CAN I/O Modul

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    mal ne Frage bzgl. des Moduls. Bei TA auf der Seite steht ja drin, dass wenn man Das CAN Modul für einen Mischer nimmt, die Temperatur auch dirket durchs CAN Modul abgelesen werden soll. Heißt das jetzt dass generell keine Temp. Informationen für "Schaltvorgänge" von der UVR an das Modul gegeben werden können, oder dass es eben beim Mischer zu lange dauern würde..... oder wie auch....
    Kann mir das mal jemand erklären....

  • Hallo Helmut,


    ich habe auch eine CAN I/O44 aber mit Firmware 1.xx und dort ist bei mir der Mischer von HK2 angebracht. Der VL-Fühler muss am CAN I/O angeschlossen werden so wie du es schon geschrieben hast und die VL-Soll übergibst du als Netzwerkausgang Analog an das I/O Modul und wenn du Zustände des Mischer sehen willst muss die Ausgänge im I/O als Netzwerkausgang Digital an die UVR übergeben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    danke für deine Antwort
    das beantwortet nicht ganz meine Frage, oder ich verstehe es nicht.


    ein bspl.:


    Heizkreismischer und dazugehöriger VL Sensor läuft über CAN I/O. Wenn ich jetzt die Heizkreisfunktion von einem anderen Sensor der direkt an der UVR hängt freischalten will (oder auch anderweitig Temp mäßig beeinflussen will) geht das dann? Oder habe ich keinerlei Einfluss mit der UVR auf die Funktionen im CAN I/O Modul?


    Ich frage deshalb, da bei meiner UVR diverse Funktionen von einander abhängig sind, und die Restwärmenutzung nun auch von der UVR bzw. CAN I/O gesteuert werden soll... Deshalb muss ich wissen in wie weit ich das CAN I/O Modul integrieren kann....


    Hätte dann nämlich drei Mischer, diverse drewigeventile, Solar....... zu versorgen. Das Relaismodul ist schon besetzt...

  • Hallo Helmut,


    du teilst dem CAN I/O mit einem Netzwerkanalogeingang die Soll-Temp mit auf die er Regeln soll. Also bei dir wäre das dann in der UVR VL Soll-->Netzwerkausgang Analog XX und im CAN I/O Netzwerkeingang Analog von der UVR an Soll vom Mischer.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    bin soweit fertig mit dem Einbau der Technik. Nun gehts an die Software. Will mit dem CAN Modul nun die Rücklaufanhebung steuern über Mischerfunktion. Eingänge im CAN Modul wäre der Vorlauf zum Kessel (unten)und die Kesseltemp (oben). Mischer ist soweit angeschlossen und funktioniert. Nur irgend wie komme ich jetzt nicht drauf wie ich das ganze einstellen muss. Könnte mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? ..... Alles andere läuft über die UVR... Auch die Restwärmenutzung, das ist aber ein anderes Thema da die bei mir Hydraulisch über ein Ventil verschalten ist...

  • Hallo Helmut,


    du musst per Netzwerkausgang Analog dem CAN I/O die Solltemp. übermitteln auf die er regeln soll und bei Mischer des I/O ist das die Solltemp und den Rest macht der I/O.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    danke für deine Antwort. Aber irgendwie steig ich noch nicht durch oder steh auf dem Schlauch. Also, ich habe beim CAN l/O angeschlossen:


    Eingang 1 Kessel Temp
    Eingang 3 VL Kessel Temp


    Ausgänge 2 u. 3 für Mischer


    Und wie soll ich jetzt dem CAN Modul die Soll Temp übermitteln? Von der UVR nehme ich an?

  • Nochmals..... ich muss bei der UVR ``eine Funktion schreiben´´ und als Ausgang gehts dann weiter an das CAN Modul? Ist das so richtig.... Z.B. als Sollwerttemp....? Irgendwie fehlt mir gerade der Durchblick....

  • Hallo,
    also irgendwie krieg ich die Netzwervebindungen nicht hin. Kann zwar auf das CAN l/O zugreifen etc... aber z.B. eine Freigabe von UVR auf die Mischerfunktion im CAN l/O krieg ich nicht hin..... oder auch die Solltemp über Netzwerk übermitteln....... da mach ich irgendwas falsch.


    Habe jetzt für den ersten Testlauf meines Orlan den Mischer über Benutzer Soll temp laufen lassen......


    Andere Frage noch bzgl. FT: Wenn der Brennraumfühler immer 20° anzeigt, wird dieser wohl defekt sein.... Oder?

  • Hallo,



    Andere Frage noch bzgl. FT: Wenn der Brennraumfühler immer 20° anzeigt, wird dieser wohl defekt sein.... Oder?

    Fühlerbruch
    Anzeige im Display: --
    Ausgabe im Telegramm: 1500°


    Fühler falsch angeschlossen (+ - vertauscht)
    Anzeige im Display: 20°

  • Hallo Helmut,


    da habe ich wieder bloß die Hälfte gelesen. Im I/O in der Mischerfunktion unter Eingänger stellst du die Freigabe auf Quelle Benutzer, Regeltemperatur auf Quelle Eingang 3 VL Kessel Temp und Sollwert auf Quelle Benutzer und dann kannst du zurück gehen aktualisieren und bei Treg.Soll dann die gewünschte Solltemperatur einstellen dann sollte es klappen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Reiner
    soweit bin ich auch schon, so will ich es aber nicht haben... da die Freigabe Mischer des CAN l/O so wie die Soll Temp eigentlich von Funktionen der UVR anbhängig sein sollten..... .....Die Soll Temp ist ja nicht fix, sondern variiert am Ladezustand der Puffer.....
    zwei Fühler sind an CAN l/O direkt angeschlossen. 1 mal VL Kessel (nach Ladepumpe), und einmal Kessel direkt...


    HB53
    werde morgen mal die Pole tauschen .... macht es Sinn der FT die Kesseltemp. zu geben statt einem Wiederstand? Im Moment Fütter ich UVR und CAN l/O mit jeweils einem Fühler Kessel temp. Irgendwie sollte dass ja auch über die Netzwerkknoten gehen.... wenn ich da mal durchsteige....

  • Hallo Helmut,


    dann musst du diese Variablen per Netzwerkausgang an den I/O übergeben und dort eintragen wo du sie haben willst. zB Ausgang Kesselpumpe als digitalen Netzwerkausgang definieren und bei Freigabe Mischer einbinden, dann ist der Mischer erst aktiv wenn die Pumpe läuft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    beim Brennraumfühler waren die Pole vertauscht.....


    Aber mit der Netzwergeschichte steige ich irgendwie nicht durch.


    Wie definiere ich z.B. Ausgang Kesselpume als digitalen Netzwerausgang? In dem ich einen Netzwerkausgang hinter die Kesselpumpe hänge, oder Paralell zur Kesselpumpe????? Das habe ich gemacht. Geht aber nicht.
    ........
    Was mach ich falsch????

  • Hallo Helmut,


    Netzwerkausgänge definierst du entweder in TAPPS mit Netzwerkausgang mit Knotennummer und Netzwerknummer oder in der UVR o. CMI und jeweiligen Gerät unter Netzwerk Netzwerkausgänge Analog o. Digital und wählst dort das aus was Übergeben werden soll ( also Ausgang, Eingang o. Funktion).


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    UVR über Tapps, Can über F Editor...... irgendwie hab ichs hin bekommen. Jetzt benötige ich nur noch ein Signal von der FT an die UVR wenn der Heizbetrieb zu Ende ist, damit die UVR die RWN einleiten kann......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!