Größe Ausdehnungsgefäß??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ramsau1.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Attack 45 DPX Profi mit 3000l Puffer. Er hängt im Rücklauf von der Ölheizung mit einem kleinen Ausdehnungsgefäß. Das Ausdehnungsgefäß für Pufferspeicher ist im Rücklauf zum Holzvergaser installiert hat 300l.


    Ich fahre meinen Pufferspeicher bis auf 45 Grad runter und lade ihn bis auf 82 Grad auf. Dabei habe ich Druckunterschiede von 0,5 bar bis 2,5 bar.


    Ist das normal oder benötige ich ein größeres Ausdehnungsgefäß?
    http://www.holzvergaser-forum.…images/emoticons/cool.png
    viele Grüße


    Rainer

  • Hallo
    Wichtig dabei auch bei einem neuen Adg. den Vordruck zu prüfen. Kauft man jetzt noch ein zweites zu seinem vorhandenen ist es sehr wichtig das beide auf gleichem Vordruck stehen.


    Um den Vordruck im Adg. zu prüfen muss die Wasserzufuhr abgesperrt werden und dann ist sämtliches Wasser aus dem Gefäß abzulassen.


    Hierfür gibts Sperrventile(mit Inbusschlüssel unter Kappe) und Entleerungshahn. Hat man dieses Ventil nicht so muss man eventuell einiges an Wasser ablassen, je nachdem an welcher Stelle das Adg. angeschlossen ist.


    Meine habe ich beide auf 1,5 Bar Vordruck, 2000 Ltr Puffer und 250 Liter an Adg.


    Gruß, Christoph

  • Hallo, vergessen hab ich noch das man die Teile nicht mit Lüft befüllt, wegen des Sauerstoffs drin der über undichte Membranen ins heizungssystem gelangen kann und korrosion auslöst. Im Net kann man Füllgas für Mags bestellen.


    Christoph

  • Hallo, vergessen hab ich noch das man die Teile nicht mit Lüft befüllt, wegen des Sauerstoffs drin der über undichte Membranen ins heizungssystem gelangen kann und korrosion auslöst. Im Net kann man Füllgas für Mags bestellen.


    Christoph


    naja ich denke das ist beim nachfüllen zu vernachlässigen, zumal der Sauerstoffanteil in der Atemluft bei ca. 18% liegt was wiederum nicht viel ist...

  • Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,


    das MAG wurde mit 1,5 bar geliefert........nicht von mir überprüft. Zum Glück habe ich ein Kappventil eingebaut und kann so morgen im kalten Zustand messen.



    Danke


    Rainer

  • Hallo Tobias!
    Ob mit Luft oder Gas kann ich nicht genau beurteilen, an vielen Stellen geht geschrieben das es mit Gas gemacht werden muss.
    Es ist etwas verwirrend, auf meinem neuen Mag ist das Symbol einer normalen Luftpumpe aufgedruckt. Ich versuch jetzt mal vom Hersteller dieses Mags etwas zu erfahren.


    Gruß, Christoph

  • Man glaubt es nicht........



    Obwohl 1,5 bar als Auslieferungszustand drauf stand, waren 2,5 bar drin.


    Luft abgelassen und in Betrieb genommen wie geraten...............alles ok.


    Danke für alle Tips



    Rainer

  • Hallo Rainer,


    hast du vorher das Kappenventil geschlossen und das MAG komplett entleert, also am Kappenventil das Entleerungsventil geöffnet bis nichts mehr rauskam?


  • Hallo Rene!



    Danke für den Hinweis, ich habe es nach der o. a. gemacht.


    holzvergaser-forum.de/index.php?option=c...ergrund&Itemid=8



    Druck bewegt sich jetzt im Normalbereich.



    Kontrolle ist doch besser.



    Vergelts Gott


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!