Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 831.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Basti,
    ein WPA06 hättest Du von mir schneller haben können :)


    Gruß Helmut


    Wenn mir mal einer verreckt frag ich das nächste mal erst dich ;)
    Woher hast du eigentlich den 4mm draht her? Finde im Internet nur 4mm Edelstahl Rundmaterial. Und wie lange sollte der Draht denn sein das er für einen Wirbi reicht?

  • hallo harald und helmut


    ich bin erst heute dazugekommen den neuen dimmer anzuschliessen und zu testen
    software 2.86


    fazit:


    ich kann den nullpunkt von jetzt 2,4 volt nicht speichern
    da kommt keine frage mehr fürs speichern


    bis ca 80 % passiert fast nichts
    von 80-90 etwas mehr
    von 90- 100 % spielt sich hauptsächlich das regelverhalten des dimmers ab
    volle leistung erreicht er erst wenn ich über die 100% hinausfahre so dass wieder 00% da steht
    bei 99% pulst er sehr stark und das ist auch deutlich mit der hand im luftstrom spürbar
    und das gilt für primär wie sekundär


    so muss ich garnicht probieren
    der läuft auf keinen fall



    liebe grüsse
    cosy

  • Hallo Cosy, Hallo "auf die Drehzalregeung wartende",


    ich glaube, das mit den Drehzahlreglern ist noch nicht in trockenen Tüchern.
    Ich konnte den Effekt noch mit keinem Lüftertyp feststellen.
    Also ist hier erst mal Ursachenforschung angesagt.


    Wenn ich wüsste, was da los ist, könnte ich schon einen neuen Termin nennen, aber so muss ich leider erst mal Nacharbeiten angesgt.


    Ist sehr ärgerlich für alle Beteiligten, aber OHNE Blessuren gehts nun mal nicht immer ab.


    Gruß


    Harald

  • Wenn mir mal einer verreckt frag ich das nächste mal erst dich ;)
    Woher hast du eigentlich den 4mm draht her? Finde im Internet nur 4mm Edelstahl Rundmaterial. Und wie lange sollte der Draht denn sein das er für einen Wirbi reicht?


    Hallo Basti,
    gehe in deinen Ort zu einen Trockenausbaubetrieb, die haben Ösendraht zum abhängen von Decken. Der Draht sollte 1,5 Meter lang sein und kostet wenn es teuer wird 1,- € pro Draht.


    Ich selbst habe meinen Draht auf einer Baustelle gefunden, bin halt ein Sammlertyp. Alles was andere wegwerfen und ich ewtl. gebrauchen kann nehme ich mit :cheer:


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    wenn du noch einen WPA06 hast, den du nicht mehr brauchst,
    würde ich dir einen abkaufen.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Helmut


    hast Du zu dem Log die momentanen Einstellwerte der FT?
    Wäre nett wenn Du sie hier veröffentlichen würdest.
    Ich würde sie gerne mit meinen vergleichen und die Logs hier einstellen.


    Komme seit ich meinen Ofen geputzt habe, die Brennkammer leicht verschoben und die Seitenwirbulatoren gedreht habe nur noch auf 140Grad????
    vorher war eine Temperatur von >150Grad nötig.
    PT100 und Lambdasonde sitzt direkt über den Wärmetauscher.
    Woher kommt das????
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Stephan

  • Hallo alle zusammen,
    ich verkaufe keine Gebläse WPA 06. Habe die bloß hier rumliegen gehabt wegen der Drehzahlregelung und davon ist jetzt nur noch einer übrig wenn Basti den nicht haben will. Die anderen wurden schon an die Besucher, die zu mir gekommen sind wegen meines Holzvergasers und der FlammTronik, verkauft.


    Habe schon so einige Mails mit nachfragen bekommen, deswegen mal eben öffentlich.


    Gruß Helmut


    PS: Die könnt Ihr ruhig in Polen bestellen, die Firma ist ehrlich. Der Versand kostet zwar ca. 15,-€ und der Lüfter 41,- € und wenn das dann noch über mich gehen würde kommen nochmals 7,- € Versand dazu :huh: und verdient habe ich nichts daran was ja wohl nicht sein soll oder darf :( nur mal eben so erklärt.

  • Hi, ich selbst hatte das so verstanden, das du noch einen dieser lüfter rumliegen hast und dieser "übrig" ist. wollte mich auch schon melden, aber da ich sowieso den kessel bei kotly bestellen werde, kann ich den lüfter gleich mitbestellen.


