HVS E 40 kw Prim.... !!!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basko.

  • einen schönen Samstag mal an alle,


    so - nu setz ich meinen bisherigen Fragen mal noch nen Krönchen auf :woohoo:


    Kann man ,wenn ja wie , die Primärluft in nen HVS E regeln / steuern ???


    mfg.: Markus

  • Ja Markus,
    kann man. Eigentlich tut das die AK3000 über die Lüfterdrehzahl.
    Gut beobachtbar ist dieser Vorgang, wenn die Kesseltemperatur über 80° geht.
    Spätestens bei 90° zieht der Lüfter fast nicht mehr.
    Wie du an diese Lüfterregelung rankommst, ist schon ein anderes Problem.
    Da müssen dir ausgefuchste Elektriker/Elektroniker Tipps geben.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • hallo Max,


    das ist halt so mein probl. ich denk immernoch das was nicht wirklich stimmt - soweit läuft er ja jetzt - neue Software / nu endlich ne 72er Patrone im Ladomat - aber mehr als 75 - 76 Grad Vorlauf sind nicht drinn - und ab ca. 72 Grad regelt sich der Lüfter runter.
    Ist in dem sinn kein Beinbruch - aber da ich immer wieder hör / lese - 80 - 90 Grad Vorlauf werd ich ein wenig neidisch ;)


    Was mich auch nicht wirklich begeister ist die Sek-Luft mit den tollen :woohoo: stellschrauben.


    Mfg.: Markus

  • Hallo Markus,
    bei dir stecken STB und Kesselfühler noch am originalen Einbauort, nehme ich an.
    Wenn man strikt beachtet, dass der Kesselfühler auch eine gewisse Sicherheitsfunktion wahrnimmt,
    könnte man ihn aus seinem "Verlies" befreien.
    Ich habe (nur) den Kesselfühler weiter oben an den senkrechten Teil der VL-Leitung aussen angeklemmt,
    sodass er guten Wärmekontakt hat und die Kesseltemperatur schnell mitkriegt.
    Hier kann man ihn dann mit vorsichtiger Veränderung der thermischen Ankoppelung soweit trimmen,
    dass er auch 80° VL noch ohne Runterregeln akzeptiert. Hier aber auf keinen Fall übertreiben.
    mfg Max


    edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei mir an der fraglichen Messstelle noch ein weiterer PT1000 sitzt,
    der in die UVR1611 geht, die wiederum die RTA bedient. Speziell von diesem kenne ich meine VL-Temperatur.
    Was auch immer der Vigas-Kesselfühler misst (bis zu 10° weniger), findet keine weitere Beachtung.
    Die Modulationsansätze des Lüfters bei Erreichen von VL = 80° sind jedenfalls weg.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • - und ab ca. 72 Grad regelt sich der Lüfter runter.


    Hallo,


    ist das ein Feature der neuen AK3000-Steuerung?


    Die AK 2005 im ursprünglichen Software-Zustand hat erst ab Überschreiten der eingestellten Kesseltemperatur zurückgeregelt - das dann aber ziemlich radikal. Mit der neuen Software von SB (ohne ECO-Modus) fängt die AK2005 bereits ab 10° unterhalb eingestellter Kesseltemp. leicht runterzuregeln an.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • moin moin in die runde,




    STB / Kesselfühler (???)
    Kesselfühler -> für den Vorlauf ???


    STB ??? -


    Abgastemperatur weis ich - wo ist da der ideale Ort ( entfernung ) um ordendliche werte zu bekommen ???


    AK 3000 Steuerung ist drann


    ob das Feature nu der hit ist --hm - ich kann soweit nicht meggern ----
    hatte ja genug probleme das alles einigermaßen zu verstehen - weist du ja Helhof ;) .


    Jetzt versuch ich einfach nur noch zu lernen und die zusammenhänge besser zu verstehen um das gute stück mmer noch ein wenig besser und sauberer zu machen.


    Software ohne ECO Modus ?!?!?! Sehh ich das an der Software Version ob bzw. welche ich hab - oder ergibt sich das aus den Werten die ich ablese ???


    mfg.: und dank an Helhof und Hammax

  • Hallo Basko


    Zu der Steuerung AK 3000, die auch in meinem Kessel verbaut ist einige Details.
    Mit der ich übrigens sehr gut klar komme - wenn man verstanden hat, was die macht.


    1. Werkseinstellung:


    Im ersten Schritt - Alles so lassen, wie es ist.


    2. Max. Abgastemperatur:


    Die steht bei etwa 200 °C. (Empfehlung)
    Das bedeutet, daß der Lüfter ab dieser Temperatur zu modulieren beginnt, d.h. die Drehzahl wird stufenweise reduziert.


