Markeneingrenzung/Übersicht/ HV

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 28.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinhirn.

  • Hallo@
    Eine komische Randerscheinung unserer Politik ist auch die Tatsache,wir sollen auf erneuerbare Energieträger umsteigen.Weg von Öl und Gas.
    Machen wir,aber bis zum Jahr ???? wird auch auf die Feinstaubbelastung hingewiesen.
    Da wird es massive Probleme mit so mancher Heizungs-Anlage geben.Dabei ist es egal.ob HV,Hackschnitzel oder Pellets.
    Die reinste Heizung ist immer noch Strom,aber wer kann sich das noch leisten?
    Gas ist teuer,Pellets werden auch immer teuerer und dazu die Technologie um die Feinstaubwerte einzuhalten.
    Mit was sollen wir in Zukunft Heizen?Mit Billigkesseln wird da nicht mehr viel zu machen sein.
    Horst!

  • Hallo@
    Eine komische Randerscheinung unserer Politik ist auch die Tatsache,wir sollen auf erneuerbare Energieträger umsteigen.Weg von Öl und Gas.
    Machen wir,aber bis zum Jahr ???? wird auch auf die Feinstaubbelastung hingewiesen.
    Da wird es massive Probleme mit so mancher Heizungs-Anlage geben.Dabei ist es egal.ob HV,Hackschnitzel oder Pellets.
    Die reinste Heizung ist immer noch Strom,aber wer kann sich das noch leisten?


    Der eigentliche Feinstaub kommt aber nicht von den alten Geräten oder alten Fahrzeugen. Der Feinstaub existiert erst so richtig, seit dem wir immer noch bessere Verbrennungen mit mehr Wirkungsgrad hinbekomen wollen. Ein alter Ofen hat keinen Feinstaub, sowie ein alter Diesel auch keinen Feinstaub hat. Für den Staub reicht ein Küchensieb zum Filtern.
    Und was den Strom angeht, Diese Energie ist auch nur im begrenzten maße Sauber. Alle schreien nach dem Atomausstieg (Was nach meiner Meinung schon vor Jahren passieren hätte müssen), aber ein Windrad will keiner vorm Haus. So einfach ist das nicht. Woher soll die Energie den kommen für die ganzen Elektroheizungen oder Elektroautos!




    Gas ist teuer,Pellets werden auch immer teuerer und dazu die Technologie um die Feinstaubwerte einzuhalten.
    Mit was sollen wir in Zukunft Heizen?Mit Billigkesseln wird da nicht mehr viel zu machen sein.
    Horst!


    Pellets finde ich sowieso ein Widerspruch in sich. So ein schwachsinn. Holzfällen, zerhäckseln, und dann wieder Pressen. Und dann noch von Umweltschutz sprechen. Da gehts nur um Geld und bequemlichkeit.


    Und was die Billigkessel angeht, wo liegt das Problem? Nicht jeder kann sich einen Mercedes leisten. Ich glaube sogar dass das ganze in den nächsten Jahren noch billiger wird. Klar, einen Mercedes kann man mit 10 Jahren noch fahren, aber ob der in sachen Umwelt besser ist wie ein billiger neuer Japaner? Das glaube ich nicht.
    Die Technik entwickelt sich weiter. Davon profitieren auch die Billighersteller. Gerade weil der Brennstoff immer teurer wird, lohnt es sich für einen "Otto normal verbraucher" eigentlich nicht einen teuren Kessel zu kaufen.

