Restwärmenutzung UVR - Flammtronic

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 31.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    immernnoch mein Problem: Ich benötige eine Signal von der FT an die UVR, dass der Abband zu Ende ist und die UVR die RWN schalten kann. Handelt sich ja eigentlich nur um eine Signal dass bei Eingang UVR ankommt und ich als Freigabe für weiter Funktionen verwenden kann.
    UVR Eingang etc... ist kein Problem. Aber wie mach ich das bei der FT? Potential freier Ausgang übers relais... klar. Aber was stelle ich an der FT ein damit diese mir zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ausgang das Signal gibt?
    Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo,
    was haltet ihr davon, wenn ich das FT Relais der Ladepumpe als Freigabe für die UVR bzgl. der RWN funktion nehme?
    Nach der Ausbrandphase wird ein Signal (inversibel) an die RWN der UVR gegeben. Dadurch wird die Ladepumpe (UVR gesteuert) ausgeschalten und der Mischer der Rücklaufanhebung (UVR gesteuert) geschlossen. Das Ventil der RWN (rot eingezeichnet) wird geöffnet und die Verbraucher holen sich die Restwärme je nach Bedarf aus dem Kessel. Sollte keine abnahme stattfinden und die Temepratur im Kessel steigt, wird die Freigabe durch die FT aufgehoben und Mischer bzw. Ladepumpe laufen wieder......
    Friwa holt sich trotz RWN Ventil den VL aus dem oberen teil des Puffers, RL geht aber durch den Kessel. Ein kleiner Nachteil, da so der obere Teil im Puffer abgekühlt wird. Sollte aber nicht so viel ausmachen, da ja wenn viel Wasser verbraucht wird, auch schnell die Restwärme weg ist (durch den RL Friwa gekühlt wird) und der Kessel ja nicht unter die 60° Temperatur wegen Kondensat bildung fallen sollte.
    Bei ca. 62° Kesseltemperatur wird das RWN Ventil natürlich geschlossen, bzw auch wieder geöffnet wenn dementsprechend viel Wärme wieder im Kessel ist.





    Bedienungsanleitung FT:
    4. Ausbrandphase/Aus:
    Die Regelung hat durch Unterschreiten des Abgastemperaturschwellwertes und Überschreiten des
    Sauerstoffwertes den Ausbrand erkannt. Jetzt ist es wichtig die Restwärme möglichst vollständig zu nutzen.
    Hierfür schaltet die FlammTronik® beide Gebläse aus um die Auskühlung zu verhindern.
    Die Kesselpumpe wird erst nach Unterschreitung des eingestellten Abschalt-Wertes z.B. 72° Pumpe
    ausgeschaltet.
    Sollte die Kessel-Temperatur durch Restglut in der Überwachungsphase wieder ansteigen, wird die
    Kesselpumpe beim Überschreiten von 86° automatisch gestartet und beim Unterschreiten von 80° wieder
    ausgeschaltet.
    Dabei ist zu beachten dass die Abschalttemperatur nach dem Abbrand (Ausbrandphase) eingestellten 72° liegt
    und während der Überwachungsphase bei 80° (nicht einstellbar) liegt.



    Was meint ihr? Könnte doch funktionieren? Oder habe ich nen Denkfehler?

  • Kann mir mal einer erklären, was ich an der FT einstellen muss, damit aus den Relais ein Signal kommt? Oder kann die FT Hellsehen um welchen der beiden Anschlüsse es sich handelt und ob ein Rütler dranhängt oder eine Pumpe???????

  • Hallo,


    das Pumpenrelais ist immer das Pumpenrelais, bei allen Einstellungen.
    Das 2. Relais ist bei "Saugzugmodus" das Relais für das Sugzuggebläse und bei Druckkessel das Melderelais zum Nachlegen.


    Nur wenn die Rüttler-Zeit NICHT auf NULL stehet, ist es das Rüttlerrelais.
    Also kannst du das 2. Relais doch nehmen(ohne Rüttlerfunktion).


    Also ich würde "Druckgebläse" als Kesseltyp einstellen und Rüttlerzeit auf NULL.
    Dann ist das 2. Relais doch nutzbar.




    Harald

  • Danke Harald,
    konnte ich so nicht aus der Bedienungsanletung herauslesen, welches das Pumpenrelais ist. Und da ich die Ladepumpe ja auch über die UVR gesteuert habe.... Also hätte ich beide Relais zur verfügung...... deshalb war der Gedanke ich nehm einfach das Pumpenrelais als Freigabe...... Aber irgendwie geht das nicht. Keins der beiden Relais zeigt mir ein Signal....
    Ok, soweit so gut.
    Rüttlzeit auf Null, Druckgebläse ist eh eingestellt. Und wie könnte ich jetzt ein Signal aus dem zweiten Relais bekommen, dass mir sagt wenn die RWN anfangen soll?
    Entschuldige wenn die Fragen etwas Doof sind, aber ich bin echt teils überfordert bei den einstellungen in der FT....

