HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.851.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.


  • Der Umrichter könnte eine Lösung sein. Wenn nichts mehr anderes helfen sollte. - wäre die teuerste Lösung;
    Hoffe jetzt einmal, daß das Gleichstromgebläse die Lösung ist.


    Konsequenz: Lieber gleich ein vernünftiges Gebläse kaufen. Es gilt auch hier der alte Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
    mfg friedrich


  • Hallo Jörn,


    was war Deine ohmsche Last?
    Glühlampe - welche Leistung?


    Läuft dann der Polenlüfter wirklich besser an?


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich, Du schreibst:


    Zitat

    Konsequenz: Lieber gleich ein vernünftiges Gebläse kaufen. Es gilt auch hier der alte Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
    mfg friedrich


    Der Motor und Schaufelräder vom WPA06 sind von Ebm Pabst, die Leistung ist bloß zu hoch.
    Mit einer vernünftigen Drehzahlregelung existieren die von dir beschriebenen Probleme nicht. Aus diesen Grund haben wir auch die Drehzahlregelung der FlammTronik entwickelt.


    Gruß Helmut


    Up`s :( jetzt habe ich schon wieder drei mal Werbung gemacht durch Nennung von Markennamen. Entschuldigung Erwin :)


  • Hallo Helmut,


    wenn das mit der FT-Drehzahlregelung funktioniert, dann ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt, den man erwähnen kann.
    Also ohne ohmsche Last....
    und wenn das WPA 06 dann bei 40 Pa in Grunddrehzahlt läuft und auch anläuft - ohne zu brummen;


    mfg friedrich


  • Dann geht es dir nur um die letzten 30 Minuten des Abbrands, genauer gesagt, um den Ausbrand?
    Dafür wäre mir das zu viel Aufwand, so ein Perfektionist bin ich nicht :whistle:


    Wie ist das Gleichstromgebläse aufgebaut? Ist das ein bürstenloser Motor mit Permanentmagneten (Brushless Motor) und drei Phasen ?


  • [color=#bb0000]
    Ist bürstenlos mit PWM Ansteuerung (24 V=; Type: G1G.... von EBM-Papst)- kommt nächste Woche - wird noch etwas umgebaut um die Grunddrehzahl einzustellen.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich


    Hast du ein neues bestellt oder willst du immer noch das G1G133-DE19-15 zur Arbeit zwingen? :laugh:


    Prinzipiell und da ich aus dem Modellbaubereich komme, hatte ich schon mal den Umbau eines WPA06 im Visier, genauer gesagt, Kupplung an die Welle und einen Brushless aus dem Modellbaubereich anflanschen, welchen man dann über einen handelsüblichen BL- Fahrtregler ansteuert. Vorteil dabei, Motor und Fahrtregler sind relativ billig zu kaufen und man kann die Motoren auch problemlos umwickeln oder gleich in verschiedenen Wicklungsstufen kaufen. Mit der Wicklung wird ja die Drehzahl pro Volt festgelegt.
    Man könnte dann eigentlich beliebig Leistung aus einem Gebläse herausholen - wobei die Drehzahl vermutlich durch Unwuchtigkeiten begrenzt werden wird.

  • Thema: Verluste in der Ausbrandphase;


    Bei meiner jetzigen, (oben genannten) Abstimmung des Sekundärluftgebläses, ergeben sich Abgasverluste von größer 5 % in der Ausbrandhase. (laut Anzeige am LC)


    Dies wird ausschließlich durch die (zu hohe) Grunddrehzahl des Sekundärlüfters verursacht.


    Wenn man nun in der Ausbrandphase das Sekundärluftgebläse abschaltet, verringert sich der Abgasverlust um größer 5 %.
    Das gilt für meine jetzige Abstimmung.


    Bei Reduzierung der Minimaldrehzahl, wird der Verlust sicherlich etwas kleiner werden.


    Aber:


    Hier wird wieder einmal ein Nachteil der Zweigebläselösung gegenüber der Eingebläselösung mit Schiebersteuerung deutlich sichtbar.


    Die Schiebersteuerung macht in der Ausbrandphase komplett zu und hat somit einen wesentlich geringeren Abgas-Verlust als die Zweigebläselösung, die dann immer noch mit Grunddrehzahl Luft in den Kessel bläst, die man nicht benötigt.


    Grübel...Grübel...


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    In der AUSBRADPHASE ist bei meiner Steuerung keine Sek.Lüfter-Drehzahl vorhanden.Bei ca.8-9% O2 wird dieser Lüfter ausgeschaltet.Wird ja auch nicht benötigt.Und dabei schließt auch die Rückschlagklappe.Das ist der VORTEIL einer 2 Lüfter-Lösung.
    Horst!

