Modernisierung der vorhandenen Holzheizung

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 20.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • !!!! Moin Helmut !!!!!
    Ist ja vom Prinzip ähnlich, wie die in der vorhandenen Anlage ( siehe ersten Beitrag ).


    Ich sehe da aber Problem. Im Winter wenn der HV den SP5000 auf Temp gebracht hat, werde ich die Solarenergie nicht nutzen können.
    ???? Oder denke ich falsch ?????
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • du denkst schon richtig, da muss man dann im kleinen puffer einspeisen der ja nicht auf volle temp. sein sollte, sofern der vergaser entsprechend mit holz beladen wird. dann kannst auch mit der solaranlage den kleinen etwas vorwärmen.

  • Fast, nur dass du den kleinen Pufferspeicher nicht nutzt.


    Hab dir mal ne Zeichnung gemacht wie ich das gemeint habe. Was für Ventile verwendet werden (ob 3i wege oder 4 wege) ist ersteinmal eine andere Geschichte.



    OhneTitel-1.pdf



    Hoffe ist erkennbar wie ich es meine. Sind dann im Grunde 3 Kreislaufe.
    So könnte man wirklich alles nutzen. Man würde auch im Sommer bei bewölktem Himmel genügend Wärme für WW ernten, und im Winter ebenfalls auch einen nutzen davon haben.


    mfg
    Helmut

  • " Hallo HV + Solar Tüftler "
    1. Dank an Morpheus für Deinen Hinweis.
    2. Hallo Helmut. Erstmal großen Dank für Deine Erklärung + Skizze. Diese ist gut erkennbar= Beladung in drei Stufen.
    -- Fast schon Luxusklasse --

    Meine Überlegung (falls falsch) Ohren langziehen.


    Nach Vorgabe des Herstellers Herlt, soll der HV dierekt an den SP ( als Wärmeenergiezentrale). Der HV sei so ausgerichtet, das er vollast abbrennt. Deshalb nehm ich an, das hier ein größerer SP-Durchsatz entsteht, als bei Anlagen, die stärker auf thermische Logig setzen (einseitige SP Beladung - wenig Mischung usw). Deshalb stellt sich momentan die Frage. Ob es nicht Solar so reicht, wie ich Skizziert habe ( Orange + Gelb usw ).


    3. Der Hersteller rief Heute an --- fertig ---. Persöhnliche Abholung am 17.8 !!!! Bin gespannt !!!!!!
    Dachte betelle schnell noch eine Wirbel - Nachbrennkammer dazu, um Diese gleich mitzunehmen.
    !!! Negativ, muß vorbestellt werden !!!
    Der Tag war lang, muß in die Waschstraße für Erdferkel.


    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter


  • Beladung in drei Stufen.
    -- Fast schon Luxusklasse --
    Deshalb stellt sich momentan die Frage. Ob es nicht Solar so reicht, wie ich Skizziert habe ( Orange + Gelb usw ).


    Meiner Meinung nach ist das kein Luxus.
    Im Sommer würde es nach deiner Zeichnung durchaus reichen. Aber was machst du im Winter wenn dein 5000er voll ist? Aufgrund der Außentemp. und des niedrigen Sonnenstandes bringen die Kollektoren weniger Leistung. Also haben die dann nichts mehr zu tun, da dein 5000er ja meistens voll ist vom HV. Deshalb die dritte Stufe, da hat dann die Solaranlage noch was zu tun UND verwirbelt dir nicht die Schichtung im 5000er. Und alles was die Sonne macht, musst du nicht in den HV stecken.
    B) Also kein Luxus, sondern einfach nur bequemlichkeit und der Umwelt zuliebe ;)


    mfg
    Helmut

  • "" Hallo und Moin ""
    Hab da wiedermal ein Denkproblem.
    HV + Schornstein usw an 17.8.12 bei Herlt selber abgeholt. Zu Hause alles sortiert und in Reihenfolge parat gelegt, wegen dem Überblick.
    Nun mein Denkproblem, die mitgelieferte Hzg Pumpe Grundfos UPS 25-80 hat 1 1/2" a Gewinde. Die beigefügten Kugelhähne + Pumpenrohranschlüsse haben aber nur 1" i Gewinde.


    ???? Ist diese Reduzierung sinnvoll ????
    Alle Ventile - Mischer - Rohre usw für den HV in 1 1/2 " eingebaut.
    Habe bei Herlt angerufen:
    Rückfax: " Zu der Pumpe ist es so, daß diese verbindlich vorgeschrieben ist, da eine 32 er die notwendige Wassermenge nicht abführt. Sie müssen also reduzieren. "


    An Helmi
    Habe die Anschlüsse für die Solareinbindung schon mal am SP gesetzt und diesen aufgestellt.
    Dank und Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo,


    Ich nehme mal wieder an Du hast einen HV mit 50kW.
    Dann hast Du bei 72/80°C RL/VL bei
    1 1/2 " ---> ca. 1m/sec.
    1" ---> ca.2,6m/sec.


