Dauertest mit Matins 12 Lochdüse beginnt

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 139.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Düsentester,


    habe mit der 12/2 lochdüse von Martin bis heute 427 Abbrände nur Buche und ich glaube die hält noch mal so lange.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Jetzt ist die Mischung verbessert, sollte noch mal so lange halten.
    Auch das innenleben hat noch eine Auffrischung bekommen.
    Nur die Lebensdauertests dauern länger. Warten wir es ab.
    Eine neue läuft im Orlan sei März alle drei Tage, noch keine Abnutzung zu sehen.
    Bei den Düsen ist die Verbrennung nicht mit dem Original zu vergleichen.
    Schon mal ein Fortschritt. Orlan,Soli, Proburner ist baugleich, Der neue Orlan mit der langen 420 mm Düse, ist immer ein Staunen wie der Ofen auf einmal brennt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo in die Runde


    ich hänge mich hier mal rein, da es um Martins 12er Düse geht. Nachdem die Düse fast ein Jahr bei mir lag wurde diese nun eingebaut. Sie hat jetzt 7 Abbrände hinter sich. Bei den ersten 3 Abbrränden war sie mit Steinwolle eingesetzt. Da der Kessel aber nicht richtig zum Laufen kam habe ich dann die Düse mit Kesselkit eingesetzt.Das blöde ist nur, das der Bursche immer noch nicht richtig läuft. Meine frage ist muss ich vor die Gebläse eventuell Drosselscheiben setzten? Meine Brennraumtemperatur geht gerade einmal auf Schlappe 320°C. Der Düsenschlitz ist frei und das Sekundäluftgebläse fährt rauf und runter. Daraus ergibt sich das der O2 Gehalt dem nachfährt. Was auch interessant ist, wie überprüft ihr die Dichtheit des Sekluftsystemes?


    Holzheizergrüße Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Ralph
    wenn es Qualmt hast du zu viel Prim. Luft.
    Den Umlaufenden Druckausgleich für die Sekundärluft hast du doch offen
    gelassen. Nur das Prim. Gebläse drosseln. Ich habe 50 mm Einlass.
    Hast du mal in die untere Tür geschaut, was die Flamme macht.
    Ist sie gelb und die Sekundärluft läuft gut mit kannst du die Prim. Drosseln.
    Bei 320° zündet der gerade mal die Düse.
    Lass auch mal das Sekund. Gebläse laufen, wenn der Ofen kalt ist und halt
    mal die Hand rein ob Luft aus den Düsenlöchern kommt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin


    der Druckausgleich ist offen. Eine Flamme ist in der Brennkammen nicht zu erkennen.Ich sollte mir aber schon einmal bei Dir eine Reservedüse bestellen.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Martin


    der Druckausgleich ist offen. Eine Flamme ist in der Brennkammen nicht zu erkennen.Ich sollte mir aber schon einmal bei Dir eine Reservedüse bestellen.


    Gruß Ralph


    Die Düse mach ich dir.
    Hast du eine Düsenauflage, ein Gitter über der Düse?
    Wenn nicht lass dir von Sven eine schicken.
    Die Auflage sollte 15 mm Luft zur Düse haben dann
    geht das und die Düse kann nicht so leicht verstpfen,
    es kann nichts mehr reinfallen was nicht durch geht.
    Rückschlagklappe ist dicht?
    Wenn die Brennraumtemperatur nicht mehr steigt kurz die
    Anheizklappe auf, wenn das Abgas steig wieder zu,
    dann hat man wieder eine Flamme die durchschlagen kann
    zum Zünden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin


    die Düsenauflage von Sven ist im Hause. Ich werde heute Nacht mal den Primärlüfter in seiner Max Leistung begrenzen und schauen ob das Besserung bringt.
    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Martin


    die Düsenauflage von Sven ist im Hause. Ich werde heute Nacht mal den Primärlüfter in seiner Max Leistung begrenzen und schauen ob das Besserung bringt.
    Gruß Ralph



    Vielleicht fägst du mit zu viel Luft an und machst nur Rauch, fange mal mit 40 oder 50 % an für 5 Min.
    und dann auf 80% wenn das Abgas stimmt macht er weiter auf.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    nach dem Einbau Deiner 12 Loch Düse steigt die Abgastemperatur beim Start
    bei meinem Vigas 25 LC sehr langsam. . wenn dann die Kesseltemperatur erreicht ist läuft er wie ein Bienchen. Jetzt schaffe ich mit einer Füllung Buche ca 95 KW. Ich bin damit sehr zufrieden.Die Brenndauer verlängert sich um ca 1,5 h Abgastemperatur im Haubtbrand so 150 Grad bei einer Leistung von 25 KWh
    Wie kann ich die Verzögerung der Abgastemperatur beim Start ändern, da der Kessel sich nach einer Zeit wieder abschaltet.


