Vigas im Heizraum - Suche Unterstüzung im Raum WW, AK

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oracletom.

  • Hallo,


    habe nun schon einge Jahre in Foren gelesen und mein Projekt geplant.


    Unser Haus hat 140qm (später 200qm) und ist/wird entsprechend gedämmt (neue Fenster und WDVS).


    Ich möchte in der ehemaligen Garage (Nutzänderung genehmigt) einen Vigas 25 in Betrieb nehmen. Puffer (3000 Liter) sollen in den Keller. Diese sollen über Fernwärmerohre an den HV angeschlossen werden. Das Warmwasser wird über eine Friwa zur Verfügung gestellt. Die Solaranlage wird mittelfristig erweitert und über einen Plattenwärmetauscher angebunden. Einen Schornstein (6 Meter) muss ich auch noch errichten.
    Einen groben Hydraulikplan gibt es auch schon.


    Ich hätte nun die Teile nach und nach eingekauft und aufgebaut.
    Schornstein bauen.
    Holzvergaser in die Garage.
    Alten Öler raus und die Puffer aufgebaut.
    Friwa an die Puffer anschliessen.


    Leider mach mir mein Schornsteinfeger einen Strich durch die Rechnung. Er verlangt den Aufbau bzw. die Abnahme von einer Fachfirma. Evtl. reicht wohl auch eine Bestätigung über einen ordnungsgemäßen Aufbau. Scheinbar darf in RLP niemand privat seine Heizung bauen??


    Die Fachfirmen im Umkreis haben leider nur eigene HVs im Angebot und möchten diese installieren.


    Frage: Gibt es im Raum AK, WW (Nähe Hachenburg, Altenkirchen) jemanden der entsprechenden Gewerbebetrieb hat und die Installation übernehmen möchte bzw. unterstüzend tätig wird?


    Vielen Dank und Gruß
    Thomas


    :: Falls der Beitrag hier nicht past, bitte verschieben!

  • Zitat

    Scheinbar darf in RLP niemand privat seine Heizung bauen??


    hast du danach mal gegoogelt?
    die dürfen Vorgaben machen, müssen das abzunehmen, haben das zu überprüfen....
    Für Gasheizungen muß der Heizungsb. eine Zulassung haben


    aber für Heizkörper, Rohre, Puffer, Kamin, Elektrik?, wüste ich nicht das er das untersagen kann


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich benötige auf jeden Fall eine Fachunternehmerbescheinigung, da ich eine Feuerstätte errichte. Und jemanden zu finden, der nur seinen Namen gibt, ist schwer (er haftet dann ja auch). Daher möchte ich ja auch erstmal jemanden der gewerblich Vigas installiert.


    Gruß Thomas

  • Also,
    ich weiß ja auch nicht. Habe noch nie eine Fachunternehmerbescheinigung für die Errrichtung einer Feuerstätte benötigt. Im übrigen, (dachte ich) ist doch das Monopol des Schornis eh gefallen. Trotzdem kommt hier einmal in der Woche einer an und meint er dürfe das nicht weil der Schorni eine Fachunternehmerbescheinigung (was für ein dämliches Wort) will. Dann sag ihm eben einfach, wenn er es nicht tut, nimmst du dir eben einen anderen Schorni. Irgendeiner lässt sich schon darauf ein.
    Laßt euch doch nicht so verkackeiern. Der soll dir sagen auf was du zu achten hast wenn du deine Feuerstätte baust, und gut ist.


    Zitat Thomas
    "Und jemanden zu finden, der nur seinen Namen gibt, ist schwer (er haftet dann ja auch)"


    Für was soll der haften???? Deshalb kommt ja der Schorni und nimmt es ab. Im Endefekt haftet der dafür.
    Wenn du deinen HV selber einbaust, ist es dein Problem wenn dir der Kessel um die Ohren fliegt.
    Der Schorni nimmt nur die Feuerstätte ab, ob allen Sicherheitsvorschriften genüge getan wurden und die dementsprechenden Bauteile eine Zulassung haben. Ob da ne TAS oder sonstige sicherungen verbaut sind, oder wieviel Puffer da dran hängen, hat dem Schorni egal zu sein. Das fällt nicht in sein Aufgabengebiet.


