PID Einstellungen Flammtronik

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 45.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melben.

  • Hallo helmut
    Die momentane Software ist 287F
    die werkseinstellungen habe ich nicht geladen da ich den Kessel inzwischen besser einschätzen kann
    Probier auch immer noch an den PID einstellungen herum
    Die PID O² sind orginal bis auf die Zeit (8 sek)
    Wenn die kalte Jahreszeit um ist werd ich mich an die Primärluftführungen wagen da das noch nicht das gelbe vom ei ist
    Muss ja immer was zum Basteln haben
    So jetzt lgenügt es
    Wünsch nen schonen abend Jürgen

  • Hallo Spaltmaxe, Hallo Helmut


    mir scheint bei allen Abbrandprotokollen die ich gesehen habe die Änderungsgeschindigkeit des
    O2 PID Reglers viel zu schnell --> Werksteinstellung mit P 20 zu extrem.


    Habe bei mir alles Beruhigt!!


    O2 PID
    P= 10
    I = 0,4
    D= 4
    Zeit = 2


    AGT PID
    P= 5
    I=0,2
    D = 2
    Teit =8


    Damit bekomme ich schöne Abbrände hin die sich gegenseitig aufschuckelnde Regler hat.
    Buche brennt natürlich stabiler ab als eine trockene Eiche, was ich im Moment gemischt verheize.


    Mein VORSCHLAG für die Werkseinstellung PID O2 wie oben ÜBERNEHMEN !!


    Spaltmaxe seine ABBRände sehen doch schon TOP aus.


    Abbrand25_1_2012.jpg

    Dateien

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Holzheizer
    Hier mein log von heutigen Abbrand 40 kg Fichtenholz 164 kW mit Wärmemengenzähler mit gelogt. Atmos Sauzugkessel 50gse.Ich bin sehr zufieden mit der FT aber habe einige Abbrände gebraucht für das einstellen der FT,werde weiter berichten über einstellungen PID.




    Gruß Franz



    [attach:1]CIMG0031.JPG[/attach]

  • Holzwurm 55,
    mußt leider nochmal laden, nichts zu sehen. Volker_Rom

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Sieht gut aus der Abbrand;


    ABER !! Ha ha. jetzt kommt der Oberschlaue B)


    Ich finde dieses Zackeln in den Primärlüfter läufen zu extrem.
    Der Primärlüfter hechelt irgendwelchen Veränderungen im Abbrand hinterher, und das Viel zu schnell.
    Wie ich meine


    AGT PID
    P= 5
    I=0,2
    D = 2
    Zeit =8


    Nach meiner Meinung braucht der Lüfter erstmal Anlaufzeiten um eine Zustandsänderung umzusetzen.
    Je nach Holzart kommte es dann zu unterschiedlichen Gasentwicklungen (Verpuffungen) auf die eine Regelung ersteinmal hinwegschauen sollte.
    Ein gemächliches Anpassen über 1- 2 min halte ich für ausreichend und nicht nach 10 Sekunden volle Pulle und dann wieder Huch Vollbremsung. Und plötzlich schauckelt sich alles auf.


    Wie sind die aktuellen PID Einstellungen??


    P.S.: Ich hadere im Moment auch mit der HV-Forum Seite, beommme keine Bilder in meine Galerie geladen.!! Warum ?? :angry:

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker


    meine einstellungen
    AGT- 154
    O² -4,4
    P -15
    I -05
    T-3,5
    Z-11


    O2
    P-20
    I-03
    T-5
    Z-10


    Ich heize zur Zeit mit Hallen abruchholz 1955 57 jahre alt holzgröße 20*20 bis 10*10 cm nicht inbregmirt oder gestrichen 1kg ca. 4.2 kW atmos 50gse brig ca 30-35 kg in den Füllraum brenntauer ca 3-4 std, Liestung 130-135 kW laut WZ.


    Gruß Franz

  • also es ist schon echt verwunderlich, wie stark die PID Einstellungen auseinandergehen und vor allem, daß bei manchen Druckluftkesseln eine AGT PID mit hohem P-Anteil noch stabil läuft. Wobei die Regelkulissse an den Saugzüglern natürlichh von Haus aus träge ist.


    ich habe den AGt Regler nochmal etwas träger gemacht mit diesen Einstellungen:


    AGt 164 Grad, O2= 4 %


    AGT PID
    P= 1,5
    I=0,4
    D = 1,5
    Zeit =12


    O2 steht immer noch auf
    P 20
    I 5
    D 20
    Z 1sek


    Jetzt wird die AGT nicht mehr auf +-1 Grad genau eingehalten, aber dafür wurde die Primärlüfterlinie nochmals beruhigt, was günstig für die O2 Regelung ist.
    03022012PID.jpg




    und das ist von heute


    05022012.jpg

  • Warum beruhigt ihr nicht die O2 PID ????????? :ohmy:


    Eine wild flackernde O2 Kurve versaut die gesamte Verbrennung.


