eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 362.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • hartmut, noch mal nee frage


    ohne deine wirbulatoren an den seiten, wäre deine abgastemperatur höher?


    hast du da evtl. temp. daten?


    grüße robert

  • Hallo Robert,

    ohne deine wirbulatoren an den seiten, wäre deine abgastemperatur höher?

    die Abgastemperatur wird ja durch die Steuerung geregelt, deswegen kann man das so nicht sagen. Aber wenn das Gebläse mit konstanter Drehzahl laufen würde, wäre die Abgastemperatur ohne Wirbulatoren sicherlich höher, wieviel? - keine Ahnung.

  • Hallo Robert,
    Hartmut hatte als Grundplatte auch Vermiculite und die heiße Flamme die bis auf den Boden geht bewirkt das dort die Ache verschlackt. Es entsteht mit der Zeit ein kleiner Berg und wenn man den entfernt wird jedes mal etwas Vermiculite mit abgetragen.


    Das Warum einer großen Brennkammer hatte ich am Anfang erklärt, bitte mal lesen.


    Die Brennkammer soll auch breit sein denn es gibt auch eine flammenlose Verbrennung die nicht zu sehen ist, die Verbrennung soll nicht gestört werden. Eine Flamme die irgendwo gegen schlägt verliert ihre Kraft, Resultat unverbranntes Co. Hab ich alles schon getestet und gemessen, nicht nur ich sondern Hartmut auch.


    Dieses immer wieder aufs neue zu erklären ist sehr anstrengend, am besten diesen Treat mal von Anfang an lesen und verstehen. Eine optimale Holzvergasung/ Verbrennung ist von sehr vielen Dingen abhängig, ich habe auch lange gebraucht bis mir das klar war. Aus diesen Grund habe ich auch mit Harald die FlammTronik zusammen entwickelt um ein Werkzeug zu haben um wirklich das Optimum erreichen zu können. Heute hatte ich noch mit realen Daten den Wirkungsgrad eines Hochpreiskessels mit ein und der selben Formel errechnet und mit den hier veröffentlichten Logs festgestellt das der Abgasverlust dieser Logs gut 8% niedriger ist.


    Gruß Helmut

  • Nette Seite, muß mal im Brennraum meines HV´s nachmessen ob die Radlialsteine bei mir passen.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Stefan,


    ich hab die Feuerleichstein noch immer, es sind auch noch die ersten. Also den zweiten Winter haben sie bisher ohne erkennbare Abnutzungen überstanden. Verklebt hab ich sie mit E-Coll. Man muss allerdings vorsichtig mit ihnen umgehen oder zumindest tue ich das. Abfegen nur mit dem Handfeger, alles andere wäre ja Blödsinn da eh nur Staub sich hier ablagert, auf der Bodenplatte innerhalb der Brennkammer bildet sich mit der Zeit ein wenig Schlacke aber auch diese lässt sich leicht entfernen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • wie viele Paletten willst du kaufen?
    die liefern auch nur an Firmen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • wie viele Paletten willst du kaufen?
    die liefern auch nur an Firmen


    Gruß Erwin



    Hallo Erwin,


    Ich würde schon ein Paar Sack nehmen :silly:
    dann Sammelbestellung machen ;)


    Es wäre nur eine Möglichkeit wie ich dachte,
    habe da schon vieles gelesen von euch auch von Farmer3s.


    Was verwendet ihr im Moment dafür ?


    mfg!

  • ich teste eigene Mischungen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    steckt sicherlich viel Zeit und Arbeit dahinter das der Zement auch hält.
    Ich beschäftige mich erst jetz damit meinen Ofen auch zu verbessern,
    so wie es ihr hier auch macht.


    Für Hilfe wäre ich dankbar !





    vielen dank!

  • tut mir leid ,


    hab auch erst nach 2 - 3 Jahren angefangen gezielt zu basteln
    meine erste Mischung läuft gerade 2 Wochen,
    zur Haltbarkeit keine aussagefähige Zeit... , fürchte der große Wurf war es nicht
    was zum nachdenken ....
    http://www.patent-de.com/19880211/DE3621838C1.html


    ich kann nur eins sagen...
    hatte vor Jahren mal mit Backsteinen in der Flamme experimentiert
    da war ein Speißrest dran den ich nicht abgeschlagen habe,
    der Stein wurde spröde und platzte nach 3 Monaten, der Mörtelrest ließ sich auch da nicht zerschlagen,
    es war ein Kalkzementputz, die Mischung ist mir unbekannt, war vor meiner Zeit


    wenn du eine Form hast, oder was ausbesserst, kannst du nur versuchen,
    ein Bekannter sagt: er machts mit Baumarkt Feuerbeton... wenns ein Jahr hält wirds neu gemacht...
    er ist damit zufrieden


    und natürlich über deine Erfahrungen berichten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!



  • Vielen Dank Erwin !


    ist schon mal ein Anhaltspunkt für eine gute Idee.
    Danke! ;)


    Bisher habe ich auch nur mit Baumarktmörtel versucht die Zerstörung des Steines aufzuhalten.
    Es ist ja auch nur bedingt möglich,gerade bei meinem problematischen Ofens der zur Übertemperatur neigt.
    Die Form werde ich erst in nächster Zeit erstellen können.
    Muß dafür eine zweite original Düse haben als Vorlage,
    dann aber abgeändert.


    Ich bin sicher das man sich nochmals öffters schreibt gerade hier im Forum.


    Versuche dann mein Glück und berichte später mal davon.



    mfg!

  • hab noch einen Link rausgesucht (oben)


    die Maße des Steins vom Vigas sind im Forum veröffentlicht...
    wenn du einen anderen HV hast, hilft es nicht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ja leider nicht hab da was anderes einen VIESSMANN Kessel :silly:
    Ist mir schon eineige Zeit aufgefallen das fast nur die Vigas Kessel modifiziert werden.
    Auch hat mein HV ein Abgas-Sauggebläse und an den Seitenwänden im Kessel,
    nochmals Schamottsteine angebracht wo die Primärluft hindurch geführt wird.


    Also problematisch es umzubauen wohl!


  • Hallo Herbert,
    wollte dir schon lange darauf antworten hab es aber vergessen oder verdrängt. Es hat mir gut getan, danke.


    Heute ist es nun passiert. Es ist gut so, jetzt vor etwas weniger als 12 Stunden ist meine Mutter verstorben. Heute Mittag um 12:15 Uhr, ich habe daneben gestanden und wollte ihr gerade die Windeln wechseln und dabei hat sie das letzte mal ausgeatmet. Ganz langsam, ich kenne das Geräusch was einen saqt ein Leben ist zu Ende.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    mein Herzliches Beileid



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin Helmut


    Auch mein Beileid!


    ABER; Ich hoffe, das ich das auch so habe, wie bei euch; ich habe daneben gestanden


    Hoffentlich werden mein Eltern ihren letzten Atemzug in ihrem eigenem Haus in meinem ( Familienkreis ) beisein ausatmen, und nicht so alleine und anonym im Krankenhaus!



    Wünsch dir und deiner Familie in den nächsten Tagen recht viel Kraft!


    Alles Gute von Herbert

  • Helmut,
    mein Beileid.


    ABER, was ich mich an dieser Stelle hier Frage, was hat das mit Holzvergasern im Allgemeinen und mit "eine schöne große Brennkammer" im Besondern zu tun?


    Meiner Meinung nach gehört sowas nicht hier rein. Solche sehr privaten Dinge sollte man auch im privaten belassen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!