Wassergeführter Holzvergaser Kachelofen --- SPEZIALPROJEKT! ---

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo Holzheizer meines Vertrauens :P


    Wie ihr wisst heiz' ich seit heuer mit meinem 40kW Proburner mein 80 Jahre altes Haus. Funktioniert dank eurer Hilfe super. Leider gehör ich auch zu denjenigen unter euch die lieber etwas mehr Pufferspeicher genommen hätten, weshalb ich nach dieser Heizsaison auf 4000l erweitere.
    Deshalb würde es sich anbieten gleich ein kleines Projekt miteinzubauen...


    ... und damit wende ich mich mal an euch, denn sofern's machbar ist, möchte ich's auch gern realisieren.


    Was ist das Problem


    Mein Haus an in den 60er Jahren einen Zubau bekommen. Ein freistehendes Wohnzimnmer mit 45qm Fläche und riesigen Fenster! Einfach nur toll, aber energietechnisch alles andere als das...



    Als Heizung befindet sich knapp über die gesamte Länge des Raumes (ca. 6m) ein Gußradiator im Raum. Der ist zwar sicher ausreichend (über)dimensioniert aber derzeit brauch ich um das Monstrum auf Wohnzimmertemperatur von ca. 21-22° zu bringen bei Außentemperaturen von -10° fast gleichviel Energie wie der Rest des Hauses. (Das Ding hängt mit 2 weiteren Heizungen an einem Heizkreis, das ganze andere Haus an einem 2ten)


    Außerdem liebe ich das Knistern von Feuer, eine warme Fläche zum anlehnen und das beruhigende Flammenspiel... und deshalb wollte ich nächstes Jahr sowieso in diesem Raum einen Kachelofen einbauen um die Zentralheizung hier ein wenig zu entlasten. Holz hab ich ja genug...


    Erstes Problem*


    Ist deshalb nicht im Schornstein-Unterforum, weil ich den Thread nicht aufteilen wollte


    Der Zubau hat keinen Kamin. Ich werd deshalb außen (3 Außenwände) einen anbauen. Das Problem, der Zubau hat oben ein Flachdach und ich befürchte das mein Schornstein dann nicht richtig zieht weil vom Ofenanschluss nach oben vielleicht 2-3 Meter übrigbleiben.



    Außerdem darf der Kamin ja nur eine begrenzte Höhe frei stehen.
    Dachte übrigens an einen dieser Kamine weil man die verputzen kann, und sie eigentlich sehr günstig sind.


    Ich könnte auch, um an Länge zu gewinnen den Kamin an das Haus "anlehnen" und am Dach entlang schräg nach oben führen. Darf man das? und bringt das überhaupt mehr Zug?



    und dazu ein ... Holzvergaser "Kachel"ofen


    Weil ich ja Feuer sehen will, also mit Sichtfenster, kommt eigentlich nur ein Ofeneinsatz in Frage, damit war ich auch in meiner vorigen Wohnung sehr zufrieden. Auf der Suche nach Kachelofeneinsätzen bin ich dann auf einen nahen Verwandten des WALLTHERM, den JUPO 15K gestoßen.
    Warum? Mir gefällt er besser als der Walltherm! und günstiger ist er auch.
    Dann hab ich gesehen das man den Walltherm auch "verkleiden" kann...


    Beim JUPO geht das eigentlich nicht, zumindest nicht ab Werk, aber das liese sich bestimmt machen.


    Warum jetzt das? das ist ja kein Ofen für einen Kachelofen...


    Mich begeistert:
    - die HV Technik und der hohe Wirkungsgrad
    - die Möglichkeit den Ofen an mein bestehendes System (Puffer) anzuschließen
    - Im Herbst Frühling nur das Zimmer in dem ich mich aufhalte zu heizen und gleichzeitig die
    Puffer für Warmwasser zu füllen
    - Den Raum nicht zu überheizen und die Restwärme nicht "weglüften" müssen sondern der
    Heizung zu Gute kommen zu lassen


    Ja aber der Kachelofen...?


    Ich habe vor den Ofen im Stil eines Kachelofens einzumauern. Natürlich so das er noch Luft bekommt, man zu allen Wartungsöffnungen rankommt und und und...
    Weil der Ofen natürlich nicht viel Strahlungswärme abgibt und das Abgas auch ziehmlich kalt ist würde ich gerne den Vorlauf, bevor ich ihn in den Puffer schick durch den gemauerten Verbau schicken.
    Das sollte ca. so funktionieren:
    Den Ofen einmauern, am Kachelofenkörper mittels Heizschläuchen (von der Fußbodenheizung) Heizwendel legen. Darüber verputzen und den Ofen mit schönen Fließen verkleiden.



