel nicht mit dem Vorlauf vom Vigas ,, Einengst,, - dann bekommst du evtl. die Turbolatoren zum Reihnigen nicht so gut raus.


    Schönen Sonntag noch wünscht Herbert

  • Danke für den Tipp.


    Der Schorni war inzwischen auch da und hat nix gegen meine Aufstellung.


    Mit den Turbulatoren muss ich dann wohl so leben. Kriege ich schon raus...


    cu Tom

  • PS: Mal ne Frage. Hat jemand eine elektrische Heizung im Puffer für Notfälle?



    Hallo Tom,


    habe einen 3 kw Heizstab als Frostschutz für den ultimativen Notfall. Überschlägige Berechnungen zu den Stromkosten pro Tag sind aber gruslig (24x3 = 72 x 22 Cent = 15,84 EUR pro Tag)



  • Täuscht das Bild oder hast du deinen HK RL tatsächlich am mittleren Pufferanschluss?

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Das ist der zweite Anschluss von unten. Insgesamt sind vier Anschlüsse dran.


    Ja die Stromkosten sind der Hammer. Zur Zeit habe ich noch 30 Cent (wegen Baustrom) pro kWh - das haut richtig rein. Hilft aber nicht - werde ich wohl zwei Monate machen müssen. Wenn das Ding durchläuft wären das 1300 Euro in zwei Monaten - abartig.


    Wird aber wohl 10 Stunden laufen am Tag und mit dem anderen Tarif werden dann in den zwei Monaten leider 500 Euro den Bach runtergehen an Strom. Ich bekomme sonst die Feuchtigkeit aus manchen Räumen nicht heraus. Mein Gussofen heizt ja sonst genug.


    cu Tom

  • Hab das Teil herausgenommen, auseinander gelötet, gesäubert und wieder neu verlötet. Deshalb habe ich überall Schraubverbindungen.
    Leider noch ne undichte Stelle gefunden. Muss ich gleich dran. Speicher ist 3/4 voll. Langsam wird es spannend.


    Es ist wirklich sehr eng, leider. Hätte ich vorher mehr Platz einplanen sollen. Isolierungen gehen da aber gerade so hin. An zwei Stellen wird's eng.


    cu Tom

  • Hab insgesamt drei undichte Lötstellen gefunden. Bin grad am Entlüften der FBH und des ganzen Systems.
    Das Befüllen hat weniger als einen halben Tag gedauert. Bei 1 Zoll geht das ziemlich fix. Ok zwischendurch sind es nur 3/4 Zoll.


    Die Grundfoss läuft zum Entlüften auf Stufe 3 und jetzt hört man sie kaum noch.
    Von meiner Heizpatrone ist die Kontrollleuchte kaputt, ärgerlich.
    Hab's aber durchgemessen, zieht 13 Ampere, was ziemlich genau 3 KW sind. Aber warm macht die wahrscheinlich erst in 100 Jahren. Ist so, als wenn man einen Tauchsieder in nen Pool hält... :blink:


    Die MAGs habe ich an der Entleerung entlüftet, so dass die Zuleitung voll Wasser war. Der Rest Luft ist halt im MAG.
    Systemdruck liegt in meinem Bungalow bei 1,5 Bar. Jetzt hab ich erst mal auf 1,3 eingestellt. Habe eine automatische Füllstation eingebaut, die den Druck konstant hält, wenn ich Luft ablasse. Funktioniert ganz passabel.


    Ich berichte weiter (falls es jemanden interessiert).


    cu Tom




    Befüllstation:
    Hier kann man an dem linken schwarzen Rad den Systemdruck einstellen. Ist ein Druckminderer und Systemtrenner gleichzeitig. Der Systemtrenner ist mittlerweile Vorschrift.


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/befuell_01.jpg]

  • Erster Probelauf mit Warmwasser. Fussboden wird schön warm, alles gut, aber: Pumpe hat seinen Geist nach einem halben Tag aufgegeben. Pumpe ausbauen, verpacken und zurück. Schon wieder ärgerlich.


    Das zweite elektrische Gerät an meiner Heizung, was nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenigstens hat der Pumpen-Händler gleich reagiert, was man vom Heizpatronen-Händler nicht sagen kann. Der hat noch nicht einmal reagiert. :angry:


    Nun kommt der HVS, aber ich weiß noch nicht, wo ich den bestelle.


    cu Tom

  • Ja klar, ich lass das Teil nicht unbeaufsichtigt nachfüllen :whistle:
    War grad bei der Erstbefüllung. Mach ich sonst nur auf, wenn ich entlüfte.


    Den SB gibt es bei vielen Händlern, weiß nur nicht, wem ich das geringste Misstrauen entgegenbringen soll.


    cu Tom

  • Nach meinen Erfahrungen kann ich nur sagen: nehm den Billigsten
    vor Garantieleistungen drücken die sich sowieso!


    andere haben mehr Glück gehabt und somit andere Erfahrungen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Mal sehen, für wen ich mich am WE entscheide...


    Zwischenfrage MG-Druck. Nach der Anleitung hier im Forum würde ich nun meine Systemdrücke folgendermaßen auslegen:


    Höhe der Heizungsanlage max. 2,8m, da nur eine Etage (Bungalow).
    2,8 x 0,1 bar = 0,3 bar + 0,3 bar Sicherheit = 0,6 bar.


    0,6 bar erscheint mir doch als sehr wenig.
    Ich würde 1 bar Vordruck in das MAG geben und die Anlage mit 1,3 bar kalt einstellen.
    Wäre das ok?
    Sind höhere Drücke schädlich, z.B. MAG 1,5 bar und System 1,8 bar?


    cu Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!