    Viele Grüsse Roland

  • Hallo Roland
    besser Anheizen, mehr Feuer am anfang, mehr Holzkohle liegen lassen wenn es geht.
    Manchmal geht es schneller, manchmal braucht er noch was.
    Der Ofen muß auch erst warm werden bevor sich die Abgastemperatur einstellt.
    Aber das Ergebnis sieht ja gut aus, gut ausgebrannt das Holz.
    Bei der Flammtr. kann man einstellen wie viel Luft er wann bekommt, da ist das
    einfacher. Aber das wird besser, bischen Üben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Roland
    Kannst du die Abschalttemperatur ändern? Währe eine Möglichkeit damit er weiterläuft
    wenn die noch nicht überschritten ist, einfach niedriger einstellen wenn es geht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    das mit der Holzkohle hab ich das nächste mal auch vor.Ich werde die Abschalt Temperatur mal erhöhen, niedrige hatte ich schon da läuft er zu lange und kühlt dann den Puffer am Ende wieder
    Danke noch mal für die Düse.. wenn man Bedenkt das man 2500 Liter von 45 auf 85 Grad mit einer Füllung erwärmt ist das schon ok.


    einen schönen Sontagabend


    Roland

  • Hallo Martin,
    das mit der Holzkohle hab ich das nächste mal auch vor.Ich werde die Abschalt Temperatur mal erhöhen
    Danke noch mal für die Düse.. wenn man Bedenkt das man 2500 Liter von 45 auf 85 Grad mit einer Füllung erwärmt ist das schon ok.


    einen schönen Sontagabend


    Roland


    wenn du die Abschalttemperatur erhöhst steigt er dir wieder aus bevor er warm ist.
    Kanst du niedriger einstellen und am Ende von Hand abschalten, die Dauer bekommst du schon raus. Für die Düsen haben wir auch länger gebraucht damit da möglichst viel raus kommt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    hier meine erste 12-Loch-Düse von Martin nach fast einem Jahr Betrieb und gut 20 fm Mischholz.
    Beim rausnehmen ist sie total zerbröselt und war damit absolut nicht mehr zu gebrauchen!
    Erstaunlich: sie ist bis zum letzten Tag vor dem Ausbau relativ gut gelaufen, hat "nur" schlechte Lambda-Werte hervorgebracht.


    Jetzt hab ich eine 12-Loch-Düse der neueren Generation drin, den Düsenrost von Sven drübergelegt und die Primärluft seitlich eingeblasen.
    Der Ofen läuft super damit, fast keinen Holhbrand mehr und sehr gute Leistungsausbeute!


    Danke an Martin und Sven für die gute Arbeit in Sachen Optimierung des Ofens!
    :) TOP :)

  • Hallo
    Heute die Martin- 12-Lochdüse mit Druckausgleich beim Reinigen überprüft.
    Eingebaut am 17.12.2012.
    Einmal wurde repariert.
    Wie es den Anschein hat,wird sie die heurige Heizperiode noch überleben.
    Obwohl es gröbere Ausbrüche an der Oberseite gibt,ist noch kein Leistungsverlust bemerkbar.
    Bleibt also noch drinnen,bis zum geht nicht mehr.
    Wenn es so bleibt,kann man davon ausgehen,die Düse hält 3 Heiz- Perioden durch.



    Horst!
    PS:Ersatz von martin liegt schon bereit.

  • Hallo Horst
    Aber das Oberteil nicht festkleben, ist fürs Wechseln besser.
    Hat sich doch in der Zeit viel getan, hätte ich auch nicht geglaubt.
    Aber erstmal allen Heizern eine Schöne Weihnacht und einen Ofen der spurt.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Hr. Kollege,


    ich habe auch eine Düse von Martin drine, (bin quasie sein versuchs kaninchen) :)
    ich habe einen dauertest EXTREM gemacht 5 Tage non stop.
    Ich weis nicht so toll aber ich wollte mal wissen was alles so geht.
    und ich muss sagen sie sieht immer noch aus wie neu. ich habe min. schon 230 abbrände gemacht und noch so gut wie keine verschleiß erscheinung.


    Ich denke ich mache noch so um die 120 Abbrende dan werde ich das oberteil tauschen.


    noch mal Liebe Grüße an Martin.hast du echt super gemacht.


    P.S: Diese Düse ist ihr geld echt wert.

  • Hallo,


    hat doch gut gehalten, warum Reklamation?


    mfg
    HJH

  • Hallo beisammen
    da ist noch Mike, er hat den 40 kw Soli und ich meine über 100 Ster durch.
    Da binn ich gespannt wie seine aussieht.
    Zur Gussdüse kann man wohl erst 2016 eine Aussage erwarten.
    Mit etwas verändertem Einlauf steigt noch die Leistung, könnte der Einlauf verkleinert werden
    damit auch bei kleinerer Leistung die Flamme noch nicht abreißt.
    Das hab ich ja schon mit der kleinen Düse 120 x 18 mm Schlitz, 700° bis die Holzkohle
    zu wenig ist fürs nächste Anzünden.
    Durch den kleinen Schlitz geht trotzdem reichlich durch und bei geringer Menge Gas
    ist die Geschwindigkeit vom Gasstrom noch hoch genug. ( Variabler in der Leistung)
    Die mach ich mir für nächsten Winter mit geändertem Einlauf.
    Wie ist das mit 15 kg Gusseisen beim Einsetzen?
    Die Geschweßte hat 3 kg, geht mit einer Hand, auch die Betondüse setze ich mit einer Hand rein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    15 kg Guss ist schon viel, aber mein Düsenkasten mit allem Drum und Dran dürfte mittlerweile schon so 20 kg oder mehr wiegen - obwohl noch nicht ausgegossen! Übigens bin ich mit der Sek. Luft Lösung noch nicht weiter, es fehlt mir nach wie vor die Idee.
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!