Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 825.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.


  • Hallo Harald,


    würde gerne nochmals auf meine Frage von Freitag zurückkommen???


    Cosys Anzeige geht auf Restsauerstoff meine zeigt gar nichts mehr an.
    So genau lässt sich nun für mich immer noch nicht nachvollziehen was beim "einschlummern" genau passiert und wie man die FT reaktiviert!!


    Danke vorab


    gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Dusi,


    ich habe gerade mal in die Software geschaut.
    Die FT geht nach 48h in den Energiesparmodus.
    Wenn mich nicht alles täuscht, wird dieser durch STARTEN des Anheizbetriebes verlassen.
    Ich weiss jetzt nicht, wann ich das das letzte mal getestet habe, war bisher nie ein Thema. :woohoo:



    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    vorab schon mal Danke.
    Ist jetzt nicht "Lebensnotwendig", also keine Hektik. ;)
    War eben nur so ein Punkt der sich hier aus der Diskussion ergeben hat.......


    gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo zusammen,


    ich haben den Thread quergelesen, aber wg. seiner größe ist es schwer alle Antworten im Detail zu begutachten. Zur Regelung hätte ich ein paar Frage:


    Gibt's einen Vergleich zwischen der FT Regelung mit einer etablierten lambda Regelung eines großen Herstellers? Gegenüberstellung von Rest O2/CO über einen Abbrand. Schön wäre natürlich mit Gebläse/Klappenstellung von Primär- und Sekundärluft.



    Aus o.g. Auszug der Anleitung entnehme ich, dass die FT hat eine Leistungsregelung hat. Richtig?


    "...PID Regelungen sind optimal aufeinander abgestimmt... " Regelt der Sekundärregeler nur über den O2 Wert oder auch der Primärregler? Ich hatte das so verstanden, dass beide unabhängig voneinder regeln und zwar der Sekundär schaut auf O2 und der Primär auf den PT1000 im Abgas.


    Sind die PID Parameter für beide Regler zugänglich? Im Handbuch konnte ich auf anhieb nur etwas zu den PID Parametern für den Primärregler finden.


    LSU Kalibrierung: Ich gehe davon aus, dass eine Kalibrierkurve hinterlegt ist. Kann auf diese zugegriffen und ggf. verändert werden?


    Gibt's eine schöne Grafik oder auch ein Datalog wo man den Betrieb der FT in allen Phase (Voll- und Teilllast) sehen kann?


    Danke und Gruß
    pajofego

  • Hallo,


    Gibt's einen Vergleich zwischen der FT Regelung mit einer etablierten lambda Regelung eines großen Herstellers? Gegenüberstellung von Rest O2/CO über einen Abbrand. Schön wäre natürlich mit Gebläse/Klappenstellung von Primär- und Sekundärluft.

    die Darstellung eines Abbrandes mit FlammTronik und CO Messung findest Du hier, wegen der "etablierten Lambda Regelungen" musst Du bei den entsprechenden Herstellern nachfragen.


    Schreiber1.jpg


    Schreiber3_2012-02-27.jpg



    Zitat

    Aus o.g. Auszug der Anleitung entnehme ich, dass die FT hat eine Leistungsregelung hat. Richtig?

    Die Abgastemperatur wird über den Primärregler geregelt.


    Zitat

    Regelt der Sekundärregeler nur über den O2 Wert oder auch der Primärregler?

    Primär regelt die Abgastemperatur, Sekundär regelt den Restsauerstoff. Eine Rücknahmeregelung regelt zusätzlich primär zurück, wenn der eingestellte Restsauerstoff nicht erreicht wird.


    Zitat

    Sind die PID Parameter für beide Regler zugänglich?

    Ja.


    Zitat

    LSU Kalibrierung: Ich gehe davon aus, dass eine Kalibrierkurve hinterlegt ist. Kann auf diese zugegriffen und ggf. verändert werden?

    Die Sonde kann vom Anwender kalibriert werden.


    Zitat

    Gibt's eine schöne Grafik oder auch ein Datalog wo man den Betrieb der FT in allen Phase (Voll- und Teilllast) sehen kann?

    Siehe oben.

  • Danke Martin für das dicke Lob, aber bei der FlammTronik gibt es zu 100% keine Situation wo der Stecker gezogen werden muß um ein Reset zu erzwingen, dafür lege ich meine Hand in den Ofen :laugh:


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    hast du dir schon schwarze Finger geholt :)
    Das ist eine Aussage, die man über ein Stück Elektronik nie machen kann, sobald sie programmierbar ist. Es sei denn, du hast einen Hardware-Schalter dran. ;)


    Gruß
    Peter

  • Die Abgastemperatur wird über den Primärregler geregelt.


