Kessel von Solar Bayer Note 5-

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 34.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porsche217.

  • Da fragt man sich warum SB!?


    War nicht letztens ein neuer puffer von SB undicht!?


    Wenns nicht so teuer wäre würd ich auch sagen bau dir den nach, aber bei den preisen ist das aus edelstahl denke ich kaum bezahlbar.


    Das SB sich nicht meldet - auch normal, der sachbearbeiter
    hat sicher noch mehr zu tun - wie gesagt direkt an die geschäftsleitung wenden, dann passiert wad oder auch nicht, aber dann weisst du woran du bist.


    Und nur noch schriftlich - mündlich bringt nix.

  • warum SB!?


    leider sind die Generalimporteur,
    einen anderen gibts noch, der etwas abgewandelten Kessel bei Vigas bauen läßt,
    der is aber noch teurer
    alle anderen sind Weiterverkäufer von SB


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Bei uns im Ort werden viele hochpreisige Kessel verbaut (ETA,Fröling als Stückholz,Heizomat als Hackschnitzelbrenner)
    Die sind nach Auskunft der Besitzer auch nicht alle gut verarbeitet
    Müsste man bei 5-10000€ - Kessel doch erwarten können
    Wenn du weiter fragst funktionieren Regler und RLA`s auch nicht immer oder ein neuer Absperrschieber ist undicht


    Grüsse Jürgen

  • Mensch Sven,
    das läuft ja gar nicht rund bei Dir mit dem Kessel. So eine Sch.... braucht keiner. Ich drück Dir die Daumen das es ohne Rechtbeihilfe positv für Dich über die Bühne geht.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Brief schreiben, oder besser gleich vom Anwalt schreiben lassen. Darin einen Termin setzen(z.B. 4Wo.), bis wann sämtliche(!) Mängel beseitigt sind und zwar bei Dir vor Ort, bzw. Austausch des Kessels. Ansonsten zusammenzählen, was Du alles ausgegeben hast incl. Verpackung, Versand, Urlaubstag, um auf die Spedition zu warten, Öl, was Du verheizen mußtest, solange der HV nicht einsetzbar war usw. usf.. Dass alles ist Dein Schaden. Im Endeffekt hat der Verkäufer eine gesetzliche Gewährleistungspflicht(keine Garantie [!], die nur, wenn er sie urkundlich einräumt) von ein oder zwei Jahren. Er muß Dir die Funktion des verkauften Aggregates gewährleisten. Zur Funktion gehört auch das Aussehen, obwohl man aus mangelndem Aussehen direkt keine Schadenseratzansprüche herleiten kann.


    Nicht lange verhandeln, auf keinen Fall vertrösten oder abwimmeln lassen. Anwalt beauftragen und Druck machen.

  • danke für eure interresse.


    Ja was soll ich scheiben bekomme keine Antworten mehr-am Tel. lassen sie sich auf kein Gespräch mehr
    ein - es scheint wohl so als wenn ich dann doch noch der dumme bleibe.
    Solar Bayer ist echt das letzte in Sachen Qualität und Kundendienst.
    ach ja und ich werde nicht mehr beliefert wurde mir Geschieben.
    ich werde demnächst einen neuen beitrag eröffnen den alle lessen können,
    der wird dann in etwa so heißen-solar bayer hv kessel, letzte in Sachen Qualität und Kundendienst.
    bitte dann alle um eintragung ihrer mängel mit fotos und sachverhalt.


    Mfg Sven

  • Hallo Sven,
    gut zu wissen wie die da bei Solarbayer ticken. :S
    Mein Nachbar Plant auch gerade einen Holzvergaser + Puffer einzubauen und hat das Gesamtpaket von Solarbayer
    zum Favoriten erklärt.
    Jetzt werde ich schnell mal rüber Rennen und ihm das Schleunigst ausreden.
    Damit die mal merken was Kundenservice bedeutet. ;)


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    Sven ist Schweißer und liefert Qualität ab die man hier nicht bekommt ...


    hab einiges über die Mentalität in Osteuropa mitbekommen durch einen Freund der damit betreut war ein neues Werk aufzubauen und auf deutsche Vorstellungen zu trimmen... Grausam was der schilderte
    ich hab auch meine Probs mit SB gehabt ... geärgert, vergessen, damit lebst du gut


    ich würde ihn vermutlich wieder kaufen...? warum?
    auch die Vigas Klone haben ihre Macken, ob die Qualität besser ist???
    wer packt schon den Kesselkörper aus...


    ich kann Sven verstehen!


    nur denke ich dabei an den Rat eines KK Mitarbeiters als ich mit einem Arzt im Clinch lag,
    der da lautete:
    nehmen sie es Zähneknirschend hin , suchen sich einen anderen Arzt Sie sparen sich viel Ärger, Aufregung und vermutlich Geld, eine Krähe hackt der anderen....
    nachdem ich mit weiteren Gutachtern und der Vermittlungsstelle gesprochen hatte, sah ich ein das wird wie das Hornberger schiesen....


