Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 827.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Sven,
    warum? Deinen Gedanken kann ich nicht folgen. Die Luft von oben einzublasen finde ich sogar ungünstig denn es fördert die komplette Entzündung des ganzen Holzes. Dann als zweiten Schritt lieber von unten einblasen.


    Gruß Helmut

  • Helmut,
    meinst Du, es bringe was, die Primärluft im Vigas hinten abzugreifen, über 2 Kanäle nach unten an den rechten und linken Rand der Vergasungskammer zu leiten und dort über Lochdüsen einzublasen ?
    Hat Cosmy bei seinem Kessel nicht so was ähnliches gemacht ?
    Gruss Winfried

  • Hallo Winfried,
    Cosy hat das schon gemacht. Cosy könnte uns darüber berichten wie das Holz durch diese Maßnahme vergast.


    Mir fehlt momentan die Zeit das alles zu bauen. Habe jetzt fast zwei Monate wegen der Drehzahlregelung im Heizraum verbracht. Als nächstes muß ich Düsensteine bauen und auch noch neue Formen für den Orlan bauen, da warten ein Haufen Leute.
    Ach ja nebenbei also hauptsächlich muß ich auch noch Arbeiten., usw. :woohoo:


    Gruß Helmut

  • Na, dann werde ich mal die Cosy-Erfahrungen abwarten und ggf. zwischenzeitlich versuchen, was passendes reinzubauen.
    Kostet mich wahrscheinlich zuvor einige schlaflose (Gedanken-mach-) Nächte. :whistle:
    Gruss Winfried

  • hallo leute


    ich bin im moment gerade dabei die puffertemp.sensoren zu montieren
    fein warm da unten im puffer und kraftwerkraum nach teilweisem entfernen der isolation


    ein massiver umbau am kesselkörper war bei mir erforderlich damit der ofen jetzt richtig läuft
    auch wurden jetzt dreieckige rohre gebaut (weiter oben ist ein erstes unscharfes foto eingestellt)


    das ergebnis ist bis jetzt sensationell das holz rutscht jetzt viel besser nach
    hat sich auf jeden fall rentiert


    ich werde da einen bericht mit bildern machen sobald ich etwas zeit finde


    ich muss jetzt wieder runter fertig machen damit ich morgen einen hoffentlich schönen log reinstellen kann
    die rohre werden heute auch noch etwas feingetunt


    grüsse bis demnächst


    cosy

  • Zitat

    Das Prim ist der Original Vigas Lüfter . Ich muß ihn auf 14 % min stellen , damit die AGT nicht nur noch steigt


    mit 14% hebt der nicht mal meine Rückschlagklappe aus Eigenbau an ... der Wind übrigens auch nicht mehr


    und zu hohen Abgastemperaturen kann ich nur sagen: Kessel putzen
    150° max. nach dem Putzen, heute (2 Wochen danach) hab ich über 180° gehabt


    Helmut, die Leitbleche auf deiner Zeichnung hab ich auch noch nicht ausprobiert, war zu faul und mein Schweißgerät schaltet bei so dicken Blechen ab oder klebt nur, 99DM war doch zu wenig für was gutes!
    ich hatte viel krummes und Astholz liegen das ich verfeuert habe, das hätte sich auch mit dem Leitblech verkeilt,
    wenn ich wieder Holz mache achte ich darauf das es möglichst gerade ist und die Äste glatt schneiden,
    dann gut schichten das bringt sehr viel


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • so fühler sind jetzt verbaut


    zum füllraum
    mein füllraum ist schon von haus aus schräg geformt dh. unten breiter wie oben
    und trotzdem hatte ich hohlbrände


    jetzt mit den dreieckrohren blase ich die luft an die stelle wo früher das holz hängenblieb und siehe da es brennt schön seitlich das holz weg dass immer genug platz zum nachrutschen ist
    in der mitte liegt so immer holz auf der düse und der sekundärlüfter bekommt was zu tun


    genauer bericht folgt



    muss jetzt noch anheizen und die abgeänderten rohre und die neuen fühler ausprobieren


    cosy

  • Hallo,


    mal wieder zurück zum Thema :)


    ich habe gerade seit langem mal wieder persönlich einem Ausbrand meines Kessels beigewohnt.


    Mir ist eins aufgefallen: geht der Kessel auf 90 Grad und die FT befindet sich im Saugzugmodus, wird der Saugzugschaltausgang nicht abgeschaltet. Ich schalte darüber die Steuerleitung zur Verriegelung meines Frequenzumrichters (für die Sekundärluftgebläse) auf aus und meine Klappe vor dem Primärlüfter auf "zu".
    Zwar sind 0 % bei Primär = 0 Volt, jedoch bei Sekundär sind 0 % = 2 V wegen der Belimo Sache...
    Mit anderen Worten: ist der Kessel über 90 Grad, drehen sich meine Sekundärluftgebläse etwas weiter, weil der FU erst bei 0 Volt die Gebläse nicht mehr dreht.


    Wäre es möglich, daß bei Übertemperatur der Saugzugausgang abschaltet ?



    gruß, Peter

  • Hallo Spacy,


    zunächst habe ich gestutzt, dass bei Dir das Saugzuggebläse weiter läuft, wenn Kesselmax(90Grad) erreicht sind.
    Das war nämlichst schon drin.


    Es gab auf Wunsch von Bonsay eine Änderung:
    Er fährt den Kessel an die 90 Grad-Grenze und da kam es laufend zum EIN/AUS-Schalten des Absg.-Gebl.


