Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 826.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Harald,


    was zu überlegen wäre, wenn man in den Einstellungen ist und du einen Wert änderst, diesen bestätigst, springt die Steuerung in den Ausgangszustand. Meist ändert man eine Serie von Werten, dabei muss man jedes Mal neu in die Einstellungen rein.
    Dabei wäre es eine Erleichterung wenn man manuell die Einstellungen verlassen könnte.


    Cosy hatte das auch schon mal angemerkt, was auffällt, der Regler ist sehr sensibel. Wenn man diesen beim bestätigen nicht genau trifft und man einen Wert abspeichern möchte, hüft der oft z.B. in den Abbruch. Dann muss man ganz neu in die Einstellungen, Wert suchen, erneut ändern und anschließend bestätigen.


    Wie gesagt, dass sind aber Themen die die FT noch besser machen würde :) was bereits schon ein sehr gutes Produkt ist ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • hallo


    jep,dem kann ich mich nur anschließen...binnauch grad dabei die PID´s zu optimieren und da nervt es machmal schon ganz schön gerade wenn man mehrere Werte ändern will und gerad ein Abbrand läuft.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    dazu mal eben gesagt. Als wir bzw. Harald das programmiert hat sind wir auch verschiedene Möglichkeiten durchgegangen und eben bei dieser geblieben denn ich habe beim Testen immer nur einen Wert verstellt um die Reaktionen zu sehen. Zwei oder mehrere Änderungen waren nicht mehr zuordnungsfähig. Das wieder rückgängig zu machen ist für Harald sehr aufwendig und über mögliches Fehlverhalten durch solch eine Änderung kann ich nichts sagen, habe aber jetzt schon gewaltige Bauchschmerzen weil ich zu gut weiß was da alles kommen kann.


    Ich hoffe daß ihr meine Bedenken teilen könnt :)


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    ich habe mal den Startknopf eingehend getestet.
    Es ist in der Tat so, dass er manchmal nicht oder falsch reagiert. :dry:


    Nach Durchsicht der Software habe ich die Ursache gefunden:
    Der Kontakt im Taster prellt manchmal so lange, dass die FT den Druck nicht als DAUER-Druck erkennt, sondern als kurzes Drücken und wieder los lassen und wieder Drücken.
    Für den Mikrokontroller ist eine Tausendstel Sekunde auch eine kleine Ewigkeit, sodass er das Prellen schon mal als kpl. Bedienung abhakt.
    Das habe ich ihm jetzt abgewöhnt. :evil:


    Ist in der nächsten Version behoben.



    Gruß


    Harald

  • Und will sie mal nicht so, wegen eigenem Fehler, dann kurz Stecker raus und alles von vorn, dann
    klappt es wieder prima. Man hat dank Bild am Rechner ja alles perfekt im Blick.
    Bin auch keine 17 mehr. Aber bessere Reglung hab ich nicht gefunden.
    Man kann den Puffer bis zum rest füllen. Mit der Rücknahme läuft es jetzt auch noch besser.
    Für den ersten Winter mit HV ist das doch super, mußte aber bei der Kälte jeden Tag 1500 l
    warm machen. Gestern ganz voll für zwei Tage 2000 l mit 80- 82° ca.32kg Holz.
    Danke und Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Danke Martin für das dicke Lob, aber bei der FlammTronik gibt es zu 100% keine Situation wo der Stecker gezogen werden muß um ein Reset zu erzwingen, dafür lege ich meine Hand in den Ofen :laugh:


    Gruß Helmut

  • Hallo Harald
    hab gestern vergessen meine Flammenumleitung in den Ofen zu stellen.
    Feuer hatte ich gerade angezündet, da ist es mir eingefallen, ich raus aus dem Keller
    das stück geholt und in die Brennkammer gestellt. Danach war die Abgastemperatur auf ca.
    150° . Hab dan gestartet. Ausbrand war 100° eingestellt. Die Regelung ging gleich auf
    Betrieb. Dann der abfall Abgas auf 60° Ofen ausbrand abgestellt. Der Start wollte nicht so schnell wie
    Ich. Den Stecker raus und rein, dann Start und ich war im Anheitzmodus und alles OK.
    Das lag ja an mir. Es währe auch ohne Stecker raus gegangen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Harald


    Danke das du das "prellen " abstellst
    Ich habe keine Probleme damit gehabt aber meine Aushilfsheizer
    Ansonsten würde ich nicht zu viel ändern
    Beim verstellen der PID-Werte hab ich immer nur einen wert pro Abbrand verändert
    So kommt man meiner Meinung nach am besten zu ner Einstellung die passt :)


    Grüsse Jürgen

  • OK Martin, ich bin zwar nicht Harald :cheer: so kann man das auch lösen, Du bist ja nicht auf den Kopf gefallen :)


    Hatte das bloß geschrieben weil bei "Stecker ziehen" leicht die Vermutung aufkommen kann daß die Regelung sich aufhängt also Absturz des System. So was gibt es bei uns nicht, auch nicht ein bisschen :cheer:




