UVR1611-Regelung

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 115.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes/ESBG.

  • Hallo,
    ich finde hier unter Regelung keinen allgemeinen Thread zur UVR1611.
    Sooo problemlos kann der Umgang damit doch nicht sein?


    Wie schon früher beschrieben habe ich an meinem HV25E/LC einen
    "virtuellen" Wärmemengenzähler in die UVR programmiert.
    Aus der Differenztemperatur VL-RL (am Kesselkreis) und einer festgelegten
    Durchflussrate von aktuell 2850 l/h wird die Leistung und Wärmemenge errechnet.
    Der WMZ ist nur aktiv, wenn die Kesselkreispumpe läuft.
    Darstellung und Ergebnis in Winsol sind zu meiner Zufriedenheit.


    Mein Problem ist, ich will vorerst für jeden Abbrand die Wärmemenge bestimmen,
    mag aber nicht jedesmal die manuelle Zählerstandrücksetzung ausführen.
    Meine Versuche, das mit einem Timer/Trigger zeitgesteuert z.B um Mitternacht oder
    nach der Heizzeit ausführen zu lassen, sind bisher gescheitert.


    Gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    prinzipiell sollte somwas mit dem "Zeit" Baustein möglich sein. Aber warum willst Du den zurücksetzen? Und als hinweis: wenn du keinen VMZ verwendest, kannst Du dich auch mit dem Taschenrechner dazusetzen, der ist genauso genau.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,
    wozu brauche ich einen Taschenrechner, wenn ich eine UVR habe, die mir das sogar mitloggt.
    Das hast du wohl noch nicht ausprobiert?
    Und genau das mit der Zeitsteuerung funktioniert eben nicht.
    Da muss noch irgend ein "Ansprechtrick" dabei sein.


    Die Jahreswärmemenge interessiert mich erst viel später und
    bei jeder Umprogrammiererei geht ohnehin der Zählerstand verloren.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Hammx,
    also bei mir schwankt der durchfluss zwischen 200l und 1386l. Jenachdem wie weit die RLS aufmacht. Deshalb ist ein VMZ zwingend notwendig um den durchfluss zu messen.


    Wenn Du den Zähler natürlich überschreibst, ist er wieder auf 0. Das kann man dadurch umgehen, das man den WMZ-Stand mit in die Programmierung übernimmt. Das ist meist sowieso gegeben, da du ja auch die Kalibrierungsdaten übernehmen solltest.


    Die funktion die du Suchst heist Syncronisation und ist für sowas gedacht.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: wenn ich mich richtig entsinne, wurde diese Funktion in TAPPS erst vor kurzem aufgenommen, es müsste also eine Firmwareversion 3.16+ auf der UVR sein, damit das funktioniert. Kann mich dabei aber auch Irren.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Zitat

    Und als hinweis: wenn du keinen VMZ verwendest, kannst Du dich auch mit dem Taschenrechner dazusetzen, der ist genauso genau


    hammax
    da hat der Thomas recht, ohne WMZ ist nix... als ich zulezt wegen WMZ (link ebay) gepostet habe sind zig
    Stück für so um die 30Euro weggegangen...


    Gruss
    Ciprian

  • Hallo Thomas
    ...ich brüte über diesem Problem schon etwas länger.
    Seht euch mal die Herleitung an.
    Wer einen Fehler findet darf ihn behalten.


    Jubel!!! das Anhang-Hochladen funktioniert

  • Hi Hammax,


    zuerst wollte ich nur anmerken, dass der Mischer bei mir etwas anders sizt
    (im Rücklauf, Mischeranschlüsse PV/PR vertauscht) was aber micht bedeuten muss dass in deinem Fall nicht laufen sollte


    Ich bin der Meinung dass Dein "konstantes Volumen" der Kesselpumpe Kr nicht konstant ist.
    Je nach Mischerposition ändert sich die Durrchflußmenge, der Mischer macht die Leitung
    zum Puffer auf und die Druckverhältnisse ändern sich was wiederum zu einer Änderung
    der benötigten Leistung/Durchflußmenge führt, umso mehr wenn um eine elektronische Pumpe
    sich handelt, es sei denn du kannst die Drehzahl fest einstellen, wobei auch dann
    muss nicht heissen dass du eine feste Korrelation Drehzahl/Durchfluß hast.
    Es reicht 10-20% Unterschied und Deine Messung ist für die Katz, aber ich vermute es ist noch mehr


