mein HV Plan

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karotte.

  • Zurzeit beheizen wir ca 250 qm Wohnfläche (150qm 2006-Standart+100qm 40 Jahe nichts gemacht) mit nem 14,9KW DeDietrich Stückgut Naturzugofen (BJ 2004) und die Beiden Wohnungen werden auch gut warm! Die neue Heizung evtl. ein SB 40KW HVS-E mit 4000l Puffer und 400l AG soll wegen des Komfort gebaut werden (alle 2,5 Stunden nachlegen geht nur solange jemand zu Hause ist). Was meint Ihr denn so im groben? PS: hoffe ich scheibe nicht zu laienhaft, ist mein erstes Forum in dem ich schreibe!?

  • Hallo Knattermann, willkommen im Klub der 40er!


    Darf ich raten: der 14,9-kW-Ofen ist ein pro-forma gedrosselter Ofen der tatsächlich weit mehr Leistung abgeben kann?


    40kW sind sicher groß genug und gesamt 4.400 Liter Wasser sind ziemlich genau doppelt so viel wie vorgeschrieben. Mehr würde ich nicht empfehlen.


    Kannst du einen großen Puffer verwenden oder müssen aus Platzgründen mehrere Kleinere sein (auch Kippmaß-Eckmaß fürs Aufstellen beachten)?


    Jedenfalls sollte ein relativ großer Puffer dort stehen wo die Abwärme einen Nutzen erzeugt, was im durchlüfteten Heizraum eher nicht so gut ist.


    Und Stand der Technik für Warmwasser mittels Puffer wäre eine Frischwasser-Durchlaufanlage, die hier von vielen Nutzern anstatt eines WW-Speichers empfohlen wird.


    MfG helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof mit den 14,9 gedrosselt hab ich keine Ahnung, die 4000l sind im Stück(einzeln) mit SLS und ohne WW oder Solar, der Heizraum wird eigens für die Heizung ans Haus angebaut, meine WW-aufbereitung läuft mit Durchlauferhitzern

  • Habs schon bemerkt, die 400 Liter waren AGT und nicht WW! :)


    Mit neuem Heizraum hast du ja alle Möglichkeiten! Der Puffer sollte möglichst hoch und schlank sein, damit die Temperaturschichtung besser funktioniert/erhalten bleibt.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo nochmal, Hab mal noch ne Frage zu den Pumpe, Ladepumpe für den Puffer wird ja dann in der RLA evtl. Ladomat 21 sein. Die dimensionerung der Heizkreispumpe bereitet mir noch Bauchschmerzen, ich muss ca 20m vom neuen Heizraum zum alten Heizraum überwinden, von da aus soll die verteilung in die beiden Wohnungen erfolgen, kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo,


    pumpst du das heiße Wasser zum alten Heizraum oder hast du den Mischer schon im neuen Heizraum installiert? Denn dann muss mehr Wassermenge transportiert werden.


    Ich denke die 20 Meter sind für die Pumpe kein Problem, aber der Leitungsquerschnitt sollte groß genug sein. 22mm min. würde ich schätzen, wenn du das ungemischte Wasser pumpst.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Ja ich will dass heiße Wasser zum alten Heizraum pumpen, wollt ich mit 32mm Stahlrohr realisieren,
    die Leitungen würden dann durch meine Wohnung laufen! Über nen Mischer hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, den hab ich jetzt auch nicht geht dass nicht auch ohne? Ich dachte dass kann ich auch mit den Thermostaten am Heizkörper Regeln oder ist Dass Für den Pufferbetrieb nicht so gut? Die Pumpensteuerung wollt ich dann über ne "Puffercontrol" laufen lassen (zB. wenn wohnzmmer über 23°C =Pumpe aus usw.)

  • Hallo,


    mit 32mm bist du auf der sicheren Seite.