    3. Abschalttemperatur:


    Einstellung: 90°C; (Empfehlung)
    Diese Temp. bezieht sich auch auf die Abgastemperatur.
    Bei dieser Temp. schaltet der Kessel das Gebläse ab.


    Hinweis:
    Wenn Dein Kessel also bei 72 °C Kesseltemperatur die Gebläseleistung reduziert, dann ist Deine Abgastemp. über der eingestellten Max. Abgastemperatur.
    Die geht bei einem Standardkessel (ohne Spezialturbulatoren) leicht über 240 °C;
    Auch die gedrehten Bleche die serienmäßig im Kessel sind, kömnnen daran nicht ändern.


    Wenn Du Deinen Kessel besser kennst, dann kannst Du mit der Abschalttemperatur die Restkohle beeinflussen. (z.B. von 90 auf 110 erhöhen)
    Gehst Du mit der Temp. höher, verbleibt mehr Restkohle und Du kannst leichter neu anheizen.


    Gehst Du höher, dann benötigtst Du mindestens 20 °C Steigerung (über der eigestellten Abschalttemp.) beim Nachlegen, damit der Kessel auch wieder abschaltet.
    Also stellst Du z.B. 110 °C ein und legst bei 115 °C nach, dann mußt Du mindestens 120 °C Abgastemp. erreichen.


    4. Kessel-Solltemperatur:


    Das ist die Kesselwassertemperatur, die ebnfalls bei 90 °C (Empfehlung) stehen sollte.


    Ab dieser Temp. (oder kurz vorher) beginnt ebenfalls das Gebläse zu modulieren.


    Wenn Dein Kessel ausgebrannt ist und bereits abgeschaltet hat, wird beim erreichen dieser Temp. die Kesselkreispumpe wieder eingeschaltet um den Kessel zu kühlen.


    Wenn Du einen Ladomat hast, dann erreichst Du die 90 °C kaum, Du hast dann etwa 75 - 77 °C Kesseltemperatur. Das ist so o.k.
    Nur falls Deine Puffer voll sind, und die Wärme nicht mehr abgenommen werden kann, dann geht die Kesseltemp. nach oben.


    Ist also alles nicht so kompliziert.


    mfg friedrich

  • Hi Friedrich,


    besten dank für die Infos.
    ---------------------------------------
    Hinweis:
    Wenn Dein Kessel also bei 72 °C Kesseltemperatur die Gebläseleistung reduziert, dann ist Deine Abgastemp. über der eingestellten Max. Abgastemperatur.
    Die geht bei einem Standardkessel (ohne Spezialturbulatoren) leicht über 240 °C;
    Auch die gedrehten Bleche die serienmäßig im Kessel sind, kömnnen daran nicht ändern.
    -----------------------------------------------------------
    Hab eine AGT von 280 eingestellt - Turbos von Sven drin -
    Die 90 grad sind eingestellt - max. Vorlauf
    Ladomat mit der 72er Patrone
    ----------------------------------------------------------
    Abgastemperatur ( originaler Messpungt ) bei ca. 225 grad Lüfter geht runter - 72 - 75 grad vorlauf !!!


    Also - wenn ich das richtig versteh --- passt das schon so mit meinem HV ---


    mfg.: Markus

  • Hallo Markus,


    Soweit alles o.k.


    Du mußt unterscheiden zwischen Hochheizen und Runterfahren, also wenn die Abgastemperatur fällt.


    Beim Hochheizen geht die AK 3000 bei der eingestellten Abschalttemperatur kurz ins Modulieren. (für einige Minuten)
    Warum die das macht? Ist mir auch noch ein Rätsel - ist aber so.
    Wenn Du dann drüber bist, gibt Sie wieder vollgas.


    Dann sollte die Steuerung allerdings bis zu Deiner eingestellten Max. AGT voll laufen bzw. kurz vorher runterfahren.
    Es sein denn Du hast die Max. Kessel Solltemp. erreicht. (normal bei 90 °C eingestellt)


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ich hab 280 ABT eingestellt ,
    90 grad Kesselvorlauf als max.


    Gebläse 0
    Gebläse. % 0
    Absch.Gebl. 80 Grad


    War eben noch mal schnell illern - 228 Grad Abgas
    Vorlauf - 73,5 Grad
    Gebläse nur 87 %


    hm :huh:
    Irgendwie macht das wehnig sinn - aber bzw. oder nehm ich die Gebläsestufe 3 Gebläse % 70 und lass denn ballern was das zeug hält ???


    Mfg.: Markus

  • Hallo Friedrich,


    die null ist eingestellt - aber spätestens bei erreichen der Vorlauftemp. von 73 - 75 grad ist schluss denn regelt das runter - abgas so im schnitt bei 220 - 240 Grad.


    Aber ich bleib drann - ha - währe ja gelacht wenn des net passen will ;)


    mfg.: Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!