Laddomat 21-60 mit Hocheffizienzpumpe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 11.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Tag zusammen!


    Ich möchte gerne meinen Laddomat mit einer Hocheffizienpumpe nachrüsten.


    Ist das möglich? Wenn ja geht z.B. eine Alpha 2 oder eine Wilo Strato Pico?


    Vielen Dank & schönen Sonntag!


    Gruss Noplnet

  • nein, beim Laddomaten geht das meines Wissens nicht. Ist bei der Laufzeit pro Jahr auch nicht wirklich wirtschaftlich


    Das sehe ich genauso wie Peter,
    Diese Hocheffizienzpumpen sind druckgeregelt.
    Bei einer Kesselkreispumpe soll doch die vom Kessel erzeugte Wärme möglichst schnell in die Puffer transportiet werden.
    Eine Gegendruckänderung ist hier doch kaum vorhanden.
    Anders beim Heizkreis, wo ständig Heizkörper zu und abgeschaltet werden.


    Macht also keinen Sinn eine druckgeregelte Pumpe hier einzubauen.
    Im Extremfall (bei entspr. Gegendruck) würde die vom Kessel erzeugte Wärme nicht abtransportiert.
    Man müßte also den Gegendruck exakt definieren und die Pumpenkennlinie danach auslegen.... Aufwand?? ...zu teuer...wer kann das abstimmen??


    mfg friedrich

  • Hallo,
    doch geht.
    Zumindest die Wilo Pico lässt sich fest auf 6m Förderhöhe einstellen. Die Stromaufnahme beträgt dann, gegen geschlossenen Schieber 27 Watt. Wenn die Pumpe fördert geht die Stromaufnahme natürlich rauf bis auf 40Watt.
    http://www.weinmann-schanz.de/…/90_806_73--DBL-01-de.pdf
    Demgegenüber die Wilo RS 25-6 geht bis auf 96 Watt.
    http://www.wilo.de/cps/rde/xbcr/fi-fi/Katalog_Star.pdf
    Da lässt sich schon ein wenig Strom sparen. Besonders dann, wenn man sich die Mühe gibt die Förderhöhe genau auf die Kesselmaximalleistung anzupassen.
    Man darf diese Pumpe natürlich nicht auf den Rohrleitungswiderstand regeln lassen, doch gerade das ist ja die Stärke dieser Pumpe. Beide Pumpentypen fördern bis zu 3,5 m³/h


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    doch geht.

    ja stimmt. Ich habe heute meinen Laddomat mal auf Hocheffizienzpumpe umgebaut. Man braucht eine Wilo Stratos eco, die passt mechanisch, die Pico passt nicht. Aber - für die entsprechende Fördermenge braucht man die 25/1-5, die hat eine Stromaufnahme von 59 Watt.


    Zitat

    Demgegenüber die Wilo RS 25-6 geht bis auf 96 Watt.

    Das ist nicht mehr richtig, der von Dir gepostete Katalog ist veraltet. Die aktuelle RS 25-6 nimmt nur noch 63 Watt auf.


    wilo-rs-25-6-datenblatt.pdf


    Zitat

    Da lässt sich schon ein wenig Strom sparen.

    4 Watt, das ist doch ein bischen wenig :(


    Das lohnt sich also nicht, ich wollte aber mal wissen ob es funktioniert. :)


  • Hallo,


    das ist ein 9 (in Worten: Neun) Jahre alter Thread. Da müssen wir aber nicht mehr anknüpfen, zumal sich in dieser Zeit doch einiges geändert hat.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!