    Gruß Helmut

  • hallo harald


    dieses problem hatte ich vor über einem jahr schon mal angesprochen ohne reaktion
    toll dass das jetzt behoben wird


    hat mich immer ein bischen genervt
    aber die ft hat das mit wunderbarem regeln wieder gut gemacht
    also habe ich ihr verziehen und darüber hinweggeschaut


    liebe grüsse
    cosy

  • Hatte das bloß geschrieben weil bei "Stecker ziehen" leicht die Vermutung aufkommen kann daß die Regelung sich aufhängt also Absturz des System. So was gibt es bei uns nicht, auch nicht ein bisschen :cheer:


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    ich hatte jetzt bestimmt schon ca. 4-5 Mal seit ich die FT habe (über 1 Jahr) den Zustand, dass wenn die Steuerung einige Tage unbenutzt war, dass dann die Anzeige der FT nur noch beleuchtet war und keine Werte mehr angezeigt hatte. (Ohne Funktion)
    Da musste ich dann tatsächlich einen Hardware Reset machen. Hab mir nichts weiteres dabei gedacht, weil wie gesagt jetzt nur ca. 5 Mal passiert.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Helmut,


    ich hatte jetzt bestimmt schon ca. 4-5 Mal seit ich die FT habe (über 1 Jahr) den Zustand, dass wenn die Steuerung einige Tage unbenutzt war, dass dann die Anzeige der FT nur noch beleuchtet war und keine Werte mehr angezeigt hatte. (Ohne Funktion)
    Da musste ich dann tatsächlich einen Hardware Reset machen. Hab mir nichts weiteres dabei gedacht, weil wie gesagt jetzt nur ca. 5 Mal passiert.


    Gruß- Daniel


    STROMSPARMODUS ! LG Winfried

  • Hallo Winfrieds,


    bist mir zuvor gekommen.


    Die FT schaltet nach längerer zeit die Sonde in einen speziellen Erhaltungsmodus.
    Hier wird die Sonde regeneriert (ist ein anderes Thema) und der Energieverbrauch gesenkt.


    Es kann sein, dass bei älteren Versionen die FT "zu tief einschläft", sodass das Display leer ist.
    Sollte aber bei den aktuellen versionen nicht mehr zutreffen.


    Das mit der Regenerierung der Sonde hat mich zwei Jahre Entwicklungs.- und Testzeit gekostet mit dem Lambdacheck.
    Dieser Modus ist dafür verantwortlich, dass von einer 4stelligen Anzahl von Sonden auch nach JAHREN nicht eine einzige den Dienst quittiert hat.


    Ich bestücke mittlerweile BHKWs für Deponiegas!!!!!! mit Regelungen.
    Selbst gestandene Firmen für Abgasmesstechnik haben für den Abgascocktail keine Sensorik OHNE Wartungsaufwand stabil hinbekommen.
    Die nehmen den lambdacheck (industrial version) für ihre Datenerfassung.


    Das nur am Rande.


    Gruß


    Harald

  • Es kann sein, dass bei älteren Versionen die FT "zu tief einschläft", sodass das Display leer ist.
    Sollte aber bei den aktuellen versionen nicht mehr zutreffen.


    Gruß


    Harald


    Hallo Harald,


    dann wäre auch das geklärt. Klingt überzeugend :cheer:
    Aber noch eine Frage. Demnach habe ich eine FT der älteren Version.
    Das Verhalten wenn Display einschläft, lässt sich also korrekter Weise durch aus und einschalten wieder in Gang setzen? Oder noch einem anderen Trick ;) ?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Dusi,


    es gibt nur EINE Version der FT.
    Die allererst ausgelieferte version ist von der Hardware identisch mit den aktuellen.
    Das bedeutet, dass seit Auslieferung der ersten Module keine Änderung nötig war.


    Die Versionen beziehen sich auf die Software und da kann jeder selbst kostenlos und mit wenig Aufwand hochrüsten.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    ab welcher Version ist das tief einschlafen behoben?
    Ich fahre meist die neusten Versionen... das letzte Mal war der Zustand vor ca. 2- 3 Monaten.


    Nochmals meine frage, was muss man dann tun um nicht unbedingt aus und einzuschalten oder gibt es keine Möglichkeit?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo


    wenn meine flammtronik " einschläft" geht die anzeige des restsauerstoff auf ca 6-8 % zurück
    alle anderen anzeigen sind normal


    ich führe das auf die reduzierte sondenheizung zurück


    ausschalten neu einschalten und nach 1 minute sind die werte wieder normal


    grüsse


    cosy

  • Hallo,


    bei mir ist die Anzeige komplett leer, nur noch die Beleuchtung vorhanden.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo


    ich habe immer die aktuellste version der software aufgespielt
    und das schöne dabei ist dass es mit jeder neuen version besser wurde


    ich möchte hiermit nochmals ein riesengrosses lob und dankeschön an unsere entwickler und väter der flammtronik aussprechen
    ihr leistet hier eine super arbeit
    wir haben hier gemeinsam aus meiner dreckschleuder von ofen einen zuverlässig laufenden und sauberen energiesparer gemacht


    jeder ofen der durch dieses forum verbessert wird und danach sauber läuft bringt uns allen was da dadurch die umwelt geschont wird
    jedes gramm co2 weniger ist ein gutes gramm


    DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE


    macht blos weiter so aber bitte bitte ohne stress


    in der ruhe liegt die kraft
    wir werden alle nicht jünger nur erfahrener und besser



    liebe grüsse


    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!