    Rede nochmals mit dem Schorni, der lässt dich nicht erfrieren!


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    diese Bescheinigung kommt aus der Enev §26a. Dies mit der Fachunternehmererklärung ist in den jeweiligen Landesbauordnugen verschieden geregelt, da würde ich aber noch mal nachhaken. Denn selbst bei der Bafaförderung war ein Eingenbau nicht Förderungdschädlich. Und so wie ich es in der Enev lese ist die Bescheinigung erforderlich sofern ein Gewerblicher die Anlage installiert.


    Das Monopol fällt ab 2013 ABER die hoheitlichen Aufgaben wie Abnahme und Feuerstättenschau bleiben bei dem zuständigen Schorni. Auch die Speichergröße hat in zu interessieren da dies in der 1.Bimschv mit der mind. Speichegröße vonn 55l/Kw festgelegt ist. Und auch die Sicherheitseinrichtung haben ihn natürlich zu interessieren. Was soll er denn sonst Abnehmen ob der Kessel gerade steht? Und farblich zum Haus passt? ;)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmut,
    Das Monopol fällt ab 2013 ABER die hoheitlichen Aufgaben wie Abnahme und Feuerstättenschau bleiben bei dem zuständigen Schorni. Auch die Speichergröße hat in zu interessieren da dies in der 1.Bimschv mit der mind. Speichegröße vonn 55l/Kw festgelegt ist. Und auch die Sicherheitseinrichtung haben ihn natürlich zu interessieren. Was soll er denn sonst Abnehmen ob der Kessel gerade steht? Und farblich zum Haus passt? ;)


    Gruß Jörn


    Hallo,
    ok, das wußte ich nicht so genau. Dachte immer der ist nur zuständig um zu kucken dass der Kessel richtig am Kamin angeschlossen ist.
    Aber dann macht es ja noch weniger Sinn eine Fachunternehmerbescheinigung vorzulegen? Denn wie du sagst, für was soll er den noch kommen? Nur zum Abkassieren? Hält ja schon jemand anderer den Kopf hin wenn er eine Bescheinigung verlangt.


    Aber wie es auch immer ist, bin deiner Meinung da nochmals nachzuhaken.
    Bei mir hat es den Schorni im Vorfeld gar nicht interresiert. Ich habe ihn im vorraus natürlich informiert, dass alles gemacht wird und gefragt auf was ich achten muss. Als ich fertig war, ist der Schorni vorbeigekommen und hat sich die Sache angeschaut (stimmt, jetzt wo ich zurückdenke, wollte er wissen wieviel Puffer) und gut war. Da war nicht einmal die Frage nach einer Bescheinigung eines Fachbetriebes.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    bei der Bescheinigung(http://www.bosy-online.de/SHK-…ung_enev_stand_080108.pdf ) , sofern das die aus der Enev ist, geht es eher mehr um energieoptimierte Sachen die Bescheinigt werden. Ist eigentlich wie so eine Checkliste. Und Papier ist bekanntlich geduldig...
    So eine ähnliche Bescheinigung gab es vor der Enev auch schon, da wurde in der Heizungsanlagenverordnung drauf hingewiesen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmut
    So einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht.
    Dürfte in Österreich nicht viel anders sein wie bei euch.Bei der HV-Abhahme wurden sogar Bilder von der gesamten Anlage gemacht,wobei auf die Sicherheitseinrichtungen besonders geachtet wurde.Sogar die Herstellerplakette auf dem Kessel wurde fotografiert.ZBG,TAS, größe der Puffer und alle am Kessel montierten Sicherheitseinrichtungen.Erst mit dieser Protokollierung durch den Schorni
    war es möglich.die Anlage in Betrieb zu nehmen und auch das Förderansuchen wurde von ihm abgesegnet.Auch der HB wurde in dieses Formular eingetragen.
    Diese Leute haben es schon in der Hand,dir die Anlage zu genehmigen oder nicht.
    Horst!

  • Hallo Helmut
    So einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht.


    Warum sollte es nicht so einfach sein? Bei mir war es so einfach. Meine Anlage wurde ohne Probleme genehmigt, mit Bescheinigung vom Schorni und Abgastest.
    Und da ist kein neuer Hightech Kessel verbaut. Evtl. liegt es ja daran.



