Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Danke Daniel :)
    dein Abbrand ist sehr ruhig und ausgeglichen, denke für deinen Kessel hast Du die richtigen Werte gefunden. Die Turbulatoren von Sven tragen auch mit dazu bei, genau der richtige Wiederstand.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Hier die Version 2.87d zum Testen der Primärluft-Maximal-Begrenzung.
    Gruß


    Harald


    Hallo Harald,


    nur nochmal zur Sicheheit die Frage.
    Wir können die Software im vollen Umfang auch ohne CAN-Bus Steuerung verwenden?


    Danke und Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo beisammen
    ich helfe mir, wenn das Abgas noch zu niedrig ist und schon ca 750° in der Brennkammer einfach kurz etwas
    die Anheitzklappe offnen und schon gehts los.
    Komme im moment bis 145° Abgas. Bei eingest.
    130° Regelt Prim. u. Sekund. prima.
    Muß noch etwas höher im Abgas.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo martin


    wichtig ist laut angaben meines kaminkehrers dass am kopf vom kamin noch ca 80 grad im vollbrand ankommen
    sonst versottet dir das rohr


    ausnahmen
    edelstahlrohr oder versottungssicheres innenschamottrohr


    grüsse


    cosy

  • hallo harald


    bin gerade erst vorher nach hause gekommen


    ich werde das morgen nochmals genauer austesten



    bei 100 % ansteuerung im regulären betrieb erreicht der lüfter nicht die drehzahlen wie beim conraddimmer


    grüsse cosy

  • Hallo Cosy,


    mich würde am Rande mal interessieren wie du die Drehzahlen "feststellst". Misst du mit einem Drehzahlmesser? Oder gehst du von deinem Gehör aus?


    Wenn letzteres, das Gehör täuscht ganz gewaltig was Drehzahländerungen an einem Lüfter betrifft.


  • Hallo Cosy, Hallo Rene,


    Die Drehzahl ist in der Tat nur schwer zu erhören.
    Hier eine neue Version der FT die folgende Änderung hat:


    Die Drehzahlkurven(weiter oben gepostet) zeigen, dass ab ca. 50% bei den meisten Lüftern keine nennenswerte Steigerung möglich ist. Deshalb gibt die vorige Version der SW auch nur diese 50% als maximalwert aus. Besser gesagt, diese 50% werden in 100% Primärluft umgerechnet.


    ich habe jetzt als ersten Schritt folgendes programmiert: Sollte ein Lüfter von der FT mit 96% und darüber angefordert werden, wird auch 96% auf den Motor gegeben. Das bedeutet, dass dadurch die letzten reserven der Luftförderung ausgereizt werden. Unterhalb 95% bleibt es vorerst beim alten, um eine Linearregelung zu ermöglichen.


    @ Hartmut:
    Diese Version beinhaltet auch die Ausgabe der Temperaturwerte des Can-Modules:


    Es ist jeweils nur ein Fühler wechselnd angeschlossen.


    T000.5 K27.2 A085 B00304 P000 O12.8 S000 R000 V05.5 P0 Z000 w088 x--- y--- z---
    T000.6 K28.0 A087 B00308 P000 O13.0 S000 R000 V05.5 P0 Z000 w088 x--- y--- z---
    T000.7 K28.3 A088 B00311 P000 O13.1 S000 R000 V06.3 P0 Z000 w--- x088 y--- z---
    T000.8 K28.4 A088 B00312 P000 O13.2 S000 R000 V06.3 P0 Z000 w--- x087 y--- z---
    T000.9 K28.6 A088 B00313 P000 O13.2 S000 R000 V06.4 P0 Z000 w--- x--- y088 z---
    T001.0 K28.8 A088 B00313 P000 O13.2 S000 R000 V06.4 P0 Z000 w--- x--- y087 z---
    T001.1 K28.8 A088 B00313 P000 O13.3 S000 R000 V06.4 P0 Z000 w--- x--- y--- z088


    Gruß


    Harald


  • Ich hab ein Schamotterohr vierkant und Perlite außen rum.
    Die letzten zwei Jahre habe ich mit ca. 120° vom alten
    Holzofen in den Kamin gefahren bis jetzt alles ok.
    Werde die nächsten Tage nochmal den Kamin auf dem Dach
    besuchen.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo rene
    ich messe mit meinem gehör
    ich weiss dass das nicht so genau ist wie ein drehzahlmesser aber es ist eindeutig dass bei 100 % ansteuerung im regulären betrieb mit dem can dimmer nicht die drehzahlen vom conraddimmer erreicht werden


    ich werde jetzt die neue software aufspielen und dann nochmal mit meinem gehör eine präzisionsmessung machen :P


    liebe grüsse


    cosy

  • Hallo Hartmut,


    damit haben wir jetzt eine SUPER-Visualisierung des Systems.
    Tolle Arbeit ;)


    Ich muss jetzt noch die Module mit Codierschaltern ausstatten, mit denen individuelle Adressen zugeordnet werden. Dann lassen sich viele (sagen wir mal 8) Module am Bus anschliessen für weitere Puffer oder z.B. Schornsteinkopftemperatur.
    Wer weiss, was uns noch alles einfällt.


