PID - starke Schwankungen der Abgastemperatur

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo,


    habe alles probiert... bekomme aber die starken Schwankungen nicht in den Griff...
    Kurz zum Holzvergaserkessel... ein Sauggebläse, Drehzahl immer konstant... Primär- und Sekundärklappen getrennt.
    Abgastemp. auf 170°C, o2 Wert auf 7%


    Werkseinstellung:
    Primär
    P: 1
    I: 20
    D: 0


    Sekundär
    P: 25
    I: 40
    D: 0


    Meine aktuellen Einstellungen:
    Primär
    P: 4
    I: 4
    D: 2


    Sekundär
    P: 4
    I: 15
    D: 0


    Mit den aktuellen Einstellungen ist es nicht mehr so träge... trotzdem habe ich starke Schwankungen...
    Abgastemperatur geht rauf und runter...
    schwankt zwischen 155 und 185 °C



    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo Frank
    Du schreibst das du ein Sauggebläse hast dann mußt du auch in der Einstellung FT Saugzuggebläse eingeben.


    Du schreibst Sekundär P-I-D und Primär P-I-D, zu einstellung gibt es nur AGT P-I-D- Zeit nicht wie von Dir beschrieben das ist für das Druckgebläse.


    Übernemme mal meine Einstellung die ich im Forum beschrieben habe.



    Gruß Franz

  • hallo Franz,


    Hoval schreibt es ist ein Saugzuggebläse...
    Ich kann Sekundär und Primär separat einstellen...
    Zeit kann ich leider nicht einstellen...
    Wenn meine Temperatur unter 165°C fällt fängt er erst an zu regeln und versucht die 170°C zu erreichen...


    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo Helmut,


    ja, ich habe keine FlammTronik...
    ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen...



    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • hallo,


    jetzt habe ich einigermaßen meine abgastemperatur im griff...
    habe bemerkt wenn ich den p-anteil auf 4 oder 5 stelle werden die abgasschwankungen stärker...
    den i-anteil habe ich nur auf einen kleinen wert gestellt da der p-anteil schon alleine sehr gut auf die 170°C regelt...
    den d-anteil habe ich auf null gestellt da dieser auch zu den schwankungen beigetragen hat...


    so sehen nun meine werte aus:
    P: 3
    I: 0,6
    D: 0


    Gruß


    frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo Frank
    gut wenn du zufrieden bist
    Bei mir konnte ich ohne zusätzliche Bremsen die AGT nicht halten
    Zuerst haben diese den Gasstrom zu stark eingebremst
    Dann hab ich ein wenig entschärft nun funzt der Kessel wie ne eins
    Mir ist am wichtigsten das der Kessel bei allen Holzarten gut läuft
    Bekomm als von verschiedenen Leuten immer wieder Abbruchholz
    das ist meiner Erfahrung nach der ultimative Test für Kessel und Steuerung
    Am einfachsten hat er es mit Laubholz


    Grüsse Jürgen

  • hallo jürgen,


    durch die heizflächenreinigung siehe bild habe ich schon meine abgasbremsen...


    Querschnitt3.jpg


    ohne diese heizflächenreinigung (bremsen) ist die abgastemperatur ca. 40°C höher...



    gruß frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo Frank


    fällt mir grade was ein
    Habe mal vor gewisser Zeit Die PID AGT so eingestellt
    P1,5-1,7
    I 0
    D 0
    Zeit 1 Sek
    War mit meiner alten orginalen brennkammer so das der kessel gut gelaufen ist
    Auf den versuch kommt es an :)


    grüsse Jürgen

  • Hallo Frank,
    sehr gut durchdacht deine Flächenbremse. Dieses System ist nach steigenden Dreiecken, die in der praxis kaum zu verwirklichen sind , das Beste. So habe ich es am Wärmetauscher im unteren Brennraum geplant, leider noch nicht verwirklicht.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Frank,
    ich habe eine z-Pid Regelung und hatte das Problem ,dass meine Rauchgastemperatur ständig um fast 10 Grad schwankte. damit natürlich auch mein Laddomat.
    ich habe die Regelgröße halbiert, heißt anstatt 6% Lüfterleistung habe ich jetzt 12% Lüfterleistung bei gleicher Drehzahl. Das bedeutet in der Praxis er regelt feiner und ruhiger. Die Schwankungen sehr gering geworden.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!