Partikelabscheider

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Hallo


    Nun habe ich mich hier bei euch schon gut durchgelesen..


    Es wird viel(vernüftigerweise!)optimiert ,um den Schadstoffausstoß


    zu verringern...Wie schaut es aus mit Partikelabscheidern alla Rüegg oder


    Kutzner + Weber z.B. Hat die jemand schon eingebaut ??


    Gibt es da Erfahrungswerte ? spez. Bei HV'S ??Wird ja immerhin mit 500 .-


    von der Bafa gefördert ?? Und Feinstaubvermeidung finde ich doch sehr vernünftig.. ;)


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • wo ist der Link zu dem Teil? von dem du sprichst?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • wo ist der Link zu dem Teil? von dem du sprichst?


    Er meint elektrostatische Feinstoffpartikel-Abscheider
    ...Rüegg...
    ...Kutzner & Weber...


    ich persönlich halte davon nix
    bau mir lieber diesen Sommer meinen Edelstahl Abgaswärmetauscher
    damit kann ich das Abgas des Holzvergasers (mittels 25° Rücklauf aus der Fussbodenheizung) runter kühlen auf geschätzt 40°
    damit kondensiert der gesamte Wasserdampf und spühlt gleichzeitig die ganzen Feinstoff-Teilchen mit aus
    Zum reinigen von dem Feinstoff kommt dann eine "Dusche" rein die periodisch alle Zeitintervall X den Kühler spühlt und den ganzen Dreck inklusive Kondensat in die Jauchegrube befördert


    Bernhard

  • Hm, wenn die Elektrode positiv gegenüber dem Rauchrohr ist, könnte ich das mal probieren. Hab hier noch ein HeNe-Lasernetzteil, was ca. 10kV bringen dürfte.


    Aber neu ist die Technik nicht, nur vielleicht bei Kleinfeuerungen noch nicht angewandt.

  • <<<Aber neu ist die Technik nicht, nur vielleicht bei Kleinfeuerungen noch nicht angewandt.<<<


    genau ...mich würde einfach interssieren,ob's nun wirklich zu 51-89 % Feinstaubentlastung kommt


    desweiteren...wenn sich der Staub am Rohr ablegt ..wie oft müsste man das reinigen ??


    Ist ja nicht so uninterssant,da ab 2016 sich die Werte wieder verschärfen und so manche Anlage


    dann beim Abmessen des Schorni's vielleicht dadurch wieder in den grünen Bereich käme..


    Wieviel Stromaufnahme das Gerät hat steht natürlich nicht dabei


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo


    Man wird 1-2 Meter Metallrohr mit Revisionsöffnung nach dem Kessel brauchen
    Stromverbrauch wird nicht sehr hoch sein
    Ein Weidezaungerät erzeugt Stromstösse von 6000-12000 Volt bei einem Stromverbrauch von ca15 Watt/Stunde
    Diese Geräte werden ca. 30-50 Watt haben.



    Grüsse Jürgen

  • Hallo,

    Ist ja nicht so uninterssant,da ab 2016 sich die Werte wieder verschärfen

    die geänderten Grenzwerte ab 2017 gelten für neu errichtete Kessel, nicht für bestehende Anlagen.


    Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, das Geld in die Verbrennungsoptimierung zu stecken, damit der Feinstaub gar nicht erst entsteht.

  • Hallo,
    ...falls noch nicht bekannt, hier eine Übersicht:
    http://www.tfz.bayern.de/sonst…t_internet_geschuetzt.pdf
    etwas Geduld, das sind 5,8MB.
    Dort hat es auch noch andere interessante Artikel.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • <<<<die geänderten Grenzwerte ab 2017 gelten für neu errichtete Kessel, nicht für bestehende Anlagen.<<<
    HB53
    ich hatte das wohl im Gespräch mit dem schwarzen Mann missverstanden


    <<Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, das Geld in die Verbrennungsoptimierung zu stecken, damit der Feinstaub gar nicht erst entsteht.<<


    klar das steht an erster Stelle !


    nur Feinstaub geht halt raus..und ist nicht unbedingt besser als andere Feinstäube..



    @Hammax..danke..guter Link


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo
    Der link ist gut


    Habe das Gefühl da gehts einfach nur um viele Euronen
    Da sollder Gesetzgeber für 10 Euro eine Plakette rausgeben die auf den Heizkessel geklebt wird


    Grüsse Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!