    Die Differenz VL/RL kann durchaus auch kleiner sein, besonders dann wenn Dein Speicher so weit voll ist.
    Dann wird die Geschwindigkeit immer größer!


    RL/VL ---> 80/75°C dann ist der Durchfluss bei 50kW ca. 8600Ltr./h bei 1 1/2" sind das 1,74m/sec.
    Schafft die Pumpe diese Mengen nicht mehr steigt die Vorlauftemperatur sofort an.


    Die Pumpe die Du angegeben hast bringt bei 5000Ltr/h ca. 0,4 bar an Druck!
    Da kann die Pumpe schon mal schlapp werden.


    Deshalb sollten die Rohrleitungen und Handventile durchaus bei 1 1/2 " liegen.
    Bei Temperaturmischer zu den Heizkörper ist das mit Sicherheit ganz anders.


    Wenn Du Fragen hast wie in der letzten Nachricht von Dir musst Du mehr angeben, sonst muss man zu viel raten.


    Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.
    Konfuzius



    mfg
    HJH

  • Hallo HJH
    Habe zu schnell aus der Hüfte geschossen - voll daneben. Sorry
    Es geht um die SP Ladepumpe.
    Ergänzende Daten: HV Nen 49 KW - Max 72 KW
    HV bis SP Max Länge 6 m 1 1/2"
    Die SP stehen ca 50 cm höher als der HV
    Wärmemedium Glykol-Frostschutz
    Bei der Frage weiter oben, nach dem evtl. WMZ, hattest Du mir freundlicherweise dies mitgeteilt


    Beim größeren Gehäuse hast Du einen kleineren Druckverlust. (Linie Qn10 im Diagramm)
    Bei 6m3 hast Du bei Qn10 = 0,08bar Druckverlust und bei
    Qn6 = 0,21bar!
    Diesen Druckunterschied muss man mit einer höheren Pumpenleistung erkaufen!!

    Hofentlich habe ich nicht wichtige Fakten vergessen.
    Dank an die HV Gemeinde
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo,


    Du musst Dich nicht entschuldigen, man brauch halt Daten wenn man antworten will.


    Das der HV von 49...72 kW Leistung erbringen soll wage ich mal zu bezweifeln.
    Höhere Leistung wird dann immer mit höherer Rauchgastemperatur erkauft.
    Das sind dann schlicht und ergreifend schlechtere Wirkungsgrade bei 72kW.
    Da es keine "Gummi-Heizflächen" gibt die man beliebig vergrößern kann gibt es eigentlich nur 1 Leistungsangabe.


    Gehen wir mal von 50kW aus.


    Da solltest Du jedenfalls bei 1 1/2" bei der Verrohrung HV zum Speicher und zwischen den Speichern bleiben, besonders bei der gewählten Pumpe.
    Als Ausnahme würde ich die Rücklauftemperaturanhebung sehen. Diese sollte für die max. Wasserumlaufmenge ausgelegt sein.
    Da spielt der kv-Faktor eine Rolle. (mal googeln).


    Abstellventile natürlich auch in 1 1/2".


    mfg
    HJH

  • !!! Moin Jung und Mädels !!!!
    ??? Denkfehler ???
    Bereite gerade die nächsten Tage vor, dabei stoße ich auf das Termovar LK 825 (Ladeventil), das vom HV Lieferanten mitgeliefert wurde. Dieses soll als RLA dienen, laut Lieferranten.
    Mein Denkproblem ist der Pfeil auf dem Deckel, der je nach Einbau li oder re umgesteckt werden soll und Richtung SP - HV Pumpe zeigen. Dieser Deckel fixziert aber den kpl Einsatz aber Richtungsgebunden(siehe bild 2), somit ist der Pfeil immer falsch. Denn das Dehnstoffelement des Temovar muß doch von der RLA Temp umspült werden. Ich glaub, das nur der Aufkleber gedreht werden muß.


    Schönen Sonntag noch und Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • 1 und 3 ist der kleine Kreislauf, 1 und 2 ist der große Kreislauf. Also muss die Brühe von 2 nach 1 Laufen wenn die RLA offen ist.
    mfg
    Helmut

  • !!! Hallo + Moin !!!!
    Auflösung des RLA Mixer und Danke an die Mitdenker, man ist nicht allein an der Heizung.
    Nachdem ich den Aufkleber mit dem Pfeil vorsichtig mit einem Skapel entfernen wollte, um diesen zu drehen. Siehe da da da ist noch ein anderer Aufkleber drunter, Hinweis an Leidensgenossen. So macht das dann auch Sinn.

