Steuerungsumbau von Vigas alt auf ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo!
    Habe einen Vigas 25 mit der Einfachen Steuerung.
    Würde jetzt gerne die Steuerung umbauen natürlich mit Lamdaregelung.
    Welche preiswerte Alternative würdet ihr empfehlen?
    Selbseinbau natürlich.
    (Hab mal so an die FS462 mit Lamdacheck oder Flammtronik gedacht)
    Währe dankbar für einen guten Rat.
    Horst

  • Hallo Horst,


    ich würde entweder den Lambdacheck oder die Flammtronik nehmen. http://lambdacheck.de/


    Die meisten hier im Forum, haben ihr Original Vigas Steuerung AK 3000/AK2005 mit der Lambdaregelung kombiniert oder gleich die Flammtronik eingebaut. Alternativ natürlich auch die Vollmar Steuerung.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Danke für deine Antwort.
    Aber was ist jetzt besser Lambdacheck oder die Flammtronik.
    Der neue Kessel bei Solar Bayer hat stellmotoren für die Luftzufuhr, kann das auch irgendwie realisiert werden mit einer dieser Systeme?
    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    wenn ich das richtige rauslese, hast du einen HVS bereits mit LC Steuerung gekauft? Oder hast du nur die E Serie also ohne LC Steuerung?
    Wenn du den LC hast, dann hast du ja bereits Geld für eine "quasi" Lambda-Steuerung ausgegeben, da ist dann guter Rat teuer.
    Es sei denn du gibst nochmals Geld für eine gute Steuerung aus. Wenn du die E Serie hast, dann hast du zumindest kein Geld unnötig ausgegeben.
    Lambdacheck oder gleich Flammtronik ist Ansichtsache. Wenn du Geld übrig hast würd ich gleich die Flammtronik kaufen.
    Nur der Lambdacheck in Kombination mit der AK 3000 von Vigas ist natürlich auch eine Lösung, es gibt einige Beispiele das die Kombination auch gut funktioniert,
    siehe hier http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/15784


    Ich persönlich habe den Kauf der FT nicht bereut, die ist ihr Geld auf jeden Fall Wert. Hatte aber auch die AK 2005 von Vigas als Ausgangsbasis, da ist eine Komplettänderung ein Muss.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Horst,


    wenn du eine qualifizierte Antwort erwartest solltest du korrekte Fakten auf den Tisch hauen


    raten und richtige Empfehlung is nicht oder Zufall


    Zitat

    Aber was ist jetzt besser Lambdacheck oder die Flammtronik.?


    drückst du dich falsch aus oder hast du keine Ahnung .... ?


    dann wäre erst mal zu empfehlen dich selbst zu informieren


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo!
    Da bin ich wieder.
    Erst mal vielen Dank für die kompetente Antwort von gutber.
    Also zur Steuerung: Ich habe einen Vigas 25kw mit der einfachen AK 2005 ohne Abgassensor.
    Bisherige Veränderungen die ich gemacht habe sind:
    Turbulatoren eingebaut (Selbstgemacht mit Gewindestangen und Beilagscheiben - funktioniert)
    2x 2Wege Ventile eingebaut anstatt eines Termovar, geregelt über eine Differenzschaltung von Conrad
    Jetzt soll die Steuerung umgebaut werden um die Verbrennung zu optimieren.
    Gedacht habe ich an eine Secundäre und Primäre Lufsteuerung mittels eines Gebläses.
    Nun überlege ich die Flammtronic einzubauen, da man ja mit dieser die beiden Lüfter steuern könnte (fals ich richtig gelesen habe).
    Nun noch eine Frage zu Flammtronic oder Lambdacheck: Wird für diese beiden Steuerungen noch die originale AK von vigas benötigt?
    Gruß Horstilein

  • Hallo Horst,


    für deinen Fall empfehle ich dir auf jeden Fall die Flammtronik.
    Nachdem du diese hast, benötigst du die AK 2005 nicht mehr. Wenn du alle Umbauten, Lüftertrennung etc. gemacht hast, wirst du sehen wie gut der kessel brennt.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Gedacht habe ich an eine Secundäre und Primäre Lufsteuerung mittels eines Gebläses.


    noch ergänzend hierzu. Das würde ich auf jeden Fall lassen!
    Eine getrennte Luftsteuerung immer über zwei Lüfter! Der zweite für Sek. muss der stärkere sein z.B. WPA 06 bei kothly erhältlich.
    Vorschläge für Lüftertrennung gibt es hier im Forum genügend. Kannst auch in meiner Galerie schauen.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    2x 2Wege Ventile eingebaut anstatt eines Termovar, geregelt über eine Differenzschaltung von Conrad


    Das ist doch ein Schuß inen Ofen
    Damit kann man doch nur umschalten und nicht stufenlos regeln .....
    somit zwingst du den HV in die Knie, .... das kann nicht klappen


    Auch nicht durch den Tausch der Steuerung, da fehlt trotzdem die RLA,
    die ist Vorrangig wieder einzubauen und beim Termovar auch richtig einzustellen (sehr wichtig)


    Zitat

    Turbulatoren eingebaut (Selbstgemacht mit Gewindestangen und Beilagscheiben - funktioniert)


    wie groß ist der noch offene Querschnitt vom Rohr? oder wie groß die Scheiben?
    damit kannst du auch alles kippen, wenns Verhältnis falsch ist


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nur zur Info:
    Wenn man die beiden 2-Wege Ventile richtig einbaut, hat man das selbe wie eine Rücklaufanhebung.
    Ist so geschaltet:
    Ofen anheizen - kleiner Kreislauf, es laufen nie weniger wie 72 grad zurück in den Ofen.
    Wenn der Puffer am Rücklauf 72 grad hat, schließt ein Ventile und das andere öffnet ganz. Hierdurch fliesen dann ebenfals 72 grad zurück in den Ofen, allerdings jetzt über den großen Kreislauf.
    (Ventile sind Motorunterstützt)
    Fals noch Fragen bestehen, einfach melden.
    Horstilein


  • Hallo Horst,


    Du kannst mit dieser Lösung keine Zwischenstellungen der Verntile anfahren, eben nur auf oder zu.
    Ist somit also kein Mischer wo kalten oder vorgewärmtes Wasser mit heißerem Wasser gemischt wird.


