Flammtronik am Saugzugkessel

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 45.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fisch 74.

  • Ich muss keine schmutzige Wäsche waschen, aber diese sticheleien gegen die Flammtronik nerven mich so langsam!
    Und warum sollte ich nicht sauber bleiben können, war meine Vorkassezahlung nicht schnell genug da????



    Und noch was, die beiden Erfinder der Flammtronik stehen zu ihren „Fehlern“ ÖFFENTLICH!!!! Bei Vollmar ist das nicht so!

  • Hallo Tobias, mach' Du willst. Dieses Niveau ist mir zu blöd und paßt hier nicht her.


    Ich habe weder eine Flammtronic angegriffen noch irgendeine Person. Ich habe aber eine aus Erfahrung begründete Meinung gepostet. Dazu wird dieses Forum unterhalten und nicht dazu, dass irgendjemand irgenwelche Haßgefühle auslebt.


    Also schreib was Du willst, Vollmar iss'n Blödmann oder irgendwas, ich gehe darauf nicht mehr ein.

  • so Flammtronik ist angeschlossen und zeigt mir alles Werte an....


    bekomme aber die Visualisierung nicht zumlaufen. Treiber sind alle installiert.Im Terminal leuchten bei COM3 auch die beiden grünen Lampen CTS+DSR nur die Visualisierung zeigt mir nichts an. Com Port ist da auch auf 3 gestellt. Aber es werden mir keine Werte angezeigt...


    Hat wer nen Tipp?? Vorher wird der Ofen nicht gestartet...

  • so Flammtronik ist angeschlossen und zeigt mir alles Werte an....


    bekomme aber die Visualisierung nicht zumlaufen. Treiber sind alle installiert.Im Terminal leuchten bei COM3 auch die beiden grünen Lampen CTS+DSR nur die Visualisierung zeigt mir nichts an. Com Port ist da auch auf 3 gestellt. Aber es werden mir keine Werte angezeigt...


    Hat wer nen Tipp?? Vorher wird der Ofen nicht gestartet...


    Starte den Ofen ohne Feuer. Die Daten werden erst übertragen wenn der Ofen gestartet ist.
    Wenn der Ofen gestartet ist kannst du die Software starten (das roteP) In einem von den
    Ordnern ist auch der Port zu sehen, den mußt du angleichen,dann geht es.
    Ändern geht mit dem Editor. Öffnen, Ändern und zurückschreiben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Cue,
    gehe auf Arbeitsplatz, rechte Maustaste dann Eigenschaften, dort auf Hardware, Gerätemanager, Anschlüsse com LPT, USB serial Port und wieder Eigenschaften und dann Anschlußeinstellungen.


    Den Treiber für den USB serial Port hast Du doch installiert?


    Dort dann folgendes einstellen:
    Bits pro Sek. 38400
    Datenbit 8
    Parität keine
    Stoppbits 1
    Flusssteuerung xon/ xoff


    Wenn das alles eingestellt dann erst den USB Stecker reinstecken.


    Gruß Helmut

  • So er zeigt mir wenigstens etwas an....


    Primär+Sekundär% I.O.
    KT i.o.
    Restsauerstoff+Abgas i.o.


    Jedoch zeigt er mir beim RL 0 an obwohl Fühler angeschosssen und auf der FT auch die richtige Temp angezeigt wird.


    Bei der Brennkammer nix angeschlossen und er zeigt mir 1500 Grad an.



    Auf jeden Fall macht der Regler das was er soll...

  • Hallo zusammen


    So Leute Fammtronik ist installiert und macht das was sie soll...AGT ist eingestellt auf 204 Grad und primär min auf 25%. 25 % deshalb weil mir sonst die Verbrennung soweit abgewürgt wird das die Vergasung zusammen bricht und die regler Anfangen verrückt zuspielen.


    Hier mal ein Bild vom Log mit normalen Scheitholz. Ist irgentwas wildes aus dem Baumschnitt also nicht mal gute Buche oder Eiche....


    Was meint ihr zu dem Log?? Bei minute 100 wurde kurz die Füllraumtür geöffnet um mal zu stochern.


