Ermittlung Datenpunkte und deren Visualisierung

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 28.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k4ktus.

  • Hallo k4ktus,
    schön daß Du Dich doch wieder meldest!
    WIllst Du die RLA als 2 Pkt oder als Stetigregler für 0-10V ausführen? Bin am Code auch interessiert, habe den RLA Mischer an der UVR 1611 hängen, da kann man leider nicht alles so programmieren wie man will.


    Zur Hardware: ich habe für die Kessetemperaturen den DS18B20 von Dallas eingebaut, die gibt es einigermaßen erschwinglich und sind sehr einfach einzubinden.


    Momentan trickse ich noch mit der PID für die Primärregelung, um besser zu sehen was los ist logge ich P / I / D Parameter separat. Ich probiere mal mit D=0 anzufangen.


    Gruß, Georg
    ... der sich schon als Einäugiger unter den Blinden fühlt :)

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Normalerweise hat man für so eine Anwendung einen 3 Punkt Regler und bei Bedarf noch eine Rückführung. Ein stetiger Regler ist wohl ein Overkill und Ressourcenfresser.
    Hat auch den Vorteil das man dann mit einer Wendeschützschaltung arbeiten kann und man ist nicht auf teure Belimos oder andere stetige Ventilantriebe angewiesen.


    Davon abgesehen bekommt man auch einen dummen Antrieb vor einen stetigen Regler. Man muss dann nur mit Puls und Pause arbeiten.


    ja die one wire technik ist sicherlich sinnvoll. Aber gerade beim HV gibt es einige Messstellen wo man mit den Halbleitern nicht hinkommt.

  • Ich meinte natürlich 3 Pkt, nicht 2 Pkt- Regler.
    Die UVR 1611 macht beim Start eine Referenzfahrt und berechnet über die Anzahl und Laufzeiten der Pulse die Position. Nach dem Abbrand wird das Ventil komplett zugefahren, da könnte man jedesmal wieder nullen.l


    Für die Rauchgas Messung habe ich ein Thermoelement, das wird mit dem speziellen IC AD594 ausgewertet. Der IC ist kalibriert und gibt ein Analogsignal raus. Es sind keine weiteren Komponenten notwendig.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Lass ich doch.


    Ich frage mich nur, worin der Zweck liegt? Am Kessel basteln hat mir ein wesentlich besseres Verhältnis zu meinen Nachbarn eingebracht. Dazu noch Einsparungen beim Holzverbrauch.:P


    Eine Regelung für die Rücklaufanhebung zu basteln, hmmm...


  • Hallo Georg, hallo kaktus,


    Georg - noch mal danke für deinen Code.
    Bastle gerade an der Peripherie um den Arduino, habe mir kleine Adapterboards für die MAX6675 (12Bit AD Wandler für K-Typ Thermoelemente) gebaut. Momentan bin ich am Drehzahlsteller fürs Gebläse - soll per Vollwellensteuerung mit
    Solid State Relays (z.B. Sharp S202S02) geschehen - wäre einfach und günstig - ausserdem kann mit diesen SSR auch gleich Pumpen etc. schalten. Habe keine Lust dieses Conrad Teil zu verwenden!
    Wenn das läuft möche ich erstmal die AK2005 dadurch ersetzten.
    Als nächstes kommt dann die Sekundärluftregelung mit 2 Steppermotoren und Blende....


    @kaktus - hardwäremässig kann ich dich gerne unterstützen - vor allem Arduino Hardware (Boards, Shields, etc) denn ich
    handle nebenbei damit ;)



    Viele Grüsse, Michi

  • Hallo Michi, Georg, Kaktus und Co,


    möchte nochmals mitteilen dass ich das Geschehen interessiert verfolge.


    Ich bin leider kein Elektroniker aber ich finde euren Ansatz (wenns denn "Open source" bleibt) sehr positiv.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E


  • Bastle gerade an der Peripherie um den Arduino, habe mir kleine Adapterboards für die MAX6675 (12Bit AD Wandler für K-Typ Thermoelemente) gebaut. Momentan bin ich am Drehzahlsteller fürs Gebläse - soll per Vollwellensteuerung mit
    Solid State Relays (z.B. Sharp S202S02) geschehen - .....


