Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 827.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Moin :)
    mal eben zur Erklärung geschrieben: Im Testmodus läßt sich nur der Anlaufpunkt bzw. Offset des Gebläses einstellen. Man kann dort zwar bis 100 % Lüfterleistung hochdrehen aber diese werden dort nicht erreicht. Die Software die das Gebläse im Betrieb regelt also von 0 - 100% ist nur im Anzündmodus, in der Anheizphase und der Haupbrandphase aktiv.


    Wenn ihr das testen wollt dann startet einfach die FlammTronik ohne Feuer und dann könnt ihr im Menü die Prozentzahl für den jeweiligen Motor verstellen und abspeichern.


    Ich selbst teste hier beim Betrieb der Lüfter die Drehzahl und den Differenzdruck. Die Tage habe ich feststellen müssen daß das Wpa 06 mit zwei verschiedenen EbmPabst Motoren ausgeliefert wird, war eigentlich nur ein Zufall. Die Messungen hatten ständig unterschiedliche Drehzahkurven ergeben und ich war der Meinung das liegt am Gegendruck, war es auch aber die zweite Ursache waren die unterschiedlichen Motoren. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich etwas weniger Arbeit gehabt und es wäre alles etwas schneller von statten gegangen.


    Jedenfalls Fakt ist die Gebläse lassen sich jetzt von 0 - 100% ansteuern und erreichen bei 100% auch die volle Drehzahl.


    Gruß Helmut

  • hallo


    spät aber doch noch


    der dimmer läuft soweit zufriedenstellend
    regelt die drehzahl beider motoren schön sauber aus bis ca 80 %
    danach kommt nichts mehr nach
    kein grosses brummen
    wenn die kurfen erst mal einstellbar sind wird das ein spitzenprodukt werden


    ich hatte die letzte zeit mit dem erreichen der abgastemperatur zu kämpfen
    und immer wieder starke hohlbrände zu verzeichnen warum auch immer
    ich habe baulich eigendlich nichts geändert
    das kamin ist sauber ofen und rohr auch
    zuvor erreichte ich locker 30 kw und spitze mit 33,4 kw bei 160 grad abgas
    heute nur noch so um die 26 kw
    gleiches holz und einstapelverfahren wie früher
    ich komm einfach noch nicht dahinter was er hat


    das aber schon mit den conraddimmern !!!!!!!!!!!!!!!!!
    _________________________________________




    ich muss zuerst den fehler am ofen finden bevor ich genaueres sagen kann


    aber der erste eindruck des can dimmers ist sehr gut
    ich denke du kannst sie bald auf den markt werfen


    gemeinsam ist man stark


    grüsse cosy

  • Hallo,
    hier mal einige Bilder des laufenden Abbrands.
    Die CO-Messung (mit Greisinger Messgerät) habe ich jetzt auch noch in die Terminalsoftware integriert. Dank der offenen Schnittstelle der FlammTronik ist das kein Problem.
    Die CO-Messung wurde ab der 90. Minute dazugeschaltet. Die Primärluft wird übrigens nicht geregelt, sie läuft mit konstant 75% Gebläseleistung.


    FT111115-T.jpg


    FT111115-1.jpg


    FT111115-2.jpg


    FT111115-3.jpg

  • Hallo Hartmut,


    Das mit dem CO-Wert ist ja echt genial.
    Ist der Wert schon auf 13% O2 normiert? Da unterschreitest du ja locker die 100ppm-Marke.
    Das Technoschema mit den FT-Daten bekomme ich per CD zugesandt, alle Anhänge sind bei mir komischerweise gesperrt.
    Dann werde ich das zum download endlich auf die hp stellen.


    Interssant ist die stabile RLA-Regelung.


    Gruß


    Harald


  • Die Primärluft wird übrigens nicht geregelt, sie läuft mit konstant 75% Gebläseleistung.


    Hallo Hartmut,


    wieder mal Super ;)
    Wie machst du das bzw. welche Einstellungen hast du das die Primärluft nicht regelt und konstant über den Abbrand fährt?


    Was bedeutet der abgebildetet Schalter LOG lesen, FT schreiben?
    Und noch ne Frage von derletzt, würde dich das ein großen Aufwand kosten, wenn man individuell die Farben der Werte ändern könnte (rechte Maustaste usw., wie auch beim Schreiber)?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Wie machst du das bzw. welche Einstellungen hast du das die Primärluft nicht regelt und konstant über den Abbrand fährt?

    als Abgastemperatur wird 120° und primär min. auf 75% eingestellt.


