HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.838.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Thema: Erster Abbrand mit der Graugussdüse;


    Der erste Abbrand ist gelaufen.


    Was soll man sagen??
    Es war schon sehr hilfreich, daß man vorher etwa 100 Betondüsen mit unterschiedlichsten Geometrien gebaut hat und getestet hat.


    Die Gussdüse läuft vom Start weg absolut problemlos.


    1. Leistungsbereich:


    Aufgrund der Querschnitte ist die Düse für einen großen Leistungsbereich ausgelegt.
    (von 25 KW bis 40 KW)
    Auch Kessel mit nur einem Gebläse (die LC-Typen) sollten damit funktionieren, da der erforderlich Sekundärluftdruck relativ klein ist.


    2. CO-Messung:


    Eine CO-Messung ist beim ersten Abrand mitgelaufen.
    Die Werte liegen zwischen 10 und 30 ppm - während der Hauptbrandphase bei geschlossenem Glutbett;


    3. Druckausgleichskanal:


    Dieser Kanal muß besonders abgestimmt werden, sonst erfolgt ein Aufschaukeln der Sekundärluft.
    Auch das paßt soweit;


    4. Sekundärluftdruck:


    Hier ist die Düse für niedrige Drücke ausgelegt.
    Es wird also kaum möglich sein, daß der Sekundärlüfter, auch bei starker Holzgasentwicklung an seine Grenzen kommt.


    5. Sonstiges:


    Für die Hochdruck - Sekundärluft - Freunde wird noch ein Tuningkit - Sek.- 350 vorbereitet. :);)


    In diesem Fall werden dann 12 speziell abgestimmt Einsätze in die Sekundärluftbohrungen eingeschraubt.
    Der Querschnitt wird dadurch reduzieren und gleichzeitig den Luftstrom in Richtung Ausgang umgelenkt.


    In eine Gussdüse kann man auch Gewinde schneiden, oder anderweitige Modifikationen machen, die mit Beton nicht möglich sind.


    Das ist aber nur für die Kessel interessant, die ein Gleichstrom-Gebläse für die Sek.-Luft haben, das mindestens 350 Pa Druck aufbaut.


    mfg friedrich

  • Jetzt wird langsam der Preis fürs Endprodukt interessant. Speziell für die Holzvergaserforumsuser die beim testen der Betondüsen mitgewirkt haben... ;) :whistle:


    Für die restlichen natürlich auch. :evil:


  • Hallo Friedrich,
    meinst Du Dein Lieferant würde auch einen Satz Düsen mit Orlan-Maßen herstellen? Oder war das eine Gefälligkeit? Ich denke, es würden sich hier im Forum ein paar Leute für eine Sammelbestellung finden.


    VG
    Ralf

  • Jetzt wird langsam der Preis fürs Endprodukt interessant. Speziell für die Holzvergaserforumsuser die beim testen der Betondüsen mitgewirkt haben... ;) :whistle:


    Für die restlichen natürlich auch. :evil:



    Hallo Rene,


    Das ist natürlich eine berechtigte Frage - sofern Interesse besteht.


    Was wäre zu tun?


    Es gibt bisher nur ein Einfachmodell mit den im sog. Handverfahren die drei oben gezeigten Düsen hergestellt wurden. (das sind zwei Formhälften und ein Kernkasten)


    Das vorhandene Modell (Einfachmodell) muß für eine automatische Formmaschine erweitert werden.
    Das bedeutet konkret, daß zwei weitere Formhälften hergestellt werden müssen.
    Das ist sozusagen eine Zweifachform, mit der immer zwei Düsen gleichzeitig abgegossen werden.
    Das läuft dann nicht mehr manuell, sondern maschinell auf einer Formmaschine.
    Der Fromsand ist dann feiner und die Oberflächen werden noch besser.
    Dann wird das Ganze wirtschaftlich und auch qualitativ noch besser.


    Mindestbestellmenge wären 20 Stück Düsen.
    Preis: 150 Euro/Stück;
    Lieferzeit: ca. 6 - 8 Wochen; (je nach Auslastung der Giesserei)


    Wenn sich also 20 Interessenten melden, dann könnte man starten.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    meinst Du Dein Lieferant würde auch einen Satz Düsen mit Orlan-Maßen herstellen? Oder war das eine Gefälligkeit? Ich denke, es würden sich hier im Forum ein paar Leute für eine Sammelbestellung finden.


    VG
    Ralf


    Hallo Ralf,


    Das war in meinem Fall keine Gefälligkeit, sonder ein Geschäft, das mit Euro bezahlt wurde.
    Ich hatte bisher noch nie mit dieser "Giesserei-Technik" etwas zu tun.
    Aber vermutlich war es deshalb auch so reizvoll. :)


    Du benötigst im ersten Schritt einen Modellbauer, der Dir das Modell herstellt.
    Dabei sollte natürlich klar sein, wie die Düse später aussehen soll.
    Nicht nur so grob, sondern aufs Millimeter genau.
    Denn wenn das Modell nicht paßt, dann sind späteren Änderungen teuer.


    Wenn Du das Modell hast, dann benötigst Du die passende Giesserei, die den entspr. Werkstoff verarbeitet und mit dem Modell klar kommt.
    Es ist also sinnvoll, wenn der Modellbauer mit die Giesserei zusammenarbeitet.


    Die Kosten für so ein Modell liegen größer 1000 Euro.
    Somit ist schon klar, daß sich das nur lohnt, wenn man das entweder als Hobby betreibt, oder eine größere Stückzahl fertigen möchte.


    mfg friedrich

  • Hallo freidrich
    Du hast meine PN- Frage damit beantwortet.
    Wenn es zustande kommen sollte,wovon ich überzeugt bin,
    Melde ich mich als Abnehmer einer Guss-Düse an.
    Hoffe daß sich noch einige finden,damit die 20 Stk.zusammen kommen.
    Also Leute,wenn man so eine Gelegenheit nutzen will,dann meldet euch bei friedrich.
    Oder hier über das Forum.Währe Übersichtlicher für alle.
    Horst!