  • Hallo Horst,


    was ist denn an dem teuren Kessel so viel besser was der billige nicht schafft? Sicher gibt es unter den billigen schlechte aber unter den teuren auch, ich würde sagen abwarten. Aber ich glaube wir werden, wenn es so weiter geht mit den steigenden Preisen, wieder anfangen nur einzelne Räume zu heizen....wie früher :dry: Oder halt stepp by stepp alles dämmen. Die Ölmultis werden ihre Umsätzen schon halten, wir sparen und die gleichen den Preis an. :evil: Und die anderen ziehen nach :S


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn
    Ich habe selbst einen Billigkessel,bin auch zufrieden damit.Nur heuer hat es schon in einigen Gebieten eine Verdoppelung der Feinstaubbelastung gegeben.Seitdem es diese Feinstaubmess-Stationen gibt.Es wird mit Sicherheit nicht lange dauern und es wird bei den Heizungen verschärfte Abgas und Feinstaubmessungen geben.
    Ob da ,welcher Kessel auch immer, diese besteht weiß heute noch niemand.
    Es kann durchaus sein,ein Kessel mit schlechterer Verbrennung hat weniger Feinstaub als ein hochgezüchteter Hochpreiskessel.
    Aber eines ist auch sicher,kommen wird was.
    Horst!
    PS: Kleinhirn wird das aber bei seinem Studium über HV nicht weiterhelfen.

  • Hallo ,


    mit dem Heizergebnis bin ich auch zufrieden, jetzt...
    mein Vigas hat damals 1850€ mit RLA und Lieferung gekostet, Material dazu,
    Puffer und so war von der Solaranlage vorhanden


    seit 2008 hat mich die Bastelwut gepackt,
    jetzt hab ich zwischendurch das ein oder andere geändert und getestet, gebastelt usw. hat bestimmt schon 1500€ gekostet, Düsen, Geräte usw. einbegriffen
    seit 20.12.2011 hab ich 1544kg Holz verbrannt, seitdem Tag hab ich einen WMZ eingebaut und wiege jedes Holzstück das ich verbrenne, sonst kann man nichts vergleichen


    Feinstaub hat jeder Ofen, besonders die Pellets haben Schwierigkeiten das zu erfüllen hab ich mal gelesen?
    das einzige ist die Verwertung von Bearbeitungsabfällen und die brauchbare Dosierung, mir aber zu teuer...
    der Platz für die Pellets muß auch da sein


    Horst... der Strom ist leider nur sauber weil der Dreck woanders gemacht wird,
    die Leitungsverluste.... da ist ja schon 1/3 weg, darüber redet nur niemand


    was mich noch interessiert wäre eine Brennstoffzelle....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Tja, so sieht das jeder unterschiedlich. Ein HV für 10000 EUR käme mir nicht ins Haus, selbst wenn ich nicht aufs Geld achten müßte.
    Holzheizen ist für sich allein gesehen rein vom Komfort her schon "Schrott", wie ein Schritt 60 - 70 Jahre zurück. Da wäre es hahnebüchen, 10 000 EUR nur für den Kessel hinzulegen. Das steht doch niemals dafür. Wer im übrigen meint, mit einem teuren Kessel sich nicht mit seiner HV-Anlage beschäftigen zu müssen, der wird früher oder später Schiffbruch erleiden.
    Ganz nebenbei, wenn ich so viel Geld für einen teuren HV ausgeben sollte, dann würde ich mir lieber ne Gasbrennwerttherme an die Wand klatschen und die gesparten 20 000 EUR in die Hausdämmung investieren.


    War eben das Thema bei der Energieberatung. Dachte auch, ich investier das Geld in Dämmung und Fenster und kauf nen kleinen Ölkessel vielleicht od. gleich an Fernwärme. Aber er meinte eben, dass wenn Sanierung , dann würde Heizung erneuern mehr Sinn machen. Vorteil ist halt der, dass der Wald da ist und somit Holz "gratis" da ist.Und solang ich körperlich kann, ist mir Holz aus der näheren Umgebung und Unabhängigkeit von div. Öl/Gas/Fernwärme/Energiekartellen lieber..
    Ich meinet mit Beschäftigen, dass ich nicht einen neuen Kessel kaufen möchte und dann mal einen Betrag x investieren will, dass der mal ordentlich läuft. Ausserdem bin ich technisch nicht so versiert, um einen Kessel umbauen zu können.. denk ich halt.
    Danke jedenfalls für deinen Beitrag!
    LG

