Schichtenrohr selberbauen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 35.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • Hallo erst mal an alle, bin neu hier und werde nun oefter mal "vorbeischauen" ;)



    nun auch gleich zu meiner ersten Frage:


    gestern haben wird im Testbetrieb, meinen Pufferspeicher in Betrieb genommen, 4m hoch 2m Durchmesser, knapp 11000 Liter.
    habe erst mal 3 Schichten geladen (habe alle 30cm einen Temperatursensor dran).
    Die Schichtung beim laden funktioniert super, meiner Meinung nach... z.b. Sensor 2 = 77° , 30cm drunter, Sensor 3 = 6°



    jetzt hab ich noch ein entlade Problem, da der Puffer im Moment untenrum 6° hat (gestern erst befuellt), wenn ich nun mein 40° warmes Wasser aus dem RL unten einspeise wird es ja auf dem Weg (3-4m) nach oben abkuehlen, was ja sicher nicht effektiv ist.


    nun hab ich von Schichtrohren gelesen und wuerde sowas gern selber bauen, hat da jemand Erfahrung?


    Das Thema geht ja vom einfachen Rohr mit Loechern ueber Loecher mit Rueckschlagklappe bis zu gewagten Konstruktionen


    Evtl. sagt auch jemand, alles quatsch brauch man nicht geht auch so... waere mit auch lieb, spart Zeit und Geld.


    Kann das grad nicht testen da wir noch mal eine Kleinigkeit veraendern, sonst wuerde ich, Aufgrund der Temp.Sensoren, sehr genau sehen das im Speicher passiert...


    wenn noch jemand Infos brauch beantworte ich die gern, ansonsten steht glaube in meinem Profil noch ein wenig ueber die Anlage

  • Hallo 11 m3 Puffer,


    die einzige Frage die sich stellt ist, ob dein Heizungsrücklauf in den Puffer so warm ist, dass du dieses Wasser noch nutzbringend verwenden kannst. Denn wenn du mit 40°-Rücklaufwasser deine Heizkörper (ich denke es handelt sich bei 40° RL nicht um eine Boden- oder Wandheizung) nicht beschicken kannst ist es quasi egal, ob sich im Puffer auch eine dicke 40°-Schicht ausbildet oder nicht.


    Zum Puffer selbst: das Wasser mischt sich wenig bis gar nicht, wenn es in EINEM Puffer hoch steigt und dann unten an der heißen Schicht anliegt. Aus Messungen an Flüssen weiß man das sich nur wenige 1/10° wärmere oder kältere Wasserzuläufe im Fluss noch nach vielen Kilometern über Staock und Stein nicht vermischt haben sondern das Wasser quasi "nebeneinander" herläuft.


    Anders ist das wenn viele Puffer in Serie geschaltet sind, dort läuft das RL-Wasser entlang vieler Metalloberflächen (Pufferdeckl, Rohre,...) und wird dabei abgekühlt bzw. mischt sich dabei mit dem vorhandenen Wasser.


    Du musst auch bedenken dass du in der Praxis NIE Wasser mit weniger als die den Puffer umgebende Raumtemperatur im Puffer hast (außer du hast Heizkörper als "Frostwächter" eingesetzt)


    Also ich würde das so lassen, die Vorteile durch Schichtungseinbauten sind nur bei Puffern mit hoher Durchströmungsaktivität bemerkbar, was ja für deinen Koloss kaum zutrifft.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helhof,


    das geht ja schnell hier...


    ok also wuerde, so wie ich es verstehe, das 40° RL-Wasser unten in die 6° kalte Bruehe reinlaufen um dann recht zuegig und ohne großen Verlust aufsteigen und sich in die 40° Schicht einreihen, richtig? koennte man den Verlust berechnen oder zumindest Abschaetzen?


    es sind normale Heizkoerper wie auch Fußbodenheizung verbaut, die FBH bezieht aber ihre Waere auch nur aus dem normalen VL um es dann runter zu mischen, von daher "brauch" ich die 40° nicht wirklich.


