wir wollen auf holzvergaser umstellen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 18.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • hallo leute


    so ich war jetzt nochmals im keller und habe genau die höhe ausgemessen und die ist genau 181 cm hoch. also werde ich da wohl keine 800 liter pufferspeicher rein bekommen oder?


    weil wegreissen wird auch nicht so leicht sein weil alles aus beton ist. also mit der höhe wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als 500 liter pufferspeicher zu nehmen oder??

  • Sind alle Kellerräume nur so hoch auch der Öltankraum ?
    Gäbe es einen anderen Raum;Garage usw wo man die Puffer unterbringen kann

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • der ganze keller raum ist so hoch. ja einen raum würde es noch geben aber das wäre unter der garage und das sind 15 meter entfernt! leider

  • Wenn die leitungen gut isoliert werden müsste es mit denn 15 Metern kein Problem geben könnte sogar effektiver als x-mal 500 Liter Puffer.
    Gibt bestimmt einige HV- Besitzer hier im Forum die ihre Wärme auch über viele Meter z.b. in ein Nachbarhaus befördern.
    Wenn du jetzt Heizöl nachtankst welche Menge möchtest du dann Tanken ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • wenn ich heizoil tanken sollte dann nur wenig 100 liter beispiel mehr auch nicht! aber von der heizung zum pufferspeicher und dann wieder zurück????


    ich glaub das zahlt sich ehrlich gesagt nicht aus!

  • Ich denke es macht sich bezahlt aber warten wir bis sich ein paar praktiker melden

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • ich habe erst einige firmen angeschrieben wegen proburner aber die meisten habe ich leider noch nicht aber ich denk mal der santer wird das beste angebot haben denk ich mal!

  • ich würde wenn ich du wäre die speicher einlassen, so wie wir es getan haben..klar es ist arbeit aber mehrere 500 L puffer zusammenschalten...geht mit Tichelmann bei so vielen würde ich sagen aber ist es sinnvoll so viele speicher...??


    Wir hatten damals auch die Entscheidung zwischen Vigas und Orlan....Atmos kam für uns nicht in frage,da ich mir mehrere Anlagen angeshen habe und deren Betreiber unzufrieden waren.
    dann haben wir uns für den originalen Orlan super d entschieden.
    Musst hier im Forum halt bissl schauen nach Anlagen usw usw ;ist das Beste Forum wo dir auch wirklich geholfen wird,und wie man aus den Billigkesseln einen prima Hv mache kann


    Natürlich muss man sich darüber im klaren sein das all diese Kessel ein bischen "liebe" brauchen,also nix für "nixschrauber" oder für leute die sich nicht mit dem Kessel befassen wollen..können; dagegen spricht natürlich der Preis.


    Wenn du die Speicher so weit weg stellen möchtest gibt es isolierung für Fernwärmenetz ,die sollte sich dafür eignen (bei Bodeneinbau u 80 cm) kann man mittels Graben (offene Bauweise) oder per Erdrakete (geschl Bauweise) verlegen; ob es sinnvoll (über die Länge) ist mögen die Spezis hier mal etwas zu sagen


    Nochmal etwas in anderer Sache, wenn du dir den Kessel installieren lassen willst dann frag wirklich nach Referenzanlagen von deinem Heizungsbauer..ich habe leider feststellen müssen das sich die meisten mit Holzvergasern gar nicht auskennen...

  • hallo danke für deinen bericht aber leider ist das bei uns ein wenig schwer umzuschauen wegen den holzvergaser.


    weil hier in der steiermark vertretet keiner den pro burner oder orlan super d im gegenteil wie haben alle nur schweine teure ich habe zuerst hier immer vorschläge geholt und da war keine einzige unter 20 000 € darum habe ich ein wenig im internet geschaut. ich versuche hier oft herum zu schauen im forum nur leider kommt oft seite kann nicht angezeigt werden :( wegen meiner internet verbindung


    darum schaue ich hauptsächlich nur auf den beitrag hier.


    wie du das mit den speicher gemeint hast habe ich leider nicht genau verstanden , wahrscheinlich willst oder kannst mir da nicht weiter helfen.


    mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als 500 liter speicher zu kaufen aber ich habe bis jetzt leider keine billiger gefunden als 540 euro + versand.


    danke erstmal

  • Hallo lalilu (hast du auch einen Vornamen?),


    wenn du Platzprobleme für die Pufferspeicher hast, dann hast du aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:


    1. einen offenen, drucklosen, Tank (der kann 4eckig sein), ich habe dazu keine Erfahrungen, aber im Forum findet man einiges darüber.


    2. http://www.powertank.de damit habe ich sehr gut Erfahrungen, besonders was den Wirkungsgrad (auch bei Solar) angeht. Der Preis ist allerdings höher als bei "normalen" Pufferspeicher. Aber der Platzgewinn und die Einfachheit ist genial.


