eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 362.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.



  • Ich hab den Stahlramen mit Rockwollplatten und Hasendraht drüber, dann verputzt.
    Der Hasendraht verhindert wohl das platzen. Meine Kammer ist noch ok.
    Der Schlitzstein ist auch noch ok, schlägt sich wacker. Seit dem Wirbel vom Winkeleisen
    komme ich mit einer Blende von 26 mm am prim. Lüfter aus. 950° kein Problem.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo


    meine brennkammer schamottplatten halten sich ohne jegliche beanstandungen
    die schauen aus wie neu nur halt schmutzig


    die hab ich vom kachelofenbauer
    die werden dort in der brennkammer eingesetzt


    hab den preis aber nicht mehr im kopf war aber nicht so schlimm


    grüsse


    cosy

  • Wenn du edelstahl nehmen willst, achte auf die güte.


    bis 1200°C werkstoff 1.4828
    bis 1400°C werkstoff 1.4841


    das sind gängige güten wenns hitzebeständig sein soll.


    aber hällt sicher auch nicht ewig.

  • also ich finde Ytong nach wie vor optimal, weil billig. Da juckt es mich nicht, obs nur 1-2 Monate hält. Habe vorgestern meine Ytong Brennkammer neu gemacht, die war seit September drin
    Kurios ist, daß die irgendwann so anschmilzt, daß die Porenstruktur auf der Innenseite ganz verschwindet, teilweise gehen auch die Risse wieder zu. Nur war jetzt ein Teilstück nach innen zusammengesunken wie ein labberiger Schwamm und dann so wieder fest geworden. Hinten drin habe ich noch zwei Feuerleichtsteine stehen, die halten sich gut, aber auch feine Risse

  • hallo


    habe heute mal wieder den ofen gereinigt
    dafür muss die brennkammer raus
    das flacheisen wird nicht mehr lange halten


    bei ausgebauter brennkammer ist sehr schön zu sehen wie die gasführung verläuft
    aussen stehen noch die seitlichen bremsen





    soviel bleibt an asche nach ca. 1 monat heizbetrieb seitlich neben der kammer übrig
    in der kammer wird vor jedem abbrand ausgeräumt


    seitlich ca 1,5mm feine staubschicht
    nimmt mir ca 4 kw an leistung
    du siehst schön an der gemossenen leistung mit dem wärmezähler wenn es zeit ist den ofen zu reinigen





    grüsse
    cosy

  • Hallo Spacy,


    prima das du das bestätigst ich hab auch schon glasierten Ytong gefunden, der ist irgendwie abgeplatzt, waren € große Stücke und es hat etwas gedauert bis ich rausfand, das war ja angeschmolzener Ytong
    ich hab immer einen 10er Stein in 3 Platten geschnitten ...
    wird immer krum und irgendwann reist das Zeug, da wäre ja nicht tragisch .... aber dann stürzt es in sich zusammen


    ich glaub das experimentier-Ytong hat schon fast so viel gekostet wie das Vermiculite.
    Gottseidank steht das trotz Risse stabil im Stahlgestell, wird nur immer dünner... weil immer mal was aus der Flammseite abbröckelt


    würde mich mal interessieren wie sich das bei Helmut verhält? aber der beantwortet die Frage nicht...
    anscheinend ist er sauer weil ich mal geschrieben hab was einige denken aber sich nicht trauen... , erledigt


    das ist für mich aber eine Sache ....
    Erfahrungsaustausch eine andere, wäre nur Schade wenn er Stur bleibt, aber das kann er gut


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ähm ihr bringt mich da gerade auf eine idee - hat von euch schon mal jemand lavasteine in die brennkammer gelegt und beobachtet was damit passiert?


    zum verwirbeln sollten die denke ich nicht schlecht sein oder?

  • Hallo Erwin,
    was ist mit dir denn loß?
    Es ist jetzt 10:00 morgens und ich habe 6 Mails beantwortet wegen der FlammTronik. Die Kundenzahl ist im dreistelligen Bereich und das macht sehr viel Arbeit. Meine Mutter 91 Jahre lebt noch bei uns im Haus und ist dement, hab ihr schon den Popo gewaschen, neue Windel und angezogen. Frühstück hat sie auch schon bekommen, kann sie nicht mehr selbst machen. Jetzt gleich muß ich noch auf Kundschaft weil es heute geht da meine Familie anwesend ist, meine Frau braucht heute nicht arbeiten und Tochter muß nicht zur Schule.