    Mit der Durchstroemung hast du recht, es hat sich gestern eindeutig gezeigt dass die Verwirbelung gegen Null geht.
    ich wusste nicht das man innerhalb von 30 cm eine Temp. Differenz von fast 70° erzeugen kann.
    kann auch alles schoen mit Diagrammen am PC verfolgen, wann was passiert und wie lange welcher Vorgang gedauert hat, ist schon alles sehr Interessant.


    die 6° hat der Speicher ja spaet. nach dem ersten Durchheizen nicht mehr, die Waerme welche der Speicher abgibt sollte den Raum sicher um die 20° halten, also irgendwann wuerde das 40° Wasser nur noch auf 20° Wasser treffen.


    Frostwaechter Heizungen sind aber trotzdem in Betrieb aber wenig, diese vermischen sich ja aber mit dem normalen RL, sollte sich also wenig auswirken.


    Koloss ist gut... aber da gehen die Meinung auseinander (Fachleute), das ging von "ein Puffer kann nicht zu groß sein" bis "das Ding ist viel zu groß".
    Wenn die Meinung von Fachleuten so auseinander geht, kann ich es auch selber testen, dann weiß ich wenigstens was los ist.
    Und wie sich gestern gezeigt hat, ist alles nur halb so wild.



    P.S.: wo kann ich hier die Signatur aktivieren? dann kann ich da auch mal einen Namen reinschreiben, auch wenn der 11m³ Puffer wohl das groeßte Stueck hier auf dem Grundstueck ist. hab mal noch ein Bild rangehangen...



    gruß benny

  • Hi Benny,
    du bist des Wahnsinn :) . Ich wollte ich hätte auch so einen riesen Puffer.
    Wie Hellhof schreibt, ein Schichtleitrohr bringt auch meiner Meinung nix. Ich habe 2x 1000Liter Puffer nebeneinander stehen, einer mit einer ohne Schichtleiteinsatz, ich messe auch alle 15cm die Temperatur. Die Dinger Schichten gleich gut.


    Du musst deinen Puffer jetzt nur super super gut isolieren, dann hast du einen guten Akku. Ich habe meine Puffer mit einer Holzschachtel verkleidet und mit Perlite 40cm isoliert, die verlieren je Tag nicht mal 1 Grad. (nur so als Tipp)


    Ich hoffe du wärmst dieses Monstrum auch mit Solar, da hast du in der Übergangszeit einiges an Energie angesammlet.


    Glückwunsch zu deinem Puffer, was hast du denn fürn nen HV?


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    deine Reaktion deckt sich mit denen der Besucher hier auf dem Hof, auch der Fachleute ;)
    dieses Monster hat mich aber auch Nerven gekostet, soweit, dass ich alles hinschmeißen wollte...


    Aber wie gesagt, eigentlich ist der Puffer fuer den Ofen zu groß, wobei das eben immer alles relativ ist und das Gesamtkonzept beruecksichtigt werden sollte.


    Die Schichtung funktioniert, wie gesagt, mir ging es nur darum dass ich nicht unten 40° reinschiebe und diese dann bei 20° "verpuffen" um den Speicher von unten in 1° Schritten aufzuwaermen, somit wird von oben nur entnommen aber es kommt nix zurueck, dann sollten auch 5500 l (halb voll) schnell unbrauchbar sein.


    Bei der Daemmung bin ich fuer jeden Rat Dankbar (obwohl ich da auch schon wieder zu viel Rat bekommen hab), man muss halt immer selber testen und lernen.
    Im Moment haben wir gestern nur mal schnell 140mm Klemmfilz (WLG 040) drumgewickelt, dass nicht alles gleich verfliegt.
    unten ist aber ein Stueck ungedaemmt, egal sind eh nur 6° (Raum hat 18°), also eher recht als schlecht.
    die Reste oben drauf gepackt.. aber lang nicht genug und auch nicht dicht. (4 Rollen waren halt zu wenig, zum Testen aber mal i.O.)
    Ich hatte mal jemanden die verkaufen geschreddertes Styrodur, glaube WLG 0,32 zu einem guten Preis, das brauch ich zumindest im unteren Bereich wg. der Feuchtigkeit. (unten stand das Wasser letztens 25cm hoch)


    HV ist ein Herlt HV49 (steht drauf, soll aber angeblich ein HV65 sein), kann man von außen nicht sehen, kann ich also nicht nachvollziehen (gebraucht gekauft) macht aber gut Dampf, hat aber auch "Hunger"
    hier der Link: klick


    Solar noch nicht, wollte eigentlich keinen Waermetauscher einbauen, optional sicherlich mal denkbar.

