Hallo aus dem Main-Tauber-Kreis

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunris.

  • Hallo und Mahlzeit :laugh: ,


    wollte mich und meine Projekt mal vorstellen.


    Erstmal ein paar Fakten zu mir:


    Mein Name ist Andreas, bin 25 Jahre alt, wohne im schönen Main-Tauber-Kreis und bin staatlich geprüfter Elektrotechniker.
    Wohneigentum besitze ich noch nicht aber werde in naher Zukunft welchen erwerben.


    So nun zu meinem Zukünftigen Projekt:


    Angedacht ist der Kauf eines Objektes aus dem Jahre 1900.
    Beheizte Fläche ist ca. 150qm welche momentan mit 2 Holzöfen beheizt wird.
    Die letze Modernisierung war im Jahr 1999 bei welcher der Strom ins Haus eingezogen ist und 2-Fach IsoFenster und Haustüren verbaut wurden.


    Der momentane Energiebedarf liegt bei 354.6kWh/(m²A)


    angedacht is in erster Linie ein dämmen des Daches sowie der Kellerdecke.
    Zudem muss das Gesamte Bad und die Heizungsanlage gemacht werden. Dabei soll auch die WWerzeugung welche über einen Elektrobeuler passiert mit in die Heizungsanlage integriert werden.


    Ich habe mich jetzt schon eine weile eingelesen (neben bei übrigens sehr Informatives Forum hier).


    Angedacht ist jetz ein 40kW HV mit 4000-5000L Puffer, das WW soll über eine FriWa erwärmt werden.
    Im Bad soll eine FBH und ein Handtuchtrockner installiert werden sowie in jedem Raum Heizkörper.


    Da das Objekt voll unterkeller ist, kann ich die Heizkörper leicht von unten anfahren.


    Der Kamin für den HV hat laut Bauplan 50*60cm Äußere Abmessungen. Reicht dieser überhaupt für einen 40kW HV?


    Auf ein Modell hab ich mich nicht verstgelegt was mir aber wichtig ist, ist ein automatisches "Anzünden" damit die Freundin auch mal befeuern kann.


    Für Anregungen bin ich offen :)


    Ps: Die Installation werde ich in Eigenleistung veruschen :whistle:

  • hai kumpel,
    Du bist jung,
    also mach es richtig.
    erst mal gut dämmen, die alte hütte.
    dann den Aufsatz von hjh lesen und beherzigen (habe ich mir zwei mal reingezogen, obwohl an ein zwei stellen inhaltliche fehler zu sein scheinen).
    automatische Zündung ist was für kindsköpfe,
    brauchts net.
    wenn die Freundin noch nicht mal ein Streichholz anzünden kann, solltest Du Dir unbedingt ne neue zulegen :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo pk,


    Zitat

    Aufsatz von hjh lesen und beherzigen (habe ich mir zwei mal reingezogen, obwohl an ein zwei stellen inhaltliche fehler zu sein scheinen


    Dann sag schon wo.


    Sunris
    Im Anhang eine Info was du erst einmal beachten solltest.


    mfg
    HJH

  • hi HJH


    gehe ich das Richtig an? Heizlast = (Energieverbrauch/365Tage)*qm


    Also bei mir Heizlast = (354.6kWh/365Tage) * 150qm
    0.971kWh/Tag * 150qm
    145kWh/Tag


    Sprich ich müsste einen 40kW HV am Tag mindestens 4Stunden unter Laborbedingungen brennen lassen :dry:


    und hier ist ja noch nichtmal die WWerzeugung mit drin....
    oder hab ich Irgendwo n fehler...


    Mir ist klar das hierbei noch keine Renovierungsmasnahmen eingerechnet sind.


    Gruß Andreas


  • Angedacht ist der Kauf eines Objektes aus dem Jahre 1900.
    Beheizte Fläche ist ca. 150qm welche momentan mit 2 Holzöfen beheizt wird.
    Die letze Modernisierung war im Jahr 1999 bei welcher der Strom ins Haus eingezogen ist und 2-Fach IsoFenster und Haustüren verbaut wurden.


