PRIMÄRLUFTFÜHRUNGEN IM HOLZVERGASER ( BLASROHRE )

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 42.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosym66.

  • hallo,


    ich habe schon festgestellt das hier viele profis am werk sind... muss mal ein großes LOB an alle aussprechen :)


    das mit den primärlöcher bekomme ich hoffentlich auch noch in den griff...



    da habe ich aber noch was:


    - meine abgastemperatur ist 170°C, habe gerade meine abgastemperatur 2m unterhalb des kamin endes gemessen da habe ich 65°C sollte diese da nicht höher sein zwecks versottung des kamines?


    - mein gebläse läuft gerade auf 70% ist das zu viel oder soll ich weiter runtergehen, habe aber festgestellt wenn ich weiter runter gehe mit der gebläsedrehzahl brennt mein holz schneller komplett durch aber weil es dann schneller komplett brennt sind die 02 werte wieder besser...
    ... also gebläsedrehzahl auf 70% lassen oder weiter runter?


    gruß


    frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²


  • Hallo Frank,


    hab heute meine auch gemssen, meine liegt bei 160 - 170°C bei ca. 70 - 80° . Ich habe hier mal was gelen, dass die Werte so um die 80 - 90° liegen sollten.
    Vielleciht kann jemand hierzu was schreiben?


    Wegen deine Primärdrehzahl, in der regel liegt die niedriger. Wenn du damit aber deine gewünschte AGT fährst und dein Kessel sonst so gut läuft spricht nichts dagegen.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • hallo


    ein heizungsbauer hat mir gesagt ich sollte so um die 80 grad am kopf haben
    gemossen kurz vor ende des abbrandes bei noch voller leistung
    das kamin braucht ja auch ne weile bis es warm ist


    ich habe so um die 70 gead im moment


    grüsse


    cosy

  • hallo,


    habe heute meine primärlöcher neu angeordnet... und ungefähr vor einer halben stunde mein holzkessel angefeuert...
    bis jetzt brennt er perfekt... zum ersten mal rieche ich ein leicht süßlichen duft... meine primärluft ist nur auf ca. 40% geöffnet und meine sekundärluft auf ca. 20%... :)
    sonst war immer die primärluft weiter offen und die sekundärluft immer weiter geschlossen...


    mal schauen wie der heutige abbrannt verläuft... berichte euch dann die details...



    gruß


    frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • hallo,


    so einen abbrand habe ich noch nie gehabt... ich denke ich bin auf dem richtigen weg mit den primärlöchern... :)


    kurz zur vorgeschichte... ich habe einen 35 kw holzvergaserkessel, füllraum 160 l. und 3 x 1000 l. pufferspeicher in reihe geschaltet... ca. 280 m² wohnfläche... haus nicht isoliert... bj 1976...
    ich verbrenne ausschließlich fichtenholz... laut prospekt dauert ein abbrand mit fichte ca. 3,5 stunden... das deckt sich auch mit meinen erfahrungswerten...
    habe meinen o2 wert auf 7% eingestellt und dieser wurde auch einigermaßen für 2 stunden gehalten... habe aber auch schon einiges modifiziert sonst wäre ich nie auf die 7% gekommen...


    und so sah mein abbrand nach 3 Stunden aus (ca. eine halbe stunde später war das feuer aus)...




    und so sieht der abbrand nach 3 stunden aus mit der neuen anordnung der primärlöcher... holz ist noch nicht durchgebrannt…



    ... das feuer brennt jetzt ca. 5 Stunden... ist echt der hammer... und der o2 wert ist über 3,5 stunden auf 7% stabil... :laugh:



    meine puffer sind nach einer füllung fichtenholz folgendermaßen geladen:
    puffer 1:
    oben 84°C
    mitte 80°C
    unten 80°C


    puffer 2:
    oben 80°C
    mitte 80°C
    unten 80°C


    puffer 3:
    oben 80°C
    mitte 60°C
    unten 50°C



    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • hallo,


    ich habe einen hoval agrolyt 35kw holzvergaser... 1 sauggebläse primär und sekunderluft getrennt...
    mein füllraum ist 63cm hoch, 40cm breit und 57cm tief...


    die unteren löcher wo ich auf 4cm höhe hatte sind wieder zu... auch das mittlere loch wo ich auf 8cm höhe hatte ist wieder zu...
    und so sieht nun meine neue anordnung der primärlöcher aus... die u-bleche sind oben immer noch offen...






    nun meine frage:
    meint ihr es bringt noch etwas wenn ich die löcher etwas weiter aufbohre...?



    gruß


    frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • hallo frank


    sieht ja schon sehr gut aus



    kann an den zwischenräumen der bleche auch luft raus ich denke schon
    dort vielleicht auch mal nach oben mit steinwolle abdichten
    stopf zuerst mal die u profile oben mit steinwolle zu sodass die luft unten raus muss
    bohren kannst du immer noch


    hoval sind sehr robuste kessel pass gut auf ihn auf dann hast du noch lange freude an ihm


    grüsse
    cosy

  • hallo,


    ich dichte mal oben mit steinwolle ab...


    so sahen meine bleche im original zustand aus... 13mm hatten die löcher durchmesser... und waren ziemlich weit unten...


    feuer brannte immer komplett nach oben und ich hatte immer einen schlechten o2 wert... erst nach einigen modifikationen und etlichen bohrungen an meinen blechen die ich wieder auf und zu gemacht habe bin ich jetzt auf einem guten weg.. denke ich auf jedenfalls :)



    gruß


    frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo Frank ,


    bei meinem HV sind die Löcher 10-12 cm über dem Füllraumboden angeordnet .


    Die Orginallöcher in Deinem HV sind wahrscheinlich zu dicht über dem Füllraumboden angeordnet .


    Die Bleche sind nur Vorhangbleche .


    In welcher Höhe sind die Löcher im Kesselkörper eingebracht ?

  • hallo,


    heute war von hoval der kundendienst da... :)
    bei meinem abbrand hat er gestaunt...
    habe einen CO Wert von 30 ppm bei einer abgastemperatur von 165°C... er sagt das sei ziemlich gut...



    gruß


    frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • hallo freunde


    meine primärluftdreiecke haben den winter nicht ganz unbeschadet überstanden


    sie sind massiv verzogen und sehr stark verzundert
    teilweise hat es die schweissnähte aufgerissen
    im rechten rohr ist unten sogar ein loch hineingebrannt
    normaler baustahl ist halt nur gut zum experimentieren aber nicht für den dauereinsatz
    trotzdem dass die rohre so wild ausschauen hat der ofen immer noch wunderbar funktioniert








    grüsse


    cosy

  • hallo jürgen


    ich habe im moment leider keine zeit um die rohre neu zu machen


    ich habe jetzt die vorgängerrohre drinnen
    die sind nur halb so hoch
    habe jetzt wieder vermehrt hohlbrände


    die primärluft muss bei meinem ofen bei ca 16-20 cm über dem boden rauskommen dann schnurrt er wie ein kätzchen


    es wird jetzt gottseidank wieder langsam wärmer
    mein vorrat an trockenem holz ist verbraucht
    heize im moment mit dem bhkw


    grüsse


    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!