  • Hi Benny,
    Wie Hellhof schreibt, ein Schichtleitrohr bringt auch meiner Meinung nix. Ich habe 2x 1000Liter Puffer nebeneinander stehen, einer mit einer ohne Schichtleiteinsatz, ich messe auch alle 15cm die Temperatur. Die Dinger Schichten gleich gut.


    in welcher Hoehe kommt denn der RL rein? ganz unten oder eher mittig?


    gruß benny

  • Hallo Benny,
    der RL kommt unten rein. Also nicht im gewölbten Boden, sondern noch seitlich unten im zylindrischen Teil knapp oberhalb des Bodens. Sonst hilft dir ja der darunter liegende Teil nicht als Puffer.


    Wärmetauscher für Solar würde ich bei diesem Monstrum nicht innenliegend einbauen sondern über Plattenwärmetauscher anschließen, das ist energetisch sinnvoller, gerade bei deinem XXL Puffer. Da kannst du noch Sonnenertrag ernten, wo andere schon wegen zu hoher Temp im Puffer nix mehr machen können.


    Wohnst nicht zufällig in Nordbayern, sowas muss man sich doch mal ansehen :)


    Ich komme zwar vom Kraftwerksbetrieb, aber privat ist sowas einfach sehenswert.


    Gruß
    Udo

  • Hey,
    hab grad nochmal überlegt, da hast du ja ein Ausdehnungsgefäß größer wie manch andere eínen Puffer haben.
    Und wenn man das Bild bedrachtet ist das ganze Teil noch aus VA, oder?
    Udo

  • ok, also wie bei mir. im Moment hab ich unten 2 Anschluesse und oben 2.
    beide unten sind angeschlossen oben nur einer.
    Da das alles nur ein erster Test ist wird das Wasser sicher noch mal rauskommen und man koennte noch ein paar Anschlusse anbruetzeln.
    Waere es dann fuer die Solargeschichte sinnvoll VlL und RL im unteren Drittel anzusiedeln? wir haben ja heute gelernt dass die Verluste klein sind beim "Aufsteigen" ;) weil dann waere der solare Ertrag immer im kalten Bereich, liege ich da richtig?


    Nordbayern, nee bissl weiter weg, eher 90km suedlich von Berlin... lang kommen darfst aber trotzdem.


    Zitat

    Hey,
    hab grad nochmal überlegt, da hast du ja ein Ausdehnungsgefäß größer wie manch andere eínen Puffer haben.
    Und wenn man das Bild bedrachtet ist das ganze Teil noch aus VA, oder?



    *hust* Ausdehnungsgefaess ist NOCH gar keins dran, beim Laden der ersten Schichten ist der druck von 1 bar auf 2,3 bar gestiegen, fuer mich auch ein Lerneffekt... geredet wird immer viel.
    Geplant sind 2x800l oder 2x 1000l, habe da ein paar gute und bezahlbare mit auswechselbarem Membran gefunden. Die werden von einer Deutschen Firma vertrieben aber in der Tuerkei gefertigt, die Firma macht aber einen recht guten Eindruck, auch die Internetseite des Herstellers ueberzeugt...