    Zitat

    Was bedeutet der abgebildetet Schalter LOG lesen, FT schreiben?

    Damit kann man gespeicherte LOG´s einlesen und im Zeitraffer anzeigen lassen oder online von der FlammTronik lesen.


    Zitat

    würde dich das ein großen Aufwand kosten, wenn man individuell die Farben der Werte ändern könnte (rechte Maustaste usw., wie auch beim Schreiber)?

    Wenn Du auf das Schraubendrehersymbol klickst (oben rechts), kannst Du die einzelnen Anzeigen einstellen.

  • bitte bitte bitte


    ich hätte auch gerne so ein terminal wie du


    ich habe nur das normale von der flammtronik downloadseite und da sind auch noch einige werte vertauscht


    ich sehe mir immer gerne online und life in kurfen das verhalten meines ofens an
    kann dabei aber nicht gleichzeitig einen richtigen log mit dem logterminal machen
    nur eine art skreenshot mit dem pdf creator geht
    wenn er dann zb. über nacht nach dem nachlegen läuft und ich am morgen nachschaue sind die bilder immer so zusammengestaucht da das terminal weiter die werte der abgeschalteten ft aufzeichnet


    den alarm mit einer sounddatei finde ich einfach genial



    liebe grüsse


    cosy

  • Hallo Harald ich möchte gerne nochmal fragen ob es auch bei der Ft in Zukunft auch einen
    einstellbaren Primär Maximal Drehzahl geben wird(viele Steuerungen für HV haben es auch nicht ohne grund)
    Ich möchte nur ungern mit der blende arbeiten da es einfach zu viel Strom für lau ist...!
    Ich weiß ihr habt sehr viel zu tun, aber mir liegt schon etwas an einem einstellbaren
    Wert für die Primär max. Drehzahl.
    Bitte nicht gleich wieder falsch verstehen , ich denke nur es könnte von Vorteil sein.



    mfg Sven
    :blush:

  • hallo harald und helmut


    tolle arbeit
    der dimmer läuft sehr zufriedenstellend
    er regelt wenns was zu regeln gibt schön gleichmässig hoch


    wenn da nicht immer diese hohlbrände wären :sick:
    ich komme einfach nicht dahinter was der ofen im moment hat
    hat aber bestimmt nichts mit dem neuen dimmer zu tun
    war und ist mit den conraddimmern gleich
    das holz will einfach nicht mehr nachrutschen und wenn doch dann schaffe ich die soll agt nur schwer was vorher nie ein thema war
    keine baulichen veränderungen
    gleiches holz


    ich habe ihm jetzt leistung mit entschärfen der turbos und abgasbremsen genommen damit er leichter auf abgastemperatur kommt
    schade um die 33,4 kw spitze :huh:
    sind jetzt nur noch so 23 kw :whistle:


    aber ich komm schon noch dahinter


    bei diesenm log sehr schön zu erkennen ist das zweimalige stochern im ofen
    canbusdimmer6.0.pdf


    morgen gibts dann hoffentlich ein besseres bild zum einstellen


    gute nacht da draussen


    cosy

  • Hallo Cosy,


    in dieser Saison, hatte ich auch mit zu niedriger AGT zu tun.
    Wie du auch keine baulichen Änderungen, nichts verändert gehabt.


    Was mir derletzt zufällig auffiel, hatte meinen Brennkammerfühler zufällig mal gereinigt. Auf einmal hat mir die FT 50-70°C mehr Brennkammertemp. angezeigt.Lag ganz klar am verdreckten Temperaturfühler.


    Dabei kam mir der AGT Fühler, bin nur nicht dazugekommen den zu reinigen. Aber probier das mal bevor du großartig anfängst zu schrauben.
    Wenn deine AGT nicht richtig anzeigt, du dafür deine Primärluft hochstellst um die AGT zu erreichen, verursachst du damit unter umständen Hohlbrände und suchst den Fehler nun sonst wo, obwohl er vielleicht am Messwert liegt.


    Ist nur eine Idee....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo cosy,


    in meinen Augen brennt der Ofen nicht vernünftig. Die Brennkammertemperaturen sind viel zu niedrig.
    Was hast du von niedrigen Abgastemperaturen wenn eine schlechte Verbrennung stattfindet?


