Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.510.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo,


    habe meinen Raspi neu aufgesetzt und den p4d komplett neu eingerichtet.


    Problem: das WebIF schaut jetzt so aus










    also nicht mehr in Orange.
    Komischerweise trat dies von jetzt auf nachher ein, sprich, zuerst war das Design orange, dann sprang es plötzlich auf "weiß" um. Hab mit Firefox, IE und Safari getestet, ist jetzt immer diese weiße Design.
    Woran kann dies liegen?
    Es ist p4d-Version 0.1.21 installiert.


    Danke und Grüße

  • sieht so aus als wenn er das Stylesheet nicht lädt, stell doch mal bitte im setup--> allgemein auf Blau --> speichern und dann nochmal auf orange...


    ansonsten bitte mal browsercache leeren, das war bei mir auch schon das Prob...


    konreas: vielen Dank für deine Arbeit, ich muss erstmal in "ani" und "stat" sortieren und noch mal schell im Code auf GIF ändern (hatte die statischen auf PNG gelassen), dann geht das Update zu horchi...
    Schemata binde ich ein, nur mit Pumpe rechts/links/oben/unten isses kompliziert, das müsste man ja Sensorbezogen speichern... hmm


    Na ich hab ne Idee, vielleicht klappts...

  • Hallo konreas,


    ich hab jetzt noch ein kleines Prob: es sind nicht alle Grafiken als statische Grafiken vorhanden...
    d.H. wer jetzt keine Ani's will, der hat quasi bei bestimmten Stati gar nix... in der Gelb-Variante waren die noch als PNG dabei, aber erstens kann ich im Code PNG und GIF nicht mischen, und zweitens sieht das dann doch irgendwie komisch aus (manche so, manche so)


    also toll wäre:
    1. alle Stati als staische Icons, transparent als PNG (oder auch GIF, aber dann eben alle)
    2. zusätzlich die von dir bereits gezeichneten animierten als GIF (btw, hab ich das animierte state-fire übersehen?)

  • der Fehler ist, das (noch) kein SymLink auf eines der beiden Stylesheets existiert, momentan kannst du das nur im Raspi an der Console beheben,


    1. ins www-Verzeichnis gehen (also dort wo deine PHPs liegen)
    2. ln -s stylesheet-orange.css stylesheet.css


    fertig!


    beim nächsten Update ist der Bug im PHP behoben.

  • Hallo Abholzer,


    hier mein Update. Alle Statusgrafiken sind transparent und im gif-Format. Die statischen Bilder liegen im Ordner "state". Die animierten in "state\animation".


    Die Pumpensymbole und das Schema liegen im Ordner "schema". Die Kesseltypen habe ich wegen der besseren Darstellung im png-Format gelassen und liegen wie gehabt in "type".


    So - da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt !


    Gruß
    Andreas

  • gespannt kannste sein, das Update ist fertig und wird jetzt getestet, wenn keine Fehler auftauchen, kommts ins git....


    vielen Dank an konreas und horchi für die Zusammenarbeit !!

  • Hallo,


    meine Speicherkarte im Raspberry (nur für p4d) hat sich mal wieder mit IO-Fehler verabschiedet. Zur Reduktion der IO-Zugriffe habe ich mir überlegt, die mySQL-DB ins Web bei einem Host-Provider zu verlegen.


    Was meint ihr: Bringt eine Web-DB etwas in Bezug auf die IO-Zugriffe?


    Ich würde gerne die Web-DB mal ausprobieren; allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich vorgehen soll.


    Die Web-DB ist mit folgenden Zugangsdaten angelegt: Hostname: localhost; Benutzername: p4; Passwort: p4; Datenbank: p4;


    Aber wo trage ich den Link zur Web-DB ein? In der p4d.conf und/oder der Config.php? Aus dem dem readme unter "remote database setup" werde ich leider nicht schlau. Müsste da der Link nicht aufgeführt sein:


    login as root: > mysql -u root -p CREATE DATABASE p4 charset utf8; CREATE USER 'p4'@'%' IDENTIFIED BY 'p4'; GRANT ALL PRIVILEGES ON p4.* TO 'p4'@'%';


    Hat jemand ein Beispiel für diesen Befehl bzw. kann mir schreiben, wie er vorgegangen ist ?