    Ja, das hast du richtig gesehen, ist komplett aus VA, inkl. aller Anschluesse.
    Wenn dann richtig, vllt. brauch ich das Teil ja mal als Trinkwasserspeicher, heutzutage weiß man ja nie. ;)


    gruß Benny

  • Hallo,
    also den Heizungsvorlauf würde ich nicht ganz oben nehmen. geh doch einpaar Liter (50cm?) weiter unten raus und auch mit dem HV in der Höhe rein. Dann hast du in diesem oberen Bereich (500Liter z.B.) immer heißes Wasser zu Verfügung. Das ganze nennt sich WW-Zone. Mit diesen kannst du dann dein Warmwasser mittels Wärmetauscher (ich würde hier ebenfalls einen Plattenwärmetauscher nehmen) bereiten. Dieser Bereich wird dir dann nie von der Heizung leergesaugt und warmes Wasser von HV Vorlauf steigt nach oben. Wenn du beim Anfeuern mit etwas kälterem Wasser am Anfang in den Puffer kommst, hauts dir den oberen Bereich dadurch nicht durcheinander.
    Plattenwärmetauscher für Solar, ja du hast recht warmes Wasser steigt nach oben, aber hier haben wir einen anderen Ansatz, den Wärmeübergang beim innenliegenden Tauscher, da ist es besser zielgerichtet in den Speicher einzuspeisen. Bei deinem XXL Speicher (welche Abmessungen hat das Teil) sind dann wahrscheinlich min. 2-3 innenliegende Wärmetauscher sinnvoll.
    Aber überlege es dir, vieleicht ist ein PW Tauscher der bessere Weg.


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    jeder der glaubt in einem großen Puffer gibts keine Wirbel wird enttäuscht sein


    ich hatte in meinem Puffer mit 1,20m Durchmesser anfangs den HV mittig eingespeißt!
    da war das Wasser bei 38° .... oben ca. 25cm Schicht bei 70° ... der Vorrat für WW


    kam nun der 72° (damals kam der nicht höher) warme Strom vom HV, begann nach ca 15 Minuten eine Umwälzung im Puffer ....
    es hat die ganze obere Hälfte durchgemischt und auf ca.42° runtergekühlt und das aufheizen bis ich wieder Wasser brauchbarer Temperatur hatte hat immer verdammt lang gedauert
    deshalb habe ich das schnell abgestellt....


    ein Schichtrohr hätte ich heute auch gerne .... beim Bau war es im Gespräch, aber mir leider noch unbekannt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • kam nun der 72° (damals kam der nicht höher) warme Strom vom HV, begann nach ca 15 Minuten eine Umwälzung im Puffer ....
    es hat die ganze obere Hälfte durchgemischt und auf ca.42° runtergekühlt und das aufheizen bis ich wieder Wasser brauchbarer Temperatur hatte hat immer verdammt lang gedauert
    deshalb habe ich das schnell abgestellt....


    :woohoo:


    Was war denn das? Hochdruckpumpe? Oder ein senkrechter Strahl vom Pufferdom nach unten (Ventil-Effekt)?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Benni,


    ich würde einfach einen stinknormalen 1.500l-Puffer als Ausgleichsbehälter verwenden. Einen Anschluss ganz unten rein, Aufstellort so hoch oben wie möglich, mind. 1" Leitung mit dem Rücklauf ganz unten verbinden und das Ding mit Stickstoff auf 0,5 bis 1 bar (je nach Montagehöhe) aufblasen.


    ******


    Hallo Udo, vorsicht!


    50 cm unterhalb sind bei dem Koloss schon mal 1000 Liter oder so...


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Udo


    wie du auf dem Bild siehst, geh ich ja nicht ganz oben rein, habs noch nicht ausgerechnet aber der Deckel koennte schon 500l und mehr haben...


    Zitat

    Bei deinem XXL Speicher (welche Abmessungen hat das Teil)


    ca. 4m hoch und 2m Durchmesser.. steht aber auch im ersten Beitrag ;)


    ich benoetige aber den oben heißen Teil nicht unbedingt fuer WW und ich wollte den Puffer auch nur bis 75° hochheizen, weniger wuerde auch nie vom HV kommen, also sollte doch eigentlich nix vermischen.



    hab ja auch noch nicht gesagt dass der HV nur als Sekundaerquelle betrieben wird.. Primaer ist im Moment GAS (63KW), damit wird nat. nicht der Puffer beheizt, aber Heizung und WW.
    Muss alles noch ein wenig optimiert werden.