  • Hallo friedrich
    In der AUSBRADPHASE ist bei meiner Steuerung keine Sek.Lüfter-Drehzahl vorhanden.Bei ca.8-9% O2 wird dieser Lüfter ausgeschaltet.Wird ja auch nicht benötigt.Das ist der VORTEIL einer 2 Lüfter-Lösung.
    Horst!


    Hallo Horst,


    dann hast Du das gut gelößt. So gut es eben geht.
    Aber trotzdem saugt der Kessel über den nicht verschlossenen Sekundärlüfter Luft an, die nicht benötigt wird.
    Der Schieber macht da komplett zu.


    P.S. Mir wäre es zu gefährlich bei 9 % den Lüfter abzuschalten.


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Leider hast du den Satz überlesen,ist erst nachträglich hinzugekommen.Es wird auch die Rückschlagklappe geschlossen.Ist zwar nicht 100% Dicht,aber es verhindert ein Ansaugen über den Sek.Lüfter.Das ist der Kotly Lüfter,dessen Rückschlagklappe für den A... ist.Da habe ich eine andere Lösung gefunden.
    Horst!

  • Hallo friedrich
    Leider hast du den Satz überlesen,ist erst nachträglich hinzugekommen.Es wird auch die Rückschlagklappe geschlossen.Ist zwar nicht 100% Dicht,aber es verhindert ein ansaugen über den Sek.Lüfter.
    Horst!


    Hallo Horst


    Bei einigermaßen dichter Rückschlagklappe sieht das dann besser aus, da hast Du Recht.


    mfg friedrich


  • Hallo Friedrich,


    ja es ist eine Lampe mit 5 Watt, sind die gleichen die unser VA Sven hat.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    Danke Dir, für die Klarstellung.
    Dann brauche ich auch eine 5 Watt Glühbirne.


    Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich meine Christbaum - Beleuchtung parallel zum Sekundärgebläse geschalten. :laugh:
    Jetzt ist es zu spät, der Baum ist weg.
    mfg friedrich

  • Hallo
    hab meine Gebläse mal von der Flamtr. angesteuert Kotly läuft bei 2,2 V. an und ab 6V
    kommt wohl nichts mehr. Mein altes Gebläse läuft bei 2,8V an und bei 5,3 V
    ist aprupt aus, es steht und zuckt nur. Dann hab ich eine Dunsthaube geschlachtet
    und der Motor lief bei 4,5 V an und bei 5,3 V ist auch er stehengeblieben.
    Aber zwei Fassungen zum anschrauben waren drin, für 5V Birnen.
    Der schlitzstein brennt im 40er , meik hat ihn kurz drinnen gehabt, wollte aber
    nichts verstellen, er wartet noch immer auf den Schorni, hat wieder den 12er drin.
    Wenn der da war hommt der Test.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    Du hast doch auch die Conrad Dimmer eingebaut.
    Vermutlich ist es bei Dir ähnlich wie bei mir.
    Du hast zu viel Sekundärluft bei Grunddrehzahl des Gebläses.
    Du bläst also bei Restsauerstoff über Sollwert zu viel Luft in den Kessel.
    Versuch doch mal das, was bei Jörn und Sven funktioniert - Glühlampe parallel und dann die Drehzahl reduzieren - so klein wie möglich;


    Ich mach nichts mehr mit dem WPA 06, sondern warte auf das Gleichstomgebläse.


    mfg friedrich


  • Ich hab doch die Lampenfassungen schon ausgebaut, aus der Dunsthaube, kannman mit einer
    Blechschraube befestigen. Ich hab ja die Blende vor dem Gebläse, wenn das Holz wenig wird
    mach ich die Blende weiter zu, bis der Regler wieder regeln kann. Morgen such ich eine Birne
    her, gibt auch welche in der Flasche, die haben keine watt sondern %e.
    Hab die Prm. Lüfterdrossel noch kleiner gemacht, mal sehen wie hoch ich noch die Abgastemp.
    schaffe. Gestern 7% Prim. und 35% Sek. 150° Abgas, da steigen aber die Verluste über 6%.
    Da könnte auf dem Kamin noch ne Spatzensauna installiert werden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich,


    ich hab den Belimo und da macht die Klappe relativ dicht,
    der LC schaltet nun mal bei 8% O² runter und der Belimo ist geschlossen= Klappe zu


    gefällt mir besser wie Lüfter steuern in dem Fall ,
    Primär wird aber der Lüfter gesteuert


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo Erwin,


    Verstehe ich das richtig, daß Du mit einem Belimo das Sekundärgebläse verschließt. (bei 8 %)
    Da ist natürlich sicherer als eine Rückschlagklappe. Ich traue den "Dingern" ohnehin nicht.


    Ein Bild wäre interessant.


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!