  • Hallo Helmut,


    hier ist der FT Schaltplan und links oben am zweiten Anschluss wird das Relais (K1) für die Pumpe angeschlossen und das sollte so wie du es angedacht hast für RWN funktionieren.


    Sonnige Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Sonniger Reiner :) ,
    habe ich so angeschlossen. Wenn die FT die Pumpe freigibt, sollte doch das LED am Relais Leuchten. Wenns das aber nicht tut?????
    OK, ich probiers einfach nochmals aus.......
    Habe glaub ich von den UVR Funktionen bzgl. RWN auch noch irgendwo einen Denkfehler drin.......

  • Hallo,




    Also ich würde "Druckgebläse" als Kesseltyp einstellen und Rüttlerzeit auf NULL.
    Dann ist das 2. Relais doch nutzbar.

    das funktioniert nicht.
    Wenn die Rüttlerzeit auf NULL ist, fängt das Relais beim Erreichen des Rüttelkriteriums (O2 Soll + 1%) an zu blinken. Nach Ausbrand ist das Relais aus.

  • Hallo,



    konnte ich so nicht aus der Bedienungsanletung herauslesen, welches das Pumpenrelais ist.

    hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der FT:



    Zitat

    Und da ich die Ladepumpe ja auch über die UVR gesteuert habe....

    Das ist meiner Meinung nach falsch. Damit wirtd z.B. die Sicherheitsfunktion der FT: Pumpe läuft bei Fühlerbruch, ausgehebelt. Die Ladepumpe sollte über die FT und zusätzlich für die Restwärmenutzung über die UVR geschaltet werden (auf gleiche Phase und richtige Polung achten).


    Zitat

    Aber irgendwie geht das nicht. Keins der beiden Relais zeigt mir ein Signal....

    Die Relais schalten nur, das zu schaltende Signal kommt von der UVR.
    Hier ein Auszug aus der UVR Anleitung:




    Also Kesseltyp auf Saugzug einstellen, A1 vom Relais an + des ersten Klemmenblocks der FT, A2 an - des ersten Klemmenblocks der FT. Signalmasse der UVR an Klemme 11 des Relais, den gewünschten Fühlereingang der UVR an Klemme 12 des Relais. Dann bekommst Du das EIN Signal (Restwärmenutzung einschalten) an der UVR bei Ausbrandende.
    Hier ein Bild des Relais mit den Klemmenbezeichnungen:


  • Hallo Hartmut,
    So habe ich das Relais angeschlossen aber kein Signal bekommen....


    die Ladepumpe über die FT laufen zu lassen war auch schon mein Gedanke....


    Also OK:


    -> Ladepumpe über FT (Sensoren an der FT: Kessel, Abgas, Brennraum)


    -> Mischer über UVR


    -> RWN über UVR


    Fragen:


    -> Warum auf Saugzug wenn ich zwei Drehzahlgeregelte Druckgebläse habe? Nehme mal an wegen dem Signal was ich dann fürs erste Relais habe. Aber funktioniert dann auch das Drehzahlmodul für Primär und Sekundär noch?


    -> Das zweite Relais der FT für die Pumpe, das erste als Signal für Freigabe.......?


    Stimmt das so?

  • Hallo Helmut,



    So habe ich das Relais angeschlossen aber kein Signal bekommen....

    hast Du auf Saugzug umgeschaltet? nur dann schaltet das Relais während des Abbrands ein und danach aus.
    Klemm das so an, wie ich beschrieben habe, dann wird es funktionieren.
    Wenn Du das Signal invertieren möchstest, klemmst Du den gewünschten Fühlereingang auf Relaisklemme 14 statt auf 12.

  • Ok, ich klemms so an,
    -> Ladepumpe direkt an die FT Relais 2
    -> Relais 1 Freigabe UVR Funktion (Menü FT auf Saugzug)
    -> Check nochmals die Funktionen der UVR in Tapps2 (Wenn notwendig eben kurz die UVR updaten), und mach dann mal einen Testlauf......


    Wenn invertieren notwendig kann ich ja auch in der UVR Funktion.....


    Danke Hartmut
    Danke Harald

  • Nochmals Fragen...:
    Saugzug bzw.. Relais schaltet während des kompletten Abbrands ein? Richtig?
    Sobald der Ausbrand beginnt schaltetAusbrand oder


    Bedienungsanletung FT Bei Ausbrandphase:


    ``Hierfür schaltet die FlammTronik® beide Gebläse aus um die Auskühlung zu verhindern.
    Die Kesselpumpe wird erst nach Unterschreitung des eingestellten Abschalt-Wertes z.B. 72° Pumpe
    ausgeschaltet.´´


    Heißt in meinem Fall.......................
    Saugzug würde auch abgestellt? Und Ladepumpe würde evtl. weiter laufen, obwohl die Freigabe für RWN bei der UVR gegeben ist....?