    mit dem Solarkrams muessen wir noch mal extra besprechen ;)


    gutber


    sagt ja keiner dass es KEINE Wirbel gibt, nur keine merklichen.
    die erste Ladung ist nun knapp 48h her und im Moment ist noch folgende Schichtung vorhanden


    S1: 54°
    S2: 56°
    S3: 52°
    S4: 27°
    S5: 9°
    S6: 7° (ab hier gehts bis S12 mit 7° weiter)


    also nix mit viel vermischen... im Aufheizbetrieb war die Schichtung Messerscharf (siehe mein erster Beitrag)



    helhof


    goil :D




    wie gesagt ist grad der erste Test und die erste 1/4 Ladung... also Erfahrungswerte noch alle ein wenig waage...

  • Hallo Benni,


    ich würde einfach einen stinknormalen 1.500l-Puffer als Ausgleichsbehälter verwenden. Einen Anschluss ganz unten rein, Aufstellort so hoch oben wie möglich, mind. 1" Leitung mit dem Rücklauf ganz unten verbinden und das Ding mit Stickstoff auf 0,5 bis 1 bar (je nach Montagehöhe) aufblasen.



    hmm meinst das geht, habe ja schon andere Techniken durchdacht... einfach das wasser ab 2,5 Bar in 2x 1000l Gefaesse ablassen und ab 1 bar wieder reinpumpen.
    hab mal grob gerechnet, wenn jeden Tag das Sicherheitsventil ausloesen wuerde, dann ab in Gulli damit und ich jeden Tag Wasser nachfuelle, kostet das in 10 Jahren nicht soviel wie 2 dieser Ausdehnungsgefaesse ;)
    Das einzige was mein Heizungsfritze entgegenzusetzen hatte war, dann hab ich aber immer neuen Sauerstoff in dem System (Korrosion)


    deine Moeglichkeit klingt aber auch gut, wie hoch ist denn "so hoch wie moeglich" ich koennte max. ins OG, in den Dachstuhl bekomm ichs nicht rein.
    muss da kein Gummimembran rein? vermischt sich das Gas nicht mit dem Wasser? also mit der Zeit?



    ******

    Zitat


    Hallo Udo, vorsicht!


    50 cm unterhalb sind bei dem Koloss schon mal 1000 Liter oder so...


    MfG Helhof


    da warste schneller... muss es mal ausrechnen



    mmmhhh, koennt noch soviel schreiben... naja haben ja noch Zeit, bin ja erst neu hier ;)

  • Hallo Benni,
    so ein Einschichtrohr könnte man doch aus KH-Rohren (die grauen) bauen.
    DN50innen/DN70aussen oder wenn's ein bisschen mehr sein soll DN70innen/DN100aussen.
    2x2m zum Einfädeln. Aussen-Rohr in definierten Abständen auf 1/4Umfang quer einseitig schlitzen.
    Inneres Rohr mit angepassten Bohrungen in definiertem Abstand diametral zu den Schlitzen anordnen.
    Das ganze hängt locker über der RL-Leitung (evtl. ein Knie einsetzen).
    Jedwedes wärmere Wasser steigt im inneren Rohr soweit hoch bis es die hydrostatische/thermische Gleichgewichtslage erreicht hat.
    Dann tritt es in das äussere Rohr und verlässt dort durch die Schlitze strömungsarm das System.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Zitat

    Was war denn das? Hochdruckpumpe?


    die Hochdruckpumpe ist eine 1-4m 60Watt mit 28mm Kupfer angeschlossen


    ihr unterschätzt den Auftrieb von warmen Wasser.... der andauernde kurbelt im stehenden Wasser


    deshalb belade ich jetzt oben bei der Grenze zum WW - Vorrat... da ist es gut mit der Trennung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hmm meinst das geht, habe ja schon andere Techniken durchdacht... einfach das wasser ab 2,5 Bar in 2x 1000l Gefaesse ablassen und ab 1 bar wieder reinpumpen.
    hab mal grob gerechnet, wenn jeden Tag das Sicherheitsventil ausloesen wuerde, dann ab in Gulli damit und ich jeden Tag Wasser nachfuelle, kostet das in 10 Jahren nicht soviel wie 2 dieser Ausdehnungsgefaesse ;)
    Das einzige was mein Heizungsfritze entgegenzusetzen hatte war, dann hab ich aber immer neuen Sauerstoff in dem System (Korrosion)


    deine Moeglichkeit klingt aber auch gut, wie hoch ist denn "so hoch wie moeglich" ich koennte max. ins OG, in den Dachstuhl bekomm ichs nicht rein.
    muss da kein Gummimembran rein? vermischt sich das Gas nicht mit dem Wasser? also mit der Zeit?