    Dann hätte ich HV Technik und Kachelofenflair durch herrliche Strahlungswärme und würde auch noch meine Puffer unterstützen.


    Und da ergeben sich halt so ein paar Fragen...


    Mit welcher Temperatur gibt der JUPO, oder besser seine Steuerung das Wasser frei?
    Allzu Temperaturbeständig sind die Fußbodenschläuche ja nicht, oder?


    Kommt das Wasser nach dem Ofenkörper überhaupt noch in brauchbarer Wärme zum Puffer?


    Sollte man den Kreislauf teilen? Also den Vorlauf vom JUPO direkt zum Puffer schicken und davon ca. 45° abzweigen und durch den "Kachelofenkörper" leiten. Wie realisiert man das?



    Bringt das ganze überhaupt Vorteile gegenüber einem normalen Kachelofen?


    Und grieg ich überhaupt genug Schornsteinzug für den JUPO her?


    ....


    So Heizer...
    Bitte um eure Meinungen, völlig "frei Schnauze"!


    PS: Nur bitte kein "Für den Aufwand kannst deine Bude gleich gscheid isolieren.... :P"

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo,


    Im Anhang mein Vorschlag.
    Zusätzlich muß noch eingebaut werden :
    Druckabsicherung, Temperaturabsicherung, Ausdehnungsgefäß,thermische Ablaufsicherung.


    Zuerst eine Pumpe mit 3-Wegemischer zur Rücklaufanhebung.


    1 Pumpe mit 3 Wegemischer für die Sitzbankheizung


    Der Rest geht in den Speicher (mit ca. 75...80°C)


    Die Pumpenfördermenge ist abhängig von :
    a) der Heizleistung des Ofens
    b) der Heizleistung der Sitzbankheizung


    mfg
    HJH


    [strike]PS: Nur bitte kein "Für den Aufwand kannst deine Bude gleich gscheid isolieren.... " [/strike]


    Was ich noch sagen wollte: Ich würde erst einmal gscheid isolieren!

  • Zitat

    Was ich noch sagen wollte...


    War ja klar ;)


    Danke fürs durchlesen.
    Das mit Pumpe und 3 Wege Mischer hab ich mir auch schon überlegt. Ich bräuchte dann aber für den Kachelofenkörperkreis eine eigene Steuerung.


    Es gibt zwar schon eine eigene Steuerung für den JUPO welche über ein 3 Wege Mischventil die Pufferladung steuert.


    Was mich aber echt schockiert ist der Preis! 585,00 EURO!!!
    Da gibts ja fast eine Flammtronik um den Preis.


    Kann mir nicht vorstellen das der Ofen automatisch Primär und Sekundärluft regelt. Die Steuerung macht wohl nix anderes als VL und RL zu mischen und die Ladepumpe an zu steuern.


    Weiß jemand was günstigeres?


    --------------


    Was hälst du vom Gedanken einfach eine Thermopatrone, ähnlich dem Laddomaten zu verbauen die nur eine Gewisse Temp in den Kachelofenkörper lässt, den Rest in den Puffer...


    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo,


    Die Rücklaufanhebung solltest Du auf alle Fälle machen.


    Das Dreiwegemischventil kann auch eines sein mit Kapillarrohrfühler, z.B. Oventrop.


    Die Temperatur sollte auf alle Fälle einstellbar sein.
    So ca. 80°C sind zu viel für die Sitzbank.


    mfg
    HJH

  • hallo


    danke für die schlaflose nacht die ich heute haben werde


    du hast mir jetzt einen floh ins hirn gesetzt


    ich überlege schon ob sowas ähnliches bei mir auch machbar wäre
    gefällt mir sehr gut deine idee



    ich werde dein treiben auf jeden fall gut mitbeobachten


    wenns soweit bitte bilder und kommentare reinstellen


    mit neugierigen ( imwohnzimmerholzvergasergrüsse )


    cosy

  • Moin Simon


    Ich habe einen ,,Wasserführenden Kamienofen,, von Gerco in meinen Neubau 2001 mit Eingebaut.


