Flammtronik TO DO

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HartlBe.

  • Mein Holzvergaser schläft schon tief und fest seinen wohlverdienten Sommerschlaf
    die Solaranlage ist am Ruder...


    Drum hab ich noch mal all meine Ideen und Beobachtungen mit der Flammtronik zu Papier gebracht
    ...KLICK...

    und hoffe dass sich Harald und Helmut diesen Sommer der offenen Themen annehmen und wir frohen Mutes in die Wintersaison 2012/2013 starten können


    Danke für die Flammtronik
    Danke für Euer Engagement das Ihr hier zeigt
    Danke für die vielen Tipps und Kniffe
    Danke für die Ratschläge
    Danke auch an alle die diesem Forum aktiv mitarbeiten
    das war für mich sehr produktiv und hilfreich um meinen ersten Holzvergaser-Winter zu meistern


    DANKE


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    da hast du dir die Heizsaison ja sehr viele Gedanken und sicherlich viele Stunden vor deinem HV verbracht.
    Find deine Ansätze wirklich gut und auf jeden Fall unter Berücksichtigung des Aufwands als absolut Überlegenswert für Harald und Helmut.


    Das Thema Brennkammertemp. find ich spannend, dabei kann eventuell auch gleich der Effekt eines Hohlbrandes mit berrücksichtig werden.


    Sicher ist aber auch, wenn Harald dies einbauen würde, wäre erstmals Testen,testen angesagt. Man weiß nicht welche "Nebenwirkungen" hier auftreten könnten.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Bernhard,
    ...willkommen als Regelungsspezialist in diesem Forum.
    Noch willkommener, wenn du dein Wissen auch ausserhalb spezifischer Regelungsfabrikate
    hier oder auf deiner Webseite darstellst und zu Diskusionen beiträgst.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • sag mal, wie ist das mit dem versteckten, über den Kesseltyp zu ändernden, Sek. Luft PID???


    Zitat von hw55:

    Du gehst ins Einstellmenü und dort auf Vergasertyp, dort erscheint dann Sauggebläse beim Atmos und dann einfach am Einstellknopf drehen bis Fachmannmenü kommt. Dies durch drücken bestätigen und das war es dann, im Einstellmenü erscheinen dann auch die PID Werte und die Zeitkonstante für den Restsauerstoff.


  • Hallo Daniel,
    den Aufwand zu beurteilen ist für einen Außenstehenden sehr schwierig, diese Entscheidung möchten doch bitte wir beide alleine treffen wollen.


    Das Thema Hohlbrand wurde hier schon so oft diskutiert und auch mir ist dies nicht unbekannt. Um den Hohlbrand bzw. die Zeit des Hohlbrandes Regelungstechnisch so gering wie nur möglich zu halten und auch noch während dieser Zeit die Co Produktion in möglichst niedrigen Werten zu halten haben wir bei der Programmierung mit berücksichtigt. Nun kommt nur noch auf den Betreiber an die Geometrie in der Vergasungskammer zu optimieren, eine mögliche Lösung dazu hatte ich schon vor Monaten vorgestellt. Außerdem kommt auch noch dazu was für Holzscheite und wie diese eingestapelt werden.


    Momentan ist es für uns wichtiger die Canbus Erweiterung der PT1000 Fühler serienreif zu bekommen sowie das Display um für die FlammTronik endlich auch optische Anzeigemöglichkeiten zu haben. Wir wollen nicht mehr hinter der Zukunft herlaufen müssen.


    Gruß Helmut


  • Hallo Bernhard,


    woher weißt du, dass die FT kein Anti-Windup im PID-Regler hat? Sowas muss es bei jedem digitalen PID-Regler geben, weil sonst der I-Anteil irgendwann überläuft. Die Schwinger können viele Ursachen haben - I-Anteil zu groß, D-Anteil zu klein, D-Anteil zu groß, P-Anteil zu groß, Abtastzeit zu groß - die Möglichkeiten sind vielfältig. Man muss das Gesamtsystem mit seinen Zeitkonstanten und die Frequenz der Schwingung betrachten.


