Haltbarkeit der Düsensteine

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 73.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • :) Ich kann das die neue Kostet ca. 70-80€
    Ich habe aber seit Anfang an meine im Auge und spachtel diese alle 1/2 Jahre mal nach Aufwand 20 Min plus 24Stunden trocknen.
    Ich nehme dafür Quickmix feuerfest mörtel für 10€ die 2 KG reicht locker 4 JAHRE.
    Somit hat die orginaldüse bis jetzt gerademal 5mm gelassen.
    MFG ZM

  • Hallo,


    Frohe Weihnachten euch...


    Ich hab meine Original Düse jetzt auch ca 3-4 Monate, verbrenne bis jetzt nur altes Holz, ( 8-10%)
    sie sieht dennoch schon arg mitgenommen aus...


    sollte wohl auch erst mal versuchen ein wenig zu spachteln oder ?


    Wenn nicht brauch ich eine von euch ;)

  • Hallo
    Im nachhinein ein frohes Fest!
    pudding
    Versuchen würde ich es schon,ob und wie lange es auf der alten Düse hält,weiß man nicht.Hinauszögern kann man den Verfall .
    Sonst wird dir ein Düsenwechsel auf längere Zeit nicht erspart bleiben.
    @Zimmerermeister.Auch wenn es nur ein halbes Jahr hält,dann wieder ausgebessert wird,so kann man die Lebensdauer um etliche Zeit verlängern.
    Horst!

  • Hallo Pudding
    Sieht auf den ersten Blick nicht schön aus,aber Ausbessern würde ich diese Düse.Ist eine schweine Arbeit,aber es lohnt sich.
    Probieren kannst du es.Nimm aber hochwertigen Schamotte-Mörtel und nicht den aus dem Baumarkt.Der taugt nichts.
    Wenn du wieder eine Originale einbaust,bist du in kurzer Zeit wieder dort,wo du jetzt bist.Warum Solar-Bayer nichts unternimmt,um bessere Düsen herzustellen ist mir ein Rätsel.
    Horst!

  • So,
    gestern wollt ichs mal genau wissen und hab meinen mal richtig sauber gemacht und oh schock :angry:
    sieht garnicht gut aus, nach nur 3-4 monaten... :(


    ...keine Ahnung, warum die Haltbarkeit der original Düsensteine so unterschiedlich ist.
    Ich heize auch seit 3-4 Monaten. Täglich mind. 1 Abbrand (als es um die 0°C waren, auch mal 2 Abbrände pro Tag) und meine Düse schaut noch sehr gut aus.
    Verfeuere nur Eiche- und Buchenscheite mit 12-16% Restfeuchte.
    Heizt ihr mit feuchterem Holz? Dann wäre das erklärbar, ansonsten hatte ich wohl einfach nur Glück einen guten Düsenstein erwischt zu haben.


    Gruß Yves

  • Ich Heiz einmal am Tag, zur Zeit fast nur Fichte/Tanne und etwas Buche, ich mess immer mal nach,ist aber altes Holz,ca. 4-5 Jahre und eine Feuchte von ca. 9- 11, mehr hab ich noch nie gemessen...



    echt n Witz, ich werd mal etwas bei Solarbayer auf n Tisch klopfen,die sollen meine laune mal zu spüren bekommen, weil das geht ja mal echt gar net, ...

  • Hallo Pudding
    Sieht auf den ersten Blick nicht schön aus,aber Ausbessern würde ich diese Düse.Ist eine schweine Arbeit,aber es lohnt sich.
    Probieren kannst du es.Nimm aber hochwertigen Schamotte-Mörtel und nicht den aus dem Baumarkt.Der taugt nichts.
    Wenn du wieder eine Originale einbaust,bist du in kurzer Zeit wieder dort,wo du jetzt bist.Warum Solar-Bayer nichts unternimmt,um bessere Düsen herzustellen ist mir ein Rätsel.
    Horst!


    und welchen Schamottmörtel kann man empfehlen ? hab grad schon einen aus m Baumarkt geholt ;) aber von Quickmix, also schon ne Marke...

  • Hallo pudding
    Wie auch Zimmerermeister schreibt,er verwendet dieses Quickmix,dann dürfte es passen.Ich kenne es nicht,darum kann ich nicht Urteilen darüber.Von meinem Ofenbauer habe ich Schamotte-Mörtel von Rath.Dürfte aber ungefähr das selbe sein.
    Mach aber die Düse ordentlich Nass,sonst bindet es nicht richtig ab und du kannst von vorne beginnen.Min 3-4 Std trocknen lassen.
    Achte auf die Einlasskanten,die sind am wichtigsten.
    Horst!