    Wie kommst Du auf einen Mischeranteil 0-25% (f) ? Bei mir regelt er zwischen
    0-100% zumindest für die Rücklaufanhebung...oder ich habe etwas falsch interpretiert


    Gruss
    Ciprian

  • Hallo Max,
    B) :woohoo:
    musstest du mich zitieren? :P


    Ich habs mir selbst ausgedacht, weil ich ungefähr wissen wollte wo ich nach dem Umbau liege und ob das Rückwärts anschließen des Kessels auch wirklich was bringt.


    Messtechnisch habe ich zwar Sensoren drin und dran, aber Auswertetechnisch bin ich bis dato nicht dazu gekommen meiner SPS ein Programm zu verpassen, das auch richtige Werte rausgibt. Leider hat die S95U keine Fließkommaarithmetik. Drum wirds da auch schwierig was zu rechnen. Da bist du mit der UVR schon richtig komfortabel.


    Ich hoffe ja noch auf ein CAN-Bus Modul von Harald, das mit dem Volumenstromgeber von TA was anfangen kann. Und dann noch deren drei auf einmal auswertet und anzeigt. Oder eben je ein Modul pro Wärmemengenzähler. Mit Rücksetzung, Tagesleistung, Monatsleistung, Momentanleistung usw... was einem halt so alles einfällt wenn man zuviel Zeit hat.;)


  • ...eigentlich wollte ich ja mein Programmproblem gelöst wissen.


    Mein 5/4" Mischer hat einen Durchgang wie ein Scheunentor (kvs=16) - kein Druckverlust.
    Der Mischer macht den Rücklauf vom Puffer meist nur 1/8 auf.
    Die engste Stelle ist der Pumpendiffusor, dort kriegt man kaum einen Finger rein.
    Die Pumpe läuft ungeregelt auf Volllast.
    Die Leitungen zum Puffer sind in 5/4" verlegt.


    Es gäbe Grund zum Zweifel wenn jemand meine Vor-/Rücklauftemperaturverläufe
    und den daraus resultierenden Leistungskurvenverlauf sähe.
    (Dieses regelungstechnische Leckerli hebe ich mir noch auf)
    Aber die UVR integriert das brav auf und ich glaube kaum dass ein realer Wärmemengenmesser
    da besser abschneidet, der irgendwo einen Engpass bildet.
    Nach 2 h Heizzeit habe ich meine ca. 46 - 50 kWh beisammen.
    Wenn irgendwo ein Fehler steckt, dann in der Durchflussschätzung.


    Trotzdem in der Anlage das TAPPS-Schema und der markierte "Sündenbock"

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,
    also woher bekommst du denn das Signal "Heizzeit"? Ausserdem heisst das Modul das du brauchst nicht "Timer/Nachlauf" sondern "Syncronisation" Schau mal in der Anleitung nach :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hi Max,


    WMZ geht nur mit Volumenstromzähler brauchbar!
    mein Mischer (RLA) ist beim Start etwa 30-40% offen zum Puffer, dann bei 65°RL ist er 100% offen


    in meiner Solar- Steuerung wird die Gesamtwärmemenge fortgeschrieben ....
    zusätzlich wird der Tagesertrag gezählt und logisch ... fängt täglich bei 0 an


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Thomas und Georg,
    habe eure WMZ-Rücksetzer-Vorschläge erprobt.
    Funktioniert auch nicht. D.h. da ist was anderes nicht i.O.
    Rücksetzen von Hand und über CAN-Menü geht.


    Tapps 1.27 (gilt für Betr.S. ab A3.20 !!)
    Ich habe eine SN 21XXX und deshalb Betr.S. A2.28 drauf.
    Höhere Versionen wurden zu langsam.
    Evtl. ein TAPPS-Problem, da habe ich auch schon andere entdeckt.
    Meine UVR hat auch schon 4 Jahre auf dem Buckel.
    Jedenfalls Danke für die Hilfe.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Hallo,
    ...kein verfrühter Faschings- oder Aprilscherz.
    Seit Anfang Dez.2010 steht folgender Wortlaut auf der TA-Homepage:


    Die angekündigte Sensorumstellung von KTY auf PT1000 wird nun abgeschlossen.
    Mit der Einführung der genaueren und qualitativ höherwertigeren PT1000 Type
    als Stand der Technik setzen wir für die Zukunft neue Maßstäbe in der Heizungsbranche.