    @kaktus - hardwäremässig kann ich dich gerne unterstützen - vor allem Arduino Hardware (Boards, Shields, etc) denn ich
    handle nebenbei damit ;)


    Hallo Michi,
    ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Controllerprogrammierung u.s.w.. Vor Wochen habe ich mir ein Pollin Net IO bestellt, um da mal was zu versuchen (ist aber noch nicht geliefert). Jetzt habe ich mir diverse Arduino-Projekte angeschaut und muss sagen: gefällt mir!
    Da ich aber die Programmierung nicht beherrsche, würde ich so ein Board erst mal als Ein-Ausgabestation für den PC nutzen wollen. Die Regelung könnte ich in Lab-View machen. Später kann man das ja noch ändern.
    Hast du einen Shop, in dem du die Hardware verkaufst? Du könntest mir doch sicher auch beim Einstieg helfen :) ?
    Gruß
    Peter

  • Nun ja ich bin zumindest einen kleinen Schritt weiter. Hab einen DS18B20 zum Laufen gebracht und mein serielles Display funktioniert auch ohne Probleme. Der Dreipunktregler an sich ist auch schon programmiert. Mir fehlt aber derzeit die Leistungselektronik und ein Mischermotor. Als Ausgangskarte benutze ich jetzt erstmal das KIO8 von Pollin und nachgeschaltet zugelassene Relais für 230V.


    Arduino konnte mich bis dato aber nicht wirklich beeindrucken. Ich befürchte das ich da früher oder später Performanceproblem einstellen. Vor allem weil in diversen Libarys fleißig mit Floats gerechnet wird.

  • Hallo Peter,


    Mit Pollin NetIO hatte ich auch mal geliebäugelt... bin aber dann beim Arduino pappen geblieben.
    Mir hat vor allem die "Community" überzeugt - Im Arduino Forum herscht ein sehr freundlicher Ton - Anfänger brauchen sich nicht zu fürchten wenn sie "dumme Fragen" stellen.
    Um ein bisschen C-Programmierung wirst Du nicht drumrumkommen.
    Ich helfe dir gerne - soweit ich kann ;) <freche Eigenwerbung> Mein Shop: www.komputer.de</freche Eigenwerbung>


    Momentan stricke ich gerade an der Gebläsesteuerung - Vollwellensteuerung geht nicht, mache es nun doch per Phasenanschnitt
    habe mir eben andere SolidStateRelays bestellt.


    Habe eben aus PT1000 Mangel einen üblen AK2005 Hack gebaut - Da mein letzter PT1000 Abgasfühler wegen mal (wieder) vergessener offener Anheizklappe abgeraucht ist habe ich nun eine Typ-K Sensor mit Arduino zwischengeschaltet - Analog Ausgang vom Arduino (PWM mit Tiefpass) steuert nun den PT1000 Eingang der AK2005 an. ;)

    @kaktus: mag sein dass diverse Libraries nicht gerade "resourcenschonend" sind (oft so bei Libraries - da man deren vollen Funktionsumfang meist eh nicht braucht...) aber ich denke dass eine Kesselregelung einen ATMEGA328 nicht überfordern würde - und wenn kann man ja mehrere davon nehmen...


    Viele Grüsse, MIchi

  • Hallo zusammen,


    ich betreiben meinen HV mit der LC. Natürlich sollte die Abgastemperatur auch geregelt werden.
    Habe mir dazu einen zweiten DC-Dimmer gebaut. Und nun habe ich mir ein Arduino Uno gekauft und mir bereits mal das Data-Logger shield von Ladyada nachgebaut. Erste Messungen waren reine Temperatur-Daten im Wohnbereich. ( Fußboden-Kopfhöhe-Unter der Decke ).
    Momentan möchte ich damit irgendwann die Daten der Solarsteuerung ( DeltaSol ) mitloggen.


    Gibt es zu dem Thema Rauchgastemperatur schon im Arduino-Forum einen thread? wenn ja, wo ?
    Ursprünglich wollte ich das primär-gebläse direkt über die Abgastemperatur steuern ( Spannungsteiler mit einem Pt1000 ).



    @ Georg könnte ich deinen C-code auch bekommen ? Klappt deine Steuerung ?


    Gruß
    Georg

  • Hallo Arduino Fans,
    Namensvetter Georg, ich habe letztens noch viel mit den PID Parametern hin und her gespielt, funktioniert ganz gut. Ich habe eine Ausgabe zum Datenloggen mit einprogrammiert, leider geht entweder nur das serielle LCD-Display oder das loggen. Ist über einen Schalter wählbar. Das Ausgabeformat ist für Logview optimiert, da kann man beliebige Auswertungen machen. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich das Ergebnis mal einstellen.


    Als Anhang das Programm, sind noch einige überflüssige Sachen drin, wird demnächst überarbeitet. Übrigens ist Notepad++ ein super Editor für die .pde files. Als Sprache C++ einstellen und man hat ein Syntax highlight.
    Gute Idee mit dem MAX6675.