    Diese Leute haben es schon in der Hand,dir die Anlage zu genehmigen oder nicht.
    Horst!


    Genau das ist das Problem. Man sollte aber nicht alles mit sich machen lassen. Auch nicht in Österreich.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    du hast schon bessere Beiträge geschrieben
    Jörn hat das schon richtig gestellt.... sonst hätte ich das jetzt gemacht


    du wirst deinen Schornie nicht los .... nimmst du einen anderen, mußt du deinem zuständigen Schornie noch den Nachweis erbringen das einer da war, denn der muß ja das Kehrbuch führen und alle 3 Jahre kommt er noch zusätzlich zur Feuerstättenschau


    wenn du die Unterlagen deiner HV-Abnahme mal durchforstest wirst du erstaunt sein was da alles drinsteht
    bei mir steht auch drin Selbst errichtet oder gleichbedeutende Formulierung und der kontrolliert ob alle Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind, da kannst du sicher sein ....
    seine Bescheinigung ist relevant für die Versicherung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Helmut
    Wenn alles Reibungslos abgelaufen ist, kann es für dich nur gut sein.
    Aber es gibt auch Anlagen wo es nicht so ist.Und da gegen Windmühlen anzurennen ist sinnlos.
    Bei uns gibt es keinen Gebietsschutz mehr,ich könnte einen anderen nehmen,aber der ist wesentlich weiter weg und das kostet.
    Es ändert aber nichts an der Tatsache,der Befund wandert wieder zur "Umweltbehörde"und die steigen dir dann auf die Zehen.
    Ich nehme auch nicht alles hin,aber wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden,bleibst du Übrig.So wie auch Erwin schreibt,die Versicherung hat da ein scharfes Auge.Einen Kaminbrand mit abgefackelten Dachstuhl kannst du dir dann selber Zahlen,wenn nicht alles eingehalten wurde.
    Horst!

  • Hallo Helmut,


    du hast schon bessere Beiträge geschrieben


    Dankeschön, du hast schon besser geantwortet.


    seine Bescheinigung ist relevant für die Versicherung


    Gruß Erwin


    Das ist mir schon klar. Habe ich etwas anderes behauptet? Deshalb ist meine Anlage ja auch abgenommen.


    Hallo Helmut
    Wenn alles Reibungslos abgelaufen ist, kann es für dich nur gut sein.
    Aber es gibt auch Anlagen wo es nicht so ist.Und da gegen Windmühlen anzurennen ist sinnlos.

    Naja, wenn es wirklich so ist, dann kann man auch nichts machen. Aber immer gleich kleinbei geben ist auch nicht gerade befriedigend für einen selbst


    Bei uns gibt es keinen Gebietsschutz mehr,ich könnte einen anderen nehmen,aber der ist wesentlich weiter weg und das kostet.
    Es ändert aber nichts an der Tatsache,der Befund wandert wieder zur "Umweltbehörde"und die steigen dir dann auf die Zehen.
    Ich nehme auch nicht alles hin,aber wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden,bleibst du Übrig.So wie auch Erwin schreibt,die Versicherung hat da ein scharfes Auge.Einen Kaminbrand mit abgefackelten Dachstuhl kannst du dir dann selber Zahlen,wenn nicht alles eingehalten wurde.
    Horst!


    Mal eines nochmals klarstellen! Ich habe keineswegs geschrieben, dass man die Anlage an den Vorschriften vorbei erbauen soll.
    Und die Umweltbehörde tritt dir auch nur auf die Zehen wenn der "Befund" nicht ausreichend ist.


    Lassen wir es dabei.


    Thomas wird es schon richtig machen.


    mfg
    Helmut

  • Hui,


    was ist denn hier los?


    Hab jetzt einen alten Thread zum Thema gefunden und werde mal bei SB nach SHK Betrieben fragen.
    Evtl. gibt ja einen der auch ein wenig Mitarbeit ermöglicht und auch in der Nähe liegt.


    Und zu meinem schwarzen Mann:
    Er hat nun Mal das letzte Wort, was nützt es denn mit ihm zu diskutieren.
    Ich hatte auch entsprechende § gefunden für RLP, da denke ich, liegt er richtig.



    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!