    tut mir Leid für Sven, leider sehe ich zu dem Fall Parallelen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • na das ist ein Ding!
    Ich denke das wenn man ein Kessel in diesen Preissegment aus Osteuropa kauft muss man mit manchen Macken wie scharfe Kanten usw mit rechnen aaaber nicht wenn der Hersteller bzw. Lieferant mit diesen Text wirbt: http://www.vigas.com/Unterschied_HVSVigas.html
    Das ist für mich Unannehmbar und bedeutet für mich eine Täuschung...
    Das die Ware aus Osteuropa kommt heisst nix böses, die Teile sind günstig, erfühlen ihren Zweck , lassen sich bestens aufmotzen und Ersatzteile (wie die Düse)kann fast jeder nachgießen. Nur die Ostteile schlecht machen eigene Lakierung hoch loben und dann doch sowas liefern geht nicht. Auch wenn ein paar Spritzer beim schweissen entstanden sind die die Funktion nicht beeinflussen macht die Gesamtheit der Fehler und das Verhalten der VK nicht annehmbar.

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • @ czubek,


    das große Problem ... du ... mußt das beweisen
    und selbst dann ... hast du genug Ausdauer und das nötige Kleingeld das durchzufechten?


    das einzige was die Ändern ist das Programm der Steuerung,
    bei meiner alten konntest du auswählen, Vigas ,Sb , Nehs, usw .. dann hat sich der HV beim einschalten so gemeldet,
    also war da nichtmal was geändert
    der spezial Kesselstahl... ist ganz normaler Normstahl der üblich ist für alles mögliche


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Aufgeben würde ich trotzdem nicht.
    das mit den schweissperlen - geschenkt.
    das mit den beulen und kratzern ebenso,


    aber das mit der düse ... kein mangel?


    wenn er den kessel in betrieb nimmt und die kiste fliegt ihm um die ohren - was dann?!
    fliegt im toleranz bereich ...


    Ich hoffe du warst beim anwalt und hast ne rechtschutzversicherung - lieber sven.
    Kannste den kauf nicht rückgängig machen?!


    was dein vorhaben des neuen threads betrifft - vorsicht wegen geschäftsschädigung.

  • Zitat

    aber das mit der düse ... kein mangel?


    Verbrauchsmaterial, leider, und von der Garantie ausgenommen
    und es gibt leider auch Umstände da ist die beste Düse schnell hin,
    durch feuchtes oder behandeltes Holz oder ? .....


    das wird dann einfach behauptet, dann Beweise mal das Gegenteil vor Gericht....


    die können sich das leisten, die Frage ist,... du auch? .... und spielt deine Versicherung mit?
    ich wette, darauf spekulieren die


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo sven
    Leider kann man die negativen Seiten nicht nur bei den Solarbayer-Kesseln nachlesen,nein, auch die so hochgelobten Atmos-Kesseln haben ihre Schwierigkeiten mit den Schweißnähten.
    Was mir nicht erklärbar ist,warum reagiert Solarbayer so unvernünftig?Wenn ich so einen Kessel geliefert bekomme,wird der sofort wieder mitgenommen,die Spedition soll sich mit Solarbayer rumstreiten.Dein Nachteil war,den Kessel nicht gleich an Ort und Stelle begutachtet zu haben.Jetzt wollen sie dir den schwarzen Peter anhängen.
    Sicher haben die Leute von Solarbayer hier alles mitgelesen und werden es auch weiterhin tun,aber so schäbiges Verhalten hätte ich einer so renomierten Fa.nicht zugetraut.
    Horst!

  • hab einiges über die Mentalität in Osteuropa mitbekommen


    Mein Attack kommt auch aus dem Osten und ist topp verarbeitet. Saubere Schweissnähte, nix verzogen, Türen passen. Nagut, der Druckfühler war nicht richtig eingedichtet, da musste ich nochmal ran.


    Btw, es gibt wohl nur seeehr wenige Hersteller, die noch in D schweissen lassen. Oder nur einen, oder so...

  • [quote='gutber','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=54524#post54524']


    Btw, es gibt wohl nur seeehr wenige Hersteller, die noch in D schweissen lassen. Oder nur einen, oder so...


    Und der Schweißer wird da auch nicht aus DE kommen

  • Zitat

    Mein Attack kommt auch aus dem Osten und ist topp verarbeitet.


    deshalb haben verschiedene Anbieter die auch aus dem Programm genommen, wie man liest
    da stand aber nicht topp verarbeitet, sondern eher das Gegenteil.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo
    Es hat auch einen Kessel gegeben,der von Solarbayer vertrieben wurde.Nur der hat soviel an Mängel gezeigt,das er bald wieder aus dem Programm genommen wurde.Heute vertreibt ihn eine österr,Fa.unter anderem Namen und anderer Farbgebung und Made in Austria!
    Geändert hat sich wahrscheinlich gar nichts,nur der Name und das Herstellungsland. :laugh: :laugh: :laugh:
    Horst!

  • Zitat

    Heute vertreibt ihn eine österr,Fa.unter anderem Namen und anderer Farbgebung und Made in Austria!
    Geändert hat sich wahrscheinlich gar nichts,nur der Name und das Herstellungsland.


    du wolltest wohl sagen, das Herstellungsland ist geblieben, nur die farbigen Bleche werden in Austria! angeschraubt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!