    Außerdem was passiert, wenn beiden Ventile zu sind? Bei Störung oder Stromausfall?
    Das wäre mir zu gefährlich.
    Es ist außerdem fraglich, ob das überhaupt zulässig ist?


    mfg friedrich

  • Hallo!
    Danke damit ihr euch damit auseiander setzt.
    Aber es funktioniert schon seit 4 Jahren.
    Zur Überwachung sind 3 Termometer mitangebracht.
    (Vorlauf vor Ventil, im Rücklauf vor Ventil und eines nachdem die beiden gemischt werden)
    Übrigends ist das Ventile am Pufferrücklauf so verändert worden, damit im geschlossenen Zustand immer eine geringe Menge Heizungswasser zirkulieren kann.(ähnlich Termovar)
    Zulässig? Kaminkehrer und Installateuer haben bis jetzt nichts dagegen.
    Bei Stromausfall ist es so geschaltet damit ab 78 grad ein Baypass schaltet.(Auch ohne Strom)
    (Was ist wenn mal das Termovar hängt?)
    Gruß
    Horstilein

  • Zitat

    Was ist wenn mal das Termovar hängt?


    das ist wie Ventil hängt ... / ... Wicklung kaputt


    eine normale Differenzsteuerung ist das ja dann auch nicht
    ev. erreichst du die Temperatur weil die Differenzsteuerung sehr häufig umschaltet .....
    anders können aus 30° Puffer unten keine 72° werden die du ja angibst als Kessel RL- Temperatur


    Zitat

    Zulässig? Kaminkehrer und Installateuer haben bis jetzt nichts dagegen.


    das sagt dir dann die Versicherung wer was dagegen hat, wenn mal der Fall der Fälle eintritt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • [quote]
    ...
    das sagt dir dann die Versicherung wer was dagegen hat, wenn mal der Fall der Fälle eintritt


    Gruß Erwin


    Da muss aber vorher ein Tsunami sein MAG, seine TAS und die Kesselsicherheitgruppe zerstört haben :evil: . Sonst kann eigentlich nix passieren.


    Gruß
    Peter

  • Da muss aber vorher ein Tsunami sein MAG, seine TAS und die Kesselsicherheitgruppe zerstört haben :evil: . Sonst kann eigentlich nix passieren.

    Eigen-(Um-)bauten sind sowieso kaum versicherungsfähig - und im Ernst, wer macht das schon: Eigenbauer wollen meist Geld sparen - und das dann der Versicherung nachwerfen? Für Spezialanfertigungen nehmen die nämlich lächelnd doppelt (und zahlen dann erst nicht). ;)


    Egal - zurück zum Thema: Es gibt u.a. von Hoval eine sog. Injektions-Rücklaufanhebung: da macht dann ein 2-Punkt-Ventil den kurzen Kreislauf auf - quasi eine PWM mit langer Periode oder PFM (Puls-Frequenz-Modulation: fixe Impulse, deren Häufigkeit moduliert wird).


    Wenn der Ventilantrieb das abkann (ED bzw. Zyklenfestigkeit), dann geht das durchaus gut. Der Kessel ist ja sehr träge.
    Bringt natürlich einiges an thermischem Stress auf die Pumpe und den Kesseleingang. Nicht ideal. Geht aber.


    Grüße,
    Albrecht

  • Also nach dieser regen Diskusion über meinen Umbau mit den 2-Wegeventilen, bin ich jetzt überzeugt meinen vigas wieder umzubauen.
    Was soll ich einbauen einen
    Laddomat oder
    ein Termovar?
    Horstilein

  • Ein gut eingestelltes Thermovar verrichtet seine Aufgabe auch gut,
    ich hab vom Thermovar auf Mischersteuerung umgestellt! , weil ich glaubte der Funktioniert nicht richtig


    jetzt kann ich sagen:


    der Unterschied ist nicht groß, zum gut abgeglichenem Thermovar


    aber auch sehr groß zum nicht abgeglichenem Thermovar


    Zum Laddomat kann ich nichts sagen, den hatte ich nie


    Was dir auch empfohlen wird ...
    die wenigsten hatten verschiedene Geräte eingebaut und konnten vergleichen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo...also ich würde nach für den Laddomat stimmen.


    mfg sven


    Kann auch sagen, dass ich mit meinem Laddomat zufrieden bin.... Solarbayer selbst bietet auch die Kombination mit dem Laddomat an.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Horst
    Du kannst auch die Oventrop RTA in Betracht ziehen,die hat den Vorteil,keine Patrone,sondern ein einstellbares Th.Ventil.Dieses Ding ist einstellbar von 50°-80°.So kannst du einstellen was du brauchst und mußt keine Patrone wechseln.
    ebenfalls Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!