    Bei meiner RLA-Regelung habe ich das so gelöst: Wenn die Ist-Temperatur größer als der Sollwert ist UND die Temperatur weiter steigt UND der I-Anteil auf der falschen Seite liegt, wird dieser mit 0,7 multipliziert. Das gibt zwar einen Überschwinger von ca. 2°C und dann wieder einen Unterschwinger, aber es fängt sich schnell. Das gleiche natürlich auch für die andere Richtung (wobei der Fall eher unwahrscheinlich ist).


    Allerdings friere ich den I-Anteil bei Stellglied-Anschlag noch nicht ein, das ist eine elegantere Idee. Warum ist mir das nicht eingefallen...? :blink:


    PID ist zwar schön und universell, aber der I-Anteil kann einen auch ganz schön ärgern :whistle:


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Daniel,
    den Aufwand zu beurteilen ist für einen Außenstehenden sehr schwierig, diese Entscheidung möchten doch bitte wir beide alleine treffen wollen.


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    genau das habe ich damit gemeint, als ich das geschrieben hatte.......... unter Berrücksichtigung eures Aufwands ist es einer Überlegung Wert. Entscheiden müsst selbstverständlich ihr.
    Harald hat schon mehrfach erwähnt das er von unseren Ideen profitiert und dankbar für Anregungen ist. Genau so sollte das hier auch verstanden werden....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Harald


    wenn ich mir dieses Dokument von vor ZWEI Jahren so durchlese ist leider bis heute in der Flammtronik noch SEHR wenig angekommen
    Nur der Zeitbasis-Bug wurde behoben
    Doch so wichtige Punkte wie die Gluterhaltung wurden bis heute nicht angegangen


    BITTE BITTE häng Dich dahinter
    der Holzkohle-Betrieb ist in der Flammtronik alles andere als optimal realisiert - ist derzeit eine ziemliche Energieverschwendung...


    auch die anderen Punkte sind in meinen Augen heute noch aktuell


    Danke


    Bernhard

  • Hallo Harald


    DREI Jahre nach Veröffentlichung der Flammtronik TO DO ...KLICK...
    ist davon immer noch NICHTS in der Flammtronik angekommen
    Einzig der Zeitbasis-Bug wurde behoben


    sooo viel Aufwand ist das alles nicht als dass es nicht innerhalb dieser drei Jahre hätte leicht umgesetzt werden können.
    Ich sehe einzig und alleine fehlendes Interessa an der Weiterentwicklung der Flammtronik als Ursache
    Das macht mich sehr traurig fast schon WÜTEND


    Ich habe im Winter bevor ich dieses Liste veröffentlicht habe des öfteren mit Dir telefoniert
    Do sagtest so gut wie immer - ja - schon richtig - hab aber jetzt keine Zeit
    Darum habe ich mich dann entschlossen alles sauber aufzuschreiben dass es nicht verloren geht
    Aber dass davon DREI JAHRE SPÄTER immer noch nichts umgesetzt ist - das ÄRGERT MICH SEHR


    Ich bin froh dass ich aufgrund Deiner damaligen ausweichenden Antworten beschlossen habe alle Deine Flammtronik-Schwächen ausserhalb mit einer SIEMENS Logo abzufangen so weit das möglich war. Die Logo nimmt der Flammtronik einfach das Steuer aus der Hand falls sie erkennt dass die Flammtronik irrt
    Ich bin froh das damals so realisiert zu haben...
    Habe Dir damals auch angeboten das für Dich kostenlos in der Flammtronik zu programmieren. Denn ich bin Software-Entwickler und der Prozessor der Flammtronik PIC ist mir durchaus vertraut. Da Du den SourceCode damals aber nicht rausrücken wolltest blieb mir damals nur die Lösung mittels LOGO


    Ich empfinde dies aber Deinen Kunden gegenüber als alles andere als Fair. Das hat NICHTS mit gutem Service zu tun. Es macht mich einfach STINKSAUER


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!