    Ist schön und gut.
    Aber woher "wissen" das meine KTY-Fühler und fallen einer nach dem anderen aus.
    Und zwar zeigen sie anfänglich Zackenpeaks bei Temperaturen um 50° aber ausserhalb davon korrekte Temperaturen.
    Tausche ich dann den Störenfried gegen einen PT1000 aus, meldet sich früher oder später der nächste Sensor.
    Aber nicht zufällig irgendeiner, sondern der mit der nächstniedrigeren Klemmennummer.


    Man könnte fast an einen "Marktanreizprogrammvirus" denken, da ich letzte Woche erst 75 Euronen
    für 5 PT1000 ausgegeben habe. Bei mir ist Betriebsystem 2.28 drauf und programmieren tue ich mit Tapps 1.27.
    Jedenfalls glaube ich nicht mehr dass alle 4 bisher ausgewechselten KTY schadhaft sind.
    Und einen derart "intelligenten" Hardwarefehler der UVR kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Das ist irgend etwas in der Programmierung.
    Hat sonst noch jemand diesen Fehler bemerkt?

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Hammax,


    das Problem mit den schadhaften KTY besteht schon seit 2006.
    mein Solar-Lieferant hat vor einem Jahr alle KTY in der Anlage gewechselt ....
    ich hatte auch Nachts Zeitweise 95° Solartemperatur die in den Puffer gehen sollte
    das ganze beginnt mit Spitzen und wird zeitlich immer länger


    das wollte ich so nicht glauben zumal der Kollektor nur 20° hatte....
    mich wundert das man so lange gebraucht hat für so einen Entschluß


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    zur Erklärung der Ausfallserie sehe ich dann nur noch eine Korrelation :
    Je kälter der Sensor angeordnet war (Taupunkt?), umso eher gibt er den Geist auf.
    "Halbwertszeit" etwa 3 Jahre. Dann müsste aber der Aussenfühler noch eher kommen.
    Seltsam, seltsam.
    Gruß Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ich bedaure, dass ich mit diesem völlig abseits gelegenen Thema nerve,
    aber ich bekomme schön langsam eine typisch amerikanische Paranoia und werde "Verschwörungstheorieanhänger".
    Gestern beim Auswechseln meines vorletzten KTY-Sensors habe ich mit mir selbst gewettet, dass bald Sensor1 abwinkt.
    Ich habe gewonnen. Heute früh 2x exakt zwischen 51.3 und 50,6 Grad (Puffer oben) hat die Zackenspinnerei vorgehalten.
    Rest wieder normal. Kurzer Check bei den anderen sog. Sensorenausfällen in Winsol - fast identische Temperaturen.
    Ich glaube immer weniger, dass das Phänomen an den Sensoren liegen soll. Eher hat da TA "einen Hund begraben".
    Dass meine 2 RAS und der Aussentemperatursensor (die letzten verbliebenen KTY) nicht ans Spinnen kommen,
    liegt wohl daran, dass sie die fragliche "kritische" Temperatur nie erreichen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    das zeugt entweder von tatsächlich absolut gleichmäßiger (Nicht)Qualität der Fühler - oder man hat eine Reihum-Schaltung eingebaut: 10 kleine Negerlein...


    Allerdings wäre das wohl ein Fall für den Konsumentenschutz...

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Max,


    dann wird es Zeit das du dich mit der TA .... dem Hersteller ... unterhalten solltest, die sind recht umgänglich
    egal ob Mail oder Tel.


    mir wurde schon Angeboten ein Ersatzgerät zu schicken, die UVR einzusenden zur überprüfung und wieder zurücktauschen...
    habs dann aber gefunden ...
    war was anderes, gab nur Fehlerähnliche Effekte


    daran hätte sich damals SB ein Beispiel nehmen sollen.... so ham ses Verschissen bei mir


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    die neue Software 2.03 für den BL-Net ist seit 9.02.11 bei TA verfügbar.
    http://www.ta.co.at/download/f…loader/bl-net/bl-net-2_02


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!