    Normalerweise wird in christlichen Heizungsbau das Heißwasser zumindest auf 65° heruntergemischt, bevor es in die Heizkörper kommt. Bessere Steuerungen passen die VL-Temperatur der Außentemperatur an. Bei einem richtig eingeregelten Heizkreis soll man sich damit theoretisch sogar die Thermostate ersparen.


    Aber natürlich kannst du die Heizkörper nur über Thermostate regeln, allerdings hast du damit etwas höhere Verluste und eine höhere RL-Temperatur zum Puffer, was auch nicht sparsam ist.


    Wenn du die Einzel-Thermostat-Lösung nimmst so wäre eine elektronische Pumpe mit automatischer Drucksensor-Regelung für dich empfehlenswert, damit nicht unnötig Pumpendruck gegen die geschlossenen Thermostate aufgebaut wird. Diese Pumpen sind recht wirtschaftlich und ich (österreich) meine sogar dass die irgendwie gefördert werden. Dazu und zu Pumpen selbst gibts hier im Forum Spezialisten, die dir detaillierter weiterhelfen können.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Brauch ich für die Mischervatiante noch eine extra-Pumpe oder reicht dann eine geregelte Pumpe für den gesamten Heizkreis? Die jetzige Heizung läuft auch mit ner geregelten Grundfos Pumpe (25-40) ich wollte aber evtl. gleich ne Hocheffizienzpumpe einbauen.

  • Ja die Mischervariante funktioniert auch mit einer Pumpe zwischen Puffer und Heizkreis. Dann würde ich aber diese Pumpe und den Mischer nahe zum Puffer ranbauen damit du keine lange Saugleitung hast. Das ist hydraulisch schlecht und birgt Lufteintrittsgefahr.


    Zwischen Pumpen-Ansaugseite und Puffer muss dann auch der Dreiwegmischer kommen. Und dieser Mischer braucht auch ein direktes Verbindungsrohr zum Heizkreisrücklauf.


    40er-Pumpe könnte aber knapp werden.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Also Pufferspeicher---Dreiwegemischer---60`er Pumpe---- Alles im neuen Heizraum!?
    Reicht dann als Mischer einer mit festen Einstellwert, damit ich dann nur zB. 65°C zu meinen Heizkörpern schicke? Den könnte mann doch bei bedarf einfach etwas nachregeln wenn es zB. sehr Kalt draussen ist, in den Heizraum muss ichh ja sowieso, zumindest zum Heizen!

  • Außentemperatursteuerung der VL Temperatur ist seit der neuen ENEV zwingend vorgeschrieben bei änderungen an der Heizung


    dann gehen bei mir jetzt 35° zu den Heizkörpern ...
    die TH-ventiele sind nur noch unterstützend bei Sonnenschein, Kochen usw.



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    gibt es denn günstige themperaturgeführte mischer?


    Außentemperaturgeführt ist die Steuerung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Günstig sind diese Steuerungen nicht, ab ca. 150,- gehts los.


    zB. CETA 106 EbV (schon ab ca. 130,- zu haben)
    oder TA UVR63-H (ab ca. 170,-)


    MfG

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo nach langer Zeit wollt ich ich meine fortschritte mal zum besten geben. Hab mir heut die TA UVR63-H Steuerung bestellt, hoffe es war die richtige entscheidung, nun hab ich noch ne nagelneue "Puffercontrol" herum zu liegen wer bedarf für soetwas hat kann sich gerne melden!
    Im Bereich der Brennholzbearbeitung hab ich letzte Woche in einen neuen Holzspalter investiert.
    Für den Heizraum laufen grad noch die Vorbereitungen für die Bodenplatte (Aushub).Vieleicht hat noch jemand Anregungen die ich im Vorfeld noch erledigen muss!?

  • Hallo
    Bei ebay suchen Mischer in Messing und Antrieb
    extra. Die gebrauchte Größe beachten.
    Kommt zusaammen unter 100 Teuro.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!