    Ist ja auch nicht Sinn der sache.....


    Evtl. doch besser die Ladepumpe über die UVR und Pumpenrelais FTl als Freigabe für die UVR.....?

  • Heißt in meinem Fall.......................
    Saugzug würde auch abgestellt? Und Ladepumpe würde evtl. weiter laufen, obwohl die Freigabe für RWN bei der UVR gegeben ist....?


    Ist ja auch nicht Sinn der sache.....

    ja und, wo ist das Problem? dann geht eben noch heißes Wasser in die Puffer. Der Abschaltpunkt der Pumpe ist zudem in der FT einstellbar


    Zitat

    Evtl. doch besser die Ladepumpe über die UVR und Pumpenrelais FTl als Freigabe für die UVR.....?

    Nein. Du musst ohnehin eine Möglichkeit haben, das nachgeheizte Wasser in den Puffer zu bringen, wenn dein Heizkreis nichts abnimmt. Das macht die FT ganz automatisch.

  • ja und, wo ist das Problem? dann geht eben noch heißes Wasser in die Puffer. Der Abschaltpunkt der Pumpe ist zudem in der FT einstellbar


    Naja, schau dir mal meine Hydraulik an. Wenn RWN schaltet, macht Mischer zu und Ladepumpe steht. Die Verbraucher nehmen sich aus dem Kessel nur das was sie benötigen. Steigt die Temperatur vom Kessel, springt die Ladepumpe ja wieder an und die RWN macht dicht.



    Nein. Du musst ohnehin eine Möglichkeit haben, das nachgeheizte Wasser in den Puffer zu bringen, wenn dein Heizkreis nichts abnimmt. Das macht die FT ganz automatisch.



    Macht sie so aber auch, da sie die Pumpe ja wieder freigibt und dadurch die RWN Freigabe blockiert, bzw den Mischer wieder frei gibt.


    Oder sehe ich das jetzt falsch? Denke mal, es liegt daran, das die RWN Hydraulik bei mir etwas anders funktioniert wie gewöhnlich......

  • Mal was anderes, der Orlan ist ja schon ne zähe Geschichte...... Über max 135° Abgastemp bin ich bisher nicht hinausgekommen (3 ABrand), und wenn ich mir die Pufferladung anschaue, hab ich Angst im Winter zu erfrieren...... Hatte eigentlich gehoft, dass der 25 Orlan mit FT.... an einen 25 jahre alten 30KW Unical rankommt......... Klar, weniger holz brauch er...... aber dafür lässt bisher auch die Leistung zu wünschen übrig....... Hoffe ich krieg die Kiste noch bis zum Winter zum Laufen............

  • Hallo,
    wollte nur sagen, dass die RWN nun so funktioniert wie ich mir das Vorgestellt habe.
    Pumpen Relais der FT dient als Freigabe der Ladepumpenfunktion in der UVR. Die wiederum als Freigabe von Mischer und RWN Funktion (inversibel) dient.





    Sobald die Ladepumpe läuft, Arbeitet der Mischer RLA und die RWN ist Blockiert. Stoppt die Ladepumpe (bei Ausbrand), geht der Mischer RLA zu, und das RWN Ventil öffnet sich. Die Verbraucher holen sich das was sie benötigen. Steigt die Temperatur im Kessel weil zuwenig Abnahme, startet die Ladepumpe wieder gibt somit Mischer RLA frei, RWN Ventil wird geschlossen. Funktion RWN ist so eingestellt, dass die Temperatur im Kessel nicht unter 65° geht.


    Bzgl. Ladepumpe an die FT und Fühlerbruch..... das Stufe ich hier mal als kleineres Problem ein. Bin schon am überlegen wie ich eine Notfunktion in der UVR machen könnte, falls sie das Freigabesignal der FT nicht mehr bekommt. Bzw. bei Fühlerbruch wird die Pumpe gestartet und gibt doch so auch die Freigabe in der UVR?


    Oder hab ich jetzt nen Denkfehler????


    Größer finde ich das Problem, dass es hier oft Stromausfall gibt und die FT dann nicht von alleine wieder startet... Oder gibts da ne Einstellung dafür????

  • Die Flammtr. hab ich dann wieder gestartet.
    Die Wassertemperatur ist dann aber so hoch, das nur die Ladepumpe
    arbeitet und das Wasser zum Puffer pupt bis die Gebläse wieder zuschalten.
    Ich kann den Mischer auch von Hand auffahren.
    Es dauert natürlich bis das Notstromagregat läuft und die Ladepumpe über ein Kabel versorgt weden kann. Der Strom war vor dem Start aber wieder da. Tas hatte noch nicht geöffnet.
    Jetzt mußt du nur noch suchen warum deine Primärluft zu macht
    ohne die eingestellte Abgastemperatur erreicht zu haben. Leistung hat der genug, eher zu viel. Ansonsten Waschbär fragen, daer hat immer zu viel Leistung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!