    Ich würde aber vorschlagen, im Telegramm die Temperaturen nur z.B. alle 60 Sekunden zu übertragen, oder nur, wenn sich eine wesentlich ändert. das entschlackt dann das Telegramm zum besseren Analysieren und Diskutieren bei weiteren Optimierungen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,
    beim Testen der neuesten Version der Visualisierungssoftware ist mir noch eingefallen, dass man aus den Puffertemperaturen noch einen Vorschlag für die ungefähre Holzmenge zum kpl. Laden des Puffers ableiten kann.
    Folgende Parameter lassen sich eingeben:
    Puffergröße
    Zieltemperatur
    Energiemenge pro kg Holz (Ausbeute im Puffer)


    FT4.jpg


    Harald
    Die Log-Files die ich aus der Software schreibe sind entschlackt, die Temperaturen werden nicht mit abgespeichert. :)

  • hallo harald


    mit der neuen software sieht das ganze jetzt schon viel besser aus


    bis ca. 97 % ansteuerung ist jetzt immer eine drehzahlsteigerung feststellbar
    fast volle leistung vom lüfter bei 100%


    ich werde heute nochmal eine füllung holz durchs kamin lassen und mitloggen


    grüsse


    cosy

  • Hallo zusammen,


    immer wieder ist mir durch den Kopf, den HV auch unterwegs auf dem Handy zu beobachten.


    Eigentlich ganz simpel zu realisieren.


    Visualisierungssoftware von Hartmut auf dem PC aufmachen -> das Programm Team Viewer kostenfrei auf den PC laden -> mit einem Android Handy das App Team Viewer runterladen (benötigt wird Datentarif) und dann einfach Verbindung zwischen Handy und PC aufbauen.


    So sieht das dann aus:


    IMG_3936.jpg


    Dabei kann nun auch unterwegs nichts verloren gehen. :) Kann aber auch unruhig machen, wenn der HV mal nicht so läuft wie er soll... ;)


    Man kann Team Viewer so einstellen, dass man sich immer wieder auf den PC aufschalten kann, also nicht permanent die Verbindung aufgebaut halten muss.


    Gruß- Daniel


    P.S. wenn jetzt auch noch der HV übers Handy zu steuern wäre..... -ich komm ins schwärmen, aber träumen darf man bekanntlich- :lol:

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo daniel


    das ist ja genial


    leider kann mein handy nur telefonieren und sich mit der sonne wieder aufladen sonst nix


    neidische grüsse


    cosy

  • hallo harald


    wir sind auf dem richtigen weg


    schau dir mal den log aus dem noch laufenden abbrand an



    einfach nur schön anzuschauen wie fein und exakt die flammtronik regelt
    der dimmer scheint jetzt richtig zu laufen


    meine hochachtung vor eurer arbeit


    candimmer6.0dreieckigeprim.rohre.pdf


    hier sehr schön zu sehen ab wann das 60 grad thermostat anfängt zu öffnen um dann die rücklaufanhebung dort zu stabilisieren


    FPL.pdf



    thema hohlbrand
    habe heute 3-eckige primärluftrohre gebaut
    jetzt habe ich eine art trichter zur düse aus dem die luft oben und in der mitte ausströmt
    sieht sehr gut aus bis jetzt kein richtiger hohlbrand verzeichnet
    scheint jetzt besser nachzurutschen
    da kann die flammtronik endlich richtig ihre arbeit verrichten


    habe leider im eifer des gefechtes vergessen meine led lampe aus dem füllraum oben zu nehmen (magnethalter)
    hat sich nach dem anzünden meines kleinen vorfeuers etwas verformt
    als ich dann den ofen füllen wollte wunderte ich mich wieso der füllraum so hell ausgeleuchtet war


    naja
    neue form - neues leben sie geht noch


    weitere berichte folgen


    erleichterte grüsse cosy

  • Hm ein beleuchteter füllraum - zusammen mit einem schauglas die neuste bastelidee. Müste mit ner backofenlampe gehen ;)


    man könnte dann gleich ne ganze lichtorgel draus bauen und per ft regeln ... wird echt zeit das ich meinen kessel bekomme, dann hab ich sicher keine zeit für so'n blödsinn.

  • Hallo dusi,


    das ist ja eine geniale Idee.
    Was ist das für ein Aufwand, so etwas einzurichten?
    Welches handy braucht man und welche Netzanbindung für das handy?


    Hallo Cosy,


    alle 3 Regler arbeiten jetzt perfekt stabil zusammen. Das muss jetzt noch für einige weitere Abbrände mit unterschiedl. Hölzern bestätigt werden.


    Schönen Sonntag noch


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!