Vergütung von Beton

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pudding.

  • Hallo,


    ich hab die letzten Tage etwas recherchiert über und um Beton...
    um die Themen von Friedrich, Max oder Martin nicht abdriften zu lassen hab ich mal ein neues eröffnet


    ich will hier mal, wie ich finde, interessante Berichte für Düsenbastler und zu Reparaturzwecken einstellen.


    Leider läßt sich eine .pdf nicht hochladen , gibt es da ev. Größenbeschränkungen?
    bei den Versuchen das hochzuladen , hab ich das leider nicht in die Kategorie gebracht wo ich es haben wollte, sch...ade


    http://www.buetzer.info/filead…ateien/Zementhaertung.pdf


    http://www.beginner-ag.de/down…nologie/Bindemittel_2.pdf


    http://www.zementindustrie.at/…berflaechenverguetung.pdf


    http://www.patent-de.com/19880211/DE3621838C1.html


    Gruß Erwin


    so, hab mir die Links gesucht das geht,
    in dem Merkblatt wird auch über zersetzende Substanzen geschrieben

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Hartmut,


    sehr interessant und bei der letzten Düse genau so gesehen,


    ich hatte mehr auf die Richtung Verbesserung der Festigkeit und "imprägnieren" Wert gelegt und gesucht
    wenn alle Richtungen besser bekannt sind, sollte das doch auch irgendwie helfen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    das Alkalibursting klingt sehr plausibel.
    Zumal ich ähnlich gelagerte Diffusions-/Reaktionsmechanismen aus der Metallurgie kenne.
    Man glaubt gar nicht wieviel "Material" sich in einer Korn- oder Gefügegrenze bzw.
    in einem Riss/Spalt per Diffusion bewegen kann.


    Ach ja und die "Pottasche" (Kaliumcarbonat) ist bei unserer Holzverbrennung allgegenwärtig.
    Ich sage nur "lila Flamme".
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Hartmut,


    sehr interessanter Link, danke...
    Die Produktpalette von Keraplan dürfte doch unsere Betondüsenbauer interessieren.
    Es gibt sogar einen dichten Feuerbeton, der selbstfliessend ist.


    --> fliessender Beuerbeton


    Das dürfte zumindest die Luftprobleme verringern und macht Rütteln nicht zwingend notwendig.
    Maximale Betriebstemperatur 1600°C :blink:
    Die Beständigkeit gegenüber den aggressiven Gasen, die bei der Biomasseverbrennung entstehen, ist sicher auch sehr gut. Allein durch das dichte Gefüge wird das Eindringen der unerwünschten chemischen Verbindungen reduziert.


    Die Frage ist nur, in welchen Mengen man das Material bekommt (normale Liefereinheit: 1000kg).


    Wir sollten vielleicht dazu übergehen, komplette Füllkammern zu giessen (da ist die Tonne Beton schneller verwertet)... :evil:


    Gruß Yves

  • Hallo
    hab doch nur einen Nachtrag gemacht,
    jetzt ist das Doppelt da


    deshalb gelöscht



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Yves,


    sowas hab ich auch gefunden, ist durchs Sieb gefallen
    leider muß so flüssiges Material sehr lange trocknen bis es als Düse dienen kann,
    sonst wird es vom Restwasser gesprengt, aber die dichte Struktur ist sehr verlockend
    unser Problem ist auch die punktuelle Erwärmung innen an der Düse, außen wird sie vom Feuerbeton kühl gehalten, das erzeugt große Spannungen


    ich war vor 30 Jahren öfter in der Montage mit Lötbrenner zum Bleilöten....
    hast du den Brenner abgelegt und der hat sich gedreht gegen Stein/ Beton hat es schnell Brocken heraus gesprengt


    Zitat

    Ach ja und die "Pottasche" (Kaliumcarbonat) ist bei unserer Holzverbrennung allgegenwärtig.


    Max,
    "Pottasche" ist sogar teilweise in den Betonmischungen eingesetzt, wozu auch immer?



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    was hängt ihr euch denn so an dem Wort Pottasche auf?


    Das Reizwort heißt "Alkalibursting".
    Da Kalium eine Lieblingsdroge der Pflanzen ist (Kalidünger),
    und eben zu den Alkalimetallen gehört, wird es bei der Verbrennung frei
    und nagt an euren Betondüsen.
    Pottasche ist nur ein Verbrennungsprodukt und der indirekte Nachweis
    für den vermuteten/benannten Schadensmechanismus.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich hatte auch mal in letzter Zeit ein wenig im Internet rum gesucht,
    Ich bin mit einer Spezial Firma Für extrem Hitzebeständige Produkte in Kontakt gekommen,
    Sie haben sogar ein wenig für mich getestet,
    jedenfalls haben sie mir 6 verschieden Pasten/Kleber zugeschickt, sie sollen weit über 1500c und so gut wie gegen alles Säuren beständig sein...
    was evtl interessant wäre, wenn man schon von eine neue Düse damit bestreichen würde und somit schützen , leider kann ich nocht nix testen,
    Heiz zur Zeit ja jeden Tag...


    Mfg

  • Hallo,


    Martin hatte mal geschrieben das er mit Wasserglas versucht hat Feuerbeton zu machen und das war nicht gelungen ....


    Heute morgen habe ich mit einem Chemiker bei einem Hersteller telefoniert,


    die Auskunft war, das auf 25kg Zementmischung max. etwa 150-250g Wasserglas zugesetzt werden darf,
    je mehr, je schneller trocknet das Zeug...


    wenn du die Spachtel Ein-betoniert hast war es zuviel, das ist wird wie Blitzzement


    und durch das Wasserglas trocknet der Beton schneller und verbraucht das ganze Wasser,
    er wird richtig trocken


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • was evtl interessant wäre, wenn man schon von eine neue Düse damit bestreichen würde und somit schützen , leider kann ich nocht nix testen,
    Heiz zur Zeit ja jeden Tag...


    Kleine Probeklötzchen gießen, z.b. in Joghurtbecher (Fruchtzwerge), gut trocknen lassen und dann in die Brennkammer stellen?

  • Kleine Probeklötzchen gießen, z.b. in Joghurtbecher (Fruchtzwerge), gut trocknen lassen und dann in die Brennkammer stellen?


    Naja, ich müsste sie ja dann ganz nah an die Mitte der Düse stellen, oben und unten ist sie ja noch wie neu... nur wird es nicht halten sondern verutschen dann...


    jetzt wirds Wetter ja besser, denk ich kann mal testen die Tage, bin schon gespannt, die Proben gehen von Beige zu Grau bis hin zu tief Schwarz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!