    Ab 2006 ist der Vigas Holzvergaser dazugekommen.



    Habe eine Flüssiggasheizung ( das ganze Jahr über fast aus, nur für Notfall oder Urlaub an ) den Gerco im Wohnzimmer ( auch nur 3 - 4 mal im Jahr an ) und den Vigas.( der ist eigentlich 365 Tage im Jahr an ).


    Was mir bei deinem Projekt spontan Einfällt sind die Kosten, bzw. die Folgekosten.


    Bei mir kommt der Schorni zu den drei Schloten, zum Putzen, sind dann so fast an die ca. 250 Euro, die ich im Jahr nur an den Schorni zahle.


    Was ich damit jetzt eigentlich meine: ist der Kosten - Nutzen Faktor.


    Du mußt ja erstmal den Ofen kaufen, z.B. so ein Walltherm fängt bei 6200Euro an, die ganze andere ,,Hartware,, (Kupferrohre ?) dein neuer Kamien ( 1.460,04 EUR
    ) Abnahme vom Schorni, und, und, und....


    Wo bist du dann vom Preis? 8000- 10.000 - 12.000 Euro?



    Und da kommen noch ganz andere Aspekte zum Tragen, die ich vorher auch nicht wußte;


    Bist du den ganzen Tag Daheim, um den Ofen zu ,,Füttern,,- Holz schleppen, Ofen säubern, Heizlast, usw.usw...


    Wenn du noch mehr Info haben möchtest, was ich an Praktischen Erfahrungen gesammelte habe, meld dich per PN, da können wir mal Telefonieren.


    Also, heute , nach meiner Erfahrung, Kosten - Nutzen, neuer Bimsch würde ich mir keinen Wasserführenden Kamienofen mehr einbauen!


    Mein Idee bei dir wäre: Kurz einen Heizlüfter anstellen, bis deine Heizkörper richtig warm sind- ist zwar nicht so Romantisch!!


    Jetzt kommt das ABER: Heizkosten für den Stromheizlüfter; 40 - 60 Euro im Jahr ( von mir geschätzt- vermutlich viel weniger ) gegenüber Investitionskosten von ....zigtausend Euro.


    Wenn du natürlich soviel Geld wie Holz hast, dann vergess alles, was ich geschrieben habe......:)


    Ansonsten las uns mal Telefonieren.


    Einen schönen Sonnigen Sonntag wünsch ich dir und allen anderen Holzheizern!


    Gruß Herbert

  • Hallo Fragenderin,


    Kann ich zu Allem nur ja sagen.


    Die Einen wollen nach ihren Emotionen heizen,
    die Anderen, wie ich z. B., möchte es einfach nur warm haben und das möglichst günstig.


    Was bei einem Ofen mit Wassertasche auch viele vergessen ist die Verschaltung dieses Ofens, hydraulisch wie auch elektrisch, mit einer bestehenden Anlage.
    Wer sich da nicht helfen kann hat eigentlich schon verloren.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    wie HJH schrieb, wenns einer nur günstig warm haben will dann genügt ein günstiger HV.


    Legt jemand auf sehr angenehme Strahlungswärme wert und möchte auch mal ein Feuer sehen, dann kommt nur ein Grundofen in betracht und nicht so komische Dinger mit irgendwelchen Heizeinsätzen.


    Einen Grundofen heizt man 1 max. 2 mal am Tag an und fertig! Mehr is nicht! Asche 1x in der Heizperiode entfernt und gut. Wenig Arbeit gute angenehme Wärme bei einem gutem Wirkungsgrad.


    Diese Öfen kann man mit einem Adsorber bestücken oder auch einem Wärmetauscher im Abgasrohr. Deine Lösung ist ja mehr die Adsorbertechnik.


    Dazu gibt es aber gute Links. Oben kannst du auf Preise und die Wassertechnik weiterklicken. Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer guter Hersteller, wie Biofire,........


    http://www.kachelofen-profis.de/content30/grundofen.html


    oder
    ein Herstell mit Wärmetauscher im Rauchrohr


    http://www.ksw-kachelofen.de/


    Ob sich eine Unterstüzung der Heizung lohnt, aus meiner Erfahrung - nur äußerst selten.


    Ob jemand das Geld für einen Grundofen ausbeben will und auch einen günstigen Aufstellort hat, muss und darf jeder selbst entscheiden.


    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!