    Manchmal dauert es bei mir 3 min bis eine Anpassung erfolgt.


    Dafür lande ich nicht mehr in dem Rücklaufzwang.


    Mit AGT 148 - 154 bekomme ich in der Regel 7 % Abgasverlust hin und stabiles Glutbett und vor allem keine Hänger mehr. :laugh:

  • Warum beruhigt ihr nicht die O2 PID ????????? :ohmy:


    Weil du da falsch liegst.
    Dein Ansatz, mit einem prinzipiell immer noch relativ schnellen Primärregler und einem langsameren Sekundärregler ist läuft dem Sinn der Lambdaregelung zuwider, mittels Lambdaregelung den O2 Wert immer im optimalen Bereich zu halten. Wenn der O2 Wert abweicht, soll er so schnell wie möglich wieder eingeregelt werden, statt mit lahmer O2 PID ggf Minuten im ungünstigen Bereich zu verbringen.
    Damit das funktioniert, braucht es am Druckluft-HV zwei Dinge: einmal eine sehr träge Primärregelung - oder konstante Primärdrehzahl.
    Und dann den flotten O2 Regler, wie er auch ab Werk eingestellt ist. Der muß in sich (bei z.B. konstanter Primärdrehzahl) natürlich stabil sein, dafür müssen die O2 PID Einstellwerte zueinander passen.
    Dann funktioniert es so wie bei mir ein den Logs gezeigt.


    Daß zwei schnelle PID Regler gegeneinander arbeiten und sich gegenseitig hochschaukeln, ist nicht allzu überraschend und habe ich schon in den ersten Logs exemplarisch gezeigt.
    Das kommt daher, daß, wie Friedrich durch Messen nachgewiesen hat, der Druck von Sekundär den primärseitigen Druck verringert (und umgekehrt). Der eine PID Regler beeinflußt also den anderen tatsächlich physisch.


    Die Rücknahme ist nochmal eine andere Baustelle. Generell zeigt die Rücknahme mit den recht flotten Werkseinstellungen an, daß die Sekundärluft zu schwach ist. Die Rücknahme ist eine softwareseitige Hilfskonstruktion, wenn man ein zu schwaches Sekundärgebläse hat, sie versucht also, einen technischen Mangel am HV des Betreibers auszugleichen. Weswegen sie vermutlich auch so schwierig zu programmieren war/ist.

  • Hallo Jürgen,


    ja das sieht doch gut aus. Der Überschwinger beim Anheizen ist bei mir genauso da, das ist der Preis für den trägen Primärregler. Wenn Der Hv schnell auf Temperatur kommen soll, muß man mit diesem Schönheitsfehler wohl leben. Wenn du "Primärlufteinst. Start" kleiner stellst, fällt der Hubbel geringer aus, aber der HV kommt nicht so schnell in Schwung

  • Hallo Peter
    Ich werd wohl mit dem kleinen Schönheitsfehler leben
    Immerhin sieht seit ner Woche jeder LOG so aus
    Hab denzweiten zugregler eingebaut
    Auch die Holzart ist Egal
    Hohlbrand kam bei mit wohl von zuviel Kaminzug


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Spacy,
    Danke für den guten Kommentar zu meiner Beruhigung des PID O² Reglers.
    Bei mir schwankt trotz Beruhigung des O² Reglers die Werte zwischen 5 und max 7 % und damit im optimalen Bereich.


    Mein Problem liegt eigentlich im Finden der optimalen AGT.
    z.B. nach Reinigung des Ofens muß ich mit 142°C Fahren, um ein optimale Regelung hinzukriegen.
    Der Regler für AGT läuft bei mir sonst in Vollgas und pustet mir die Flamme aus dem Ofen, ohne die AGT auf z.B. 152 °C anzuheben.


    Nach 2 Tagen kann ich dann mit 148 bis 152 °C AGT arbeiten und die FT regelt ziemlich optimal.
    Hier mal ein Log mit Kommentaren darn.
    Die niedirge AGT hat immer den Beigeschmack, das der Abbrand mal abstürzt. Aber die AGT Verluste sind natürlich gering!!
    War ja auch unser Ziel.



    Hallo Spaltmaxe, der Log sieht doch top aus wäre froh wenn es bei mir immer so stabil lief.

    Dateien

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!