    Ein ausführlicher Bericht folgt noch...



    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/715/img0202oz.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo Matthias,
    einfach nur geil B) dein Log :) Schreib dir die Werte aus dem Menü auf und leg den Zettel gut weg, sowas darf nicht verloren gehen.


    Schreib mal bitte deine Einstellwerte aus dem Menü hier noch rein. Hast Du die Ansaugöffnung von der Primäröffnung noch reduziert, und wenn ja auf welches Maß.


    hier eine Liste zum notieren der Werte:
    FTMenListe2te.odt



    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    nee habe die Öffnung nicht mehr verringert allerdings die komplette Primärführung. Wir haben richtige Kästen aus dickem Stahl gebaut. Fotos findest du in dem Tread von Cosy mit den Blasrohren auf Seite 3.


    An der Flammtronik hab ich lediglich eine Grundeinstellung der Werte vorgenommen. An den PID vom primär wurde nichts geändert. Sind so wie im Auslieferungszustand.


    Hier mal meine Parameter


    primär start 99%
    primär min 26%
    primär max 100%
    sek min 0%
    sek start 0%
    Restsauerstoff 5%
    AGT soll 204 Grad
    Ausbrand 130grad
    P AGT 15.0
    i AGT 0,8
    D AGT 4.0
    Zeitkonstante 13 sekunden
    KT pumpe an 65 Grad
    aus 72 Grad
    KT max 88 Grad



    Die Rücknahme habe ich deaktiviert da bei meinem Kessel noch nie O2 Mangel vorlag.


    Gruß Matthias

  • Harald o Helmut


    Ich hab ja jetzt das Can-Bus Mudul mit den Puffersonsoren am laufen....was ist eigentlich jetzt mit dem PT-1000 Anschluss an der FT....Wenn ich dort einen Fühler anschließe erscheint der irgentwo im Terminal oder wird er nur in der FT angezeigt??


    Wenn nur in der Flammtronik dann könnte ich ihn ja für meinen Kaminkopffühler verwenden.

  • jo geht habs grad probiert...


    dachte nur das sich die Fühler am can-bus und der an der FT für den Speicher irgentwie verhaspeln in der visu.


    Aber geht Top...dann kann ich meinen Kaminkopffühler da ran hängen.


    Wird langsam eng unter der Haube mit den ganzen Kabeln.

  • Harald o Helmut


    Ich hab ja jetzt das Can-Bus Mudul mit den Puffersonsoren am laufen....was ist eigentlich jetzt mit dem PT-1000 Anschluss an der FT....Wenn ich dort einen Fühler anschließe erscheint der irgentwo im Terminal oder wird er nur in der FT angezeigt??


    Wenn nur in der Flammtronik dann könnte ich ihn ja für meinen Kaminkopffühler verwenden.


    Hallo Cue, hatte gestern vergessen auf deine Frage zu antworten :whistle: aber jetzt hast Du es begriffen wo es lang geht :cheer: danke


    Gruß Helmut

  • So heute hatte ichmich mal dran gemacht den Lüfter mit über den Can Bus laufen zu lassen.


    Folgendes ist passiert.....


    Bei geschlossener Füllraumtür fängt der Lüfter erst bei ca 25% die Drehzahl zu reduzieren alles was drüber ist dreht er mit voller Drehzahl.


    Ist die Füllraumtür offen reduziert sich die Drehzahl bei ca 35% das erste mal.


    Mein problem ist jetzt das ich von der Drehzahlregelung eigentlich gar keinen nutzen habe da ich primär min auf 24% stehen habe da mir die Verbrennung zu weit abgewürgt wird und der Regler für primär anfängt zu schwingen.


    Kann man da noch was anderes im Menü einstellen außer den Nullpunkt??

  • Hallo cue,


    versuche bitte einmal, im Menü "Test-Ausgang" den Lüfter anzusteuern.
    Er sollte bei 2,7V=5% o.ä. anfangen zu laufen und linear bis 100% hoch drehen.


    Welche Version hat das CAN-Modul, bzw. wann hast du es bekommen?
    Nicht, dass du noch ne alte Version hast.


    Gruß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!