    Versuch die Brennkammertemperatur über 800°- 900° zu halten und dann kannst du über niedrige Abgastemperaturen nachdenken.


    Ich habe immer ein wenig Probleme diese Temperatur zu erreichen wenn das Holz nicht klein und trocken genug ist.


    Andreas



    PS: Bei dauerndem Flammabriss oder Leistungsmangel könnte vielleicht auch die Düse verstopft sein ( Steine oder so )

  • Hallo,


    das Drehzahlmodul mit den 4 PT1000-Eingängen überträgt die Messwerte zyklisch über CAN-Bus an die FlammTronik, die sie aber z.Zt. nur bereit hält.
    Um die sichtbar zu machen, arbeitet Hartmut gerade an der Visualisierung der Temperaturwerte.


    @ Hartmut:
    Der Vorschlag mit den "w--- x--- y--- z---" im Telegramm halte ich für sehr gut.
    Ich würde aber gerne diese Zusatzdaten bei Nichtvorhandensein des CAN-Moduls unterdrücken, am den Atmosianern die Telegramme etwas übersichtlicher zu gestalten.


    Es wird in Kürze das Modul auch OHNE Drehzahl, also NUR mit PT1000-Eingängen geben.
    Dann wird sich die FT die Daten auch von mehreren CAN-Modulen am Bus holen und ebenfalls weiterleiten können.


    Die Verbindung der Module geht sehr einfach mit Modularadaptern für flexible Telefonleitungen.




    Soweit die Planung.


    Gruß


    Harald

  • hallo daniel


    den abgasfühler hatte ich gleich im verdacht doch der ist es nicht
    habe schon einen neuen drin
    ist genau gleich damit


    das komische ist dass ich jetzt jedesmal massive hohlbrände habe da das holz nicht mehr richtig nachrutscht


    ich komm schon noch dahinter was er im moment hat


    die holzheizerei bleibt weiterhin spannend


    liebe grüsse


    cosy

  • hallo andreas


    die brennraumtemperatur wird bei mir seitlich neben der brennkammer gemossen
    wenn er mal richtig läuft glüht die gesamte brennkammer hellgelb
    ich schätze dass ich dann locker 800-900 grad habe


    ich habe schon den ganzen ofen zerlegt gehabt da ich den fehler nicht finde
    alles ist frei und nichts verstopft
    alles sauber und gereinigt
    normal waren 160 grad und eine leistung von mindestens 30 kw 33,4 spitze



    ich habe einen thermostrom trend control umgebaut auf lufttrennung und flammtronik


    er lief den ganzen sommer perfekt
    und plötzlich will das holz nicht mehr nachrutschen


    kommt zeit kommt abhilfe
    solche probleme machen das ganze doch erst interessant


    zur not kann ich ja mein bhkw anwerfen um zu heizen


    grüsse aus dem kalten feldkirch


    cosy

  • Hallo Cosy
    ich hab schon mal gedacht oben auf das holz genau
    über der Düse eine Platte oder etwas was nicht wegbrennt
    drafzulegen, dann kann dort nicht das Löch ins Holz
    brennen, muß dann seitlich vorbei. Versuch ist es wert.
    mfg. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo martin
    (ich heisse eigendlich auch martin, aber nur meine mutter nennt mich noch so , die ganze welt kennt mich nur als cosy )


    du meinst ein gewicht obendrauf damit es das holz nach unten drückt
    verstehe ich das richtig


    wenn ich hohlbrand habe dann sind das nur ca 10 cm die mir dann zur düse fehlen
    stochere ich dann rutscht es nur ein wenig nach und der ofen läuft wieder


    ich werde deine idee heute mal ausprobieren
    hab da noch irgendwo eine stahlplatte rumliegen
    den versuch ist es auf jeden fall wert


    ich treume schon in der nacht von einer automatischen stocheranlage die alle 10 minuten das holz anstösst
    das wäre doch mal was


    grüsse


    cosy
    (martin)


  • Ich heiße eigentlich Jens aber da war schon einer, so habe ich
    meinen dritten Vornamen genommen, von einer Taufpatin,
    die Marta hieß und so hat man abgewandelt auf Martin.
    mfg Martin ( Jens Carl Martin)

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!