    Um meine Firma muß ich mich auch kümmern, Du warst ja schon hier und hast das alles gesehen. Da habe ich mir die Zeit genommen weil Du hier warst sonst ist das nicht so einfach.
    Du schreibst früher haben wir öfters telefoniert, ja das stimmt. Letztes Jahr als ich fast 9 Monate außer Gefecht war hast Du nicht ein einziges mal angerufen und dich erkundigt. Einiges aus dem Forum haben es getan, nur ein kurzes Hallo, eine freundliche Geste was mich gefreut hat.


    Auch jetzt muß ich noch etwas aufpassen, ab und wann kommt da noch was und zwar die Warnzeichen des Körpers. Das habe ich jetzt gelernt darauf zu achten denn es geht um mich, nur um mich.


    Zeige mich mal einen Beitrag von dir wo Du mal umfassend mit Bildern eine Möglichkeit der Optimierung hier vorgestellt hat. Nicht nur fordern sondern mal selbst vorangehen, auch wenn es Kritik gibt.


    Jetzt muß ich mich auf den Weg machen, meine Kundschaft wartet.



    Gruß Helmut

  • Moin Helmut


    Na dann kennst du das ja auch.......


    Ich ( Wir ) pflegen meine Eltern zu Hause.


    Vater 86J.( PS2 ) Mutter 85J , Dement,weglauftendenz, 2 x PS abgelent.


    Wir machen das aber gerne, nur man ist halt nicht mehr so spontan, usw,usw, du weißt schon was ich damit meine.


    @ Vigas Forum:


    Sorry, gehört hier zwar nicht hinn, brannte mir aber grad auf den Nägeln.


    Frostiger Sonntagsgruß bei - 7 Grrad

  • Zitat

    Du schreibst früher haben wir öfters telefoniert, ja das stimmt. Letztes Jahr als ich fast 9 Monate außer Gefecht war hast Du nicht ein einziges mal angerufen und dich erkundigt. Einiges aus dem Forum haben es getan, nur ein kurzes Hallo, eine freundliche Geste was mich gefreut hat.


    gut Helmut,
    da muß ich mal was zu sagen, auf keinen Fall wollte ich dich angreifen, dir Vorwürfe machen oder ähnliches... ist da was falsch angekommen?
    ich war nur Neugierig was das Vermiculite im 40er macht, du hast es ja kurz nach dem ich die Bodenabdeckung und Prallplatte daraus gebaut habe, als erster für die Brennkammer und Prallplatte verwendet !


    das du sehr viel Arbeit hast, ist mir nicht unbekannt und als du begonnen hast an eine Steuerung zu denken haben wir im letzten Gespräch abgesprochen das ich dich erst mal in Ruhe lasse da dir die Telefoniererei zuviel wurde, zumal ich nicht der einzige war. Als ich nach Monaten mal angeklingelt habe, hat mich deine Tochter abgewimmelt, nach einiger Zeit wieder und ich habe von anderen gehört dass das deine Tochter grundsätzlich macht, also hab ich aufgegeben da ich annahm du bist so stark beschäftigt.
    Ich war auch Monate nicht im Forum ... dann hab ich mal 2-3 Beiträge gelesen und wieder Pause ...
    irgendwann hab ich auch mal gelesen das du krank warst ...es dir aber wieder besser ging ! auch da war nur deine Tochter zu sprechen ...
    sorry... ich dachte es ist wegen dem Stress mit deinem Projekt ... das du dich immer rar machst und den Rücken frei halten läßt, das habe ich so akzeptiert, denn ich würde es wahrscheinlich nicht anders machen


    Ich wollte folgendes nie an die große Glocke hängen.
    ich bin mir nicht Sicher, ich glaubte du gehörst zu den wenigen denen ich es erzählt hatte , auch ich habe leider seit dem Jahr 2000 gesundheitliche Probleme und kann nicht so, wie ich gerne möchte, ich muß heute noch regelmäßig zum Arzt und habe mich damit abfinden müssen das ich den Level den ich hatte nicht wieder annähernd erreichen werde. Es ist eben... mal so, mal so, man kann sichs nicht aussuchen, ich kann aber inzwischen damit leben... Manchmal wundere ich mich über mich selbst... mehr möchte ich dazu nicht sagen