    Daher wurde eine Hysterese von 1Grad eingebaut.
    Fazit: Das Gebläse schaltet erst bei 91.0° aus und erst bei 89,9° wieder an.



    Solche Änderungen haben immer auch Wirkung am Verhalten an anderer Stelle. :evil:


    Gruß


    Harald

  • hmm, dann könnte man noch bei 90 Grad die 2V vom Belimo sofort auf Null setzen oder spuckt das etwas anderem in die Suppe?


    Oder die Hysterese auf 89-90 Grad setzen



    edit: also nochmal zur Präzisierung: so dramatisch ist das jetzt nicht, weil es ja inzwischen die Funktion Sekundärluft min gibt. Da konnte ich in der FT ein Sek min setzen und dafür die Mindestfrequenz am FU auf Null (damit immer etwas Sekundärluftdruck erhalten bleibt). Somit dreht die Sekundärluft nur noch sehr langsam mit ca 12 Hz, da drückt es nichts mehr aus dem Primärlüfter heraus, weil der Schornstein zu stark saugt.

  • hallo


    hier ein paar bilder von den dreieckrohren



    PICT0578.JPG


    PICT0573.JPG


    PICT0575.JPG


    PICT0574.JPG


    PICT0577_2011-11-27.JPG


    das holz rutscht jetzt viel besser nach und liegt immer schön auf der düse



    ich habe gestern im spitz der rohre mit einem schraubenzieher die flacheisen etwas auseinandergebogen dass ein spalt entsteht und dort auch luft nach oben rauskann
    besseres nachrutschen aber plötzlich eine fast freigebrannte stelle an den seiten kein typischer teerbelab mehr da
    vor dem aufstemmen war das nicht so


    PICT0581.JPG


    frage
    sollte ich mir da sorgen machen oder nicht
    zurückbiegen kann ich immer noch und den spalt zumachen


    da müssen sicher noch ein paar meter flacheisen und rohr dranglauben bis ich die optimale form gefunden habe


    aber generell
    dreieckige rohre sind super solange die luft ganz oben im spitz rauskommt denn dort verhakt sich sonst immer das holz



    FPL_2011-11-27.pdf


    FPLa.pdf


    [attach:10]FPLs.pdf[/attach]



    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,
    das sieht ja super aus :cheer: Den oberen Spalt würde ich zuschweißen damit in unmittelbarer Nähe vom Kesselstahl kein Sauerstoff eingeblasen wird denn die dort befindliche glühende Holzkohle kann dann ganz schön heiß werden (Schmiedefeuer) und das bekommt deinen Kesselstahl nicht so gut (heißer Rost) die ersten Anzeichen vom abgebrannten Teer sind ja schon zu sehen.


    Wie sieht das aus mit den Löchern, fällt da viel Asche rein?


    Gruß Helmut

  • grüsse dich helmut


    mir ist das auch nicht so geheuer mit den schlitzen oben


    ich denke ich mache sie wieder zu
    war vorher eben nicht dass mir der teer wegbrannte


    asche in den rohren hatte ich eigendlich nie
    auch nicht mit viel grösseren löchern in runden rohren und gerade nach oben gerichtet
    die wird vornezu wieder ausgeblasen


    mir ist aufgefallen dass bei einem einheitlichen durchmesser der löcher die luft am ende des rohres viel stärker austritt al am anfang der rohre
    müsste eigendlich gerade umgekehrt sein nach meiner logik


    löcher in der mitte sind jetzt kleiner als die aussen
    wirkt sich anscheinend positiv aus
    so brennt erst vorne und hinten was weg und das holz bleibt besser auf der düse in der mitte liegen
    ergebnis
    höhere sekundärlüfter drehzahl
    höhere brennraumtemp. und ruhigerer lauf
    nur noch minimale hohlbrände die die flammtronik super ausregeln kann


    früher ging er gerne ins sek.minimum


    im moment läuft gerade eine füllung mit 40 kg hartholzbriketts
    ein abbrand wie ich ihn noch nie hatte


    flamme fast nicht mehr sichtbar
    gelb leuchtende brennkammer
    nur noch schön
    40kghartholzbrikettsWAHNSINN.pdf


    ps: der dimmer läuft hervorragend


    grüsse
    cosy

  • ach ganz vergessen


    die skala wird diesmal nicht ausreichen um alles aufzuzeichnen


    kann ich die anzeigedauer des terminals nach rechts verlängern oder eventuell stauchen


    5-6 stunden wären toll


    grüsse cosy

  • Hallo Cosy,


    kann ich die anzeigedauer des terminals nach rechts verlängern oder eventuell stauchen


    5-6 stunden wären toll

    auf den jeweiligen Schreiber gehen, rechte Maustaste, Eigenschaften, dann kannst die Einstellungen verändern (es wird dann neu gestartet, der aktuelle Schrieb ist dann weg)

  • in dem fall werde ich das morgen mal probieren


    vielen dank für dieses neue spielzeug


    ich kann mich kaum noch aus dem heizraum retten


    cosy

  • hallo freunde


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier ein kurzes video von heute abend


    er läuft immer noch mit mittlerweile 27 kw leistung und hat immer noch material zum verballern drinnen


    ein wahnsinnsabbrand
    die holzhölle schlechthin
    da will man kein holz sein


    grüsse cosy

  • Hallo cosy,


    da bleibt nichts mehr hängen, aber ich hätte nicht geglaubt das es soweit unten so gut funktioniert
    denn fast alle Öfen die ich gesehen habe blasen die Luft hoch ein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!