  • Ich finds super! Genau nach meinem geschmack! Eine Düse die hält (hoffe ich doch)..... Im Moment aber leider kein Bedarf meinerseits, weil der Orlan noch nicht "ans Netzt" gegangen ist und noch eine neue 12 Loch Düse (Martin) beim Orlan dabei war......
    In dem Fall warte ich noch ab und schau mir (zwangsläufig) an wie die sache bei euch läuft.....

  • Hallo Friedrich,


    du hast es mal wieder mit einer überzeugenden Idee geschafft uns vom Hocker zu lupfen. :)


    Die Düse sieht genial aus und wird bestimmt auch durch Standfestigkeit überzeugen.
    Ich bin bei den 20 dabei, kannst mich in die Liste eintragen.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Die Kosten für so ein Modell liegen größer 1000 Euro.
    Somit ist schon klar, daß sich das nur lohnt, wenn man das entweder als Hobby betreibt, oder eine größere Stückzahl fertigen möchte.


    mfg friedrich


    Hallo Friedrich,
    warum ist das Modell so teuer? Muss das aus einem speziellen Material sein? Könnte man das nicht im 3D Druckverfahren herstellen lassen, bei einem Service wie z.B. Skulpteo.com? Ich denke sogar aus dem Vollen Fräsen mit CNC wäre für eine Düse günstiger als €1000. Der Preis überrascht mich etwas. Ich hätte eher erwartet, dass das Herstellen der Gießform teuer ist.


    VG
    Ralf

  • Hallo Friedrich,
    warum ist das Modell so teuer? Muss das aus einem speziellen Material sein? Könnte man das nicht im 3D Druckverfahren herstellen lassen, bei einem Service wie z.B. Skulpteo.com? Ich denke sogar aus dem Vollen Fräsen mit CNC wäre für eine Düse günstiger als €1000. Der Preis überrascht mich etwas. Ich hätte eher erwartet, dass das Herstellen der Gießform teuer ist.


    VG
    Ralf


    Das sog. Modell ist die Gießform;


    mfg friedrich

  • Ist das keine Sandform? Also quasi ein Positivmodell aus z.b. Styropor und das dann mit Formsand umfüllen.


    Wird in der Aluminiumgussindustrie so eingesetzt.


    Das Styropor verdampft beim giessen. Zylinderköpfe, Turbulatoren usw. werden so im Serienguss hergestellt.


    150,- Euro finde ich jetzt auch etwas viel für einen Quasi-Serienguss bei der relativ einfachen Geometrie.



  • So hatte ich mir das auch vorgestellt, deshalb war ich etwas verwundert über den Preis des Styroporteils :whistle:
    Allerdings fände ich €150 noch ok.
    Bei mir passt die Vigas-Düse leider nicht. Aber es scheint da noch jemand anderes im Forum zu geben, der auch an die Orlan Leute denkt. :pinch: Ich bin gespannt.


    VG
    Ralf

  • Geschäft ist ok. Allein die USt. sind ja 19% von den 150,- Euro. Da relativiert sich der Preis. Und Kleinserie (20 St.) kann man nicht mit Großserie (100 K aufwärts) vergleichen.


    Das ganze soll ja bestimmt auch ein Geschäft sein
    Richtig so


    Allerdings wäre der Guss mit Styroporpositiv und Gusssand wesentlich günstiger. Eine größere Serie ist dann leichter zu skalieren.


  • Hallo
    Wenn ich mich zurückerinnere,die erste 10-Lochdüse die hier im Forum
    beschrieben wurde,hatte einen Preis von 120,00 Eur,.War aber eine Beton-Düse. :(
    Jetzt, wo eine Guß-Düse angeboten wird,wird der Preis kritisert. :woohoo:
    Kann ich nicht verstehen.
    Man ist ja nicht gezwungen sich so eine Düse zuzulegen.
    Ob das für friedrich das große Geschäft ist,bezweifle ich.
    Da macht sich einer Gedanken und setzt es um und schon kommen die Kritiker. :evil:
    Horst!

  • Hallo Horst,


    das soll keine Kritik sein. Nur eine Frage und ein Vergleich. Schließlich gibt es Möglichkeiten die günstiger sind.


    Heutzutage gibt es Fertigungstechniken die eben vor 10 Jahren noch nicht bekannt waren.


  • hallo Rene
    Das eine Gießerei auf dem Stand vor 10 Jahren stehenbleibt,glaube ich eher nicht.
    Und was friedrich betrifft:
    Diese Arbeit,die er sich angetan hat und uns jetzt zugute kommen lässt,
    da kann man sich nur bedanken.
    Möchte nicht wissen,wieviel KM er für das Zustandekommen heruntergeradelt hat.
    Von der Zeit,die er Investiert hat einmal ganz zu Schweigen. :ohmy:
    Horst!


  • Da hast Du natürlich Recht....
    Nur, .....wir alle warten auf praktikable Lösungen, wenn Du die hast, immer her damit;


    Oder wird es so enden, wie fast immer .... die Idee ist nicht einmal 5 % der Arbeit, danach kommt nichts mehr???


    Stell die erste Gussdüse, mit der von Dir erwähnten modernen, kostengünstigen Fertigungstechnik hier mit Bild vor, dann hast Du mich überzeugt;


    Wenn Du das Modell für 150 Euro hinbekommst, dann zahle ich das zu 100 %;
    Bin immer gerne bereit dazuzulernen :)


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!