    Der momentane Energiebedarf liegt bei 354.6kWh/(m²A)


    Wieviel Holz wurde denn da bisher verheizt? 354kWh/m²/Jahr macht etwa 53000kWh, bei Öfen mit 70% Wirkungsgrad wären das dann mindestens 45RM Mischholz...


    Zitat


    Der Kamin für den HV hat laut Bauplan 50*60cm Äußere Abmessungen. Reicht dieser überhaupt für einen 40kW HV?


    Hier brauchst du den inneren Querschnitt, dessen Höhe und Lage (PLZ/Höhe) des Gebäudes, dann kann nachgerechnet werden, ob der Kamin zum gewünschten Kessel passt.

    Zitat


    Auf ein Modell hab ich mich nicht verstgelegt was mir aber wichtig ist, ist ein automatisches "Anzünden" damit die Freundin auch mal befeuern kann.


    Wie schon jemand anders schrieb: Brauchst du nicht. Lieber mehr Puffer einbauen. Ich habe eine automatische Zündung, nutze die aber so gut wie gar nicht.

  • Hallo Sunris,


    Nein, ist nicht wie du gedacht hast.


    Ich habe auf Seite 1 geschrieben (hin kopiert):


    Zitat

    Heizlast (Norm-Heizlast) [kW]
    Wärmestrom, der für das Einhalten der Solltemperatur des Raumes/Gebäudes notwendig ist.
    Beinhaltet in meiner Nachfolgenden Betrachtung auch den WW-Bedarf.


    Die Bemessung dazu sollte dann natürlich bei kältester Außentemperatur sein.


    Es ist eine gemittelte Leistung welche du ständig zuführen musst um eine gewünschte Raumtemperatur zu halten.


    Man kann es auch anders herum sehen.
    Es ist die Leistung welche das Gebäude ständig an die Außenluft abgibt.
    Des weiteren ist der WW-Verbrauch dazu gezählt.
    Ist halt der gemittelte ständige Leistungsbedarf, welchen du ja ständig ersetzen musst.


    Wenn diese Leistung (Heizlast) 10 kW wäre, dann ergibt das einen Energiebedarf in 24 Stunden :
    24h x 10 kW = 240 kWh



    mfg
    HJH

  • Guten Morgen, :unsure:


    ich sehe schon um den sofortigen Umbau der Fassade komm ich nicht rum....


    Bei den grob eingegebenen Werten komme ich auf eine Heizlast von 30kW
    Wenn ich nur 10cm Hartschaum auftrage sinkt meine Heizlast auf 5kW


    Also 5kW x 24h = 120kW ==> 40kW HV muss dann also reel 5-6h brennen


    da ja noch das Dach und die Kellerdecke gedämmt werden und noch ein Holzofen zur Verfügung steht, sollte der 40kW HV ausreichend sein oder was denkt ihr?

  • Du hast noch nicht verraten, woher die Angabe über den "aktuellen" Energiebedarf stammt. Ist das eine grobe Schätzung, oder hat da jemand genauer gerechnet, oder sind das die mittleren Verbräuche des Vorbesitzers?


    Alleine eine Fassadendämmung soll den Verbrauch von 30kW auf 5kW senken? Das glaube ich nicht!


    Prinzipiell kannst du auch den unsanierten Bau mit einem Holzvergaser beheizen, wichtiger als die Heizleistung ist aber das Füllraumvolumen und Puffervolumen...

  • Hallo Etaminator,



    Zitat

    du schreibst zwar "keine Beantwortung über PN" (warum eigentlich?), ich probiere es aber trotzdem über diesen Weg...


    Weil das hier ein öffentliches Forum ist in dem meiner Ansicht nach alles öffentlich gesagt werden sollte.
    Das Forum "lebt" davon.
    Auch wenn man manchmal etwas falsches schreibt.