    Viele Grüße in die Steiermark
    Udo

  • Die Preise werden ihm wohl zu hoch sein da währe es günstiger unter der Garage normale Puffer zu instalieren


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • hallo ja um ehrlich zu sein ist da schon mir der preis zu hoch!


    eine frage habe ich auch noch, die pufferspeicher die da bei der firma dabei ist halten die jahre lang oder auch nicht so wirklich?


    ich frage mich echt ob der proburner einige jahre lang halten wird ohne das man investieren muss!

  • Hallo, also wegen dem Pufferspeicher brauchst du dir keine Sorgen machen die halten wirklich , meiner ist schon über 20 Jahre in Betrieb (ist ja kein aggressives Wasser drin, sondern nur Heizungswasser).Der Proburner hält auch so lange bei guter Pflege :whistle: ..Rücklaufanhebung sehr wichtig und ab und zu mal eine neue Düse. Noch was, die in YouTube- Einstellungsempfehlung von Santer bitte nicht befolgen und erst so probieren. Ich habe bei den dort empfohlenen 100% Lüfterleistung astronomische Abgaswerte und mit der Kleinsten 30% optimale 200-220° .
    Also einfach mal ausprobieren.


    Holzheizergrüße vom Max

  • Hallo Max
    Ich finde daß die Abgasth.doch um einiges zu hoch ist.Gut,mein Kessel ist Umgebaut,da liegen die optimalen Werte bei 167° Abgasth.Gute Verbennung,wenig Asche und guter Wirkungsgrad.
    Bei 220° Abgasth.würde ich sagen,du bläst sehr viel brauchbare Energie in den Kamin.Da könntest du sicher noch mehr herausholen.
    Horst!

  • Hallo, also wegen dem Pufferspeicher brauchst du dir keine Sorgen machen die halten wirklich , meiner ist schon über 20 Jahre in Betrieb (ist ja kein aggressives Wasser drin, sondern nur Heizungswasser).Der Proburner hält auch so lange bei guter Pflege :whistle: ..Rücklaufanhebung sehr wichtig und ab und zu mal eine neue Düse. Noch was, die in YouTube- Einstellungsempfehlung von Santer bitte nicht befolgen und erst so probieren. Ich habe bei den dort empfohlenen 100% Lüfterleistung astronomische Abgaswerte und mit der Kleinsten 30% optimale 200-220° .
    Also einfach mal ausprobieren.


    Holzheizergrüße vom Max


    hast du auch einen proburner oder einen anderen???

  • Hallo Horst, für mein Kamin (alt) ist das genau die richtige Temperatur meinte der schwarze Mann. Darunter wäre schlecht wegen Versottung ? Ich hatte die Abgastemperatur auch schon bei 170°, (Brennraum ein bischen umgebaut) habe aber alles wieder rückgängig gemacht . Du wirst ein zweiwandiges oder gar ein Edelstahlkamin haben, da ist das sicherlich kein Problem :) . Mein Nachbar hat einen Fröling (Lamdagesteuert) der kommt auch auf 220° Abgastemperatur, wenn er voll geladen ist.


    Heizergrüße Max

  • Hallo , ich habe einen Vitolig 150 von der Fa. Viessmann (einer der Letzten...er geviel mir vom Designe besser als der Orlan) das letzte Jahr gekauft und in Polen bzw Tchechien hergestellt :woohoo: ,aber nicht erschrecken der könnte auch Proburner oder Orlan Super 25 kw heisen , ist alles identisch außer Blechkleid und Farbe.


    Heizergrüße Max

  • Hallo Max
    Auch mein Kamin ist Bj.1943,Ziegel.Also nichts mit Edelstahlrohr.Mein Schorni ist auch mit dieser Abgasth.von 167 ° einverstanden,weil eben die Verbrennung sehr gut im Kessel selbst stattfindet.Habe auch noch nie mit Versottung zu tun gehabt.Nicht daß ich mich jetzt selbst Beweihräuchern will,es passt alles zusammen,Glück muß man eben haben.Auch dank an das Forum,ohne diese Hilfe hätte es nicht so geklappt.Diese HV-Anlage sollte jetzt noch mindestens 10 Jahre halten,dann währe ich Happy.Läuft jetzt mit den Umbauten 1 Jahr ohne die geringsten Probleme,die Holzeinsparung ist gewaltig.
    Horst!

  • Hallo Horst, freut mich wenn bei dir alles gut funktioniert. Das mit der Versottung muß auch nicht unbedingt auftreten und der Kamin ist auch dank Schorni immer unter Kontrolle :whistle: . Was Holzersparniss anbelangt, da habe ich keine Not, bin glücklich dass ich eigenen Wald besitze der genug nachwachsen läßt und körperliche Betätigung ist ja bekanntlich gesund :laugh: . Aber ich spare wahrscheinlich elektrische Energie ,bei mir läuft der Lüfter ständig bei 30% ...endspricht ca. 30 W und die Laddomatpumpe Stufe 2 (75 W) = 105 W gesamt (Steuerung vernachlässigbar)


    Holzheizergrüße Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!