    Primär regelt die Abgastemperatur, Sekundär regelt den Restsauerstoff. Eine Rücknahmeregelung regelt zusätzlich primär zurück, wenn der eingestellte Restsauerstoff nicht erreicht wird.


    Warum wird wie in den Bilder zu dehen ist, die Abgastemperatur auf einen Wert gehalten? Über lange Strecken bleibt es primärseitig konstant! Wurde die Leistungsregelung eingefroren?


    Gibt's es Bilder in der man gleichzeitig primär- und sekundärseitig Regeleingriffe sehen kann?


    Danke und Gruß
    pajofego

  • Hallo,


    Warum wird wie in den Bilder zu dehen ist, die Abgastemperatur auf einen Wert gehalten?

    die Abgastemperatur wurde in diesem Beispiel nicht geregelt, das Primärgebläse war auf min. 80%, die Abgastemperatur auf 130° eingestellt.
    Das ergibt sehr gute Abgaswerte und hohen Wirkungsgrad. Das funktioniert allerdings nicht bei jedem Kessel.


  • Hallo Harald,
    ich habe noch nie eine FT gesehen (nur bei Youtube :) ) Alles was ich darüber weiß, habe ich hiergelesen:


    Zitat1:

    Zitat

    Danke Martin für das dicke Lob, aber bei der FlammTronik gibt es zu 100% keine Situation wo der Stecker gezogen werden muß um ein Reset zu erzwingen, dafür lege ich meine Hand in den Ofen


    Gruß Helmut


    Zitat2:

    Zitat

    Hallo Helmut,

    ich hatte jetzt bestimmt schon ca. 4-5 Mal seit ich die FT habe (über 1 Jahr) den Zustand, dass wenn die Steuerung einige Tage unbenutzt war, dass dann die Anzeige der FT nur noch beleuchtet war und keine Werte mehr angezeigt hatte. (Ohne Funktion)
    Da musste ich dann tatsächlich einen Hardware Reset machen. Hab mir nichts weiteres dabei gedacht, weil wie gesagt jetzt nur ca. 5 Mal passiert.


    Gruß- Daniel


    Es sieht also für mich nach einem Fall von Absturz aus. Auch wenn es wahrscheinlich ein Einzelfall wegen externer Störungen oder eines Bauteilfehlers ist. Sonst wäre das anderen ja auch schon passiert.
    Sieh das aber jetzt bitte nicht als Angriff an. Ich dachte auch, dass ich genug Smilies platziert habe :unsure:



    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,
    das war kein Absturz sondern nach 48 Stunden geht die FlammTronik in den Energiesparmodus. Durch langes Drücken des Knopfes wird dieser wieder verlassen, man braucht kein Stecker ziehen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    so sollte das wohl sein. Es gibt aber auch Ausnahmen:


    Zitat

    Hallo Harald

    Letzten Sommer hab ich die FT Stromlos machen müssen um vom Energiesparmodus in Betriebsm. zu kommen
    Hab da die 2.83 ? drauf gehabt


    Grüsse Jürgen




    Und der Fall von Daniel (düsi) scheint auch noch nicht geklärt zu sein.


    Also Helmut ... nix 100% :P;):):evil:


    Gruß und gute Nacht
    Peter

  • Hallo zusammen,


    worauf wirklich noch nicht wirklich eingegangen wurde war, was genau zeigt das Display der FT im Sparmodus an?
    Vermutlich Energiesparmodus!!!


    Wie gesagt, bei mir gab es nun 4-5 mal das Phänomen, das nichts, bis auf nur die Beleuchtung das Display angezeigt hatte. Was ist hierzu bekannt?


    Gruss
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    habe mir die Bilder im Nachbarthread angeschaut. Danke für den Hinweis.


    @HB: Ich würde mir mal gerne die Werte deiner Messung anschauen können. Hast du die Werte in Ascii oder in ähnlicher Form? Gibt es noch weitere CO Messungen? Evt. mit Abgasregelung?


    Danke und Gruß
    pajofego

  • Hallo ,


    hier ein Zitat von Woodstoker aus dem Atmos-Forum :


    „Beim Laddomaten ist es sogar äusserst wichtig sofort die Pumpe einzuschalten,da sonst permanent Wasser über das Schwerkraftventil einströmt.“


    Könnte der Einstellbereich vom Parameter „Kesseltemperatur Pumpe an“ vergrößert werden ?
    Dann kann jeder selbst entscheiden ob die Ladepumpe schon bei 20°C anlaufen soll .


    Bei meinem HV startet die Orginalsteuerung die Ladepumpe zeitgleich mit dem Saugzuggebläse .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!