    Hallo Benni,


    ständig Frischwasser in den Heizkreis zu pumpen ist nur ratsam wenn du


    +) dieses Wasser entkalkst/enthärtest
    +) den pH-Wert ständig anhebst
    +) den Sauerstoff des Wassers chemisch binden kannst


    sonst hast du massive Probleme mit Korrosion und Kesselverkalkung (11 m3 Wasser sind auch so schon nicht ohne aktive Kesselwasseraufbereitung zu gebrauchen)


    Und auch das ständige hin. und her-Lenzen ist nicht ratsam, ebenfalls Lufteintrag und Pumpkosten.


    Das mit dem einfachen Puffer als Ausgleichsbehälter funktioniert UNTER AUFLAGEN! Das Gas bleibt ja immer oben, das Wasser immer unten, wo auch der Anschluss sitzt. Die Membran dient ja hauptsächlich dazu, bei Druckabfall im System das Gas im Behälter zu halten. Dies kannst du auch mit einem Magnetventil unten in der Steigleitung zum Ausgleichs-Puffer erreichen. Der DruckausgleichsPuffer muss nur immer (im kalten Heizungs-Zustand) zu mindestens 1/4 mit Wasser voll sein. Das kannst du mit einem oder 2 Wasserstandsfühler sicherstellen. Im Heizbetrieb steigt eben das Ausdehnungsvolumen in den DruckausgleichsPuffer ein und sinkt dann beim abkühlen wieder auf das Ausgangsniveau ab. Sollte das Wasser weiter absinken gibt zuerst ein Fühler alarm, bei weiterem Absinken bis zum Boden des DruckausgleichsPuffer schließt das Magnetventil die Steigleitung und schaltet die Heizung ab. Damit wird der Austritt von Gas in die Leitungen verhindert.


    Und Stickstoff oder gar Edelgase anstatt Luft im DruckausgleichsPuffer verhindert Korrosion.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • sooooo, bevor es noch mehr falsch schreiben, ich werde mit ypsilon geschrieben
    also so hier BENNY und das ist auch keine Abkuerzung ;)



    ok, so hatt ichs auch mal gedacht, guenstiges Kuststoffrohr mit ein paar Loechern einfach montiert, nur das mit dem Doppelrohr ist mir neu.
    sind die Abmaße nicht etwas klein?
    Ein Bild oder was zum lesen waere schoen.





    ich glaub dir das schon, sonst haett ich ja die Bedenken nicht.
    wie gesagt, Erfahrung im normalen Heizbetrieb hab ich noch nicht




    helhof


    ok, ich werde dann doch normale MAG benutzen, sonst ist wieder zu viel haette koennte waere dabei....


    die hier wollt ich nehmen, sind sogar im Preis gefallen
    klick


    zumindest erfuellen diese meine persoenlichen Anforderungen... wollte unbedingt 10Bar und austauschbares Membran haben, dass da noch ein Manometer dran ist, ist auch sehr angenehm.
    Ueber die Qualitaet kann ich nat nix sagen, schaetze das aber als unbedenklich ein, hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

  • Ich dachte eigentlich an das Rohr außen am Puffer ....
    verbunden an allen Einspeisepunkten mit dem Puffer alle Zu und Abfluß-Rohre gehen in das Einspeiserohr


    Doppelrohr wie Max andeutet ...
    natürlich nur das innere geschlitzt oder gelocht ... das das Wasser beim aufströmen am richtigen Ort abfliest


    Googeln hilft ..hab verschiedene Lösungen gesehen.... aber die Details sind immer unsichtbar


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!