    Gruß & Dank
    Andreas

  • Hi Konreas,


    Hatte mir auch schon die Frage gestellt, wie lange wohl die SD-Karte im Raspi in Verbindung mit dem p4d läuft. Wie lange hat deine SD-Karte denn jetzt durchgehalten? Welche Karte verwendest du (Typ, Hersteller, Speichergröße)?


    Grüße

  • Hallo P4-Heizer,


    ich habe eine 8 GB Ultra (30MB/s) von SanDisk. Mittlerweile es die zweite SD-Karte. Im Durchschnitt habe ich alle 6 Monate einen Ausfall (IO-Error: beim Booten des Raspberry können Sektoren nicht mehr gelesen werden).


    Ich formatiere die SD-Karte dann und schreibe ein Backup-Image zurück auf die Karte.


    Für den Dauerbetrieb habe ich auch folgende Ratschläge befolgt: Raspberry - stabiler 24/7 Dauerbetrieb
    Verhindert haben sie einen Absturz aber leider nicht. Deshalb möchte ich die Datenbank ins Web auslagern.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo!


    Kann ein Fehler der Heizung wie "Sondenumschaltung aufgrund Pelletsmangel oder Stopfsensor" über das WEBIF quittiert werden? Dann könnte ich die fragliche Sonde im WEBIF vorübergehend ausschalten und den Fehler quittieren, ohne zur Heizung gehen zu müssen.


    VG
    Sven

  • Hi,


    leider habe ich noch nicht herausfinden können wie man die Funktionen der Taster des Bedienfeldes über die Serviceschnittstelle auslösen kann.
    Wenn jemand einen Tipp hat ... baue ich es fix ein ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hey ich melde mich auch mal wieder bezüglich der "Platine"


    Bis jetzt habe ich schon mal ne grobe Richtung und zwar hab ich mir folgendes vorgestellt


    auf der Platine sitzt ein Hub Chip der mir 4 anschlüsse bietet.
    1. eine Richtige USB RS232 Schnittstelle für den Kessel mit nem FTDI CHIP
    2. für ein OneWire Interface mit nem DS2490 Chip
    3. ein Microcontroller für z.B. die auswertung weiterer Sensoren oder Störmelde Kontakt
    4. eine zweite RS232 Schnittstelle für was auch immer ;)


    Wenn noch interesse besteht einfach Melden


    PS: Prototypen sind schon bestellt dauert nur ein weilchen bis die aus China da sind.

  • Hallo Leute,


    habe eine kurze Frage.


    Bei mir ist es so, dass die Uhrzeit im WebIF (unter Aktuell > Datum Uhrzeit der Heizung) immer eine Stunde zu spät angezeigt wird, obwohl die Uhrzeiten auf dem Raspi und dem Heizkesseldisplay korrekt eingestellt sind und auch korrekt angezeigt werden, z.B. wenn es in Wirklichkeit 20h ist wird im WebIF 21h angezeigt. Komischerweise gibt es die Differenz nur während der Sommerzeit.


    Weiß jemand, an was das liegen könnte und welche Abhilfe es gibt?


    Vielen herzlichen Dank und Grüße!

  • Moin Moin,


    was gibt denn Date an der Kommandozeile aus, incl der Zeitzone? Was steht im Start-Script des p4d bzw. welches Environment wird dort hinsichtlich TZ und LC_TIME gesetzt ?


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi Jörg,


    date sagt eigentlich alles richtig: Sun Aug 9 09:28:12 CEST 2015
    also die Sommerzeit wird mit CEST wohl richtig erkannt
    Wie bekomme ich raus, was im Start-Script steht, bzw. das Environment?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!