  • Vorteil für dich,wenn du das kannst.Wenn dieses Quickmix was taugt,dann dürfte die Düse länger halten als du glaubst.
    Genau wo deine Ausbrüche sind ist die Düse am meisten gefährdet.Also ran ans Werk und lass höhren.
    Horst!

  • Hallo Pudding
    Sieht auf den ersten Blick nicht schön aus,aber Ausbessern würde ich diese Düse.Ist eine schweine Arbeit,aber es lohnt sich.
    Probieren kannst du es.Nimm aber hochwertigen Schamotte-Mörtel und nicht den aus dem Baumarkt.Der taugt nichts.
    Wenn du wieder eine Originale einbaust,bist du in kurzer Zeit wieder dort,wo du jetzt bist.Warum Solar-Bayer nichts unternimmt,um bessere Düsen herzustellen ist mir ein Rätsel.
    Horst!


    Es gibt bessere Düsen und zwar bei Solarbayer Austria hab jetzt meine ein Jahr im Betrieb bist jetzt noch keine Abnützung zu sehen.

  • Hallo Frank
    Gut zu wissen das es jetzt besseres Material gibt.Nach der ersten Reklamation wurde mir von solarbayer Austria 2009 schon gesagt,es kommt was besseres nach.
    Nachdem aber mein Umbau schon fertig war,kam nur noch eine 10-Lochdüse in Frage.
    Super währe es,wenn die Gußdüse,die hier schon vorgestellt wurde,von Solarbayer dann Vertrieben werden würde.
    Horst!

  • hallo Frank
    Habe gerade mit solarbayer Deutschland ein Gespräch gehabt.Tatsächlich wird seit 1 jahr anderes und wesentlich besseres Material verwendet.
    Bis jetzt ohne Reklamationen.
    Weiters wurde von mir auch diese Gußdüse angesprochen.
    Ist noch in der Langzeiterprobung,aber es lässt sich jetzt schon sagen,Negativ.
    Horst!

  • hallo Frank
    Habe gerade mit solarbayer Deutschland ein Gespräch gehabt.Tatsächlich wird seit 1 jahr anderes und wesentlich besseres Material verwendet.
    Bis jetzt ohne Reklamationen.
    Weiters wurde von mir auch diese Gußdüse angesprochen.
    Ist noch in der Langzeiterprobung,aber es lässt sich jetzt schon sagen,Negativ.
    Horst!


    In welcher hinsicht"Negativ" ?


    Wenn es seit 1 Jahr bessere gibt, hab ich dann evtl noch ne alte ? Gekauft hab ich mein am 10.2010, muss da auch mal nachhaken...

  • hallo pudding
    Negativ in dem Sinn,so wie ich das verstanden habe,die Einlasskanten brennen weg.
    Wenn ich mich erinnere hat HJH von der Material -Beschaffenheit einen Beitrag geschrieben,wo auch der Anteil von Chrom eine große Rolle spielt.Mehr weiß ich nicht.
    Ab wann die neuen Düsen mit dem besseren Material ausgeliefert wurden ist mir nicht bekannt,aber sie haben eine dunklere Farbe als die Alten.
    Horst!

  • Soso... interessant. :)


    Da mein Schwiegervater tschechisch kann, habe ich ihn mal auf die Gußdüse "angesetzt".
    Er hat mit der Firma aus dem Link aus anderem Post telefoniert. Die Gußdüse wird demnach exklusiv von Baumax vertrieben. Auch dass es momentan Lieferengpässe gibt wurde bestätigt.
    War schon drauf und dran mal eine auf Verdacht zu bestellen, aber nach den negativen Infos hier lasse ich das mal.


    Bei meiner Originaldüse habe ich wohl schon die neue Version (Kessel im April 2011 gekauft).
    Damit würde sich auch die bessere Haltbarkeit des neuen Materials bestätigen. Meine Düse schaut wie gesagt nach 1/4 Jahr Heizbetrieb noch sehr gut aus.


    Aber auch die ist sicher nicht für die Ewigkeit gemacht, das heisst... irgendwann muss auch ich mal über Alternativen nachdenken ;)


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!