    @k4ktus, währe schön wenn Du deinen RLA Code mal einstellst. Möchte ich auch noch über den Arduino machen. Bzgl. Performance brauchst Du Dir keine Gedanken machen, je langsamer nachgeregelt wird desto besser :)


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,


    danke für deinen sourcecode.
    Du steuerst das Stellglied mit PWM 0-10V an. Woher nimmst du die Spannung. Einfach das Arduino mit genug Saft versorgen ? Dachte man muß da auf den Referenz-Pin die entsprechende Spannung legen.
    ( ich nehme bis jetzt mein handy-ladegerät her 5V )


    Und jetzt etwas Ketzerei: Die Holzvergaser-Kessel sind Vollast-Kessel. Wenn man da die Primärluft drosselt, ist das dann nicht gegen den Gedanken Vollast ?


    Gruß
    Georg

  • Hallo,
    für 0-10V habe ich einen Wandler mit Operationsverstärker, die Schaltung habe ich irgendwo aus dem Netz (0-10V PWM googeln). Wenn Du nichts findest melde Dich, ich suche dann mal. Bzgl. Versorgung: vom Lamdacheck sind eh 12V Spannung da die ich dazu nehme.


    Bzgl. Vollast Kessel: ja, aber wenn Du die Primärluft immer voll offen hast, ist das nur beim Anheizen notwendig, die Bedingungen ändern sich während des Abbrandes.
    Abgas Solltemperatur soll so sein das die Kesselnennleistung erreicht wird.


    Welchen Kessel hast Du?


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Zitat

    Die Holzvergaser-Kessel sind Vollast-Kessel. Wenn man da die Primärluft drosselt, ist das dann nicht gegen den Gedanken Vollast ?


    sagen wir mal so ...
    wenn du es nicht machst ist vermutlich:
    dein HV in ca. 2 Std leergebrannt :angry:
    er wird statt 25kw ca. 60kw liefern :ohmy:
    dein Abgasrohr glüht bei 450° AGT und haut die KWh zum Schornstein raus
    der Fühler ist verglüht
    du kriegst die Wärme nicht weg :(
    die TAS ballert kochendes Wasser in den Abfluß :(
    das ganze hört sich so an, als hättest du eine Dampflock im Keller stehen :woohoo:
    der Fluchtgedanke ergreift dich zunehmend und nimmt dich immer stärker in Besitz :evil:


    reicht das? oder hab ich bei dem Gedankenspiel was vergessen :blink:
    Es könnte so oder Ähnlich aussehen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    musste grade schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe.


    Spätestens mit 95°C ist der Ofen aus. Da werden die Lüfter einfach ausgeschaltet, die Vergasung bricht zusammen, die Glut glüht noch ein wenig vor sich hin und gut ist...:whistle:


    Andererseits, wäre so ein durchgeglühter Kessel mit Loch im Kellerboden sicherlich auch mal interessant...:evil: :whistle:


  • Hallo Peter,


    Mit Pollin NetIO hatte ich auch mal geliebäugelt... bin aber dann beim Arduino pappen geblieben.
    Mir hat vor allem die "Community" überzeugt - Im Arduino Forum herscht ein sehr freundlicher Ton - Anfänger brauchen sich nicht zu fürchten wenn sie "dumme Fragen" stellen.
    Um ein bisschen C-Programmierung wirst Du nicht drumrumkommen.
    Ich helfe dir gerne - soweit ich kann ;) <freche Eigenwerbung> Mein Shop: www.komputer.de</freche Eigenwerbung>


    Hallo Michi,
    bisher kannte ich Arduino nicht. Sonst hätte ich wahrscheinlich den Net-IO erst gar nicht getestet. Jetzt habe ich schon mal das Programm vom Georg angeschaut. Mit so einer Vorlage, könnte ich sicher auch mein Passendes Programm hinbekommen. :)
    Für DS1820 und Thermoelemente gibt's ja auch schon "Vorlagen". Wird da eigentlich der Onewire-Bus unterstützt oder nur ein Fühler an einem Eingang? Ich würde da gerne mehrere Sensoren an den Puffern und den Zuleitungen bzw. Heizkreis anbringen.
    Und: Werbung hast du ja nicht gemacht ... ich habe dich ja schließlich gefragt!


    Schöne Grüße,
    Peter

  • Hallo Erwin,


    ist das dein Beitrag zum Karneval? Oder war das ernst gemeint?


    Natürlich sind die originalen Vigas-Kessel Vollastkessel. Gedrosselt primärseitig müssen sie nur werden wenn sie entweder mit mehreren und/oder stärkeren Gebläse/n ausgerüstet werden. Oder wenn sie mit zu kleiner Verrohrung installiert wurden. Oder wenn die Kesseltemp. aufgrunde der aufgeheizten Puffer auf 90° geht. Oder aber wenn die eingestellte AGT überschrittenn wird. Wobei diese AGT-Regelung wohl bei der mechanischen/thermischen Konstruktion der Kessel keine Überlegung war sondern erst nachträglich "implementiert" wurde.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!