    Bin Heute dabei die SP zu verschrauben + Schweißen + löten + Hanf, nix pressen. An engen Stellen überlegt man schn mal ??? pressen ???
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Guten Morgen HV Tüftler und Denker


    Und wieder mal eine Idee oder Frage
    Beim Verohren der SP - Solar - HV - Friwa usw. mit reichlich Kugelventilen an allen Anschlüssen. Stellt sich mir die Frage, ob man nicht auch am SP ein Sicherheitsdruckventil einschrauben sollte. MAG wird am HV RL angeschlossen. Falls irgendein Bedienerfehler gemacht wird, und die Solar Leistung macht, könnte es da nicht gefährlich werden?????
    Stelle gerade beim Abdrücken fest, eine Schweißnaht undicht. P e i n l i c h


    Schönen Tag wünscht
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo,


    Warum immer diese Abkürzungen, es kostet nichts wenn man die Wörter ausschreibt.
    Es gibt bei Bosy ein Abkürzungsverzeichnis :
    http://www.bosy-online.de/Abkuerzungen_im_SHK-Handwerk.htm


    Wenn schon Abkürzungen dann diese nehmen oder irgendwo erklären was gemeint ist.


    Noch besser ist ein Heizungsschema oder eine Verlinkung zu einem Schema.


    Viele der Hydraulikschemas sind ohne Sicherheitsarmaturen gezeichnet.
    Wenn Du absperrst dann sollte man auch absichern.
    Man sollte Bedenken das Druck UND Unterdruck Probleme machen kann!!


    mfg
    HJH

  • Hallo Ihr fleißigen Holzwürmer
    Zwischenbericht von der Baustelle
    1. Bin zu langsam
    2. Es haben sich wieder neue Fragen und Probleme eingestellt (Guten Morgen liebe Sorgen)


    Beim 2 Bild habe ich mal die Positionen mit 1+2 markiert, wo es sinnvoll sein könnte. Die Komponenten 1 Gewindering für spätere Lambdasonde einsetzen, weil an dieser Position noch keine Falschluft den Restsauertoffgehalt verfälschen dürfte. (Quer zu einer Strömung entsteht immer ein Sog).
    Die Komponente 2 Abgastemperatursensor für die HV Regelung. Ist die da nach dem Saug-Zuggebläse noch sinvoll?


    Dann noch ein neues Problem, vieleicht auch nicht.
    Beim Anschliesen der Kesselregelung, gibt es einen Stecker mit Kabelende, auf der Position Luftklappe. ??????? Such Such und siehe da, vor der manuellen Primärluftklappe sitz ein Blechkasten mit einer vorgesetzten Halterung für eine vorgeschalteten Luftklappe ( aber diese ist nicht vorhanden).


    Ruckzuck beim Hersteller angerufen. ????? Wat dat ?????
    Antwort
    Diese wird nicht mehr verbaut, da es öfter verschiedene Probleme gab. Darauf meine Frage (Überlegung), hat solch eine Klappe nicht die Aufgabe, nach Abbrand das askühlen des HV zu verhindern? Da wäre fast keine Durchströmung mehr von Primärluft, wenn das Saug-Zuggebläse aus sei.
    Kann mich einer Aufklären !!!! Opa bin ich schon.
    Ich weiß es sind schon wieder 3 Dinge aufeinmal. Trozdem Danke für Eure Bemühungen.
    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo HV Gemeinde
    Neues von der Baustelle = Langes Gesicht


    VA Schornstein steht - HV plaziert und alles verrohrt. Schon mal gut.
    Nun wollte (zu meinem Glück) der Hersteller die Erstinbetriebnahme mit Einweisung machen. Auch schon mal gut.
    Nach prüfen der Hydraulik usw, wurde leicht eingeheizt. U N D dann gab es nach ca 10 min einen Knall, und der Monteur sagte " das wars ".
    Siehe da

    Werde Wochenende erst mal alles Isolieren und verpacken

    Da kann ich mich dann austoben
    Gruß an Alle aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo HV Betreiber
    Hab nach meinem Brennkammer-Crach ( siehe ein Beitrag höher) mal wieder eine Idee. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.


    Ist es möglich oder auch sinnvoll, wenn man in die Brennkammer, dort wo die heißeste Flamme aufschlägt eine V4A Schmelzpunkt 1535° Platte 4 mm stark einlegt.
    1. Als Notlösung bei der defekten Brennkammer
    2. Als Schutz für die neue Kammer


    Ich glaube das hat doch bestimmt schon einer ausprobiert. Oder ??? Vielleicht gibt es noch eine ander Lösung.
    Bitte um Mithilfe
    MfG
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin Klaus,
    ist die neue Brennkammer schon unterwegs?
    Ich finde den Kessel sehr interessant; bei uns in der Nachbarschaft steht ein solcher mit 65 KW und der Betreiber heizt seit drei Jahren damit und ist sehr zufrieden. Ich denke, eine dankbare Arbeitsmaschine.
    Wir haben uns allerdings für einen anderen entschieden, da die senkrechte Füllklappe für uns nachteilig ist und die Art der Zündung nicht gefallen hat. Billiger wäre er gewesen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!