  • HV würde ich trotzdem vorziehen. Aber eben nen billigeren (oder eben gebraucht). Zur guten Dämmung noch eine gute große Solaranlage aufs Dach. Auch wenn sich die nicht rechnet, aber dafür macht sie nur einmal Arbeit.


    mfg
    Helmut


    Das ist die nexte Alternative/Ergänzung. Der erste Anbieter hat bei dem Dach abgelehnt und würde nur bei einem neuen Dach montieren. Neues Dach kostet ~ 15.000,-. Und sooooo viel kann die Anlage gar net produzieren, dass sich das rechnen würde. Wenn natürlich das Dach fällig wäre, dann gäbs eh keine Überlegung..


  • Wir werden mit dem Heizen, wo die stärkste/größte Lobby dahintersteht :evil:


  • Naja, in Graz sind wir bereits dort, dass man anscheinend einen HV fast nicht mehr genehmigt bekommt. Also der Kessel muss schon Top-Werte haben, um zu bestehen.. Und das erfüllen die wenigsten Kessel leider. Alternativ natürlich Partikelabscheider als Lösung.


  • Also Pellets habne das Problem mit Feinstaub recht abgeschwächt. Lt. Angaben div Hersteller und Testberichten und Förderrichtlinien sin Pelleter relativ "sauber".

  • Ich denke, dass der einzige Unterschied in der Farbgebung liegt!


    Schau mal hier nach: http://www.hdg-bavaria.com/heizungsberatung/?n=7-150&id=10


    Der HDG Euro wird schon mindestens 20 Jahre gebaut, so dass ich annehme die Firma Ligno verteibt die nur


    Gruß Parlower


  • Naja, in Graz sind wir bereits dort, dass man anscheinend einen HV fast nicht mehr genehmigt bekommt. Also der Kessel muss schon Top-Werte haben, um zu bestehen.. Und das erfüllen die wenigsten Kessel leider. Alternativ natürlich Partikelabscheider als Lösung.


    Hallo


    wie niedrig liegen denn die Grenzwerte bei Euch?


    Gruß Jörn


    Edit: Bei uns gelten seit dem 01.03.2011 0,1g Staub pro m³ und 1g Co pro m³. Mein Vigas hat das ganz locker eingehalten.

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)


  • Hallo,
    4mg/m³ Feinstaub...

  • Hallo,
    wenn ich Feinstaub höre muss ich gleich an "Flora" im HTD-Forum denken,
    das ist die "reizendste" Form von lobbyistischer Umweltverschmutzung.


    Wenn man durch unsere HVs nicht mit aller Gewalt "durchpustet",
    legt sich ein gut Teil des Staubs an den Turbulatoren und Bodenflächen ab.
    Vorsichtige Naturen (wie ich) lassen hinter dem Kessel genügend Platz,
    um dort einen Zyklon und/oder elektrostatischen Staubabscheider bei
    Bedarf oder Vorschriftenlage nachrüsten zu können.


    Und sooo minderwertig, wie aus manchen Posts vielleicht interpretierbar, ist der Vigas-Kessel
    nun wirklich nicht. Er ist preisgünstig, solide und dürfte seine 10 Jahre wohl mindestens halten.
    Zudem ist er einfach in seinen "Nachrüstmöglichkeiten" und hat sehr viel "sekundäres" Knowhow.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Behauptet auch niemand, dass diese Kessel "schlecht" wären. Würde ich am Land wohnen und einen Installateur haben, der mir den verbaut, würde ich nicht überlegen und diese Klasse nehmen..
    Für mich gehts nun um eine Investition von ca 15-20000,- und das muss sich mal amortisieren und auf zukünftige Anforderungen ausgerichtet sein.
    Hab am Wochenende einen KWB entdeckt, der mit den Feinstaubwerten ganz interessant erscheint..


    Und dass Flora nur böse Stimmung gegen Holzheizer macht und offensichtlich Lobbyist ist, dürfte klar sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!