HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.850.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Friedrich,
    Kann die Lambdasonde auch von oben soll heißen senkrecht eingebaut werden?
    Das heißt 90° zur Rohrachse wobei das Rohr ca 45° ansteigend in den Schornstein mündet.
    Grund der Frage ist der Platzbedarf und die Zugängigkeit.
    Alle Fühler Temperaturen und Lambdasonde möchte ich von oben einführen.
    Gruß Wilhelm


    Ist meiner Meinung nach kein Problem;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    Eine Frage zur Brennraumtemperatur. Wie viel Grad werden max in der Brennkammer gemessen und was
    für ein Thermoelement Typ K Ni, Cr, Ni hast Du eingesetzt. Ich meine den Temperaturbereich.
    Danke Wilhelm

  • Hallo Daniel,
    Danke für Deine Info. Welches Element würdest Du einsetzen.
    http://www.sensorshop24.de/Tem…ler/Mantelthermoelemente/
    Zur Frage der Platzierung werde ich nochmals zurückkommen wenn ich meinen
    Kessel hier habe. Der Brenner bzw Brennraum sieht ja etwas anders aus.
    Er ist in meinem Projekt zu sehen. Besser ist es natürlich man hat das Teil körperlich
    vor Ort. Die nächste Frage wird dann die Sekundärluft betreffen; wo und wie.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo Friedrich,
    Eine Frage zur Brennraumtemperatur. Wie viel Grad werden max in der Brennkammer gemessen und was
    für ein Thermoelement Typ K Ni, Cr, Ni hast Du eingesetzt. Ich meine den Temperaturbereich.
    Danke Wilhelm


    Maximal habe ich bisher 1000 °C gemessen. (normal bei 750 bis 850 °C)
    Hängt natürlich davon ab, wo man den Fühler platziert.


    Temperaturbereich des Sensors bei Thermo K liegt bei 1000 bzw. 1200 °C; (jeder Lieferant macht hier etwas andere Angaben)


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    Liege ich richtig mit dem Gedanken den Fühler in Flammenhöhe oder etwas darüber zu platzieren?
    Sollte zum Schutz eine Tauchhülse verwendet werden.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo Friedrich,
    Liege ich richtig mit dem Gedanken den Fühler in Flammenhöhe oder etwas darüber zu platzieren?
    Sollte zum Schutz eine Tauchhülse verwendet werden.
    Gruß Wilhelm


    Ja, kannst Du so platzieren. Mein Fühler sitzt Mitte Brennkammertür.
    Ich würde keine Tauchhülse verwenden. (wird zu träge)


    mfg friedrich


  • Hallo Wilhelm,


    den habe ich genommen:


    Mantelthermoelement Typ K bis 1200°C mit Silikonkabel


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Friedrich, hallo Daniel,
    Danke für Eure Meinungen und Ratschläge.
    Werde jetzt langsam anfangen die ganzen Teile zu bestellen.
    Eine Frage noch zur Sekundärluft. Wenn diese über ein Gebläse in den Brennraum eingeleitet wird
    und das Gebläse ist an der Saugseite offen wird doch immer Sekundärluft zugeführt auch wenn das
    Gebläse steht und die Klappe der Druckseite geschlossen ist - sie schließt ja nicht 100%tig.
    Muss dann nicht noch zusätzlich eine geregelte Scheibe die Saugseite öffnen und schließen
    oder reicht die Drehzahlregelung des Gebläses aus.
    Gruß Wilhelm


  • Hallo Wilhelm, was hast Du für einen Kessel? (Vigas...? oder DDR-Kessel)


    Die Sekundärluft wird beim Vigas in den Düsenstein zugeführt und dort mit dem Holzgas vermischt.


    Das Sekundärluftgebläse bekommt ein Rückschlagklappe, die möglichst dicht sein sollte.
    Das Sekundärluftgebläse läuft immer mit einer Grunddrehzahl mit.
    Bei Restsauerstoff kleiner z.B. 6 % (einstellbar am LC) wird es angesteuert und steigert die Drehzahl über die Grunddrehzahl hinaus.
    Du hast immer Überdruck im Sekundärluftbereich, auch wenn das Gebläse stehen würde.
    Falls Deine Rückschlagklappe nicht zu 100 % dicht ist, bekommst Du (wegen dem Überdruck) Kesselstinken, deshalb läßt man das Sekundärluftgebläse mit Grunddrehzahl mitlaufen.