    Zitat

    Zeige mich mal einen Beitrag von dir wo Du mal umfassend mit Bildern eine Möglichkeit der Optimierung hier vorgestellt hat. Nicht nur fordern sondern mal selbst vorangehen, auch wenn es Kritik gibt.


    ich hatte mal ein Thema eröffnet wo ich die ganze Geschichte meiner Experimente einstellen wollte,
    leider ist es zu einem Diskussionsthema abgedriftet und ich habe es nicht weiter betrieben, auch nichts neues eröffnet, da hast du recht!
    ich habe es danach vorgezogen hier und da, wo es passte, meine Erfahrungen vorzustellen ....
    was soll ich noch Einstellen?, es gibt ja schon alles, die verfeinerungen von Wirbulatoren sind Geschmacksache
    und bei meiner geringen Schornsteinhöhe ist es fraglich ob das so ohne weiteres übertragbar ist
    zur Zeit messe ich verschiedene Düsen, (eine schöne Flamme bedeutet leider nicht auch gute Ergebnisse) bezüglich CO und Ertrag in kWh/kg eingesetztem Holz .... bis mein Testo aufgibt,
    (leider ist deine Düse gerissen und beim rausnehmen irreparabel in 6 Stücke zerbrochen)
    die O² Sonde hab ich schon verbraucht, die Co Sonde geht noch,
    deshalb hatte ich mit Greisinger ein ausführliches Gespräch bezüglich Messungen und Geräte...
    leider bauen die nur Geräte die z.b. in Garagen zur Überwachung der Co-konzentration in Höhe der Arbeitsplatzwerte gedacht sind, wörtlich wurde mir gesagt: wenn das Gerät z.B. 800ppm mist, braucht die Zelle 4-5Std um sich zu erholen
    und oft macht die das nicht mit, dafür sind diese Geräte nicht konstruiert...


    Was nun? sprach Zeus, die Götter sind besoffen ....

    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ach leute - zofft euch doch nicht öffentlich - ist auch nicht gut für die gesundheit und bringt keinen weiter, besser man nimmt nicht alles so ernst und steht über den dingen?!


    Zitat

    braucht die Zelle 4-5Std um sich zu erholen
    und oft macht die das nicht mit, dafür sind diese Geräte nicht konstruiert...


    interessante aussage

  • Hallo Mattes,


    Zitat

    ach leute - zofft euch doch nicht öffentlich


    Zoff sieht für mich anders aus
    ein Paar erklärende Worte sind manchmal wichtig, mehr war das nicht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ich habe meinem Kessel heute mal eine neue Brennkammer gegönnt :)


    Die alte Kammer sieht nach 2 Jahren so aus, eine Seitenwand und der Boden sind gerissen,




    Bei der neuen Kammer habe ich den Boden aus Schamotte gemacht, der Rest ist wieder Vermiculite,
    mit Spanplattenschrauben verschraubt auf einem Stahlrahmen.



  • hallo hartmut



    kannst du mal bitte ein bild von deiner eingebauten gb einstellen, ich würde gerne sehn, wie das bei dir aussieht, vor allen nach vorne, zur tür hin.



    danke schon mal

  • Hallo,


    kannst du mal bitte ein bild von deiner eingebauten gb einstellen, ich würde gerne sehn, wie das bei dir aussieht, vor allen nach vorne, zur tür hin.

    hier die Bilder. An der Tür ist eine 30 mm dicke Vermiculite Platte, wenn dieTür zu ist geht sie bis an die seitlichen Wirbulatoren, der Abstand zur Brennkammer ist dann 100 mm.



  • danke hartmut


    ist es dann wohl besser, wenn eine gb länger ist, und nicht unbediengt breiter?



    noch eine frage


    auf deinem bild von deiner alten GB ist im boden ein kleines ,,loch,,


    kommt das daher , das die flamme bis auf dem boden kommt?


    robert

  • Hallo Robert,

    ist es dann wohl besser, wenn eine gb länger ist, und nicht unbediengt breiter?

    beides ist erforderlich, meine Brennkammer ist 375 mm lang und 360 mm breit (Außenmaße).

    Zitat

    auf deinem bild von deiner alten GB ist im boden ein kleines ,,loch,, kommt das daher , das die flamme bis auf dem boden kommt?

    Ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!