    Mal ne frage - muss ich irgendwas wegen zoll usw beachten?


    gruss mattes

  • Hallo Helmut,


    ich muss mich den Ausführung von Mattes anschließen.


    Ist ja kein Thema.


    Ich wollte mir einen WPA 06 bei Kotly bestellen, da mein Sekundärlüfter Bj: 1977 ist.
    Dieser stammt aus einer Wohnwagenheizung, die so gut wie nie benutzt wurde.
    Aber ich gehe davon aus, dass er auch nicht mehr lange hält. Deshalb werde ich mir einen
    auf Ersatz legen. Von der Baugröße sind mein alter Lüfter und der WPA06 gleich.
    Primärlüfter ist ein Original Vigas.



    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • hallo helmut


    ich habe es heute nochmal versucht
    aber
    genau das selbe wie gestern
    die lüfter steigern ihre drehzahl erst ab ca 80% so richtig


    hast du bei der version 86 den punkt für die kalibrierung rausgenommen?
    bei mir kommt nicht mehr die aufforderung zum bestätigen der anlaufdrehzahl im testmenue




    vollmar hat in einem anderen thread geschrieben


    (( Die FS46x kann sich an jeden (mir bis jetzt bekannten) einphasigen Wechselstromlüfter unter 2A Stromaufnahme anpassen und steuert ihn dann von 0 bis 100% komplett per Phasenanschnitt. Damit diese Anpassung nun stattfindet, kann der Lüfter im Menü kalibriert werden. Dazu sucht man sich lediglich durch Drücken einer Taste den Punkt, an dem der Lüfter sich gerade eben in Bewegung stetzt, drückt Enter und dann sucht sich die FS46x den oberen maximalen Aussteuerpunkt und ist fertig. Der Lüfter läuft dann von 0 bis 100% ruckel- und brummfrei. ))



    sowas ähnliches ist doch sicher auch mit der flammtronik und den dimmern möglich



    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,


    ich habe bewusst auf sog. RC-Glieder über den Triacs verzichtet, um im absoluten Stillstand der Lüfter auch die Spannung ganz wegzuschalten.
    Dafür hatte ich Triacs ausgewählt, die lt. Datenblatt dazu fähig sind.
    Ich habe mich eine Besseren belehren lassen und werde die Glieder wieder einbauen. Dann ist hoffentlich mal Ruhe und die Module tun das, was sie sollen.
    Der Menüpunkt ist rausgenommen, da er in der gegenwärtigen Betriebsart keinen Sinn macht.


    Der Bootloader lässt aber ja den Wiedereinbau zu. Lasst mir bitte ein paar Tage Zeit, dann gibt es bei mir auch wieder "etwas Neues".


    Gruß


    Harald

  • hallo harald


    lass dir nur zeit
    ich kann ja heizen kein problem


    schicks mir wenn du meinst dass es ok ist
    ich habe noch genügend " testholz " und es wird immer kälter draussen
    dann kanns wieder losgehen


    grüsse cosy

  • Hallo,
    ich habe mal wieder etwas an der Visualisierungssoftware für die Flammtronik gebastelt.
    Neu hinzugekommen ist eine Alarmfunktion, bei Unterschreiten einer einstellbaren Abgastemperatur
    wird eine beliebige Sounddatei abgespielt.
    Parallel zur Anzeige kann eine Logdatei aufgezeichnet werden.
    Die Schreiber sind jetzt im gleichen Format wie bei der Auswertesoftware.


    Terminal1.jpg



    Terminal2.jpg

  • Hallo Hartmut,
    danke für diese Software :) wie können wir das gut machen ;)


    Habe eben noch mit Harald gesprochen, warum das bei Cosy nicht so läuft ist jetzt klar. So blöd kann man manchmal nicht denken. Noch ein paar Tage und dann war es das denn alle hau-ruck Lösungen haben ein hohes Potential neue Fehler zu produzieren was auch zu entschuldigen ist bei der kurzen Entwicklungszeit.


    Bei mir läuft es immer noch, aber der Tellerand ist manchmal weiter entfernt als was man denken kann :unsure:


    Gruß Helmut

  • Hallo Hartmut,


    DANKE für die Ergänzung!
    Steht die neue Software inkl. Auswertesoftware bei Harald auf der Downloadseite zum runterladen?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!