    Theoretisch kannst Du natürlich auch eine Verschlußmechanik einbauen, dann könntest Du auch das Sekundärgebläse komplett ausschalten, wenn es nicht benötigt wird.
    Das macht aber fast keiner, da zu aufwendig.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    Ich hoffe Du antwortest mir weiterhin auch wenn ich kein Holzvergaser haben werde.
    Hier ist meine Bestellung:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/19675
    Deswegen die vielen Fragen.
    Gruß Wilhelm


    Hallo Wilhelm,


    dein Link funktioniert nicht wirklich.... Hab ihn mal auf Vordermann gebracht ;)


    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/19675



    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Friedrich,
    Du hattest geschrieben, dass bei Dir der LambdaCheck eingesetzt ist.
    Wenn ich richtig gelesen habe kann dort aber keine Brennraumtemperatur (Thermoelement Typ K) angeschlossen werden. Womit wird diese Temperatur angezeigt. Ich habe eben mit Herrn Buss gesprochen. Er hat mir empfohlen den LambdaChech und nicht die Flammtronik zu installieren. Erstens aus Kostengründen und zweitens weil es keine zugehörige Software gibt die meinen Kessel optimal regeln könnte. Das Sekundärgebläse sowie die zugehörige Klappe kann über den LC gesteuert werden.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm
    Meiner meinung nach kannst du mit umbau auf zwei Gebläse (getrennte primär und sekundärluft)
    ohne weiteres die Flammtronik benutzen.
    Es ist doch auch ein HV nur die Düsen sind anders.
    Frag bei Harald nach. www. Flammtronik. de
    Dann hast du auch die Möglichkeit das Brennraum-
    thermometer anzuschließen und alles auszuwerten
    über den Computer. Hast du schon den Kessel
    in Betrieb gesehen und ein Messprotokoll vom
    Schorni ? Was ist der maximale Betriebsdruck?
    Bei Vigas und Soli sind es 3 bar bei anderen
    manchmal nur 1,8 das ist bei Kellerbetrieb und
    edgescoß+ 1Etage meiner meinung nach zu wenig.
    Ausgleichbehälter haben schon 1,5 bar vordruck bevor
    sie ansprchen.auf alles achten.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin.

    Zitat

    Es ist doch auch ein HV nur die Düsen sind anders.


    Wie soll ich das verstehen.
    Ich habe einen Kessel von einem anderen Anbieter im Winter in Betrieb gesehen. War total begeistert.
    Dieser ist qualitativ besser oder ich sage soll besser sein.
    Vergangenen Freitag habe ich mir auf einer Messe mein Teil angesehen. Verarbeitung 1A.
    Betriebsdruck ist 2 bar. Das Sicherheitsventil meines Puffers löst bei 2,5 bar aus.

    Zitat

    Frag bei Harald nach. www. Flammtronik. de


    Ich denke das ist Harald

    Zitat

    Ich habe eben mit Herrn Buss gesprochen. Er hat mir empfohlen den LambdaChech und nicht die Flammtronik zu installieren


    Grüß Wilhelm

  • Hallo Friedrich,
    Du hattest geschrieben, dass bei Dir der LambdaCheck eingesetzt ist.
    Wenn ich richtig gelesen habe kann dort aber keine Brennraumtemperatur (Thermoelement Typ K)
    angeschlossen werden.
    Richtig - dafür habe ich ein separates Meßgerät mit dem ich nicht nur messen sondern auch die Daten loggen (über mehrere Stunden aufzeichnen) kann;


    mfg friedrich

  • Hallo,


    wenn ich das richtig zuordne, dann haben wir heute telefoniert.


    Den Lambdacheck empfehle ich in diesen Sonderfällen immer, bevor die FT eingesetzt wird.
    1. Grund: Ich kann nicht abschätzen, ob die FT mal eine Software für die Förderschnecke bekommt. Das hängt von der Nachfrage ab.
    Zum zweiten biete ich dabei immer die Umtauschaktion an, die dann später OHNE finanziellen Verlust(des Kunden) den Einsatz der FT ermöglicht.


    Es ist klar, dass die FT mehr Mess.- u. Regelmöglichkeiten bietet, vom log mal ganz abgesehen.
    Es ist wichtig, dass der Kessel zunächst messtechnisch beobachtet wird bevor große Änderungen in den blauen Himmel hinein geplant werden.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo Harald

    Zitat

    Ich denke das ist Harald
    Ich habe eben mit Herrn Buss gesprochen. Er hat mir empfohlen den LambdaChech und nicht die Flammtronik zu installieren


    Habe ich doch richtig gelegen.
    Ich möchte mich auf alle Fälle für das informative Gespräch bedanken und werde zum Anfang den LC einsetzen wobei die Brennraumtemperatur schon nicht schlecht wäre. Gibt es hier keine Möglichkeit?
    Gruß Wilhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!