    Zitat

    In deiner Excel-Tabelle hast du eine Auflistung der Holzvergaser. Dort schreibst du ETA_Paradigma? Meines Wissens produziert Paradigma keine Holzvergaser (auch keinen umgelabelten ETA). Das gab es mal von Renergy, die sind inzwischen aber auf Hargassner umgestiegen. Google findet zwar den Suchbegriff "Paradigma Holzmax", aber den Kessel gibt es nicht (mehr) zu kaufen.


    Paradigma (Ritter-Gruppe) produziert und vertreibt Vakuumröhren-Solaranlagen sowie "Peletti" Pelletkessel (gemeinsame Produktion des Kesselkörpers mit Ökofen).


    Wie du weißt, habe ich selbst einen ETA SH30 Twin und eine Paradigma-Solaranlage. Ausser dass beides derselbe HB eingebaut hat, haben die beiden Firmen m.W. nichts miteinander zu tun.


    Die Tabelle in dieser Form ist schon länger in dem Arbeitsblatt und wächst auch ständig.
    Ich werde aber auch die "alten" Schinken erst einmal nicht raus werfen da diese mir ja keinen Platz versperren.
    Die Daten der HV waren aber gleich (soweit ich mich erinnern kann) deshalb habe ich diese beiden zusammen genommen.
    War von mir kein besonderer Hintergrund.
    Ist halt in dem Moment entstanden wo ich es eingetragen habe.


    Mir ist aber schon bekannt das ETA und Paradigma 2 verschiedene Firmen sind.
    Das eine ist ein Schokoladenverkäufer welcher auch mit "neue" Energien Geld verdienen will, das andere ist ein Kesselhersteller welcher schon etwas auf dem Markt ist.
    Ob die unter einander sich ihre Gewinne hin und her schieben ist mir eigentlich egal.


    mfg
    HJH

  • Moin,
    entschuldigung das ich mich jetzt erst melde hatte das Wochenende über nicht viel Zeit.


    Du hast noch nicht verraten, woher die Angabe über den "aktuellen" Energiebedarf stammt. Ist das eine grobe Schätzung, oder hat da jemand genauer gerechnet, oder sind das die mittleren Verbräuche des Vorbesitzers?


    Die Verbrauchswerte stammen aus dem Bedarfs/Energieausweis welcher vor ca. 2 Wochen erstellt wurde.
    Ich versuche gerade an den kompletten Ausweis ran zu kommen.


    ABER! ich habe mittlerweile rausfinden können, das die Dame die in dem Haus wohnt sehr viel mit diesen Elektroheizern geheizt hat. Wenn der Bedarfsausweis auf Grundlage der Verbäuche erstellt wurde könnte das ein Grund sein warum er so hoch ist. :silly:


    Der Holzverbrauch lag angeblich bei 15RM aber die Stromkosten bei ca. 230€/Monat bei einer Person :blink:


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,


    Du bist sozusagen ein Nachbar :) Ich habe jetzt Wü drauf, vorher war es auch TBB.
    Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker, jetzt Informatiker.
    Und ich habe den Einbau auch hinbekommen.


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Moin,


    Begehungstermin ist für nächsten Freitag ausgemacht.
    Werden dann auch die innenmaße für den Kamin ausmessen
    Bis dahin eine angenehme Woche.
    Gruß Andreas

  • Guten Morgen,


    am Freitag war wie bereits erwähnt, nochmal ein Besichtigungstermin.


    Der Kamin hat die inneren Abmessungen 30cmx30cm höhe konnte ich leider nicht messen aber man kann sie ja grob Abschätzen. Das einzigste Manko ist das der Kamin nicht bis in den Keller geht, aber da findet sich bestimmt auch eine Lösung.


    Deckenhöhe Keller 2,1m
    + Deckenhöhe EG 2,35m
    + Deckenhöhe OG 2,35m
    + Höhe Dachboden bis Giebel 2,1
    =========================
    8,9m + Decken/Bodenstärke sind wir also bei ca. 9,5m was der Kamin ab Kellerboden hat.


    Zum Thema Energieausweiß, hierbei handelt es sich um einen Bedarfsausweiß also eine recht genaue Berechnung vom Energieberater.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!